Dolby anlage und Headset gleichzeitig benutzen

pframpfer

Neuling
Hi zusammen,

Ich habe eine Logitech Z-5500 Digital über ein Coax-Kabel mit dem SPDIF Anschluss meines Mainboards verbunden (ASUS P5Q-PRO mit Realtek HD Audio Chipsatz). Gleichzeitig habe ich noch mein Headset über die 3,5mm Klinkenstecker verbunden. Als Betriebssystem benutze ich Vista Business 64-Bit.

Wenn ich im Realtek HD Audio-Manager das Standardgerät ändere, kann ich entweder die Anlage oder die Kopfhörer benutzen

Gibt es eine Möglichkeit beide Kanäle gleichzeitig zu benutzen?

Mit meinem alten Mainboard (ASUS A8N-SLI ebenfalls mit dem OnBoard Realtek Chipsatz und Windows XP Pro) war dies ohne Probleme möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, es geht. Du brauchst halt zwei verschiedene Player. Einen Song spielst du also z.B. mit dem VLC- oder Windows-Media-Player über den SPDIF-Ausgang ab und den anderen Song mit Winamp. Dazu musst du in Winamp allerdings unter Optionen->Einstellungen->Plug-ins die Nullsoft-DirectSound-Ausgabe umkonfigurieren. Also als Gerät nicht den SPDIF-Ausgang wählen, sondern eben die Lautsprecher (Headset). Danach Winamp nochmal neu starten und es funktioniert.

PS: Solltest du allerdings den Sound von einem Game über beide Ausgänge gleichzeitig abspielen wollen, kann ich dir leider auch nicht helfen. Die Lösung suche ich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh