[Sammelthread] DIY Smart-Home / Home Automation / Haussteuerung - aber bitte günstig

Retrogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.283
Hallo,

das Thema Smart Home ist ja aktuell in aller Munde und viele Hersteller wollen auf den Zug aufspringen und kochen ihr eigenes Süppchen dazu.
Ich bin allerdings jemand der gerne das Preis-Leistungs-Verhältnis im Auge behält. Wenn mir jemand mehrere hundert Euro dafür abnehmen möchte, dass ich eine Heizung und zwei Steckdosen fernsteuern kann, kann er seine Hardware gerne behalten.

Daher habe ich mich mal mit "günstigen" Smart-Home produkten beschäftigt. Die kommen zumeist, wer ahnt es nicht, aus China.
Die Produkte von Sonoff sind auf den ersten Blick zwar eher etwas für Elektronikbegeisterte, sind aber auch für Leihen sehr einfach zu bedienen.
Unschlagbar ist allerdings der Preis von gerade mal 5€ für einen On/Off Schalter der via Wlan gesteuert werden kann.

Der Sinn mag hier und da nicht ganz klar sein, das gebe ich zu. Für jemanden der seine Wohnung über eine einzige Deckenlampe beleuchtet ergibt sich hier auch kein Sinn. Aber gerade für Leute die viele verschiedene Innen- und Außenbeleuchtungen haben. Oft nicht zu Hause sind (Einbrecherabschreckung) oder komplexere Verkabelungen zu Hause haben eröffnen sich hier Möglichkeiten. Es muss auch nicht immer Licht gesteuert werden, auch der Einsatz an der Kaffemaschine (zB mit der Timerfunktion), Waschmaschine oder sonst wo ist ja ohne weiteres möglich.
attachment.php


Die Vorteile liegen auf der Hand. Bei den nachteilen fällt mir sofort auf, dass der Schalter leider nicht lokal, sondern nur über das Internet über den Server des Herstellers geschaltet werden kann. (Die Taste am Gerät natürlich mal ausgenommen.) Es ist allerdings möglich eine andere Firmware zu flashen um die Geräte auch in gängigen open source Systeme einzubinden. Außerdem hat so mancher natürlich ein, oft berechtigtes, mulmiges Gefühl, wenn er ein günstiges Gerät aus China am Stromnetz betreibt. Es gibt zwar ein CE Zertifikat, aber man weiß ja nie.

attachment.php


Leider gibt es von Sonoff keine Heizungssteuerung, eventuell weil in vielen Teilen von China Heizungen nicht sehr verbreitet sind.
Dafür gibt es aber Lichtschalter, Mehrerfachschalter, Stromzähler, Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit etc.

attachment.php


Bei der Heizungssteuerung habe ich mich aus Kostengründen für eine mit Bluetooth entschieden. Da ich beim Steuern der Heizung meist eh zugegen bin war mir eine Steuerung von außerhalb nicht so wichtig.
Für unter 20€ gibt es ein Bluetooth-Ventil von eqiva. Besonders praktisch finde ich die Einstellung für verschiedene Zeiträume am Tag mit unterschiedlicher Heizleistung, welches sich einfach über die App eistellen lassen. Außerdem kann man in der App die Temperatur ablesen und auch bei Bedarf diese live regeln.

attachment.php



Ich würde gerne wissen welche Systeme ihr im Einsatz habt, wie zufrieden ihr damit seit und zu welchem Zweck ihr welche Lösungen nutzt.
 

Anhänge

  • 400px-Sonoff_WiFi_Wireless_Smart_Switch.JPG
    400px-Sonoff_WiFi_Wireless_Smart_Switch.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 845
  • Sonoff_designs_1.jpg
    Sonoff_designs_1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 964
  • sonoff.JPG
    sonoff.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 832
  • 141771_F01_GeThermostat.jpg
    141771_F01_GeThermostat.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 792
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Homematic. Bin auch grds. ganz zufrieden aber es vergeht kein Tag, wo ich nicht irgendeine Meldung habe, dass die Verbindung zu einem von ca. 50 Geräten gestört war/ist. Besonders auffallend sind da die Fenstersensoren und Schaltsteckleisten. Heizungsthermostate und Einbau-Wand-/Lichtschalter sind dagegen problemlos. Kann sicherlich an den nicht idealen Funkbedingungen hier liegen, nervt mich aber trotzdem etwas. Naja, in Zukunft gleich richtig machen und strippenbasiertes System nehmen. ;)

Außerdem ist etwas fraglich, wie sehr das Zeug noch zukunftsfähig ist, da ja jetzt mehr und mehr (auch beim Hersteller eq3) über WLAN/IP anstatt dieser anderen Nahfunk-Frequenzen geht.
 
Die Vorteile liegen auf der Hand. Bei den nachteilen fällt mir sofort auf, dass der Schalter leider nicht lokal, sondern nur über das Internet über den Server des Herstellers geschaltet werden kann. (Die Taste am Gerät natürlich mal ausgenommen.) Es ist allerdings möglich eine andere Firmware zu flashen um die Geräte auch in gängigen open source Systeme einzubinden. Außerdem hat so mancher natürlich ein, oft berechtigtes, mulmiges Gefühl, wenn er ein günstiges Gerät aus China am Stromnetz betreibt. Es gibt zwar ein CE Zertifikat, aber man weiß ja nie.

Ich würde den Schalter auf jeden Fall mit einer eigenen Firmware ausstatten, alleine schon wegen der großen Latenz.

CE => gefälscht.

- - - Updated - - -

Außerdem ist etwas fraglich, wie sehr das Zeug noch zukunftsfähig ist, da ja jetzt mehr und mehr (auch beim Hersteller eq3) über WLAN/IP anstatt dieser anderen Nahfunk-Frequenzen geht.

Homematic IP ist kein klassisches Wlan, es wird weiterhin auf 868mhz Funk gesetzt.

Für die Fenstersensoren würde ich wenn möglich immer Kabeln, oder halt mehr Gateway´s zwecks besserer Funkabdeckung/Redundanz verwenden. Gerade mit Homematic ist dies ja relativ günstig umsetzbar.


Für mich muss ein "smartes" System v.a. "funktionieren". Diverse Basisfunktionen wie Licht, Heizung,... müssen selbst bei einem Totalausfall der Zentrale oder jeglicher anderen Komponenten davon unabhängig noch bedienbar sein. Auf gewisse Komfortfunktionen kann ich in dem Fall ja verzichten. Aktuell setze ich dazu auf FHEM und einen Mix diverser Komponenten (Homematic, ESP8266, 1-Wire,..).
 
Zuletzt bearbeitet:
@VirtuGuy: meinst du, die Probleme lassen sich mit 1, 2 LAN-Gateways erledigen? Ich habe eher die dämlichen Fenstersensoren im Verdacht, dass die schnell wegsterben. Erst gehen sie ja und an den Batterien liegts nicht (x mal getauscht zu Testzwecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fensterkontakte waren schon immer etwas problematisch, schlicht und einfach weil die Antenne oft abgeschirmt ist. Du kannst entweder die Fenster fix Verkabeln, die Antenne prüfen oder nach "außen" legen (Funkeigenschaften des Homematic-Tür-Fensterkontakt HM-Sec-SC verbessern), oder einfach mehr Gateways probieren.

Bei mir war der Fehler recht eindeutig bei der Funkabdeckung zu finden. Meine Sensoren in der Garage waren nicht nur am weitesten vom Gateway entfernt, sondern auch noch ungünstig an Metalltüren und dem Garagentor montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Danke für den Link! Werde mal schauen, ob ich die Antenne nicht rausgeführt bekomme!
 
Hi
ich habe am Freitag dem 23. beim OBI ein SET MAX! ergattern können.
1x LAN- Cube
2X Termostat
2x Fensterkontakt
1x Eco Schalter

für ... 50 EURO :)
 
Wenn es jetzt schon Smart ist, das Licht oder Thermostat per Handy zu steuern dann "Gute Nacht"

Meiner Meinung nach helfen Smarte Sachen einem unnütze Sachen Automatisch OHNE mein zutun zu erledigen.

z.b. Rollo ist unten und ich öffne das Fenster -> Rollo fährt automatisch die Schlitze auf zum lüften -> beim Schließen genau umgekehrt.
Nur mal so als kleines Beispiel.
 
Sacht mal, was is'n hier inzwischen los? Wer hat hier was von Licht und Handy erzählt? Außer Dir mal keiner - also nicht schön von Dir auf andere schließen und/oder wenn man keine Ahnung oder nichts zu sagen hat, einfach mal die ... halten.

Und mal davon ab, auch wenn viel automatisch läuft, macht man Licht doch eher manuell nach Bedarf an und aus - und da isses doch sehr bequem, den Dimmer übers Smartphone von der Couch aus regeln zu können und nicht dafür extra aufstehen zu müssen...

Dein Beitrag war außer unqualifiziertes Gestänker mal NULL Inhalt, bisserl Meinung ohne auf den OP einzugehen und damit absolut überflüssig und verzichtbar. Wenn ich dann noch "Smarte Sachen = unnütze Sachen automatisch machen" lese... unnützes macht man am besten GAR NICHT. Nur weil was automatisch passiert isses nicht plötzlich nützlich. Das nimmt hier ja langsam Kindergartenniveau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, was is'n hier inzwischen los? Wer hat hier was von Licht und Handy erzählt? Außer Dir mal keiner - also nicht schön von Dir auf andere schließen und/oder wenn man keine Ahnung oder nichts zu sagen hat, einfach mal die ... halten.

Was bist du den so agressiv?!

Ich glaube nicht das gerade DU über meine Fähigkeiten urteilen kannst.
 
Der Pow Schalter ist ja mal genial.

Mich würde derzeit aber eher die Serverseite interessieren.
Also in der Richtung ob so "einen Rotz" auch ohne Internetserver gibt.
Chef hat im Büro diese Homematic eQ3? welche natürlich nur übers Internet steuerbar ist.
Sowas finde ich eine absolute Unart.
OpenHAB hatte ich mal auf einem raspi installiert. Hatte dann nach gut 2 Tagen keine Icons mehr im Webinterface...
Bin deswegen wieder zurück auf eine FritzBox mit dem SmartHome, welches ich aber mittlerweile auch nicht gerade toll finde.
Habe mein Twizy über eine 546E am Nachstrom zum Laden. Die Zeiten werden per Kalender gesteuert, leider per Google Kalender...
Naja ich schweife ab... :-)

tl;dr Ich würde das über einen eigenen Server Intelligent schalten und verwalten lassen. Gibt es da was von "Ratiopharm"? ;-)
 
Meine Homematic hängt nicht im Netz, sondern ich Steuer die über VPN von unterwegs - geht prima mit der Android bzw. iOS App.
 
Besonders gut an den Geräte finde ich ja, dass es einige verschiedene Firmwares dafür gibt um sie in gängige OpenSource Systeme einzubinden. Ganz vorne natürlich FHEM, welches auch ein Bekannter von mir nutzt und sich zum Test auch mal einen der Sonoff Schalter gekauft hat.


Ich habe auch inzwischen noch die Möglichkeit in Betracht gezogen einfache 433Mhz Funksteckdosen zu nehmen und diese über einen Raspberry Pi mit 433Mhz Modul zu steuern. Wäre auch eine günstige und praktische Methode. Erfordert allerdings einmalig etwas Aufwand für die Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit von honeywell das evohome. Gutes System mit interessanten Features, leider nicht ganz billig. Anbindung an Fremdsysteme möglich (umständlich) und bei mir rein für die Heizungssteuerung. Für die anderen Komponenten schwanke ich zwischen Homematic und eben Sonoff...

@besterino: nutzt du da auch fhem oder Domoticz? Oder direkt ne Lösung von Homematic?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also daheim stehen hab ich im Moment eine Telekom Homebase, welche ja die Homematic Aktoren nutzt. Jetzt wo die App noch etwas verbessert wurde, ist das System sogar recht benutzbar geworden. Zumindest wenn man nichts großes damit vorhat. Bei uns steuert es im Moment hauptsächlich die Beleuchtung des Weihnachtsbaums, als nächstes kommt noch die Heizung im Bad dazu. Zusätzlich habe ich noch eine Fibaro Home Base Lite rumliegen, damit habe ich vor in Zukunft Licht + elektrische Rollos anzusteuern.

DIY habe ich mir schon öfter angeschaut, auch in Kombination für Z-Wave von Raspberry und Stick dafür. Was mich aber noch an keiner DIY-Lösung überzeugen konnte war die Software dazu, bzw. die Apps die geboten werden (oder auch nicht). Wenn es da Geheimtipps gibt, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt noch "sortenrein" bei Homematic - ich mag daran im Vergleich zu anderen 433/868 Systemen, dass die Aktoren eben Empfang/Aktion bestätigen. Als Sender hab ich zurzeit eine CCU2 (1. OG, versorgt EG, 1. OG und 2. OG) und ein LAN-Gateway (Keller für Keller) in Betrieb und überlege noch, evtl. im 2. OG noch ein weitetes LAN-Gateway aufzustellen, falls der "Antennenmod" nicht die gewünschte Verbesserung bringt.

Philips Hue wollte ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen - aber bisher keine Gelegenheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt noch "sortenrein" bei Homematic - ich mag daran im Vergleich zu anderen 433/868 Systemen, dass die Aktoren eben Empfang/Aktion bestätigen. Als Sender hab ich zurzeit eine CCU2 (1. OG, versorgt EG, 1. OG und 2. OG) und ein LAN-Gateway (Keller für Keller) in Betrieb und überlege noch, evtl. im 2. OG noch ein weitetes LAN-Gateway aufzustellen, falls der "Antennenmod" nicht die gewünschte Verbesserung bringt.

Philips Hue wollte ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen - aber bisher keine Gelegenheit. ;)
Aber im Einsatz hast du "nur" das Homematic, nicht das Homematic IP nehme ich an? Hast du Erfahrungswerte, wie genau die Wandthermostate messen? Monitoren die auch Luftfeuchte? Und kann man bei den Heizkörperthermostaten auch die Ventilöffnung monitoren? Homematic finde ich aufgrund der Vielzahl der verfügbaren Aktoren sehr interessant.

VPN meint bei dir aber nicht das cloudmatic connect sondern reiner Zugriff per VPN auf dein Homematic daheim oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kein IP.

Wandthermostate monitoren auch rel. Luftfeuchtigkeit. Heizkörper wissen wie weit sie auf sind, sehe das gerade aber nicht im Web-UI. Hier mal zwei Screenies dieser beiden Geräte vom Web-UI der CCU2.

Heizungsthermostat:
attachment.php


Wandthermostat:
attachment.php
 

Anhänge

  • HM_Heiztherm.jpg
    HM_Heiztherm.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 625
  • HM_WandTherm.jpg
    HM_WandTherm.jpg
    48 KB · Aufrufe: 644
Habt ihr eine Idee, was man so für die intelligente Ansteuerung einer Fussbodenheizung (hat 7 Stellantriebe 230V, Steuerung heute über einfache Bimetall-Raumthermostate ) mit Regel- und Protokollmöglichkeit (z.B. auch tagesgangabhängige Temp-Absenkung, an verschiedenen Wochentagen anders) über App+PC verwenden könnte?

Btw, mir ist durchaus bewusst, dass eine Fussbodenheizung recht träge ist, aber heute hab ich z.B. nicht mal eine Nachtabsenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann man bei den Heizkörperthermostaten auch die Ventilöffnung monitoren?

Hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich noch irgendwo in Erinnerung hatte, dazu etwas gesehen zu haben. Und richtig, im iOS-Client (kostenpflichtig) zeigt er die Öffnung der Heizungsthermostate ausdrücklich an, die Informationen sind also irgendwo in der CCU2. Bilder sagen mehr, als 1000 Worte, hier auch einmal 2 Screenies davon (der Halbkreis zeigt die Öffnung):

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 599
  • image2.jpg
    image2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 609
Na dann muss ich nur noch raus finden, wie man die CCU2 anzapft und dann kann ich fein Daten sammeln :)

Danke Dir!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
SD-Karte rein, dann kannst Du alles mögliche mitloggen und damit irgendwelche Faxen machen - das mit den Faxen weiß ich aber auch nur vom Hörensagen, habe ich mich selbst noch nicht mit beschäftigt. :d
 
Dachte mehr an anzapfen per script oder ähnlichem. Mein Server hat noch freie Kapazitäten und auf dem SQL Server sind die Daten deutlich besser aufgehoben als auf ner SD Karte :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
moin,

FHEM habe ich hier am Laufen, den CUL dafür habe ich für kleines Geld aus 2 Bausteinen (Arduino Clone und HF Baustein) zusammengesetzt.
Das ganze läuft auch auf einem Raspi, ist imho wahnsinnig mächtig aber auch nicht ganz einfach :fresse2:
Warum FHEM und Homematic? Homematic bietet ein Minimum an Sicherheit in dem es die Kommunikation mit AES signieren kann.
Somit kann ich zumindest sicher gehen das ein Signal vom Fensterkontakt auch wirklich von meinem Fensterkontakt kommt :p.
"Unwichtige" Schaltfunktionen führe ich mit günstigen Intertechno Zwischensteckern aus. Auch die Intertechno Fernbedienungen habe für unwichtige Funktionen eingespannt: Z. B. Senderwahl fürs Internetradio, ...
Ich habe bisher nur einen Homematic Heizkörperthermostat eingebunden, der liefert einen ganzen Schwung an Informationen, neben Soll- und Istwert für die Temperatur auch die Ventilposition.

Ebenso ist es möglich MAX! Stellantriebe für die Heizkörper einzubinden sie sind etwas preiswerter als die Homematic Antriebe aber auch etwas einfacher in der Ausführung.
Die Ventilposition ist ebenfalls abfragbar.

Eine weiter günstige Möglichkeit ist es Homemeatic selber auf einem Raspi mit einer kleinen Zusatzplatine laufen zu lassen: http://dl3fre.de/?p=1251, das habe ich gerade als "Spielwiese" mal eingerichtet und bisher nur einen Fensterkontakt gepairt.
Der Zugriff aus FHEM auf die an den CCU Clone angelernten Sensoren ist zwar umständlicher als die obige Lösung aber auch möglich.

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link! das könnte vielleicht das sein was ich suche =)
 
Gerne, viel Erfolg, der Raspi passt mit dem Zusatzmodul auch noch in ein normales Gehäuse!
Kannst du schon mehr über deine Teststellung berichten? Insbesondere was damit alles im Gegensatz zur CCU2 nicht geht? Schwanke nämlich zwischen diesem Bausatz und der CCU2

Danke:)
 
Hallo, ich bin der neu und werd jetzt wohl öfter hier sein :)

Ich habe derzeit Domoticz auf einem Pi 3 laufen.
An USB hängt ein Serialgateway von MySensors ( günstiges DIY Projekt mit 2,4Ghz Meshnetwork ) und derzeit hab ich nur einen Realsensor für den Heizungsraum gebaut. Da kann ich bis zu 10 DS18b20 anschliessen, ich brauche ne größere Menge an Sensoren, da ich auch noch einen wasserführenden Kaminofen mit Pufferspeicher an der Heizung hängen habe.
Jetz suche ich noch eine Alternative für 433 Mhz Funksteckdosen. Ich kann zwar auf Basis der mySensors auch Relais steuern, aber bei den Preisen von Sonoff wäre der Bau wirtschaftlicher Unsinn. Da die Jungs bei mySensors auch den esp8266 unterstützen, ich aber von dem bisher null Ahnung habe, hänge ich mich mal hier dran.Interessant wäre ja die esp8266 Software auf die Sonos Dosen / Schalter zu flashen ( falls möglich ) und die dann zu verwenden.
Vorteil ist, das mySensors ja mittlerweile von vielen Controllern ( FHEM, Domoticz, usw..... ) unterstützt wird und sehr sehr günstig ist.
Zudem sendet der Sensor sogar mit der gedruckten Antenne aus dem Heizungskeller bis zum Pi in der 1. Etage. Hatte ich nicht gedacht, deahalb sind noch ein paar WLan Module mit externer Antenne unterwegs.
20170113_181429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh