Distro plate Pumpe kaputt. Brauche ersatz

Tagchen

Profi
Moin,
hat jemand Erfahrung mit einer kaputten bykski pumpe auf einer distroplate und kann eine günstige Alternative vorschlagen? Bei mir handelt es sich um eine b-ddc- int pumpe

Danke für die Information. Ich habe dem EzModding-Team bzw. Support eine Mail geschrieben. Mal schauen was dabei rauskommt.

Hast du die denn bei EZModding gekauft?
Wenn es im Rahmen der Garantie/ Gewährleistung steht, erstmal den Distributor anschreiben, ausser der Hersteller bietet eine Direkt-RMA grunbdsätzlich an, was oft via Seriennummer geregelt wird und spart manchmal Wochen an Zeit.

Bei Bykski Deutschland habe ich meine Distroplate nicht mehr gefunden, aber die AliExpress (https://m.de.aliexpress.com/item/1005001265460267.html?gatewayAdapt=Pc2Msite) Dort habe ich auch eine Pumpe gefunden. Glaubt ihr die passt? Der Ezmodding Support hat mir geschrieben, dass eine Laing DDC310 oder auch jede andere DDC Pumpe wie z.B. eine 4.2 mit PWM verbaut werden kann. Ist das eine? Hättet Ihr sonst noch eine Alternative?

Der Ezmodding Support hat mir geschrieben, dass eine Laing DDC310 oder auch jede andere DDC Pumpe wie z.B. eine 4.2 mit PWM verbaut werden kann. Ist das eine?
Die sind auch immer sehr nett und vor allem Up to Date bei dem Bykski Warensortiment was sie exklusiv als Distributor in EU anbieten.

Bei Bykski Deutschland habe ich meine Distroplate nicht mehr gefunden, aber die AliExpress (https://m.de.aliexpress.com/item/1005001265460267.html?gatewayAdapt=Pc2Msite) Dort habe ich auch eine Pumpe gefunden. Glaubt ihr die passt? Der Ezmodding Support hat mir geschrieben, dass eine Laing DDC310 oder auch jede andere DDC Pumpe wie z.B. eine 4.2 mit PWM verbaut werden kann. Ist das eine? Hättet Ihr sonst noch eine Alternative?

edit 2: nur für die nachwelt, falls noch jmd das selbe problemchen hat: ist nicht sicher, dass diese hier verlinkten pumpen passen, bitte regoks post weiter unten beachten

moin,
das ist eine der langsameren, nicht so druckvollen ddc's. da gibt 10w und 17/18w, die sich in den max rpm unterscheiden. mehr flow bekommst du mit der 17/18w version, die allerdings natürlich auch bissl lauter ist, gerade wenn direkt an einer distroplate montiert (nur angelesenes "wissen", distroplates hab ich selber noch nicht getestet! :) ).
die von dir verlinkte pumpe kannst du natürlich nehmen, wenn sie in dem kreislauf reicht. muss ja keine bykski pumpe sein, ich zB habe drei von denen hier verbaut und kann die ohne weiteres weiterempfehlen (y). von bykski hab ich jetzt auf die schnelle nur eine 15w version gesehen? keine ahnung, ob die den selben druck wie die 17/18w versionen aufbaut; letzten endes wäre aber vllt. die langsamere pumpe wohl wirklich die bessere, rein aus geräuschentwicklungssicht. gesetzt den fall, dass nix geregelt wird und sie einfach full power laufen wird.

edit: die hier wäre wohl eine der more power versionen von bykski :d was hast du denn alles in deinem kreislauf verbaut? vllt. kann man daran gut festlegen, welche stärke bei der pumpe am besten passen könnte. regeln kannst du eh alle hier verlinkten via pwm, also kann man eigtl. auch die stärkere nehmen und sie herunterregeln, wenn nötig. die barrow pumpen haben auch noch einen potentiometer verbaut: wenn sie nicht über pwm geregelt werden können / sollen, kann man hier manuell eine feste drehzahl einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe erstmal nur nach Bykski pumpen geschaut, da die halt passen sollten. Ich habe mittlerweile auch Erfahrung bringen können, dass die (von mir in Erwägung gezogenen Pumpe) laut der Ezmodding Seite nicht mit distroplates kompatibel ist. Die von dir empfohlene Pumpe sieht gut aus. Weißt du ob die mit distroplates kompatibel ist? Sollte auch draufpassen.
Bei der more power Version von Bykski handelt es sich um eine pmd Pumpe und keine ddc. Wenn ich den Ezmodding Mitarbeiter richtig verstanden habe, ist sie nicht kompatibel? Bin mir nicht sicher.
Ich habe aktuell einen 360mm Radiator (müssten 30mm sein), einen Ryzen 5 2600 und eine GTX 1080.

Wie grade auch per Mail geschrieben:

Bei der Pumpe handelt es sich um eine Laing DDC310. Diese hat ca. 200l/H und keine PWM Regelung.

B-DDC-INT ist nur die Bezeichnung des Aluminium Pumpengehäuses für Laing DDCs.

Das stärkere Austauschmodell wäre eine DDC4.2 PWM, diese hat 600L und kann per PWM in der Geschwindigkeit geregelt werden.
https://ezmodding.com/de/pumps/EK-Loop-DDC42PWM

in das DDC-INT Gehäuse von Bykski passen ausschließlich original Lowara/Laing/Xylem Pumpen. Die Bykski DDC-Nachbauten (PMD3) benötigen ein anderes etwas dickeres Gehäuse und dürfen in der EU wegen Patenten nicht verkauft bzw. Importiert werden.

Ich würde aber wie bereits geschrieben erst einmal versuchen das Kabel neu anzulöten, den Bildern nach ist ja nur das Kabel abgerissen und die Pumpe an sich unbeschädigt.

Moin,
vielen Dank für die E-Mail und die Nachricht hier im Forum. Ich habe das Kabel allerdings nicht mehr. Ich müsste ein neues besorgen. Kann ich eins bei Ezmodding bestellen?(oder sonst wo?)
Desweiteren sieht die ek Pumpe anders aus. Brauche ich noch irgendein Zubehör, bevor ich es an meine Distroplate anschließen kann?
Vielen Dank für die bisherige Hilfe und Geduld.

Moin,
vielen Dank für die E-Mail und die Nachricht hier im Forum. Ich habe das Kabel allerdings nicht mehr. Ich müsste ein neues besorgen. Kann ich eins bei Ezmodding bestellen?(oder sonst wo?)
Desweiteren sieht die ek Pumpe anders aus. Brauche ich noch irgendein Zubehör, bevor ich es an meine Distroplate anschließen kann?
Vielen Dank für die bisherige Hilfe und Geduld.
Die DDCs werden standartmäßig mit dem Plastikgehäuse ausgeliefert, das kann man einfach mit 4 Schrauben entfernen und den Pumpenkern anschließend in das Alu-Gehäuse einsetzen.

Kabel ist ein normales 3 Poliges PWM Kabel. Entweder man Crimpt sich da was neu zusammen, oder man nutzt z.B. ein Kabel von einem alten Lüfter welches man abschneidet.
Gibt bestimmt auch irgendwo im Netz fertige Kabel zu kaufen, wir haben leider keine im Sortiment.

Okay, ich verstehe. Ich werde mir dann Mal einen Lötkolben und etwas Lötzinn besorgen und einen alten Corsair Lüfter dafür opfern. Gibt es eine genaue Anordnung, wie die Kabel angelötet werden sollen, oder einfach an jeden Punkt eines?

Ich hab mich da grade vertan. Ist ja eine DDC310 und keine 4.2

Bei der DDC310 wird ein Molex-Stecker benötigt und zusätzlich ein Lüfterstecker fürs Tachosignal.

ddc310.jpg

302129802_1024934201535555_8857020000973778375_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wären nur D5 genauso zugänglich wie die DDC, dann wäre das ein Träumchen.

wenn du jemanden benötigst der das erledigt, kannst dich gern melden. löte dir das gern wieder dran. würde dich nur versand kosten, ich hab grad urlaub und löte eben gerne :d :wink:

danke @Regok für die aufklärung was dort passt oder eben nicht! die barrow pumpengehäuse haben ebenfalls andere abmessungen als die originalen. dass das nicht passt wusste ich nat. nicht, dann wäre wahrscheinlich eine neubestellung mit links aus meinem post voll in die hose gegangen :(

wenn du jemanden benötigst der das erledigt, kannst dich gern melden. löte dir das gern wieder dran. würde dich nur versand kosten, ich hab grad urlaub und löte eben gerne :d :wink:

danke @Regok für die aufklärung was dort passt oder eben nicht! die barrow pumpengehäuse haben ebenfalls andere abmessungen als die originalen. dass das nicht passt wusste ich nat. nicht, dann wäre wahrscheinlich eine neubestellung mit links aus meinem post voll in die hose gegangen :(
Solange die Grundbohrung der Gewinde (50x50) und der Rotordurchmesser gleich sind passen natürlich auch andere DDC-Klone, dann muss man allerdings ein anderes Gehäuse nutzen. Theoretisch kann man bei den Laing Pumpen auch das untere Plastikgehäuse weiternutzen wenn man kein Alugehäuse möchte.

sollte es sein, schreib einfach eine pm (y)

Moin @Regok,
vielleicht kannst du mir ein weiteres Mal helfen. Ich habe @Seadersn die Pumpe zugeschickt und der hat realisiert, dass der Rotor fehlt. Gibt es einen passenden Ersatz bei Ezmodding etc. zu kaufen?
Gruß

Leider nein, da müsstest du Xylem anschreiben, die Rotoren gibt es meines wissens nach aber nicht einzeln. Ich kann wenn du möchtest aber mal im Lager nachschauen ob wir irgendwo noch eine defekte Pumpe rumliegen haben von der ich den Rotor klauen kann, kann aber nichts versprechen.

@legendMOD hat einen noch intakten impeller aus einer defekten Pumpe (y) falls es über regok nix werden würde, nehmen wir diesen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh