[Kaufberatung] Diverse Fragen für die Zusammelstellung eines Gamer-PC

kleinerJunge

Enthusiast
also gleich vorweg ... mein letzter gamer pc is bereits 6 jahre?!? oder so her ... bin also etwas aus dem thema raus

als letzten gamer pc hatte ich nen amd athlon 64 toledo 4800+ :d und grafikkarte weiß ich gar net mehr

hab derzeit immer ein notebook gehabt zum zwischendurch mal mit minimalen details zocken ... externer monitor, tastatur, maus usw... is vorhanden
geht also nur um den rechner ansich ... notebook kommt nämlich fort da ich nun für privat unterwegs mein tablet nutze und ansonsten en firmennotebook habe ... da also mein notebook nur noch daheim rumsteht kann nun auch der normale rechner bei

die teile die ich mir bereits rausgesucht habe sind
gehäuse cooler master Silencio 452
und als tv karte eine TechniSat SkyStar 2 eXpress HD

nun geht es scho los ... früher hab ich grundsätzlich überwiegend zu amd gegriffen und meist zu ati (selten mal ne nvidia karte)
da kommt gleich meine erste frage ... langt ein amd prozessor überhaupt noch um eine relativ hochwertige grafikkarte auch auszulasten? die tests die ich bisher gelesen habe verweisen da alle richtung intel?

arbeitsspeicher hab ich mir 32gb mit der an die cpu angepasste spezification ... unterstützt windows7 soviel? benötigt man soviel? wenn net is es besser auf zukunftssicht? ... grafikkarte so in der region 400euro ... maximal 500 ... gern zwei wenn es sinnvoll sein sollte zwei im verbund zu nutzen ... ist es das? oder lieber eine schnelle?
bei intel dachte ich an den I7-4770 ... nur welchen nimmt man da? S? T? K?
bei amd dachte ich an A10-7850K ... das er langsamer ist weiß ich auch, aber merkt man den unterschied beim spielen oder ist das nur bei benchmarks messbar?!? am liebsten würde ich wieder ein amd system basteln, jedoch nur wenn es auch irgendwie sinn macht ... falls gar net dann halt intel

bezüglich grafikkarte ehrlich gesagt noch kein plan und wieviel watt sollte das netzteil haben?

werde nicht auf den euro schaun, aber luxusteile müssten es auch nicht sein ... sollte schon in rahmen anständiger preis/leistung liegen

kauft man netzwerkkarte und soundkarte extra oder benutzt man die die onboard verbaut sind?

wäre für hilfe und anregungen sehr dankbar :d

PS die kiste sollte kein wärmekraftwerk werden und auch nicht wie eine turbine klingen :P und ne 3.5zoll sata platte mit 1gb hab ich hier noch rumliegen in nem externen gehäuse ... die würd ich als datenmessi wieder einbauen ... sollte aber noch eine ssd für betriebssystem und games ins system kommen ... schätze so ca. 200gb sollten dafür reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows7 64bit hab ich noch rumliegen ... glaub professional ... müsste ich aber nochmal nachschaun

derzeit nur world of tanks und das nur auf minimalen details weil mein notebook einfach nix hergegeben hat :d ansonsten ka ... mal schaun was der spielemarkt so hergibt ... würd aber gern aktuelle und demnächst zukünftige spiele auf max details flüssig spielen können

8gb reicht? sicher?
intel xeon? wo is der unterschied zu nem "normalen" i7?
nvidia karten hatten früher zumindest die problemloseren treiber ... ist das immer noch so?

derzeit nur world of tanks und das nur auf minimalen details weil mein notebook einfach nix hergegeben hat ansonsten ka ... mal schaun was der spielemarkt so hergibt ... würd aber gern aktuelle und demnächst zukünftige spiele auf max details flüssig spielen können

Hm...das ist nun eine sehr vage Aussage. Dafür ist meine 1.Zusammenstellung leicht übertrieben. Nutzt WoT inzwischen überhaupt schon mehr als nur einen CPU-Kern?
Also für die Spiele die da vieleicht eventuell mal kommen werden:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler, der Scythe Kotetsu ist wohl 2mm zu hoch:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Prolimatech Basic 68 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

neee ... das unterstützt keine zwei kerne :d

die idee mit dem xeon gefällt mir ganz gut ... und das was ich grad darüber gelesen habe auch ... den Intel Xeon E3-1220 v3 bekommt man sogar nochmal 35 euro günstiger als den 1230 ... glaub der bietet scho ne super preis/leistung ... die 35euro mehr lohnen sich nicht, oder?

also um die Intel Xeon E3-1220 v3 rumbauen :P arbeitsspeicher und kühler (mag eher topblower und keine tower) werd ich da die cpu nun steht selber finden ... denke die ssd werd ich auch finden (die Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s liest sich sehr gut)

bleibt also noch das mainboard und die grafikkarte plus netzteil zu klären
was hälst du von dem Enermax Triathlor ECO 550W oder 650W netzteil?
wo is der unterschied zwischen der H87 und Z87? benötige kein luxusboard ... werde nicht übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Da nimmste dann besser den i5 4570

den xeon vorschlag find ich super ... nix da i5 :P

Nur dass der Xeon den du rausgesucht hast, der 1220, ein ueberteuerter i5 ist. Der trick am 1230 ist, dass er ein billiger i7 ist.

ohh ... also doch der 1230 ... ok ... thx für die info

PS kein Hyper-Threading ... grad gesehen

Was versprichst du dir von einem Xeon? Zur Zeit profitieren ein oder zwei Spiele merklich von HT. WoT gehört wohl nicht dazu.:d

Soweit ich weiß sind die Triathlor Nt unter Last recht laut. Ein 500 Watt Nt ist mehr als ausreichend.

Also nur für WoT eine 400-500 Euro teure Grafikkarte zu kaufen bzw. gleich nen SLI oder Crossfireverbund aufzubauen ist schon bisserl übertrieben, da finde ich den Vorschlag von Ro8otron mit ner GTX770 bzw nem vergleichbares Modell von AMD nicht verkehrt ;)

Wie sieht denn dein angepeiltes gesamt Budget aus?

hab keine Lust permanent am Rechner rumzuschrauben ... er soll also genug
Leistung haben um aktuelle und zukünftige spiele ohne detaileinbuse für ne gewisse Zeit wiedergeben zu können ... und natürlich kein wot only Rechner ... glaub das Spiel ist nicht so anspruchsvoll

hab an maximal 1500 gedacht ... weniger wie 1000 natürlich auch okay aber wie oben bereits gesagt in einem preis/Leistung aber hält bis das okay ist

- - - Updated - - -

scheiss autokorrektur :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh