DJ-Notebook?

nicman

Neuling
Ich suche ein leistungsstrakes notebook zum Musik machen mit Stanton Final Scratch. Bisher hatte ich ein Apple g4 ibook mit 1,33GHz, 768 mb ram 14'er display. Die Kiste ist mitlerweile ein bischen langsam geworden und darum suche ich einen neuen. Gibt es Vergleichweise Notebooks wie das Apple Macbook mit dual 2 core 2x2,0GHz, 2gig ram, 80-120GB HDD in 12' - 14' zoll Displaygröße? Also wenn es geht unter 1500 euro denn dann kann ich mir ja auch gleich wieder ein Apple holen ;)

Gibt es hier vielleicht auch noch Leute die selber als DJ arbeiten bzw. ihr Notebook dafür nutzen? Schreibt einfach eure erfahrungen und was ihr für ein Laptop bzw. System nutzt und wie es funktioniert.

LG Nico

P.S. Vielen dank an die leute die mir bisher in dem Anderen Thread geholfen haben, will das ganze mal nach hier her verlagern weil die überschrifft HP... ja nicht mehr ganz dazu passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin selbst am überlegen ob ich mir dieses Notebook hohle!

HP

Nur ich nehm es mit 1GB Ram um 799€

Hat jemand erfahrung damit?

Ich glaub bei HP liegt man ned so falsch oder?

die hardware zu dem preis ist schwierig

für unter 1500€ könntest du bekommen

sony vaio c1 (C2D T5500/ 1GB/ 120GB/ GMA950/ 13,3") (<1200€)
sony vaio z2m (CD T2300/ 1GB / 80GB/ NVIDIA 7400 + GMA950/ 13,3") (>1400€)
IBM Thinkpad diverse versionen
asus a8jp (C2D T7200/ 1GB/ 120GB/ Ati x1700/ 14,1") (<1300€)

asus a8js (C2D T7200/ 2GB/ 120GB/ NVIDIA 7700 GO/ 14,1") (>1600€)

...und viele mehr...
also da gibs NB in hülle und fülle

mfg xy04

ja bei IBM hab ich auch schon geschaut aber leider gab es da keins was so ist wie ich es mir vorstelle. hab auch keinen konfigurator oder ähnliches gefunden :(
Sony war mir leider zu teuer denn sobald man 2 gig ram drin hat oder der prozessor 2x2GHz hat sind die bei 1800 euro :(
Asus wäre wohl noch ne idee, hab mir noch keine angeschaut. Ma gucken was da so dabei ist...

wie wärs denn mit dem t60 (siehe sig von xy04) ist gut verarbeitet und hat genügend leistung. Außerdem hat es kein glare display.

Gruß

Hannes

aber ich glaub der T60 übersteigt sein budget wenn mcih nicht alles täuscht

knackpunkt sind die 2GB ... gibt nur wenige modelle die bereits von anfang an 2Gb vorweisen können und wenn dann sind sie zumeist recht teuer

benötigst du wirklich bereits sofort 2GB ? und müssen es 2*2GHz sein ?
ich denke nicht das Stanton Final Scratch dies benötigt
kenne zwar dieses programm nicht (sry bin kein DJ .. leider :( ) aber zb serato scratch live habe ich bereits live gesehen und der DJ hat auch kein high end NB gehabt
wenn du's brauchst nimm das asus von oben oder das mac book http://geizhals.at/deutschland/a226278.html

bei ibm könntest du zwar selber (ohne garantieverlust) den arbeitsspeicher erweitern (wäre auch vom preis her nicht das problem) allerdings kosten die modelle mit t7200 recht viel

also mein tipp ist (auch wenn ich diese books eher selten empfehle) das verlinkte mac book
denke da bekommst du fürs geld recht viel und auch vom styling hat es was
.. ist für nen DJ auch nicht unwichtig *denk ich*
das asus hat ne gamer graka drin .. was sich am preis bemerkbar macht und die du nicht benötigst

@HansHans
ja bin bisher auch sehr zufrieden
allerdings spielt das in einer anderen preisklasse
und als DJ benötigt man vieles was ich an dem TP schätze nicht unbedingt
was nicht heißen soll das ich ihm davon abraten würde

mfg xy04

Also ich werde mir wohl wieder ein mac kaufen, die laufen gut und im endefekt sind die gar nicht teuer als andere notebooks, soweit ich das bisher vergleichen konnte. Naja muß ich halt noch diesen Monat abwarten und dann habe ich nächsten Monat genug für das book zusammen. Hätte gerne das IBM genommen (ein ähnliches was du auch hast) aber ist mir dann doch einfach zu teuer.

benötigst du wirklich bereits sofort 2GB ? und müssen es 2*2GHz sein ?
ich denke nicht das Stanton Final Scratch dies benötigt
kenne zwar dieses programm nicht (sry bin kein DJ .. leider :( ) aber zb serato scratch live habe ich bereits live gesehen und der DJ hat auch kein high end NB gehabt
wenn du's brauchst nimm das asus von oben oder das mac book http://geizhals.at/deutschland/a226278.html

also mein tipp ist (auch wenn ich diese books eher selten empfehle) das verlinkte mac book
denke da bekommst du fürs geld recht viel und auch vom styling hat es was
.. ist für nen DJ auch nicht unwichtig *denk ich*
das asus hat ne gamer graka drin .. was sich am preis bemerkbar macht und die du nicht benötigst

Also zu Final Scratch bzw. Traktor (das ist die software), es braucht fast doppelt so viel resccoucen wie serato. Kenne beide Systeme da meine bester Kumpel und DJ kollege serato nutzt. Aber dafür kann Traktor auch mehr aber das gehört hier nicht rein :)
und du hast recht ein schönes macbook sieht schon sehr geil aus am DJ Pult. Vor allem das schwarze ;)

So vielen Dank für die links,
LG Nico

hatte etwa 1 jahr nen ibm im einsatz ohne zicken. danach hatte ich probleme mit dem lüfter und der laptop konnte nicht mehr gestartet werden.(thinkpad t43p) Die Teile wurden recht schnell von ibm ausgetauscht. den laptop nochmal mitnehmen wollte ich nicht mehr.
war schon dabei mir ein toughbook zu kaufen, habe mich dann aber für ein schwarzes macbook entschieden. bisher keine probleme.
ein weißes kam für mich nicht in frage, da es noch schneller verdreckt.

teilweise wird es mit dem netzteil ein wenig schwierig im club.
bisher hatte ich noch kein netzbrummen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte etwa 1 jahr nen ibm im einsatz ohne zicken. danach hatte ich probleme mit dem lüfter und der laptop konnte nicht mehr gestartet werden.(thinkpad t43p) Die Teile wurden recht schnell von ibm ausgetauscht. den laptop nochmal mitnehmen wollte ich nicht mehr.
war schon dabei mir ein toughbook zu kaufen, habe mich dann aber für ein schwarzes macbook entschieden. bisher keine probleme.
ein weißes kam für mich nicht in frage, da es noch schneller verdreckt.

teilweise wird es mit dem netzteil ein wenig schwierig im club.
bisher hatte ich noch kein netzbrummen.

Mit Netzbrummen habe ich bei meinem jetztigen auch keine probleme.

ja das Schwarze will ich mir auch holen, nicht nur weil es nicht so schnell dreckig wird sondern auch weil es besser aussieht.

Für was nutzt du das Notebook, für Musik oder für licht? wenn Musik mit was für software oder auch final scratch/serato sratch user?

LG Nico

Hi,

brauchts denn für den DJ Kram irgendwas besonderes wegen der Soundkarte?

Ansonsten denke ich schon, das ein Thinkpad eine Überlegung wert ist, denn was die Stabilität des Gehäuses angeht, die spritzwassergeschütze Tastatur, den Magnesiumkäfig, die Metallscharniere - da kann Apple nicht mithalten. Mir wäre das MacBook für den harten Einsatz auf irgendwelchen Veranstaltungen zu grazil. Du kannst auch mal nen Blick aufs X60 werfen, ist die 12" Thinkpad Variante, die recht oft günstig rausgehauen wird.

Gruß
Peter

bin serato-nutzer.
ich benutzte keine externe festplatte live. eigentlich sind mir 13" schon zuviel.
nur kommt apple nicht mit seinem 12" macbook pro rüber.
ansonsten sieht man leider jeden fingerabdruck auf dem schwarz des macbooks.
macht mir aber nicht viel.

Apple MacBook Pro.

Fällt einen doch so auf, nahezu alle profesionellen DJs haben ein MacBook Pro.

bin serato-nutzer.
ich benutzte keine externe festplatte live. eigentlich sind mir 13" schon zuviel.
nur kommt apple nicht mit seinem 12" macbook pro rüber.
ansonsten sieht man leider jeden fingerabdruck auf dem schwarz des macbooks.
macht mir aber nicht viel.

Gerüchten zufolge ist ein 12" und evtl. noch ein 14" in Planung weil sich schon viele beschwert haben das es das 12" nicht mehr gibt.
War gestern im Laden und habe mir das schwarze Macbook mal angeschaut aber so schlimm war das nicht mit den fingerabdrücken und bei einem vorführgertät fassen ja recht viele leute an. Aber ich finde es auch nicht so schlimm, es ist ja eh dunkel und darauf achtet keiner im club.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh