DLH
Enthusiast
- Desktop System
- Black Core
- Laptop
- Dell G5 5587
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B550A-Pro
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 64GB DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC
- Display
- Acer Nitro XV2 XV322QUP, ASUS VA24DQ
- SSD
- Crucial P5 Plus 500GB, Crucial P1 1TB, Crucial MX300 1TB
- HDD
- Toshiba Stor.E Basics 1TB
- Opt. Laufwerk
- ASUS SBC-06D2X-U
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Focus 2
- Netzteil
- MSI MPG A850G, 850 Watt
- Keyboard
- SPC Gear GK630K Pudding Edition
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Sonstiges
- 2x VKB Gunfighter MK3 SCG, Tobii Eye Tracker 5, XBOX Elite Controller Series 2
Hi!
Da die neue Lian Li V-Serie ja jetzt schon seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, aber dennoch nicht wirklich "Back to the Roots" ist, kam ich ins Schwärmen mein altes Lain Li PC-V1000 vom Speicher zu holen und es wieder auf zu arbeiten. In dem Gehäuse war mal ein PC mit interner Wasserkühlung verbaut. Es hat einige LANs mitgemacht und sieht auch dem entsprechend aus. Da bei mir die Zeit der großen LANs vorbei ist, will ich den Rechner jetzt etwas professioneller wieder flott machen.
Da sich mittlerweile, nachdem das Projekt schon einige Monate auf dem Buckel hat so einiges getan hat, hat sich auch ein Konzept heraus kristallisiert. Dieses möchte ich hier dann auch in groben Zügen auch vorstellen und euch bei der Umsetzung im Worklog teilhaben lassen.
An sich soll das Case von außen kaum verändert werden. Im inneren werden Veränderungen vorgenommen, um ein sauberes Gesamtbild zu bekommen. Nicht benötige Löcher werden verschlossen, der ODD-Tray wird gekürzt, da später kein optisches Laufwerk eingebaut wird. Zu guter letzt bekommt das Case dann noch eine WaKü spendiert.
To-Do-Liste:
Farblich setzt alles auf Gelb und schwarz. Außen wirde das Case Gelb (Mica 26S - Blazing Yellow) lackiert, mit ein paar schwarzen Elementen und der Innenraum wird komplett Schwarz (RAL 9005) gepulvert.
Die Farbe kommt auf dem Bild zwar nicht so gut rüber, aber es handelt sich um ein Gelb metallic.
Hardware: (noch nicht Final)
Wasserkühlung:
So sah das Case vor der Frischzellenkur aus. Hier ein paar Bilder, inkl. Bildern von den ersten beiden Systemen, die schon darin steckten.
Ja dann kann es an dieser Stelle eigendlich auch schon losgehen.
1. Update (Case zerlegen und reinigen)
2. Update (Abbeizer)
Gesamtkosten: Unbekannt
Gesamte Arbeitszeit: ca. 94.5 Std.
Anzahl geleerter Dosen Energy Drink: 58 Stk.
Ich freue mich jederzeit über Fragen, Vorschläge, Kritik und Anrgegungen!
Da die neue Lian Li V-Serie ja jetzt schon seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, aber dennoch nicht wirklich "Back to the Roots" ist, kam ich ins Schwärmen mein altes Lain Li PC-V1000 vom Speicher zu holen und es wieder auf zu arbeiten. In dem Gehäuse war mal ein PC mit interner Wasserkühlung verbaut. Es hat einige LANs mitgemacht und sieht auch dem entsprechend aus. Da bei mir die Zeit der großen LANs vorbei ist, will ich den Rechner jetzt etwas professioneller wieder flott machen.
Da sich mittlerweile, nachdem das Projekt schon einige Monate auf dem Buckel hat so einiges getan hat, hat sich auch ein Konzept heraus kristallisiert. Dieses möchte ich hier dann auch in groben Zügen auch vorstellen und euch bei der Umsetzung im Worklog teilhaben lassen.
An sich soll das Case von außen kaum verändert werden. Im inneren werden Veränderungen vorgenommen, um ein sauberes Gesamtbild zu bekommen. Nicht benötige Löcher werden verschlossen, der ODD-Tray wird gekürzt, da später kein optisches Laufwerk eingebaut wird. Zu guter letzt bekommt das Case dann noch eine WaKü spendiert.
To-Do-Liste:
- alte Farbe entfernen [X]
- Body- und Seitenteile lackieren (lassen) [O]
- Innenraum und Kleinteile schwarz pulvern / lackieren (lassen) [O]
- Topwindow entfernen und Platz für einen 360er Radiator schaffen [X]
- Radiatorblende für 360er Radiator anfertigen [X]
- Rollen durch Füße ersetzen [X]
- Löcher für Kabelmanagment [X]
- Abdeckungen für die Midplate anfertigen [X]
- Abdeckung für den Laufwerksschacht anfertigen [X]
- Löcher im Gehäuseboden schließen [X]
- neues Windowseitenteil anschaffen [X]
- neues Window für das Seitenteil machen [O]
- neue Lüfterhalterung vorne bauen [X]
- neue Netzteilblende bauen [X]
- ODD-Tray kürzen [X]
- Halterung für AGB anfertigen [X]
- Beleuchtungselemente für den Innenraum anfertigen [O]
- Alle Kabel sleeven [O]
Farblich setzt alles auf Gelb und schwarz. Außen wirde das Case Gelb (Mica 26S - Blazing Yellow) lackiert, mit ein paar schwarzen Elementen und der Innenraum wird komplett Schwarz (RAL 9005) gepulvert.
Die Farbe kommt auf dem Bild zwar nicht so gut rüber, aber es handelt sich um ein Gelb metallic.
Hardware: (noch nicht Final)
- Gehäuse: Lian Li PC-V1000 Plus [X]
- Mobo: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (oder entspreches Z77 Modell) [O]
- CPU: Intel Core i5 2500K (oder entsprechendes Ivy Bridge Modell) [O]
- GPU: steht noch nicht fest (Preisregion bis 250€) [O]
- RAM: 8 oder 16GB DDR3 1600 [O]
- SSD: 120 oder 128GB (genaues Modell steht noch nicht fest) [O]
- PSU: Silverstone SST-ST75F-G [O]
Wasserkühlung:
- CPU-Kühler: EK Water Blocks EK Supreme LTX - Acetal+Nickel [O]
- GPU-Kühler: EK Water Blocks (genaueres hängt von der GPU ab) [O]
- Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Standard [X]
- Radiatoren: 1x Magicool 360 Slim [X] und 1x Magicool 120 Xtreme [X]
- Anschlüsse: Enzotech [X]
- Schläuche: 14/10 Tygon (transparent) [O]
- AGB: Koolance Reservoir 80mm, 60mm OD [X]
- Aquaero 5 LT [X]
- Lüfter: 4x Noiseblocker Blacksilenr Pro PL1 [X]
So sah das Case vor der Frischzellenkur aus. Hier ein paar Bilder, inkl. Bildern von den ersten beiden Systemen, die schon darin steckten.
Ja dann kann es an dieser Stelle eigendlich auch schon losgehen.
1. Update (Case zerlegen und reinigen)
Montag, 16.05.11 und Dienstag 17.05.11
An beiden Tagen habe ich das Case zerlegt, von den Dämmmatten und dem Topwindow befreit und sauber gemacht. Arbeitszeit: ca. 4,5 Std.
Hier das Case noch im zusammengebauten Zustand
Hier ist es dann in die drei Hauptbestandteile zerlegt
Dann ging es daran, das Topwindow heraus zu prügeln. 5mm Plexiglas können schon sehr widerstandsfähig sein.
Dann den Teil mit dem "Mainboardschlitten" und der Mitplate zerlegt
Dann ging es ans sauber machen. Nachher sahen die Teile dann so aus.
An beiden Tagen habe ich das Case zerlegt, von den Dämmmatten und dem Topwindow befreit und sauber gemacht. Arbeitszeit: ca. 4,5 Std.
Hier das Case noch im zusammengebauten Zustand
Hier ist es dann in die drei Hauptbestandteile zerlegt
Dann ging es daran, das Topwindow heraus zu prügeln. 5mm Plexiglas können schon sehr widerstandsfähig sein.
Dann den Teil mit dem "Mainboardschlitten" und der Mitplate zerlegt
Dann ging es ans sauber machen. Nachher sahen die Teile dann so aus.
2. Update (Abbeizer)
Mittwoch, 18.05.11
Heute war ich Baumarkt und habe mir Abbeizer, einen Pinsel und einen Glasschaber gekauft, um das Case dann zu Entlacken. Des weiteren habe ich heute ein wenig mit den Füßen rum gespielt.
Hier mal ein Bild vom Abbeizer und dem anderen Krempel.
Hier habe ich mit den Füßen eines Lian Li PC-V350 rum gespielt.
Heute war ich Baumarkt und habe mir Abbeizer, einen Pinsel und einen Glasschaber gekauft, um das Case dann zu Entlacken. Des weiteren habe ich heute ein wenig mit den Füßen rum gespielt.
Hier mal ein Bild vom Abbeizer und dem anderen Krempel.
Hier habe ich mit den Füßen eines Lian Li PC-V350 rum gespielt.
Gesamtkosten: Unbekannt
Gesamte Arbeitszeit: ca. 94.5 Std.
Anzahl geleerter Dosen Energy Drink: 58 Stk.
Ich freue mich jederzeit über Fragen, Vorschläge, Kritik und Anrgegungen!
Zuletzt bearbeitet: