[User-Review] DIYINHK Laing DDC mit Sanyo-PCB (12W) - Der neue Silent-König?

Kannst du meine Ergebnisse , was undervolting angeht, auch bestätigen oder hatte ich einfach nur Glück?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siecht nach echten aus! Danke für´s Vergleichen :)

Ich denke deine Vermutung mit den RMA-Pumpen könnte hinhauen. Da es welche ohne die Laschen am Gehäuse sind und das ganze in China gemacht wird, könnte auch das mit der Quelle aus Apple-Rechnern stimmen. Das geht ja alles zum Produktionsort zurück, bei ner RMA. Das mit dem Brandfleck deutet auch darauf hin, dass es wieder betriebsbereit gemachte RMA-Ware ist. Letztendlich ist´s egal wenn das Lager noch nicht runter ist - aber das dauert sowieso ewig.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich tippe eher darauf, dass da jemand die RMA-Schrottpumpen aufkauft und wieder ans Laufen bringt. Gehäuse & Rotor gehen eh nicht kaputt, die Elektrik ist neu und das Kabel kommt auch eh neu dran. Bei meinem Gehäuseboden kann man sogar noch einen Brandschaden erahnen, wobei an der Pumpe selbst nichts ist.

Fazit: Schnäppchen! Mich würde interessieren, was der Metalldeckel bei einer anderen Laing bringt. Vielleicht hat da ja jemand die Quelle des Laing-Sirrens entdeckt... Vielleicht probiere ich´s mal aus.

;) :xmas:

Laut martinsliquidlab ist der Leistungsvorteil zu spüren in restriktiveren Systemen, also falls du da nochmal was testen magst.. :wink:

Laut martinsliquidlab ist der Leistungsvorteil zu spüren in restriktiveren Systemen, also falls du da nochmal was testen magst.. :wink:
wayne? Er hat doch nen schönen typisch restriktiven Kreislauf aufgebaut, das sollte passen. Und sollen die Temps so extrem abfallen im Gegensatz zur Normalen?

Das wayned vielleicht die Leute, die sich 2 DCC reinbauen weil ihnen die Leistung von einer nicht reicht. Und Leute mit mehr Widerstand gibt's wohl auch hab ich gehört ;)

Das wayned vielleicht die Leute, die sich 2 DCC reinbauen weil ihnen die Leistung von einer nicht reicht. Und Leute mit mehr Widerstand gibt's wohl auch hab ich gehört ;)
Also wenn ich mir den Test anschaue, liegt die irgendwas zw. 10-15% hinter ner normalen Laing. Und wenn eine solche Laing unter die "kritische" Durchflussgrenze von 60l/h rutscht, dann ist die normale auch nicht wirklich weit weg. Von daher ist das wayne, wieviel Widerstand man hat, wenn die DIYINHK nicht reicht, reicht auch die normal nicht.

Edelstahlplatte

Warnung an alle, die diese Pumpe haben: Die Edelstahlplatte unter dem Gehäuse dient nicht etwa der Geräuschreduzierung, sondern der Abdichtung des eigentlichen Pumpengehäuses über einen kleinen O-Ring. Wenn man die Pumpe ohne die Edelstahlplatte und/oder den O-Ring an der Pumpenunterseite (mittig eingeklemmt) betreibt, kann uU (so bei mir) von innen in der Mitte der "Rotornabe" an der Kugel vorbei das Wasser nach unten rauslaufen. Kein Mangel, aber man sollte dran denken - sonst Plitsch-Platsch ;)

hä? :confused:

Verstehe den Sinn der Bodenplatte nicht ganz!

Die Platte mit dem ORing soll das "Wasser" von der Platine abhalten? Soll das heißen, dass immer Wasser durchkommt?

Bei deiner ist doch die Keramikkugel kaputt, oder sehe ich das jetzt falsch? :confused:

Diese Version der Pumpe hat eigentlich ein 'Liquid Volume Compensator'-Feature, bei dem Wasser durch ein kleines Loch in der Aufhängung der Keramikkugel in den Bereich unter dem Motor fließt. Wenn jetzt von unten kein Druck auf diesem Bereich lastet, dann hält der Dichtungsring, der das 'Volumen' und den Motorraum voneinander trennt, nicht dicht und Wasser tritt aus. Dafür ist die Metallplatte da.

hä? :confused:

Verstehe den Sinn der Bodenplatte nicht ganz!

Die Platte mit dem ORing soll das "Wasser" von der Platine abhalten? Soll das heißen, dass immer Wasser durchkommt?

Bei deiner ist doch die Keramikkugel kaputt, oder sehe ich das jetzt falsch? :confused:

nö, die Keramikkugel muss so sein.

Diese Version der Pumpe hat eigentlich ein 'Liquid Volume Compensator'-Feature, bei dem Wasser durch ein kleines Loch in der Aufhängung der Keramikkugel in den Bereich unter dem Motor fließt. Wenn jetzt von unten kein Druck auf diesem Bereich lastet, dann hält der Dichtungsring, der das 'Volumen' und den Motorraum voneinander trennt, nicht dicht und Wasser tritt aus. Dafür ist die Metallplatte da.

... Exakt. Und da die Kugel nur am Pumpengehäuseboden angestiftet ist und da Wasser ist, läuft an der Stiftbefestigung im Gehäuse Wasser aus. Außer man läßt den da platzierten O-Ring wo er ist und hat unten drunter die Metallplatte. Dann bleibt das Wasser da wo es hin soll.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Technik mit der Platte und dem Dichtring! :hmm:

Habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen. Eigentlich für den Preis ein nettes Spielzeug. :d

@scamps

geht sie denn noch?

Komische Technik mit der Platte und dem Dichtring! :hmm:

Habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen. Eigentlich für den Preis ein nettes Spielzeug. :d

@scamps

geht sie denn noch?

Nö, ist dem Baschtelwahn zum Opfer gefallen, die Antwort von DIYINHK kam zu spät und ich hab VDC´s Tipp mit dem Hammer befolgt :teufel: - keine gute Idee. Aber da kommt wohl eine neue.

- Willi´s Ideen sind nicht immer gut... :fresse2:

Für den Preis und zum spielen oder auch nur als Ersatz, kann man echt nix sagen! :wink:

Hallo Leute, ich hab mir auch eine gegönnt, und zwar den DIY Kit mit einer
10W Platine zum selber einlöten.
Der Versand hat eine Woche gedauert,alles problemlos.
Habe grade alles zusammengebaut und getestet,die Pumpe läuft bei 7v und
sogar bei 5v an!
Für mich als Lautlos-HTPC-User ein absolutes Schnäppchen:banana:

Gruß, Xray

Schön zu lesen. Die Laing meiner Frau muckelt auch schon ein wenig und läuft nur unter Protest an. Da ist wohl auch bald ein Umbau fällig :banana:

P.S beinahe hätte ich dir noch ein "Willkommen im Forum" gewünscht, aber dann habe ich dein Anmeldedatum gelesen. Du bist ja nen echter Spammer :bigok:

Yo, ich lese sonst nur mit:cool:
Habe jetzt noch weiter getestet, da mir die Pumpe selbst bei 5v irgendwie laut vorkam.
Also zweiter testkreislauf,mit einer "normalen" Laing , nur Pumpe, AGB und Radi.
Die DIYINHK ist bei 5v mit Alphacool Plexi Deckel deutlich lauter als die originale
mit dem Seriendeckel bei 7v:wall:
Kann es mit dem Rotor zu tun haben?
DIYINHK = schwarzer Rotor, Original = blauer Rotor.
Ich meine da mal was in irgendnem Thread gelesen zu haben,finds nur grad nicht

Meine ist mit 12, 7 und 5 Volt leiser als eine normale Laing mit blauem Rotor bei gleicher Spannung. Echt.

Geht mir genauso. Aber Laings unterliegen ja wie bekannt massiven Serienschwankungen. Kann eigentlich nur daran liegen.

Also für mich hört sich der Test nach reiner Werbung an.
Schon wie der Text geschrieben ist, noch mehr überschwängliches Lob und ich würde sagen du fängst an den Herstellen den Hintern zu küssen.

Gut zu wissen,werde morgen mal die Rotoren tauschen :stupid:

Gruß, Xray

Es entspricht aber der Wahrheit und es zwingt dich ja keiner eine solche Pumpe zu kaufen.

Also für mich hört sich der Test nach reiner Werbung an.
Schon wie der Text geschrieben ist, noch mehr überschwängliches Lob und ich würde sagen du fängst an den Herstellen den Hintern zu küssen.

Welchen Herstellern? Den paar Jungs in Hong Kong, mit denen ich zwei Mails gewechselt habe und vermutlich nie wieder auch nur irgendwie Kontakt haben werde? Die zum Beispiel nichtmals von mir einen Link zu diesem Thread bekommen haben? Deren Pumpe die, wie auch im Review beschrieben, versprochene Leistungssteigerung gegenüber einer normalen DDC-1T NICHT bringen konnte?
Du glaubst garnicht, wie egal die mir sind.

Fun fact: Der Großteil der Erkenntnisse über den WaKü-Markt stammt aus User-Reviews, da für alles andere, sprich professionelle Tests, das Interesse zu gering ist an dem Nischenmarkt. Kommentare wie deiner helfen erfolgreich, die eh schon wenigen Reviews noch zu reduzieren.

Gute Nacht.

Die Leistungssteigerung wird aber nur laut Martinsliquidlabs Ergebnissen versprochen. Ich weiß noch, als die Dinger hier keiner kannte stand da auch nix von Leistungssteigerung. Die gibts nämlich nur mit dem Toshibacontroller. :bigok: Ansonsten geb ich dir vollkommen recht.

Ich habe sie mir jetzt auch gegönnt, hätte da aber mal eine Frage. Da die Befestigungslaschen fehlen, ist es nicht möglich sie mit einem Shoggy Sandwich zu "paaren"? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh