DLNA Server - DateiServer

Spike1986

Neuling
ich bin dabei ein Server zusammen zu bauen.

i5 3450 mit AES NI
4 GB DDR3
16gb cf Karte (SATA Adapter)

4x 2.5 750GB HDD

Könnte ihr mir ein Rat geben wie ich am besten vorgehen sollte kann.

Und zwar ich möchte auf jedenfall debian x64 (verschlüsselt) drauf haben ( was auch schon drauf ist)
DLNA Server für mein TV. DateiServer das ich von meinen Laptops auf meine Daten komme.
Die 4 x 2.5 soll ein Raid 5 mit Verschlüsselung werden. Ein Extra Backup vom Raid wird dann auch gemacht.

Welche Softwares könnt ihr so empfehlen.

DLNA habe ich mir mal TwonkyServer angesehen. Beim Dateiserver für meine Laptops bin ich mir nicht so ganz sicher was ich machen soll.
Wegen Übertragungsrate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dlna kann ich dir minidlna sehr empfehlen. Debian ist generell eine gute Entscheidung. Willst du den server mit oder ohne desktop umgebung aufsetzen? Welches betriebssystem ist denn auf deinen Laptops? Wenn windows bietet sich ja der samba server an

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
ja habe schon ganze zeit debian drauf ist wirklich super. Es wird komplett mit Desktop aufgespielt. Kann aber auch sein das ich wieder so einstelle das gdm3 nicht automatisch starten. Sonder erst nur Textmodus und dann bei bedarf über befehl starte.

Danke für dein Tipp

Edit: minidlna super das kommt drauf.

jetzt bräuchte ich nur noch ein Tipp wie ich am besten bei dem Raid5 und der Verschlüsselung vorgehen soll und ob ich smb oder so benutzen soll. Weis da jemand was für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Laptop Windows hat, dann wäre Samba als Dateiserver am sinnvollsten.
Zum verschlüsseln luks nehmen. Mein letzter Stand bei luks ist, dass es nicht multithreading fähig ist. Sollte das aktuell noch so sein, dann am besten alle Platten einzeln verschlüsseln und darüber dann den RAID spannen. Software RAID unter Linux =madm.
Es gibt auch zfs implementationen für Linux, ich haber mit denen allerdings noch keine Erfahrungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh