Distribution nur für Samba in VM auf Windows XP gesucht

R

Realnub

Guest
Hallo Ihr,

ich habe nicht so die Ahnung und frage euch einfach mal hier um rat.

Es soll auf einem Windows XP Rechner in einer virtuellen Maschine ein Linux laufen, dass nur für Samba installiert wird. Es geht nur um das Freigeben/Verteilen von Dateien bzw. einem Drucker.
Gibt es da eine passende Distribution? (generell ist ja jede dazu in der Lage, aber vllt gibt es ja schon eine fertige Lösung).

Direkt mit Windows-Hausmitteln wäre das ganze auch möglich, aber es gibt dann Probleme mit der Anzahl der Maximalen Verbindungen bzw. den Lizenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Performance wird wohl ziemlich dürftig sein ....

Du kannst es mit Debian versuchen, das ist meine klare Empfehlung. Für den Drucker dann die Gutenprint-Treiber nicht vergessen ;)

mfg
foxxx :wink:

Lieber einen separaten kleinen PC aufbauen, sofern möglich. Halte ich für sinnvoller als eine VM für Datenablage und Druckersteuerung. Wie foxxx schon sagte, Performance-technisch wird das nicht der Knaller sein in der VM.

es sollen ja keine riesen daten verschoben werden. nur vereinzelt excel dateien, die auch mal gedruckt werden müssen. es handelt sich um so etwas wie ein schlungsraum mit lehrerrechner (der läuft eh, da soll dann die vm laufen) und 12 "schüler" rechner

ja danke, das es vmware images gibt, ist mir bekannt. es wäre halt schön gewesen, wenn es eine distribution aus dem riesigen distributionsdschungel gegeben hätte, die meine anforderung abdeckt, mehr aber auch nicht. einfach um den aufwand so niedrig wie möglich zu halten.

Naja, ein minimales Debian / Ubuntu Server und dann Samba drauf ist eigentlich ne Sache von 10 Minuten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh