[Sammelthread] Divinity: Original Sins

Cowboy28

Enthusiast
Das Spiel ist ja seit dem 30.06. draussen, und wurde ja über Kickstarter finanziert.

Ich hatte vorher die Entwicklung am Rande verfolgt, habe es mir aber dann erst zum Release gekauft.

Bin bisher wirklich schwer begeistert von dem Spiel, hat einen angenehmen "Old-School" Touch (sehr viel zu lesen, keine klassischen Questmarker, keinen Zwischensequenzen, viel Inventartetris, sehr viele Gegenstände die man für irgendwas verwenden kann), was wohl viele eher als unangenehm empfinden. Man bekommt hier eben wenig vorgekaut, und muss sich selbst reinfuchsen.

Der Einstieg und die generelle Spielweise sind recht gemütlich, ich finde es ist mehr wie das lesen eines Buches, im Gegensatz zu vielen interaktiven Filmen die RPG´s heute oft eher darstellen.

Hier mal ein paar Videos zum Spiel:

http://www.youtube.com/watch?v=8npdvVydbHk

http://www.youtube.com/watch?v=Mea7Pa3rhJU

DOS: Charaktersystem-Grundlagen - YouTube

Let's Play Divinity: Original Sin mit Flo und Annika [Episode 1] - YouTube

Wer RPG´s wie Mass Effect mag, sollte um D:OS einen weiten Bogen machen, Freunde von Klassikern wie Baldurs Gate und Ultima sollten definitiv mal einen Blick riskieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann das sein das die kämpfe rundenbasierend sind?

Ja.
Man läuft in Echtzeit rum, die Kämpfe sind aber rundenbasiert.

Holla,

ist das Regelwerk an AD&D angelehnt, also was Skills usw. angeht?
Hab mir ein paar Videos angeschaut, sieht wie ein feuchter Traum eines alten Baldurs Gate Fans aus.

Ich finde es nicht schlimm, dass die Kämpfe rundenbasiert sind, das bringt eine taktische Note in das Ganze, und es ist ja kein Hack&Slay, sondern ein echtes RPG.

Es ist ziemlich komplex, und man hat sehr viele Optionen was man skillen kann. Denke mal es kommt darauf an, dass man eine ausgewogene Party hat, die sich perfekt ergänzt.

Tipp: Man kann Unmengen an Zeugs sammeln (immer schön Fässer und Kisten durchsuchen, und mit gedrückter Alt-Taste Gegenstände am Boden anzeigen lassen), diese nicht wegwerfen, da es sehr viele Rezepte gibt! Ein lustiges Beispiel: Man nehme Weizen und zerstosse ihn in einem Tiegel (den man erstmal haben muss). Raus kommt Mehl. Dieses dann mit Wasser mischen (z.B. aus einem Wasserfass oder einem Krug mit Wasser), und man bekommt Teig. Dann Tomaten im Inventar mit dem Hammer zermatschen, ergibt Pizzasoße. Diese mit dem Teig mischen, und man erhält Pizzateig. Den Pizzateig dann in den Schmiedeofen stecken, und fertig ist die Pizza! :d

Ich finde es schade, dass Rundentaktik immer wieder als Nachteil hingestellt wird.
Wenn es ein schlüssiges System ist, gibts nichts besseres um Kämpfe mit mehreren Gegnern und verschiedenen Klassen ablaufen zu lassen.

Dein Beispiel mit dem Pizzateig find ich klasse, wenn das so in allen Bereichen funktioniert läd das zum fröhlichen ausprobieren ein, abseits vom Erkunden oder lösen von Quests.
Erinnert mich an Jagged Alliance (welches sich bis heute immernoch auf meinem Rechner befindet), Gewehrlaufverlängerung, Sprengfallen oder modifikation der Rüstungsteile.
Und solche "Gimmiks" lassen sich doch erst durch Rundentaktik richtig einsetzen, trial & error FTW.

Gruss

Ragou

Ich finde es schade, dass Rundentaktik immer wieder als Nachteil hingestellt wird.
Wenn es ein schlüssiges System ist, gibts nichts besseres um Kämpfe mit mehreren Gegnern und verschiedenen Klassen ablaufen zu lassen.

Ich mag Rundentaktik mittlerweile wesentlich lieber, sei es bei Rollen- oder bei Strategiespielen.

Bei Echtzeit ist mir das irgendwie alles zu hektisch, liegt vielleicht am Alter, wer weiss... :p

Der Trend geht ja auch immer mehr in Richtung rundenbasierte Kämpfe.

Hehe, ja so geht mir das auch... :)

Wow das Spiel sieht echt super aus und könnte auf jeden Fall was für mich sein, sieht genau nach dem aus was ich mag. Haben wollen!
Gibts das auch als DVD Box Version oder nur digitaler Vertrieb?

edit: hab schon gefunden, gibts auch als Box - sehr schön... Mal schnell zum Media Markt flitzen! :p

edit2: So, am Installieren, leider werden von der DVD nur ca 2GB Daten installiert, 4,5 muss man noch per Steam laden. Nicht so gut wenn man mobil
mit Datenvolumen online ist... Naja, dauert noch eineinhalb Stunden der Download, erstmal Handbuch zu Gemüte führen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist näher an den Klassikern wie Baldur's Gate oder Planscape Torment dran als an Hack&Slay.
Das Spiel ist herausfordernd und echt toll gemacht. Vor allem der Humor ist nich zu kurz gekommen.
Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Kann mir mal jemand helfen? Wie kann ich gestackte items im Inventar trennen? Also wenn ich z.B. 10 kleine Heiltränke beim 1. Hauptchar im Inventar gestapelt habe und zwei Stacks a 5 draus machen will um z.B. 5 Stück an Char 2 zu senden? Ich raffs irgendwie nicht wie das geht...

Laut hier: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=478451 soll das per Shift+Linksklick gehen, funktioniert aber bei mir irgendwie nicht?

Aha, weiter unten in dem Thread steht Shift+Drag, also mit der Shift+mit der Maus aus dem Slot in einen anderen ziehen, dann solls wohl gehen. Mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer noch nach einem Kochtopf, bzw. ich hab einen, weiss aber nicht wie ich damit was kochen soll...

In der Stadt ist eine Feuerstelle an der kein Kochtopf hängt, da kannst den dranbasteln und dann kannst darin was kochen.

Besonders interessant scheint der Titel für die meisten hier scheinbar nicht zu sein, dabei ist das Spiel eigentlich ganz nett.

Ich würde das nicht unbedingt an der Aktivität dieses Threads festmachen. Ich Spiele das Spiel auch schon ne ganze Weile, jedoch habe ich bis jetzt keinen Grund gefunden mich hier dazu zu äußern.

Zocke es auch seit ca. 3-4 Tagen. Am Anfang fand ichs bisschen langweilig aber mittlerweile richtig geil. Die Welt ist extrem groß. Bin jetzt LvL7 rum und hab schon soviel erledigt und noch so viel vor mir^^. Game ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Bin Backer und spiele seit was was zu spielen gibt.
Aber bin noch nicht wirklich weit.
Schön zu sehen, dass es hier auch langsam ankommt.

Finde das Spiel richtig gut und denke es ist seit langem mal wieder ein richtiges Rollenspiel.
Rundenkampf und viel zu basteln sit herrlich.

Wer hat denn hier schon die beiden Hauptcharaktere verkuppelt? :)

Herzlichen Glückwunsch, da haste 100h+ dran zu zocken. Bin jetzt bei 43h und hab grad mal 2/3 der ersten Map.
Das Game nimmt kein Ende :)

Lohnt sich auf jeden Fall wenn man auf old-school RPGs steht, ich finds super!

ab welchem Level kann man Problemlos aus der ersten Stadt rausgehen ? Welche Skills brauch man mit Ritter und Magier unbedingt ?

ab welchem Level kann man Problemlos aus der ersten Stadt rausgehen ? Welche Skills brauch man mit Ritter und Magier unbedingt ?

Es ist ein Rollenspiel..Gestalte doch deine Charaktere so wie du sie haben möchtest..

Bezüglich "aus der Stadt rausgehen", erforsche doch einfach die Umgebung der Stadt, musste auch länger "suchen" bis ich wusste wo ich mit lvl 2-3 hingehen kann. Aber um deine Frage zu beantworten, mit Level 2 habe ich die "Zombies" beim Nordtor getötet und danach bin ich Richtung Leuchtturm aufgebrochen (dort sind die Gegner etwa in dem Levelbereich).

Ne das Game ist komplett in Deutsch, also die Texte.
Einzige was Englisch ist, ist die Sprachausgabe. Wäre mir zwar lieber wenn die auch Deutsch wäre aber man kann gut damit leben.
Das Game is der Hammer, DAS RPG 2014 !!!!!!

gerade mal angespielt, ich bin sehr begeistert schon nach wenigen minuten. :) das waren die 40€ jetzt schon wert. sowas erlebe ich selten.

Kann man das Spiel jemanden empfehlen der jagged alliance 2 als letztes runden basiertes Rollenspiel gespielt hat?

Das Game kann man jedem empfehlen der Rollenspiele mag. Für Leute die Baldus Gate, Planescape Torment usw. gezoggt haben ein MUSS.