DNS-Probleme (Host auflösen)

serulez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
51
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Internet.

Und zwar ist es so, dass es seit kurzem oft vorkommt, dass sich Webseiten erst beim 4. oder 5. Mal neu laden aufrufen lassen, manchmal sogar noch öfter.

Es steht dann im Chrome unten links Host auflösen und dann kommt: Ups! Google Chrome konnte beliebige Internetadresse nicht finden.

Manchmal wird dann auch angezeigt, dass es ein DNS-Problem gibt.

Manche Seiten lassen sich scheinbar gar nicht aufrufen, kann aber auch sein, dass ich einfach nicht oft genug neu geladen habe.

Jedenfalls ist es völlig beliebig, welche Seite betroffen ist und meistens funktionieren sie dann ein paar Minuten später wieder, dafür dann wiederum andere nicht.


Ich kann jedenfalls ausschließen, dass es an meinem PC liegt, denn auf dem Handy und Laptop habe ich die gleichen Probleme.

Internet beziehe ich übrigens durch einen TP-Link WR1043ND über eine PPPoE-Verbindung.


Das Problem besteht nun schon seit über einer Woche.

Bitte Leute, helft mir weiter.


Grüße,
serulez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mit Google DNS getestet (8.8.8.8 oder 4.4.4.4)?
Beim Provider angerufen?
Router neugestartet?
 
Router neugestartet habe ich schon ein paar Mal versucht, hat aber nichts gebracht.

Den Techniker hab ich auch schon mal gefragt (aber nur unter der Angabe, dass Seiten mehrmal geladen werden müssen) und der hat behauptet, es liegt an meinem Router.

Das mit der Google DNS habe ich gerade mal getestet (hab die Adressen in den IPv4 Eigenschaften eingetragen) und augenscheinlich funktioniert das jetzt besser, zumindest ließen sich bisher alle Seiten auf Anhieb laden.

Danke schonmal für diese Lösung. :bigok:

Ich würde aber gerne noch wissen, woran es liegt. Liegt es nun wirklich an meinem Router? Denn ich habe nichts an den Einstellungen verändert und trotzdem tauchte das Problem plötzlich auf und hält sich seitdem.
 
Dann liegt das vermutlich an den DNS-Servern die im Router sind, eventuell mal bei deinem Providern nach aktuellen DNS-Servern suchen.
 
Also liegt es im Endeffekt an den DNS-Servern von meinem Internetanbieter, oder?

Im Router steht bei mir unter DHCP Settings in den Feldern Primary und Secondary DNS "0.0.0.0". Also nehme ich mal an, dass er die DNS-Server automatisch bezieht, oder? Sorry, hab sehr wenig Ahnung in diesem Bereich.

Bisher habe ich da keine Adressen eintragen müssen, wieso jetzt dann auf einmal?

Und kann ich als Dauerlösung für die Primary und Secondary DNS nicht einfach die von Google eingeben?
 
Kannst ja mal versuchen im Router feste DNS-Einträge zu setzen. Ich würde Dir allerdings OpenDNS statt Google empfehlen;)
208-67-222-222
208-67-220-220
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh