Diverse Home Server aus EU über Web Server erreichbar machen

Sonnengesicht

Neuling
Hallo liebe Experten, und zwar wollte ich mich mal nach einer guten oder der besten Lösung informieren.
Wir haben ein Projekt und sind am tüfteln wie wir es am besten lösen könnten.
Es geht um verschiedene Home Server bzw. Resbarry PIs NASs. die in Europa verteilt stehen die wir zu einem Netzwerk mit eifachm Zugriff für mehrere Personen zusammen legen wollen.

Wir wollen also verschiedene Festplatten über dein PI über ein Backend zugänglich machen, so das wenn mal eine der Platten ausfällt nicht gleich die anderen auch nicht mehr erreichbar sind.
Es würde sicher auch gehen den eizelnen Speichern eine eigene IP zuzuweisen durch die man dann darauf zu greifen kann.
Jedoch wollen wir eben verschiedene Speicher über ein Interface ob nun ein Programm oder eine Webseite aufrufbar machen.

Ich stelle mir grade vor das wenn man auf unsere Storage Server will sich über ein Backend auf einer Webseite einloggen muss und man dort dann alle Platten gleichzeitig angezeigt bekommt.
Oder das gaze eben über ein Desktop Programm oder App.

Habt ihr Vorschläge wie so ein zusammen erreichbarer Speicher der aber aus vielen verschiedenen Festplatten in Europa besteht zu bewerkstelligen ist und das noch möglichst sicher, sprich wenn das ein oder andere ausfällt oder grade nicht verfügbar ist dann müssen die anderen wenigsten noch erreichbar sein.

So kahm es mir am logischsten vor eben keine Festplatte selber zu benutzen auf der dann ein Interface gehostet wird über das man zu griefen kann sondern die Platten entwerder mit einem Programm oder einem gemieteten Server zu verknüpfen der dann zum schreiben und lesen der Platte eine P2P Verbindung aufbaut.

Danke danke, wenn ihr da ideen habt oder mich belehrt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
resilo sync, syncthing,.. wäre eine relativ simple Lösungen dazu wenn reiner Dateispeicher ausreicht.

resilo sync, syncthing,.. wäre eine relativ simple Lösungen dazu wenn reiner Dateispeicher ausreicht.

Das wäre eine einfache und schnelle Lösung (da ja erstmal lokal geschrieben wird und das replizieren dann zwischen den einzelnen Servern/Pis passiert). Allerdings gibt es zumindest mit der Gratis-Version von Resilio Sync das Problem, dass dann alle Festplatten immer alle Daten enthalten müssten. Ich weiß nicht ob das so gewünscht ist (verbraucht ja unter Umständen relativ viel Speicherplatz). Mit der Pro-Version von Resilio kann man das dann mit selektivem Syncing umgehen. Ob das mit Syncthing geht weiß ich allerdings nicht.

Außerdem wäre natürlich noch die Frage zu klären ob tatsächlich alle Nutzer Zugriff auf alle Daten erhalten sollen (wie es bei Resilio und Syncthing wäre), oder ob jeder Nutzer nur auf seine eigenen Dateien zugreifen darf, die dann nur auf x weitere Systeme gespiegelt sind.

Das wäre eine einfache und schnelle Lösung (da ja erstmal lokal geschrieben wird und das replizieren dann zwischen den einzelnen Servern/Pis passiert). Allerdings gibt es zumindest mit der Gratis-Version von Resilio Sync das Problem, dass dann alle Festplatten immer alle Daten enthalten müssten. Ich weiß nicht ob das so gewünscht ist (verbraucht ja unter Umständen relativ viel Speicherplatz). Mit der Pro-Version von Resilio kann man das dann mit selektivem Syncing umgehen. Ob das mit Syncthing geht weiß ich allerdings nicht.

Auf welchen Servern die Daten liegen kann jeweils einzeln definiert werden, auch in der "Gratis" Version. Auf der Client Seite wird es mit der Pro/Home Version natürlich deutlich angenehmer. Am Ende muss man für Mobile (Windows) Endgeräte halt ggf nur einen Teil der Freigaben eintragen wenn man nicht den notwendigen Speicher verfügbar hat. Bei Smartphones kann man auch ohne Kosten einzelne Ordner vom Sync ausgrenzen.

Man muss hier auch etwas aufpassen das diverse Daten (zb viele kleine Dateien) durchaus nicht ganz unerheblichen Traffic oder CPU Last für den Indexer bedeuten.

Außerdem wäre natürlich noch die Frage zu klären ob tatsächlich alle Nutzer Zugriff auf alle Daten erhalten sollen (wie es bei Resilio und Syncthing wäre), oder ob jeder Nutzer nur auf seine eigenen Dateien zugreifen darf, die dann nur auf x weitere Systeme gespiegelt sind.

Gerade hier wäre Resilo natürlich besonders angenehm, die persönlichen Daten kann man einfach als Verschlüsselten Ordner teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die ganzen guten Anstöße.

Also es sollen auch Daten nicht für alle frei gegeben sein klar.
Wichtig ist das die Leute sich mit User und Passw. einloggen müssen um auf alle frei gegebenen Daten zu zugreifen.
Wir testen jetzt erst mal die OwnCloud Software für dessen Tipp wir dankbar sind.

Ausserdem suchen wir eine Möglichkeit auch Live Videos und Audio direkt auf die Cloud laden zu können.
Wo sie dann sicher verwart werden können.

...wie wäre es damit zu beginnen auf der unteren Ebene ein "eigenes" L3 / IP-Netz aufzuspannen? -> VPN, wireguard, oder "fertig" zerotier -> ZeroTier | Home
Dann den App/Service Layer standardisieren, wenn gewünscht.
Zugang zum Netzwerk hätten dann auch User mit nem "VPN"-Client (IOS, Android, Win, openwrt, ...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh