DIY OPNSense mit Lenovo Notebook

Eisbear93

Enthusiast
Da meine OPNSense auf Basis eines Futro S920 nun schon etwas älter ist und sich das CPU Limit immer mehr bemerkbar macht. Habe ich überlegt die Firewall durch aktuellere Hardware zu ersetzen. Leider ist dies meistens sehr kostspielig, weshalb ich das nun auch schon so lange vor mir her schiebe.

Als ich nun so im Internet am surfen war, habe ich ein Projekt gesehen in welchem jemand aus einem Lenovo Notebook einen Media PC für das Wohnzimmer gebaut hat. Dabei hat er die Hardware in ein anderes Gehäuse verbaut.
Da kam mir die Idee ob ich dies nicht auch für eine Firewall nutzen kann. Ich habe noch einen X240 in der Ecke liegen welcher kein Windows 11 mehr unterstützt.

Idee geboren und nun geht's los. Hier möchte ich euch nun an dem Projekt teilhaben lassen und meinen Fortschritt Stück für Stück dokumentieren.

Idee:
  • Lenovo Notebook Hardware in einem 19" Gehäuse mit in meinem Netzwerkschrank integrieren
  • Die vorhandene Intel Quaddro Karte soll genutzt werden.
    • Dabei versuche ich als ersten den Mini PCie des Mainboards zu nutzen
  • Der Interne Akku dient als USV
  • Das Gerät soll Frontverkabelt und bedienbar sein
  • Der Stromverbrauch soll niedriger sein als bei einer alternativen Serverlösung
Herausforderungen:
  • Anbindung der Netzwerkarte
    • Spannungsversorgung und Adaptierung
  • Implementierung der Hardware in ein 19" Gehäuse
  • Wie gut funktioniert die Kühlung eines Notebooks in so einem Gehäuse ?
Genutzte Techniken:
  • 3D Druck
  • CNC Fräse

Ich beginne damit das ich auf dem Notebook OPNSense installiere und schaue ob es Probleme mit der Kompatibilität gibt. Parallel bestelle ich mal einen Adapter von Mini PCie auf PCie. Da das Zeug aus China kommt wird das erste Update wohl etwas dauern.

Wenn ihr ideen für bezahlbare Gehäuse habt schreibt die gerne schonmal. Anbei mal ein Foto der Hardware. Gut zu sehen der intern verbaute Akku.

X24_offen.jpg

Anhänge

• X24_offen.jpg
    X24_offen.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 8
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
muss es denn zwingend ein Notebook sein?
Ich halte das fuer sub-optimal.. Es gibt kleine, guenstige mini-pc's mit mehreren Netzwerkkarten um nen Appel und n Ei.
Denke im Bereich < 200€ wird man hier schon fuendig.

Ansonsten: Wenns zur Befriedigung des Basteltriebs dient, go for it :d

:LOL: Ja das stimmt. Ich hab so einen China PC hier liegen. Der hatte aber 2 Probleme. Zum einen schaffte der auch nicht mehr Durchsatz da auch nur ein Intel Atom verbaut. Und zum anderen ist der mit OPNSense immer abgestützt. Es gab da einen CPU Crash. Ich habe versucht das zu beheben und habe am Ende aufgegeben. PF Sense lief interessanter Weise durch.

Ja das ist eher ein Bastel Projekt. Und weil ich die Hardware schon hier liegen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh