DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.555
gddr-speicher-swap.jpg
An dieser Stelle wollen wir einmal mehr auf ein ganz spezielles Projekt hinweisen, dass sicherlich für die Praxis wenig Relevanz vorzuweisen hat, welches sich aber durch seine Exotik auszeichnet. Der YouTube-Channel VIK-on ist dafür bekannt aufzuzeigen, dass sich der Grafikspeicher von Grafikkarten in einem gewissen Rahmen aufrüsten lässt. Dies ist vor allem dann recht einfach möglich, wenn es verschiedene Modelle, beispielsweise mit 4 und 8 GB Grafikspeicher, gibt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"DIY: GeForce RTX 2070 mit 16 GB Speicher ausgestattet"
SAMSUNG 16GB DDR6 170,-
NVIDIA BIOS lässt kein Upgrade zu.
Technischer Aufwand ist relativ überschaubar. Widerstände werden je nach Vendor umgelötet.

Also wenn 16GB DDR6 schon 170,- kosten, werden 20GB DDR6X sicherlich nicht preiswerter! Jedoch im Unterschied zu der 2070 sollte entsprechender BIOS der 3080Ti/Super mit 3080 immerhin mit der Speichermenge kompatibel sein.
 
Wenn man sowas macht, muss man mega aufpassen.
Denn wenn was passiert ist sicher das board hin, bzw. der Speicher.

Und dann noch der aufwand das mit dem treiber hinzukriegen, ich denke mal, dass das auch nicht so einfach ist oder?

Also in dem sinne:
 
Nunja, einerseits interessant was machbar ist, aber der nutzen der aktion ist eher unsinn, vom benötigten equipment ganz abgesehen (die Speicherchips düfte auch nicht jeder bekommen).
 
Ja das umlöten und so ist das geringste... Viel schwerer wird es da das BIOS anzupassen und eben die Treiber...
 
Die Frage ist wie viele Software-Anpassungen sind überhaupt notwenige. Laut Reference Guide kann das Board mit 16 Gbit Chips umgehen – entsprechend wurde die Konfiguration umgelötet. Wenn das BIOS diese Konfiguration schon kennt, läuft das einfach. Ähnlich die gleiche Karte mit 14 oder 16 GBit/s Speicher oder solchem vom Micron, SK Hynix oder Samsung laufen kann.
 
Manchmal geht es auch einfach nicht um Sinn und Unsinn, sondern einfach darum, dass es geht! :)

:d Gibt doch auch genug Powermods wo aus zwei Karten eine gemacht wird nur im im Highscore höher zu stehen.
 
Manchmal geht es auch einfach nicht um Sinn und Unsinn, sondern einfach darum, dass es geht! :)
Genau das

Außerdem ist es doch intressant zu sehen, dass VRAM-Austausch auch problemlos in der Praxis funktioniert, sofern man die Chips auftreiben kann.
Defekter VRAM dürfte wohl mit einer der Hauptursachen für defekte GPU´s sein.
 
Ich glaube aber nicht, dass das BIOS die 16gb ab Werk kennt
 
Das mit den unterschiedlichen RAM Herstellern - ja das steht im BIOS, aber auch das muss vorher Hardware technisch aktiviert werden bzw. Gesetzt werden welcher hersteller verbaut ist. Das wird wie da schon erwähnt mit ein paar Widerständen gemacht (strap) aber warum sollten im BIOS Infos sein dass auch 16gb gehen, dafür war die Karte nie vorgesehen
 
Da es meines Wissens nach keine Quadro-Karte mit TU106-GPU und mehr als 8 GB gab, frage ich mich das auch. Der Reference Guide, der allerdings für die GeForce RTX 2080 ist, weißt zwei Konfigurationen mit 16 GB aus.
 
Die Quadro RTX8000 ist meines Wissens nach auch Touring und diese hat 48GB VRAM.
 
Fehler im Text
Die GeForce RTX 2070 besitzt immer 8 GB an Grafikspeicher, als Super-Modell wurde dieser von 14 GBit/s pro Pin auf 16 GBit/s pro Pin beschleunigt.
Die Geforce 2070 Super hatte regulär ebenfalls nur 14Gbps-Speicher, nur drei Modelle, eins von MSI und zwei von EVGA, wurden mit dem 16Gbps-Speicher der 2080 Super ausgestattet (stets nur mit 15,5Gbps betrieben).
Ich hab mich trotzdem gewundert, warum Nvidia nicht wenigstens den auf der 3070 und 3060Ti verwendet. Nun kommt er auf der 3060, die es noch nötiger hat.

Wenn die 2070, die es nur mit 8GB gab, vom BIOS her mit den 2GB-Chips umgehen kann, die es AFAIK auch noch nicht so lange wie Turing gibt, wieso sollte es dann bei aktuellen Ampere-Karten damit Probleme haben?

@Topic: Eigentlich garnicht so uninteressant, Gäbe bestimmt einige Enthusiasten, die ihre 2080Ti mit 22GB GDDR6-16Gbps oder ihre 3080 dann mit 20GB 21Gbps-GDDR6X aufrüsten. Gab ja durchaus auch Fälle, wo manche Karte durch die Speichermenge beschnitten wurde (780Ti mit 3GB, aber 780 und Titan (X) mit 6GB).
Sowas selbst durchzuführen ist natürlich riskant, aber wäre der Speicher ein bischen billiger, könnte man seine Karte ja zu den Profis schicken lassen. Ich habe gerade leider keine Zeit, das Video anzusehen, aber wie kommen die überhaupt an den Speicher? Das Problem ist, dass es wirklich doppelt so große Speicherchips geben muss, weil ja keine zusätzlichen Lötstellen gemacht werden können.
Interessant wäre auch, ob man eine 2060 so auf 8GB und 256Bit, eine 2080Ti an 3080 auf 12GB an 384Bit bringen kann. Ich erinnere mich an die sehr kurzlebige GeForce GTX 465, die nur 1GB hatte, wo es aber anfangs bei einigen Herstellern Modelle gab, die auch eine nur per BIOS beschnittene GTX 470 mit 1,25GB waren, und sogar eins von MSI mit Garantie darauf.
 
@HLuxx : Hab ich auch schon gemerkt. Wird im Artikel nicht erwähnt.

@Don : Daran kann es nicht liegen. Es gibt Quadros und Tesla mit TU104 und 16GB, aber nichts mit TU106 und mehr als 8GB. Die Fähigkeit dazu war wohl einfach im BIOS vorhanden, entweder, um sich die Möglichkeit einer solchen Version offen zu halten, oder einfach so. Ob dass jetzt auch bei Ampere-Karten so wäre, musst Du die Russen fragen.

Die 170€ für 16GB GDDR6-14Gbps sagen mir aber schon, dass der von mir vermutete Preisaufschlag für eine 3070 16GB oder 3080 20GB von mindestens 100€ auf die UVP nicht unrealistisch gewesen wäre.
 
Aus Asien bzw. über jemanden dort ist der Speicher recht einfach zu bekommen.
 
@Tigerfox bei der 6gb rtx 2060 sowie bei der 1080ti oder 2080ti ist es ausgeschlossen mehr Speicher zu verbauen, also die auf 8 bzw 12GB zu bringen. GPU hat ein Lasercut, die 1080ti und 2080ti gpu hat auch auf der gpu im Namen stehen welcher Speicherkanal weg gelasert wurde. Glaub das hatte ich in meinem Video mit beschrieben wo ich bei der Zotac 1080ti amp extreme die gpu wechseln musste - die neue GPU hatte den Lasercut an einer anderen Stelle und ich musste ein Speicher dadurch versetzen.

Speicher bekommt man auch recht einfach über China :d
 
Klingt gerade so, als hätte Nvidia tatsächlich befütchtet, dass das sonst jemand macht.
 
Schönes Projekt - könnten die Boardpartner eigentlich auch mal vermehrt angehen.
 
(die Speicherchips düfte auch nicht jeder bekommen).
Er sagt im Video sogar, wo er sie gekauft hat - Aliexpress. Also doch, die bekommt jeder, wenn er dafür zahlen will:


HC16 würden wohl auch gehen, sind zumindest in der RAMCFG gelistet. Ich habe es nicht komplett geschaut und etwas gescrollt, von BIOS Mods war aber keine Rede. RAMCFG auf dem PCB geänderte, anderer Speicher drauf - läuft.
 
Wären Bios Mods überhaupt möglich? Mein letzter Stand ist das Nvidia das seit der 1000er Serie unterbindet. Als ich meine 1080 hochzüchten wollte stand überall nur geht nicht
 
Jep, BIOS Modus gehen auch so nicht mehr... Aber die board Partner oder nvidia direkt kann da sicherlich was dran machen... Braucht man halt gute connections :d
 
Wären Bios Mods überhaupt möglich? Mein letzter Stand ist das Nvidia das seit der 1000er Serie unterbindet. Als ich meine 1080 hochzüchten wollte stand überall nur geht nicht
Na ja, im OS lassen sich bestimmt Überschreibungen einstellen - auch wenns über das BIOS direkt evtl nicht ginge. Bei AMD gibts ja PowerPlay Tabellen, die man übers Betriebssystem reinhängen kann und so ähnlich könnte man es ja auch bei Nvidia lösen (vielleicht)
Oder man sucht sich ein paar russische Kumpels und geht BIOS-Kartoffeln hacken. ;)
 
Hat das denn jemand wirklich erfolgreich durchgeführt und die Karte mit 16gb im Betrieb?
Benchmarks? Spiele?

Klingt mit doch zu einfach und zu schön um wahr zu sein
 
Hat das denn jemand wirklich erfolgreich durchgeführt und die Karte mit 16gb im Betrieb?
Benchmarks? Spiele?

Klingt mit doch zu einfach und zu schön um wahr zu sein
Die Karte lief, er schien allerdings Abstürze zu haben, so sobald Last auf die Karte kommt.
 
Niacht Nachmachen ! ☠️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh