Hallo zusammen,
ich stelle mir Hardware für einen NAS zusammen.
Das Gerät soll dann als Daten-Ablage, Zentrale für Medien und für Backups von persönlichen Daten genutzt.
Es geht mir letztendlich nicht um den Preis; es soll aber Preis/Leistungs-technisch schon Sinn machen. Der Stromverbrauch beim Betrieb soll einigermaßen moderat sein.
Als System möchte ich TrueNAS Core einsetzen mit 2-3 Plugins, sprich Plex Media Server und Unifi Controller; ggf. noch eine andere Kleinigkeit.
Mmn. als Baremetal und nicht als VM in einer Virtualisierung.
Als Grundlage habe ich mich an der Hardware des TrueNAS Mini E+ (Link) orientiert.
Aber ich dachte für den Preis kann ich mir die Sachen selbst zusammenstellen und komme am Ende dann günstiger oder besser bei weg.
Ich bin bisher immer ganz gut mit Supermicro gefahren, aber das ist grundsätzlich keine Plicht.
Ich habe mir folgende Komponeten überlegt:
Gehäuse mit Netzteil:
Supermicro SuperChassis 721TQ-350B2, 350W Gold FlexATX, Mini-ITX
Link
Preis: ca. 250€
Mainboard:
Supermicro X12STL-IF max. 64GB M.2 6xSATA 2xGbE IPMI mini-ITX
Link
Preis: ca. 350€
CPU:
Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
Link
Preis: ca. 100€
RAM:
2x 16GB Kingston KSM32ED8/16HD DDR4-3200 DIMM CL22 Single
Link
Preis: ca. 120€ (pro Stück ca. 60€)
Datenträger für System:
SuperMicro SuperDOM 128GB
Link
Preis: ca. 150€
Datenträger für Cache (ZFS ZIL/SLOG für Daten-Integrität bei synchronen Schreibvorgängen)
Intel Optane Memory Series 16GB, M.2 80mm PCIe 3.0, 20nm, 3D Xpoint
Link
Preis: ca. 50€
Datenträger für ZFS (4x Platten im RAIDZ2 Verbund)
4x 12TB WD Red Plus WD120EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Link
Preis: ca. 1120€ (pro Stück ca. 280€)
Gesamt: ca. 2140€
Das wäre grundsätzlich meine geplante Zusammenstellung; nichts davon ist in Stein gemeistel.
Vor allem bei der CPU (und Mainboard-Kombination) und beim ZFS-Schreib-Cache (ZFS-L2ARC Lese-Cache ist meiner Meinung nach übers Ziel hinaus geschossen) bin ich mir unsicher über die Größe/Dimensionierung.
Macht die Zusammenstellung so Sinn, oder gibt es Verbesserungs-Potenzial/Vorschläge?
Habe ich noch irgendwas Relevantes vergessen, was ich mitbestellen muss (anderer Kühler, Kabel, Stecker, Blenden, etc.)?
Vielen Dank für die Überprüfung und eure Hilfe schon mal.
Liebe Grüße.
ich stelle mir Hardware für einen NAS zusammen.
Das Gerät soll dann als Daten-Ablage, Zentrale für Medien und für Backups von persönlichen Daten genutzt.
Es geht mir letztendlich nicht um den Preis; es soll aber Preis/Leistungs-technisch schon Sinn machen. Der Stromverbrauch beim Betrieb soll einigermaßen moderat sein.
Als System möchte ich TrueNAS Core einsetzen mit 2-3 Plugins, sprich Plex Media Server und Unifi Controller; ggf. noch eine andere Kleinigkeit.
Mmn. als Baremetal und nicht als VM in einer Virtualisierung.
Als Grundlage habe ich mich an der Hardware des TrueNAS Mini E+ (Link) orientiert.
Aber ich dachte für den Preis kann ich mir die Sachen selbst zusammenstellen und komme am Ende dann günstiger oder besser bei weg.
Ich bin bisher immer ganz gut mit Supermicro gefahren, aber das ist grundsätzlich keine Plicht.
Ich habe mir folgende Komponeten überlegt:
Gehäuse mit Netzteil:
Supermicro SuperChassis 721TQ-350B2, 350W Gold FlexATX, Mini-ITX
Link
Preis: ca. 250€
Mainboard:
Supermicro X12STL-IF max. 64GB M.2 6xSATA 2xGbE IPMI mini-ITX
Link
Preis: ca. 350€
CPU:
Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
Link
Preis: ca. 100€
RAM:
2x 16GB Kingston KSM32ED8/16HD DDR4-3200 DIMM CL22 Single
Link
Preis: ca. 120€ (pro Stück ca. 60€)
Datenträger für System:
SuperMicro SuperDOM 128GB
Link
Preis: ca. 150€
Datenträger für Cache (ZFS ZIL/SLOG für Daten-Integrität bei synchronen Schreibvorgängen)
Intel Optane Memory Series 16GB, M.2 80mm PCIe 3.0, 20nm, 3D Xpoint
Link
Preis: ca. 50€
Datenträger für ZFS (4x Platten im RAIDZ2 Verbund)
4x 12TB WD Red Plus WD120EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Link
Preis: ca. 1120€ (pro Stück ca. 280€)
Gesamt: ca. 2140€
Das wäre grundsätzlich meine geplante Zusammenstellung; nichts davon ist in Stein gemeistel.
Vor allem bei der CPU (und Mainboard-Kombination) und beim ZFS-Schreib-Cache (ZFS-L2ARC Lese-Cache ist meiner Meinung nach übers Ziel hinaus geschossen) bin ich mir unsicher über die Größe/Dimensionierung.
Macht die Zusammenstellung so Sinn, oder gibt es Verbesserungs-Potenzial/Vorschläge?
Habe ich noch irgendwas Relevantes vergessen, was ich mitbestellen muss (anderer Kühler, Kabel, Stecker, Blenden, etc.)?
Vielen Dank für die Überprüfung und eure Hilfe schon mal.
Liebe Grüße.