Eisbear93
Enthusiast
- Laptop
- Macbook Air M1
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600X
- Mainboard
- GIGABYTE B450 AORUS PRO-CF
- Kühler
- Raijintek Forkis Elite
- Speicher
- Corsair 16 GX4 32 GB
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce GTX 3070 TI
- Display
- Gigabyte GS34WQC
- SSD
- GIGABYTE Aorus 512 GB
- Gehäuse
- Thermaltakte Core P3
- Netzteil
- Corasir HX1000W
- Keyboard
- ROCCAT VULCAN 100 AIMO
- Mouse
- Roccat Kone Aimo
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Opera
Da meine OPNSense auf Basis eines Futro S920 nun schon etwas älter ist und sich das CPU Limit immer mehr bemerkbar macht. Habe ich überlegt die Firewall durch aktuellere Hardware zu ersetzen. Leider ist dies meistens sehr kostspielig, weshalb ich das nun auch schon so lange vor mir her schiebe.
Als ich nun so im Internet am surfen war, habe ich ein Projekt gesehen in welchem jemand aus einem Lenovo Notebook einen Media PC für das Wohnzimmer gebaut hat. Dabei hat er die Hardware in ein anderes Gehäuse verbaut.
Da kam mir die Idee ob ich dies nicht auch für eine Firewall nutzen kann. Ich habe noch einen X240 in der Ecke liegen welcher kein Windows 11 mehr unterstützt.
Idee geboren und nun geht's los. Hier möchte ich euch nun an dem Projekt teilhaben lassen und meinen Fortschritt Stück für Stück dokumentieren.
Idee:
Ich beginne damit das ich auf dem Notebook OPNSense installiere und schaue ob es Probleme mit der Kompatibilität gibt. Parallel bestelle ich mal einen Adapter von Mini PCie auf PCie. Da das Zeug aus China kommt wird das erste Update wohl etwas dauern.
Wenn ihr ideen für bezahlbare Gehäuse habt schreibt die gerne schonmal. Anbei mal ein Foto der Hardware. Gut zu sehen der intern verbaute Akku.
Als ich nun so im Internet am surfen war, habe ich ein Projekt gesehen in welchem jemand aus einem Lenovo Notebook einen Media PC für das Wohnzimmer gebaut hat. Dabei hat er die Hardware in ein anderes Gehäuse verbaut.
Da kam mir die Idee ob ich dies nicht auch für eine Firewall nutzen kann. Ich habe noch einen X240 in der Ecke liegen welcher kein Windows 11 mehr unterstützt.
Idee geboren und nun geht's los. Hier möchte ich euch nun an dem Projekt teilhaben lassen und meinen Fortschritt Stück für Stück dokumentieren.
Idee:
- Lenovo Notebook Hardware in einem 19" Gehäuse mit in meinem Netzwerkschrank integrieren
- Die vorhandene Intel Quaddro Karte soll genutzt werden.
- Dabei versuche ich als ersten den Mini PCie des Mainboards zu nutzen
- Der Interne Akku dient als USV
- Das Gerät soll Frontverkabelt und bedienbar sein
- Der Stromverbrauch soll niedriger sein als bei einer alternativen Serverlösung
- Anbindung der Netzwerkarte
- Spannungsversorgung und Adaptierung
- Implementierung der Hardware in ein 19" Gehäuse
- Wie gut funktioniert die Kühlung eines Notebooks in so einem Gehäuse ?
- 3D Druck
- CNC Fräse
Ich beginne damit das ich auf dem Notebook OPNSense installiere und schaue ob es Probleme mit der Kompatibilität gibt. Parallel bestelle ich mal einen Adapter von Mini PCie auf PCie. Da das Zeug aus China kommt wird das erste Update wohl etwas dauern.
Wenn ihr ideen für bezahlbare Gehäuse habt schreibt die gerne schonmal. Anbei mal ein Foto der Hardware. Gut zu sehen der intern verbaute Akku.