black-avenger
Enthusiast
Es handelt sich um die dLAN 500 Wifi-Adapter. Laut Datenblatt sollen die mit bis zu 500 Mbit funktionieren in einem Test habe ich das hier gerade gelesen: "Und die Adapter funken nach IEEE 802.11n im 2,4 GHz-Band und erreichen unter Idelabedingugen damit immerhin bis zu maximal 72 MBit/s (brutto)."
Das mit den Phasen kann ich sicherlich erfragen oder kann man das irgendwo am Schaltkasten sehen?
Die 500 mbit/s beziehen sich auf die Gesamtkommunikation unter den Steckern. Das ist ein shared Medium. Und äh ja... Hätte man die Info bzgl. des WLAN Moduls nicht direkt bekommen können? Bei maximal möglichen 72 mbit/s brutto ist doch alles tutti und in allerbester Ordnung.
Ob zwei Stromkreise auf unterschiedlichen Phasen hängen kann man sehen, wenn man im Zählerkasten die Hauben abnimmt und weiß worauf man achten muss. Einem Laien würde ich davon aber mehr als nur ausdrücklich abraten auch nur die Hauben runter zu nehmen. Hab schon Installationen gesehen bei denen man glücklich sein musste nicht schon beim Abnehmen der Haube eine gelangt zu bekommen. Wie das gehen kann und soll ist eine abendfüllende Geschichte, frisch aus dem Horrorbuch "wie man definitiv keine Verteiler- und Zählerkästen verdrahten sollte"!
Man könnte das aber auch testen. Du hast 3 Schraubsicherungen ("Panzersicherungen"), oder einen großen SLS Schalter, bei dem du die drei Phasen separat abschalten kannst? Wenn ja. Nr. 1 ausdrehen/ausschalten. Die Räume, die jetzt keinen Strom mehr haben hängen auf derselben Phase. Wieder einschalten/einschrauben und dasselbe Spiel mit Nr. 2 und dann Nr. 3. Das ist jetzt das Verfahren ohne die Hauben abzunehmen. Bei Schraubsicherungen bitte unbedingt drauf achten, dass die wieder richtig ordentlich reingeschraubt sind. Wäre nicht der erste Zählerkastenbrand, weil die Teile scheiße sitzen. U.a. deshalb mag ich die Mersen Linocur Neozed Lasttrennschalter. Nix mehr zum einfach nach gut Dünken Einschrauben, ich finds sicherer. Gibts natürlich auch von ABB und Co, nicht dass ich für Mersen Schleichwerbung machen wöllte
Grüße
Thomas
Zuletzt bearbeitet: