Naja im Chrysler-Forum gibt es zumindest Interessante Beiträge zu viel Leistung und Winter. Das Problem ist aber nicht nur auf AMI-V8 beschränkt. Da teilen sich die Meinungen halt. Mein Arbeitskollege hat einen 540i und mit guten Reifen hatte er noch nie Probleme. Das Hauptproblem ist ja das enorm hohe Drehmoment, das mehr oder weniger direkt beim Anfahren schon da ist. Und beim SRT8 sind es ja dann doch 570Nm.
Ob der 8-Gänger auch für die V8er kommt, weiss ich nicht. Da gab es beide Meinungen auf allpar.com. Am Anfang hiess es, der 8er kommt für alle. Nun heisst es, dass das Getriebe evtl. zu schwach sei für den V8. Interessant wird es sicher für die Modelle 2013.
PS: Der typische V8-Amifahrer braucht keine 20-30l/100km. Die MegaSUVs und Pick-Ups mal aussen vorgenommen. Der cruist vor sich hin (Weil die AMIs ja bei jeder kleinen Kurve eine Geschwindigkeitseinschränkung hinstellt. Du warst evtl. auch schonmal in den USA. Dann weisst du was ich meine, wenn du mal in einem Gebirgszug warst
)
Betreffend Werkstatt: Zumindest bei uns muss man gut suchen. Klar, es gibt viele, die das machen. Aber ich kenne in meiner Umgebung nicht so viele, die das wirklich gut machen. Und das Problem wurde ja auch schon im Chrysler-Forum beschrieben (Man sollte sich auf jedenfall vorher informieren. Es gibt auf jedenfall deutlich weniger, die sich auf AMI-Autos spezialisiert haben im Gegensatz zu BMW, Toyota oder was auch immer hier stärker verbreitet ist).
Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich der 300c mit Allrad für den Winter und im Sommer den SRT-8
PPS: Ich würde mir wohl selber auch den V8 nehmen (Aber als Import). Aber dann sicher nicht den kleinen. Deshalb: Entweder Pentastar V6 (Dort hätte es noch Platz für Kompressorumbau
) oder gleich richtig und SRT-8.
PPPS: Der neue Mustang Boss gefällt dir nicht oder hast du dich schon für den Challenger entschieden?
Die Meinung zu V6 und V8 ist meine persönliche Meinung. Ich denke du Gamer oder bassmecke haben eure eigenen Ansichten. Und das ist sogar legitim. Aber man sollte die andere Seite nicht gleich schlecht reden.