DMA Prob beim A7V333

OcMaster

Neuling
Hallo leutz.

Ich habe ein Problem. Habe heute mein System neu aufgesetzt. Habe nun aber folgendes Problem.

Habe mein Windows XP Home SP2 Installiert.
Habe danach (wie immer natürlich) Den aktuellsten Via hyperion Installiert.

Danach Graka (Aktuellster Catalyst, habe eine Radeon 9600XT) Installiert. Auch klar. ;)

So als Board kommt wie gesagt ein ASUS A7V333 zum einsatz. Da mein NF7-S 2.0 gerade abgeraucht ist.

Als HDD dient z.z. eine 40GB Maxtor.

Soooo.

Im Geräte Manager sagt man mir das die Festplatte nur im PIO Modus läuft, und genau so lahm verhält sich auch das System.

"DMA wenn verfügbar" ist natürlich Akteviert.

Aktuelles Bios ist auf dem Board auch drauf, die 1.008 Beta.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sonst sterb ich bald :wall: :fresse:

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh... hast du n dma 100/133 kabel drann?

kann mir zwar nicht vorstellen, dass das dein prob is aber was andres würde mir da erst mal net einfallen

hatte mal ein ähnliches problem.
an einer meiner paltten war beim einstecken des kabel ein bin verbogen worden und leider irreperabel zerstört. :(

es sollte also entweder am kabel, oder an der platte liegen.

grüße

Es war das IDE Kabel. Das war Kaputt. Nu läufts aber wieder.

Nun habe ich aber ein anderes Problem. Man dieses Mist Board kotzt mich an :( Ich will mein NF7-S wieder haben....

Also resteliche Komponenten sind:

1600+ XP (Weil mein 3000+ mit dem NF7-S übern jordan gegangen ist)
2X 256MB Twinmoss Twister PC3700 (Die sind 100% in Ordnung)
Radeon 9600XT von Sapphire.
5.1 SoundCard von C-Media
100er Netzwerkkarte von Realtek.

so....

Egal was ich im Bios einstelle oder was ich im Windows mache oder oder oder... es ist ganz egal.

Ich kriege das System einfach nicht stabiel.

Endweder er schmiert bei 3D Anwendungen komplett weg, mit einem Restart.
Oder er stürzt einfach ab. Lässt sich danach einschalten, aber macht kein Post und kein Bild garnichts... dann darf man X Mal wieder das Teil einschalten... ausschaten... Einstellungen aufen Board (Jumper) ändern... usw. usw.

Irgendwann läuft das Teil dann wieder. Mit den selben Einstellungen wie vorher.

Schmiert dann aber wieder nach nen paar Mins ab.

CPU Temp liegt bei 52C°

Aktuelle Treiber sind natürlich Installiert (Catalyst 5.4 / Via Treiber Hyperion schieß mich tot )

DirectX kann ich mir sparen, da die aktuelle Version 9.0c und SP2 direct mit bei der Windoof Installation waren.

Leute ich habe viele viele Jahre schon mit PC´s zu tun... aber jedes mal mit nem Asus Board nur Probs...

Und sowas hab ich auch noch nicht erlebt...

Bitte helft mir, seit 3Days nur so ein Mist. Ich raste bald aus...

greetz
:fresse: :wall:

Probleme gelöst. Da ich den Jumper Free mode akteviert hatte, konnte ich die V-Core sowieso frei einstellen (Von 1.75 - 1.85) Mir fällt dabei auf, das der immer um gut 0,4V overvoltet. Also statt 1.75 = 1.79. Der Ram wird ebenfalls overvoltet. Statt 2,5V Bournd der mit 2,9V :fresse:

Wenn man den Overvoltage Jumer setzt wird die CPU egal was eingestellt ist mit 2,3V befeuert :fresse:

Dann gibs noch ein Jumper der sehr lustig ist... wenn man den auf 2-3 setzt wird der Ram mit 3,2V befeuert :fresse:

Also... wie gesagt, ich konnte die V-Core eh einstellen wie ich wollte, das hat er auch angenommen.

Jetzt habe ich die Jumper für den V-Core durch Probiert, und eine Position gefehlt, die es eignetlich garnicht gibt... (von oben nach unten)

2-3
2-3
1-2
2-3

Der V-Core lässt sich weiter komplett übers Bios steuern, und liefert gleiche werte wie vorher.

Nur das jetzt das Board 100% Stabiel läuft bisher.

(3DMark 2001SE , 3Dmark03 , 3DMark 05, Prime95 im Hintergrund)

War vorher nicht dran zu denken.

Desweiteren läuft das gerade alles bei einem FSB von 197 :fresse:

Wundert mich sehr...

Nur der 4:5 Teiler... wenn ich den Einschalte, egal bei was für ein FSB, bootet das Teil garnicht mehr. Hat da einer vll ne lösung?

Wäre echt cool, wenn ich auch auf dem Board mein Ram voll auskosten könnte.

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh