Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Platz ist teuer im Prenzlauer Berg
Es ist ja jetzt kein lock-in wenn ich mir das N4 kaufe, sollte ich irgendwann Probleme bekommen könnte ich das Gehäuse ja problemlos tauschen. Erstmal möchte ich möglichst Platzsparend unterwegs sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nochmal zum Speicher: @pwnbert Soll ich wirklich 3200er Module nehmen? Sind das dann nicht OC Module?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau meinst du?
Die DDR4 3200 cl22 ECC UDIMM sind eh alle gleich, haben alle cl22, ich hab hier Samsung, 2 Chargen Kingston (Chip genau weiss ich jetzt nicht) und die Mushkin.
2x 32gb Kingston Server Premier mit Hynix Speicher @ 3600 Mhz inf 1:1 im 5900X am Desktop (X570 Taichi Razer Edition)
4x 32gb (2x Kingston + 2x Samsung) @ 3200 Mhz im 5750G NAS (Riptide B550 ATX)
2x 32gb Mushkin @3200 Mhz im 5650G Proxmox-Testgurke (MC12LE0)
2x 16gb Kingston @3600 Mhz im 5650G Office Rechner (B550 ITX Riptide)
Ich bin dann irgendwann vor knapp 2 Jahren einfach Full-ECC gegangen, nachdem mir ein fehlerhafter RAM ein wenig Probleme bereitet hat.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu dieser Zeit pro 32er Modul 75-83€ gezahlt hab (16er entsprechend weniger), insofern war ECC nur wenig Aufpreis. Den 5750G hab ich für 240€ bekommen und die 5650€ für ca. 135€/Stk.
ECC hab ich per Memtest und Speicher-OC getestet, bis ca. 3800 haben die Kingston und Samsung fehlerfrei mitgemacht, den Mushkin hab ich nie OCed, weils mir für den Zweck egal ist und das am MC12 auch nicht so "handy" funktioniert.
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM/mit ECC/Unbuffered Memory, Einzelmodulgröße: 32GB, Übertragungsrate ab 3200MT/s
geizhals.at
Hier kannst du alles nehmen, momentan macht nur der Mushkin Sinn, vom Preis her. Ich geh davon aus, dass das eh alles das gleiche ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Noch ein Nachtrag für TrueNAS, L2ARC sowie SLOG ZIL als extra Drives kannst vergessen, bringt dir nix. Been there, done that, habs unbedingt probieren müssen (gegen den Rat der ZFS Experten hier ).
Der Hypervisor, also VM-Host in TrueNAS ist semi, funktioniert zwar irgendwie, aber mit Einschränkungen. Wenn du dort anstehst, falls du was in der Richtung tun magst, einfach Proxmox als Haupt-OS installieren und TrueNAS als VM.
@pwnbert Was ich damit meine, und so kenne ich das von den non-ECC Modulen, dass es ja einen Standard für den RAM Takt gibt der auch mit dem Board Chipsatz zusammenhängt. Bei DDR4 ist das (frei aus meiner Erinnerung) 2400MHZ und bei DDR5 4800 MHZ. Wenn man Module kauft die mit höherem Takt vermarktet werden, laufen die normalerweise auch nur mit dem Basistakt und man muss ein XMP Profil aktivieren, was ja nichts anderes als RAM OC ist. Also letztendlich gibt der Hersteller damit nur an, dass er diese mit der Geschwindigkeit so getestet hat und sie zuverlässig laufen sollten. Und deswegen meine Frage, ob man bei einem System das auf Datensicherheits ausgelegt sein soll ein OC Profil möchte, ich vermute nicht. Letztendlich ist es aber eh egal, wenn man die 3200er Module reinsteckt, laufen die default bestimmt eh auf 2400 (würde ich jetzt mal so vermuten).
Jein. Die 3200 cl22 sind schon JEDEC.
Die 3200 cl22 sind kein XMP Profil, sondern ein JEDEC Profil, wenn ich da soweit richtig bin.
Richtig ist, dass 3200 beim Cezanne "OC" ist, wenn man 4 Module verwendet, bzw. dass die 3600 "Standardtakt" (weil infinity Optimum 1:1, so wies bei mir im Desktop läuft) OC wären.
Richtig ist aber auch, dass die empirische Erfahrung der letzten 3 Jahre ergeben hat, dass eigentlich jeder 5xxx er 3600 im Dualchannel schafft und 3200 mit 4 Modulen laufen sollten, wenn man die Timings entsprechend locker lässt (was die cl22 ja sind).
Es gibt keinen Grund langsameren RAM als den 3200er zu kaufen, da der nicht merkbar billiger ist. Du kannst ihn ja immer noch langsamer stellen im BIOS (wobei die cl Werte auch besser werden). Du kannst also aus 3200er 2666er machen, aber nicht umgekehrt.
Zudem ist das nette an ECC ja, dass das eigenltich ganz cool fürs OC ist. Ein sporadischer Fehler hier oder da... und nix passiert. Ist wie moderne 500ps Autos mit ESP und allen Fahrassistenten, damit fliegt man nicht gleich ab.
Inzwischen sind alle Komponenten unterwegs, die CPU wurde natürlich als letztes verschickt und hat irgend ne verdächtig falsch aussehende Trackingnummer Mal schauen was das wird. @pwnbert Du hast doch das gleiche Board wie ich jetzt bestellt habe am laufen? Gibt es irgendwelche Basics die man im BIOS einstellen sollte um den Stromverbrauch zu reduzieren? Ich nehme an man sollte alle Onboard Chips deaktivieren die nicht benötigte werden (WiFi, BT, Audio). Und gibt es bei AM4 auch sowas wie den Curve Optimiser um die Kiste etwas zu undervolten?
Bin ich jetzt ehrlicherweise zu faul zum ausrechnen (Wishlist ist ja auf der ersten Seite verlinkt, nur die CPU mit 150€ fehlt).
Ohne HDD dürfte das irgendwo um die 700€ landen. Wenn ich die DS723 mit RAM Upgrade und der 10G Karte wieder verkaufe, kommt hoffenltich nur ne kleine Zuzahlung dabei raus.
Günstig ist es wirklich nicht aber das Upgrade von der Synology für fast den gleichen Preis ist jetzt dann doch enorm 😅
Aber du hast dir ja eh gerade erst ein paar schicke Low Power Systeme zusammengestellt? Teuer ist halt vorallem der ECC Spaß, wenn man darauf verzichtet kommt man sicher nochmal ~100€ günstiger weg.
Ups, der Thread war so weit oben dass ich nicht auf das Datum geachtet hatte, als ich ihn durchgelesen habe .
Meine Hardware ist ja im Prinzip jetzt auch von 2020/2021 aber wie wir in dem Thread hier erörtert haben, macht die neue Hardware einfach kaum Sinn wenn man ECC möchte.
Gute Frage, ich hab "alles" irgendwie aktiviert, was danach riecht.. musst halt mal durchs ganze Bios und schauen, was brauchbar klingt bzw. danach googeln, nach der entsprechenden Einstellung.. weiss ja kein Mensch was alles im Detail ist.
Jup. Wobei CO ja mehr Last als Idle bringt. Core Cycler geht leider nur unter Windows, man kann aber per Rufus und Win10 Iso ein "Mobile Windows" auf einen Stick machen, reicht dafür.
Kannst im PBO auch ein Leistungslimit setzen, ist auch nicht verkehrt. Würde so so 2/3 vom Standard machen (musst mal kurz googlen wie das genau gemacht ist im PBO). Drunter ist eig. nicht nötig, weil man eh nie auf "Last" ist dauerhaft. Mit so 2/3 verliert man aber auch kaum Peak Leistung (keine 10%).
Ich würd bissl aufpassen wegen Stabilität, will man ja doch haben.
Die -G APUs kannst wsl. direkt auf -30 stellen, mal Core Cycler lang genug laufen lassen und dann zur Sicherheit doch auf -20 hoch wenn er die -30 packt.
Am Desktop im 5900X hatte ich das, dass er nach 0,5-1 Jahr irgendwie die CO Werte nimmer gepackt hat und Abstürze hatte, hab dann Core Cycler neu laufen lassen, etwas angepasst und bei den fragwürdigen Cores dann zum stabilen Wert nochmal +5 dazu getan.
Jup. Wobei CO ja mehr Last als Idle bringt. Core Cycler geht leider nur unter Windows, man kann aber per Rufus und Win10 Iso ein "Mobile Windows" auf einen Stick machen, reicht dafür.
Kannst im PBO auch ein Leistungslimit setzen, ist auch nicht verkehrt. Würde so so 2/3 vom Standard machen (musst mal kurz googlen wie das genau gemacht ist im PBO). Drunter ist eig. nicht nötig, weil man eh nie auf "Last" ist dauerhaft. Mit so 2/3 verliert man aber auch kaum Peak Leistung (keine 10%).
Danke, das schaue ich mir dann mal an. Vermutlich erst wenn mein JetKVM irgendwann geliefert wurde, will die Kiste nicht solange hier rumstehen haben Der Punkt mit der Stabilität ist natürlich valide, die Kiste soll schon zuverlässig laufen. Aber ich denke -10/20 im CO ist tendenziell Problemlos, -30 hab ich auf meiner 9800X3D Kiste drin aber würde ich am Server wohl eher nicht machen.
Kleiner Zwischenstand:
Die CPU ist heute auch per FedEx angekommen, aber der RAM + das NT fehlt. DHL hat mir gestern die Tour abgebrochen
Hoffe heute Abend kann's dann losgehen.
Ich bin echt gespannt wie es sich bei dir ausgeht, beobachte schon seit deinem ersten Post, da deine Idee und Anforderungen sich stark mit meinen überlappen. Ich hätte nur noch nicht genug Zeit, mir mal in Ruhe dazu Gedanken zu machen.
Ich bleibe dran.
Vielen Dank für eure Vorarbeit!
Kurzes Update, habe gestern Abend noch alles zusammengenbaut und soweit installiert, dass die Kiste direkt im Regal im Flur verfrachtet werden kann. Aufm Schreibtisch war mir das Teil dann doch zu nervig
Habe als einzige App Dockge installiert und nutze das jetzt um die anderen Container zu managen, bis jetzt läuft alles ganz prima, aber bin natürlich noch ganz am Anfang.
Vom Stromverbrauch her liegt er aktuell bei knapp 35W im idle, mit 2xNVME, 1x SATA SSD, 3x MG09 18TB HDD und einigen Docker Containern die schon am Laufen sind. Angesichts der vielen Platten ist das denke ich ok, ich hab mich aber jetzt auch noch kein "BIOS Tuning" gemacht und hab auch kein Bock mehr den nochmal aus dem Regal zu holen dafür, das mache ich dann wenn ich nen KVM habe.
Als nächstes beschäftige ich mich mal noch mit dem externen Backup, ich denke ich teste mal die Truecloud Backup funktion mit Storj aus, das scheint mir vom pricing recht attraktiv zu sein.
Storj ist eingerichtet, scheint auf den ersten Blick auch gut zu funktionieren. Was hier echt dumm gelöst ist, ist die Integration wenn man den Account nicht über den Link von Truenas erstellt. Scheinbar fehlen dann an den Buckets irgendwelche Metadaten weswegen man die angelegten Buckets nicht im Backup Job auswählen kann Hab mir dann nen neuen Account gemacht über den Ref-Link, jetzt funktioniert es problemlos. Bin mal gespannt wo ich da preislich lande, mit aktuell nur knapp über 200GB Daten die ich sichern muss, dürfte ich irgendwo bei 1-2$ im Monat landen, aktuell bezahle ich für eine nur zu 20% benutzte 1TB Hetzner Storage Box 3,87€.
35W schrecken mich nicht, ich würde jetzt mal so 5-7W pro HDD rechnen, dann bleiben dir 15-20W fürs Grundsystem (die SSDs kannst quasi mit 0 rechnen), finde ich voll okay.
Hello. I have ECC working on ASUS ProArt X670E-Creator with AMD Ryzen 9 7950X. But, you have to explicitly turn ECC on in the bios. If left on ‘Auto’, it will be off. I use four sticks of Supermicro (Hynix) 32GB 288-Pin DDR5 4800 (PC5-38400) Server Memory (MEM-DR532MD-EU48). Hope this helps.
This is fascinating Querying the memory controller When I mentioned setting up ECC at work, Robert Mustacchi pointed me to the excellent illumos documentation about AMD’s Unified Memory Controller. I did some reading and learned that essentially, AMD processors expose a bus called the System...
forum.level1techs.com
Der restliche Thread ist auch interessant.
Offiziell:
War das Jonsbo N4. Bin damit soweit jetzt auch zufrieden, hab ja noch Luft nach oben was die HDD slots angeht, aber ich werde wohl relativ sicher für lange Zeit nicht mehr als 32TB brauchen. mit meinem jetzt 3x 18TB RaidZ1 Volume.