[Kaufberatung] DIY: NAS (4 Bay) - Prüfung der Zusammenstellung

dalirap

Experte
Hallo zusammen,

ich stelle mir Hardware für einen NAS zusammen.

Das Gerät soll dann als Daten-Ablage, Zentrale für Medien und für Backups von persönlichen Daten genutzt.
Es geht mir letztendlich nicht um den Preis; es soll aber Preis/Leistungs-technisch schon Sinn machen. Der Stromverbrauch beim Betrieb soll einigermaßen moderat sein.

Als System möchte ich TrueNAS Core einsetzen mit 2-3 Plugins, sprich Plex Media Server und Unifi Controller; ggf. noch eine andere Kleinigkeit.
Mmn. als Baremetal und nicht als VM in einer Virtualisierung.

Als Grundlage habe ich mich an der Hardware des TrueNAS Mini E+ (Link) orientiert.
Aber ich dachte für den Preis kann ich mir die Sachen selbst zusammenstellen und komme am Ende dann günstiger oder besser bei weg.

Ich bin bisher immer ganz gut mit Supermicro gefahren, aber das ist grundsätzlich keine Plicht.

Ich habe mir folgende Komponeten überlegt:

Gehäuse mit Netzteil:
Supermicro SuperChassis 721TQ-350B2, 350W Gold FlexATX, Mini-ITX
Link
Preis: ca. 250€

Mainboard:
Supermicro X12STL-IF max. 64GB M.2 6xSATA 2xGbE IPMI mini-ITX
Link
Preis: ca. 350€

CPU:
Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
Link
Preis: ca. 100€

RAM:
2x 16GB Kingston KSM32ED8/16HD DDR4-3200 DIMM CL22 Single
Link
Preis: ca. 120€ (pro Stück ca. 60€)

Datenträger für System:
SuperMicro SuperDOM 128GB
Link
Preis: ca. 150€

Datenträger für Cache (ZFS ZIL/SLOG für Daten-Integrität bei synchronen Schreibvorgängen)
Intel Optane Memory Series 16GB, M.2 80mm PCIe 3.0, 20nm, 3D Xpoint
Link
Preis: ca. 50€

Datenträger für ZFS (4x Platten im RAIDZ2 Verbund)
4x 12TB WD Red Plus WD120EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Link
Preis: ca. 1120€ (pro Stück ca. 280€)

Gesamt: ca. 2140€

Das wäre grundsätzlich meine geplante Zusammenstellung; nichts davon ist in Stein gemeistel.
Vor allem bei der CPU (und Mainboard-Kombination) und beim ZFS-Schreib-Cache (ZFS-L2ARC Lese-Cache ist meiner Meinung nach übers Ziel hinaus geschossen) bin ich mir unsicher über die Größe/Dimensionierung.

Macht die Zusammenstellung so Sinn, oder gibt es Verbesserungs-Potenzial/Vorschläge?
Habe ich noch irgendwas Relevantes vergessen, was ich mitbestellen muss (anderer Kühler, Kabel, Stecker, Blenden, etc.)?

Vielen Dank für die Überprüfung und eure Hilfe schon mal.

Liebe Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und kein Intel F Prozessor, wenn du Plex verwenden möchtest. Die Grafikeinheit ist für die Hardwarebeschleunigung wichtig

Ein i5 kann kein ECC
Ups, ja dann macht das natürlich keinen Sinn.

Und kein Intel F Prozessor, wenn du Plex verwenden möchtest. Die Grafikeinheit ist für die Hardwarebeschleunigung wichtig
Okai, dann sollte ich mit dem Board wohl ehr in die Richtung Xeon denken nehme ich an?
Sowas wie der Intel Xeon E-2324G zum Beispiel?
Link
Preis: ca. 300€

Klappt das so besser? Ist das dann auch noch einigermaßen moderat Stromverbrauch beim Betrieb (Idle)?
Gibt es noch weitere Hinweise oder Anregungen?

Danke schon mal! Das hilft mir sehr, ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Okai, dann sollte ich mit dem Board wohl ehr in die Richtung Xeon denken nehme ich an?
Sowas wie der Intel Xeon E-2324G zum Beispiel?
Link
Preis: ca. 300€

Klappt das so besser? Ist das dann auch noch einigermaßen moderat Stromverbrauch beim Betrieb (Idle)?
Gibt es noch weitere Hinweise oder Anregungen?

Danke schon mal! Das hilft mir sehr, ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Ich glaube kaiser meinte du sollst einfach nicht die F-Version von dem Prozessor nehmen sondern den "normalen " Intel Core i5 10400:

Der hat eine integrierte Grafikeinheit und die kann als Hardwarebeschleunigung benutzt werden (z.B. Transkodierung von Videos).

Hat aber dann immer noch kein ECC.
Dann frag ich mal anders herum: Welcher Prozessor erfüllt denn dann die Anforderungen an ECC und integrierte Grafikeinheit und funktioniert auf dem Board, bzw. macht für so einen Mini-Tower noch Sinn?
Sollte man dann noch in zusätzliche/andere CPU- bzw. Gehäuse-Lüfter investieren?
Mein angepeilter RAM und auch der Datenträger für den Cache stehen nicht in der Kompatibilitäts-Liste von Super-Micro. Ist das ggf. auch ein Problem?

Danke und viele Grüße.

Dann frag ich mal anders herum: Welcher Prozessor erfüllt denn dann die Anforderungen an ECC und integrierte Grafikeinheit und funktioniert auf dem Board, bzw. macht für so einen Mini-Tower noch Sinn?
Geizhals listet folgenen Sockel12000 CPU mit ECC , allerdings solltest du das sicherheithalber nochmal kontrollieren:

Intel hat bei Sockel 1200 konsequent umgestellt kein ECC für die Desktop CPU.

Mit Gen13 scheint es wieder deutlich besser auszusehen.
Selbst der 13500 hat offensichtlich ECC:
Allerdings paßt der nicht in dein ausgewähltes Board.

Geizhals listet folgenen Sockel12000 CPU mit ECC , allerdings solltest du das sicherheithalber nochmal kontrollieren:

Intel hat bei Sockel 1200 konsequent umgestellt kein ECC für die Desktop CPU.

Mit Gen13 scheint es wieder deutlich besser auszusehen.
Selbst der 13500 hat offensichtlich ECC:
Allerdings paßt der nicht in dein ausgewähltes Board.
Ja da ist ja dann auch der oben von mir genannte Intel Xeon E-2324G mit bei. Dann wird es wohl in diese Richtung gehen.

Die Fragen bleiben:
Macht der Prozessor (Intel Xeon E-2324G) für so einen Mini-Tower noch Sinn oder ist das nicht ratsam und ich sollte eine andere Konfiguration anstreben?
Sollte man dann noch in zusätzliche/andere CPU- bzw. Gehäuse-Lüfter investieren?
Mein angepeilter RAM und auch der Datenträger für den Cache stehen nicht in der Kompatibilitäts-Liste von Super-Micro. Ist das ggf. auch ein Problem?

Danke nochmal!

Ein Xeon wird ECC und iGPU wird das erfüllen. Wirkt sich halt auf den Preis aus. Du musst definitiv noch schauen, dass das Board beides unterstützt. Das ist auch nicht immer der Fall.

Ein E-2324G wäre schon eine Lösung. Zumindest früher wurde immer gesagt, dass FreeNAS/TrueNAS sich mit Intel besser verträgt. Daher wäre das schon eine gute Wahl. Vielleicht etwas mit mehr Kernen, abhängig von deinem Einsatz aber da steigt natürlich auch gleich der Preis. Eine Alternative der ECC und iGPU hat wäre noch AMD. Falls sich auf TrueNAS Seite da was getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das P/L Verhältnis beim E-2324G ist schon krass, 300€ für einen 4C/4T das teil taugt halt wirklich nur als Server CPU.
Intersanter finde ich da den Intel Xeon W-1250 der liegt bei 366€ (alle beide sind aber auch nur 'bestellbar' und nirgenwo wirklich verfügbar).
Der W-1250 ist halt ein 6/12 Thread und auch noch mehr Takt und reicht damit auch als Workstation/Gaming CPU.
Nachteil ist halt die deutlich schlechtere IO Anbindung (20* PCIe 4.0 beim E-2324G und 16* PCIe 3,0 beim W-1250).

Hier werden die beiden CPU verglichen:

Ich frage mich halt wirklich ob es ECC sein muß wenn du dafür 400-500€ Aufpreis beim MB+CPU bezahlst und ob das im Privaten Umfeld wirklich notwendig ist.

Dass ECC Sinnvoll ist, denkt man meistens erst, wenn es zuspät ist und Fehler aufgetreten sind. Sicherlich gibt es auch sehr viele Leute, die jahrelang ohne ECC fahren und keine Probleme haben. Es bleibt aber einfach immer beim Russischen Roulette.

Ich nutze unRAID und habe nach diesem Beitrag entschieden, dass es ECC werden soll.

Auch hier im Forum haben wir einen guten Beitrag.

Letzten Endes bleibt es deine Entscheidung und dein Risiko. Aber gerade bei Intel ist ECC ein kostspielieges "addon".

Meine persönliche Meinung wäre: ja ECC, ja iGPU und ja bessere CPU als E-2324G mit mehr Leistung und 8 Threads. Dabei würde, ich persönlich, auf ein 250 € Case verzichten und auf auf das 350 € Mainboard. Es gibt günstigere Alternativen. Man braucht sie sich nur im Geizhals zusammenklicken. Beim Gehäuse habe ich zwar auch nicht gespart aber ein 5 Bay Nas ist auch mit sowas möglich:
Ist ausch schicker ;) Aber setzt natürlich ein micro itx vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt wirklich ob es ECC sein muß wenn du dafür 400-500€ Aufpreis beim MB+CPU bezahlst und ob das im Privaten Umfeld wirklich notwendig ist.
ECC wollte ich schon haben, auch wenn es natürlich nicht zwingend erfordlich ist und mir die Sache dann deutlich teurer macht ... aber wie schon geschrieben, auf den Preis kommt es mir nicht so sehr an.

Meine persönliche Meinung wäre: ja ECC, ja iGPU und ja bessere CPU als E-2324G mit mehr Leistung und 8 Threads. Dabei würde, ich persönlich, auf ein 250 € Case verzichten und auf auf das 350 € Mainboard. Es gibt günstigere Alternativen. Man braucht sie sich nur im Geizhals zusammenklicken. Beim Gehäuse habe ich zwar auch nicht gespart aber ein 5 Bay Nas ist auch mit sowas möglich:
Ist ausch schicker ;) Aber setzt natürlich ein micro itx vorraus.
Danke für das Feedback. Ich werde mir das nochmal so durch den Kopf gehen lassen und ggf. Mainboard bzw. Gehäuse anpassen... ist ja sowieso die Frage was lieferbar ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Input, ich melde mich nochmal vor dem Kauf falls noch Fragen aufkommen.
Liebe Grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh