[Projekt] DLH's Lian Li V1000a [Update: 24.08.13]

Wie würde euch der "V-1000" Schriftzug aus dem "Update 04.08.11" am besten gefal

  • Varinate 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Varinate 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Varinate 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Varinate 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • Varinate 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • Varinate 8

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

DLH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
3.774
Ort
Westerwald, RLP
Hi!

Da die neue Lian Li V-Serie ja jetzt schon seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, aber dennoch nicht wirklich "Back to the Roots" ist, kam ich ins Schwärmen mein altes Lain Li PC-V1000 vom Speicher zu holen und es wieder auf zu arbeiten. In dem Gehäuse war mal ein PC mit interner Wasserkühlung verbaut. Es hat einige LANs mitgemacht und sieht auch dem entsprechend aus. Da bei mir die Zeit der großen LANs vorbei ist, will ich den Rechner jetzt etwas professioneller wieder flott machen.

Da sich mittlerweile, nachdem das Projekt schon einige Monate auf dem Buckel hat so einiges getan hat, hat sich auch ein Konzept heraus kristallisiert. Dieses möchte ich hier dann auch in groben Zügen auch vorstellen und euch bei der Umsetzung im Worklog teilhaben lassen.

An sich soll das Case von außen kaum verändert werden. Im inneren werden Veränderungen vorgenommen, um ein sauberes Gesamtbild zu bekommen. Nicht benötige Löcher werden verschlossen, der ODD-Tray wird gekürzt, da später kein optisches Laufwerk eingebaut wird. Zu guter letzt bekommt das Case dann noch eine WaKü spendiert.

To-Do-Liste:
- alte Farbe entfernen [X]
- Body- und Seitenteile lackieren (lassen) [O]
- Innenraum und Kleinteile schwarz pulvern / lackieren (lassen) [O]
- Topwindow entfernen und Platz für einen 360er Radiator schaffen [X]
- Radiatorblende für 360er Radiator anfertigen [X]
- Rollen durch Füße ersetzen [X]
- Löcher für Kabelmanagment [X]
- Abdeckungen für die Midplate anfertigen [X]
- Abdeckung für den Laufwerksschacht anfertigen [X]
- Löcher im Gehäuseboden schließen [X]
- neues Windowseitenteil anschaffen [X]
- neues Window für das Seitenteil machen [O]
- neue Lüfterhalterung vorne bauen [X]
- neue Netzteilblende bauen [X]
- ODD-Tray kürzen [X]
- Halterung für AGB anfertigen [X]
- Beleuchtungselemente für den Innenraum anfertigen [O]
- Alle Kabel sleeven [O]

Farblich setzt alles auf Gelb und schwarz. Außen wirde das Case Gelb (Mica 26S - Blazing Yellow) lackiert, mit ein paar schwarzen Elementen und der Innenraum wird komplett Schwarz (RAL 9005) gepulvert.

Die Farbe kommt auf dem Bild zwar nicht so gut rüber, aber es handelt sich um ein Gelb metallic.


Mazda MX-5 NBFL "Sunracer"



Hardware: (noch nicht Final)
- Gehäuse: Lian Li PC-V1000 Plus [X]
- Mobo: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (oder entspreches Z77 Modell) [O]
- CPU: Intel Core i5 2500K (oder entsprechendes Ivy Bridge Modell) [O]
- GPU: steht noch nicht fest (Preisregion bis 250€) [O]
- RAM: 8 oder 16GB DDR3 1600 [O]
- SSD: 120 oder 128GB (genaues Modell steht noch nicht fest) [O]
- PSU: Silverstone SST-ST75F-G [O]

Wasserkühlung:
- CPU-Kühler: EK Water Blocks EK Supreme LTX - Acetal+Nickel [O]
- GPU-Kühler: EK Water Blocks (genaueres hängt von der GPU ab) [O]
- Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Standard [X]
- Radiatoren: 1x Magicool 360 Slim [X] und 1x Magicool 120 Xtreme [X]
- Anschlüsse: Enzotech [X]
- Schläuche: 14/10 Tygon (transparent) [O]
- AGB: Koolance Reservoir 80mm, 60mm OD [X]
- Aquaero 5 LT [X]
- Lüfter: 4x Noiseblocker Blacksilenr Pro PL1 [X]



So sah das Case vor der Frischzellenkur aus. Hier ein paar Bilder, inkl. Bildern von den ersten beiden Systemen, die schon darin steckten.

DSC00340.JPG


DSC00341.JPG


CIMG0424.JPG


CIMG0425.JPG



Ja dann kann es an dieser Stelle eigendlich auch schon losgehen.


1. Update (Case zerlegen und reinigen)

Montag, 16.05.11 und Dienstag 17.05.11

An beiden Tagen habe ich das Case zerlegt, von den Dämmmatten und dem Topwindow befreit und sauber gemacht. Arbeitszeit: ca. 4,5 Std.

Hier das Case noch im zusammengebauten Zustand

CIMG0514.JPG


Hier ist es dann in die drei Hauptbestandteile zerlegt

CIMG0516.JPG


Dann ging es daran, das Topwindow heraus zu prügeln. 5mm Plexiglas können schon sehr widerstandsfähig sein.

CIMG0517.JPG


Dann den Teil mit dem "Mainboardschlitten" und der Mitplate zerlegt

CIMG0529.JPG


CIMG0532.JPG


Dann ging es ans sauber machen. Nachher sahen die Teile dann so aus.

CIMG0520.JPG


CIMG0523.JPG


CIMG0533.JPG

2. Update (Abbeizer)

Mittwoch, 18.05.11

Heute war ich Baumarkt und habe mir Abbeizer, einen Pinsel und einen Glasschaber gekauft, um das Case dann zu Entlacken. Des weiteren habe ich heute ein wenig mit den Füßen rum gespielt.

Hier mal ein Bild vom Abbeizer und dem anderen Krempel.

CIMG1272.JPG


Hier habe ich mit den Füßen eines Lian Li PC-V350 rum gespielt.

CIMG1277.JPG




Gesamtkosten: Unbekannt

Gesamte Arbeitszeit: ca. 94.5 Std.
Anzahl geleerter Dosen Energy Drink: 58 Stk.

Ich freue mich jederzeit über Fragen, Vorschläge, Kritik und Anrgegungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:
Ich bin dabei.
Vorallem freu ich mich auf das gelbe Case.
Wird bestimmt der Hammer.
 
Ja da freue ich mich auch drauf. Muss mich dann nur mal bei mir in der gegend nach einer guten Lackiererei umschauen.
 
schönes Projekt..

bitte mach was schönes aus dem Case :d

wenns geht versuch die etwas misratenen Ausschnitte die gemacht wurden zu retten...
vielleicht mit ner Radiblende oder ähnlichem

mfg
 
ist das die original-farbe des cases? oder wurde da schon mal was gemacht?
ich möchte unbedingt sehen, ob und wie gut die farbe mit dem abbeizer verschwindet. hört sich alles interessant an.

gruß :wink:

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Update (Entlacken Teil 1)

@ STER187

Danke, ich werde mich bemühen. ;) Ja, das hatte ich auch vor. Werden wohl schwarz gepulverte Aquacomputer Blenden werden.

@ mcpaschetnik

Nein, das ist natürlich nicht die original Farbe. Original ist das Case silber Eloxiert, wie das bei Lian Li früher Standard war. Bilder vom Abbeizen kommen noch.

Donnerstag, 19.05.11

Heute habe ich angefangen, das Gehäuse von der alten roten Farbe zu befreien. Ein heiden Akt das Ganze. Und ich habe etwas an einem Seitenteil ausprobiert und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Arbeitszeit: ca. 4 Std.

Hier mal alle Teile nach dem Auftragen der Abbeizers.


Laufwerksblende ca. 30 Min. nach dem Auftragen.


Die gleiche Blende nach ca. 45 Min.


Und hier die Blende nach ca. 75 Min.


Das ganze sieht dann nach ca. 10 Min. Nachbearbeiten pro Blende so aus. So gut wie neu. ;)


Und hier mal alle überlebenden, die ich heute retten konnte. An dem PCI-Blech habe ich bestimmt noch 45 Min. dran rumgeorgelt, bis es wieder brauchbar war.


Und manche Ecken sind dann auch schon mal gerne etwas Widerspänstiger. An dem Seitenteil haben sich nach ca. 3 Std. nur die kanten gelöst. An der Fläche war nichts zu erkennen außer einer Orangenhaut. Lasse sie jetzt mal über Nacht stehen und schaue morgen mal danach.




Und hier habe ich noch was an dem Seitenteil ausprobiert, welches ich später nicht mehr brauche. Und zwar habe ich die Zacken mal auf der Unterseite abgefeilt, da die beim lackieren Probleme machen, da der lack an den Stellen recht dünn wird und schon bei leichter Belastung durch ist. Ich würde das dann an dem kompletten Seitenteil rund herum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kanten vom Seitenteil solltest du abschleifen, sieht auch gut aus.
Irgendwie hat solch eine Restauration auch ihre schönen Seiten.
Die ersten Arbeiten gefallen mir sehr gut und die Blenden sehen wie neu aus.
 
du musst schon Bescheid geben, wenn du ein Worklog erstellst ;)
ich bin mitdabei!
 
Hi DLH,schönes worklog.
Könntest Du mal genauer beschreiben wie die Du die aufgelöste Farbe enfernt hast? Einfach mit einem Lappen drüber?
Und die Farbreste immer wieder mit einem mit dem gleichen Abbeizer getränkte Tuch solange einreiben bis alles sauber ist?

Wozu der Schaber? Ich hätte Angst auf eloxiertem Alu.....
 
@ Mru Von einem Plastikschaber wird das Alu schon nicht zerkratzen. Man muss es nur ruhig machen ^^
 
Vlt hab ichs überlesen, aber weißt du schon wann das Teil zum pulvern/ lackieren geht?
 
@ mru

Danke. Naja ich habe die Farbe mit dem Glasschaber, bzw. einer Cuttermesser Klinge entfernt. Also erst mit dem Glasschaber den abgelösten Lackfilm entfernt. Dann halt die eventuellen Reste mit tonnenweise Papiertüchern, literweise Aceton und immer schönen scharfen neuen Cutterklingen entefernt. Solange man die Klinge plan auf das Alu setzt passiert garnichts. Alleerdings muss man darauf achten, dass diese immer absolut scharf sind. Ich habe mir die Klingen 10er Packs von Stanley in der Firma gekrallt. Die Klingen haben Out-of-the-Box einen schönen dicken Ölfilm drauf. Damit schabt man den Lack runter wie Butter. Wenn man merkt, dass die klinge stumpf wird, nimmt man halt eine neue. Für sachen zu schneiden reichen die Klingen dann immenoch.

Aber Panik etwas zu verkratzen habe ich nicht, da die teile ja eh alle noch gepulvert / lackiert werden. Ich gebe mir aber dennoch die größte Mühe Kratzer zu vermeiden.

@ Woozy

Einen Plastikschaber kann man nicht nehmen, da der Abbeizer so aggresiv ist, dass er das Platik anlösen würde und dann Streifen auf der Fläche zieht und stumpf wird.

@ reisball

Nein, einen genauen Termin habe ich nicht, da ich mir zum einen noch nicht genau über die Außenfarbe einig bin, noch im Moment das Geld habe. Es wird dann wohl im Juni soweit sein, dass dann zumindest der Body schon lackiert/ gepulvert wird. Zum anderen habe ich ja auch noch ein paar Blecharbeiten zu erledigen. Ich bekomme von einem Arbeitskollegen noch 1mm Alubleche, mit denen ich dann noch experiementieren kann.

Freitag, 20.05.11

Da ich heute lange Arbeiten musste (wegen Staplerführerschein machen) hatte ich heute nicht viel Zeit etwas zu machen. Ein kleines Bischen habe ich aber doch gemacht. Arbeitszzeit: ca. 1,5 Std.

Also das Seitenteil und die Bodyteile sind dann doch hartnäckiger, als ich gedacht hatte. Nachdem die Frontblenden so gut abzubeizen waren, streuben sich diese Teile bis zum letzten. Jetzt habe ich diese schon 24 Std. stehen und einwirken lassen, aber viel hat sich da dennoch nicht getan. Also erstmal alles lose abgekratzt.




Somit war dann wider Luft für noch einen Durchgang mit dem Abbeizer. Nach ca. 1 Std. tat sich am Seitenteil, dann doch endlich mal was.


In der Zwischenzeit habe ich es dann geschafft noch 3 Überlebende zu retten. Besonders nevend sind die Farbreste in den Löchern der Frontblende. Um die raus zu bekommen muss man mit einem 3mm Bohrer einmal durch jedes Loch gehen. Ich freue mich schon auf die Front des Bodys. :fresse:





 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Emblem hätte ich auch gerne.
Das würde ich intern verbauen und beleuchten :).
 
@ mymanu

Danke. Naja immerhin kann ich dann sagen, dass ich es mal selber gemacht habe. Und der nette Nebeneffekt ist, das ich noch das geld für das Entlacken bei einer Firma spare, da mich das Abbeizen günstiger kommt.
 
@ DLH Ist das Case gepulvert oder Lackiert? Wenn Lackiert, von dir selbst? Wenn ja, wie?:fresse:
Ist aber echt hart was du da so Reinigen musst, aber das ergebniss wird auf jeden fall super.
 
@ Mru Von einem Plastikschaber wird das Alu schon nicht zerkratzen. Man muss es nur ruhig machen ^^

Fragte weil auf den Bildern vom Mittwoch ein Stahlklingenschaber abgebildet ist...

Hat DLH ja nun auch bestätigt.

Also ich hätte da echte Panik; aber wenn es hinterher eh gepulvert wird...........
 
@ Woozy

Das Case hatte ich damals in einer Autolackiererei mit Autolack lackieren lassen. Der ist natürlich auch ziemlich robust der Lack. Aber man muss halt Gedult mitbringen. Wenn dann alle Teile entlackt sind gibt es erstmal silberne Bilder. :d
 
Ja ich schätze mal, dass ich am Montag, oder am Dienstg mit dem Entlacken fertig sein werde. Dann werden auch die Bilder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Woozy

Insgesamt hatte ich damals 60€ bezahlt. Also für Material und das lackieren. Gedauert hatte das ganze ca. 1 Woche, da ich warten musst, bis die ein Auto in der Farbe lackiert haben. Dann konnten die das grade mitspritzen. Sonst wäre es teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DLH Ok.. das is gut zu wissen. Wie sehen die Seitenteile Momentan aus?
 
@ Woozy

Das Seitenteil, welches ich am abbeizen bin steht noch in der Firma zum Einwirken. Also komme ich da im moment nicht dran. Das andere, welches später ersetzt wird ist unbehandelt. Das ist für weitere Experiemente mit den Kanten vorgesehen. Also Zacken abfeilen und vielleicht die Kanten abrunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch Bock mir ein zerstörtes Lian Li zu kaufen und es wieder herzurichten.
 
Nur das ich es nicht kaufen musste. ;)

Ich bin jetzt die ganze zeit am grüblen, ob ich das Case dann für WaKü vorbereite oder LuKü einbauen werde. hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DLH Das Case bietet sich doch für WaKü geradezu an.
 
Ich weiß nur noch nicht wie. So wie es früher war, war es mist. Hier mal ein paar Bilder.





 
Zuletzt bearbeitet:
@ DLH Genau wie bei meinem V2100: Die Aufteilung ist echt merkwürdig. Naja, das muss man sich echt mehrmals überlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh