Domain Registrierung Nameserver?

eagleone77

Neuling
Hallo Zusammen

Ich hab da mal ne frage.
Ich möchte eine Domain Registrieren/Mieten/Kaufen und da wurde auf der Website gefragt nach mindestens 2 Nameservers. Jetzt ist die frage was ist ein Nameserver? Ich habe bei mir zuhause ein Server dort läuft Debian mit Apache2 drauf und die Website ist auch verfügbar halt nur über die Router IP adresse. Muss ich jetzt also als Nameserver meine IP von der Website angeben oder was anderes? Hab grad kein Plan :)

Liebe Grüsse
Eagleone77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst definitiv, dass der Domainregistrar auch DNS für dich hostet. Trotzdem brauchst du die Möglichkeit, Einträge im DNS selbst zu setzen. Wenn das Ganze dann noch zu dir nach Hause zeigen soll, brauchst du einen DynDNS-ähnlichen Dienst, wenn der Registrar das nicht gleich mit anbietet.

Ein Anbieter, der das alles kombiniert, ist z.B. Regfish. Dort kannst du direkt unterhalb deiner Domain einen dynamischen Eintrag erstellen, z.B. dyn.deinedomain.example und dann einen Alias (CNAME) "www" erstellen, der auf "dyn" zeigt.

Hallo

Da ich in der Schweiz Wohne habe ich mir die Domain auf hostpoint.ch gekauft.
Ich habe auch keine Option gesehen wo man DynDNS aktivieren kann oder so.
Dort kann ich nur die Nameserver ändern aber wenn ich meine IP vom Server ein gebe kommt: Der Nameserver ist ungültig, da kein A-Record existiert.
Jetzt wie würdet ihr dass machen um die Domain an de Server zu bringen?
Ich dachte mann müsse nur die IP vom Server eingeben und fertig. :(

Danke für die Antworten :)

Also wenn die kein DNS-Hosting anbieten, was eigtl. immer zu einer Domain dazugehört, dann biste bei denen leider falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Freitag die Bestätigungs Mail bekommen, dass ich die Domain gekauft habe. Kann es also sein das ich die Domain noch nicht Administrieren kann.

Hier steht dass die Domain gekauft ist.

ImageUploadedByHardwareluxx1395516143.226645.jpg

Bessere Quali: http://www.directupload.net/file/d/3569/4yfjzibq_jpg.htm

Hier die Nameserver einstellungen bzw. Hinzufügen/Entfernen
Da steht auch: Wenn sie änderungen der DNS-Records ändern wollen benutzen Sie bitte den DNS Bereich.

ImageUploadedByHardwareluxx1395516227.271630.jpg

Bessere Quali: http://www.directupload.net/file/d/3569/n5oe23td_jpg.htm

Ja auf den Link geklickt und dann kommt das :(

ImageUploadedByHardwareluxx1395516347.713593.jpg

Bessere Quali: http://www.directupload.net/file/d/3569/tk8dbhl4_jpg.htm

Sry für die schlechte Quali :)

Mfg Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch bestimmt eine Telefonnummer, unter der du den hier dringend benötigten Support anrufen kannst, der dann mit dir die einzelnen Schritte bespricht.

Da stehen doch 3 Nameserver von denen drin. Hier scheint also eher das Missverständnis vorzuliegen, du könntest deine Domain frei nutzen. Anscheinend bist du aber bei einem Provider gelandet, der Domains nur mit den eigenen Angeboten anbietet, d.h. du kannst da zwar Webspace oder Mail hosten lassen, an die DNS-Einträge für einen komplett freie Nutzung lassen die dich aber nicht ran.

Frag da am besten nochmal nach, ob du auch eigene DNS-Einträge setzen kannst. Wenn nicht, bleibt dir nichts weiter übrig, als deine Domain zu einem Provider umzuziehen, der dich nicht so einschränkt.

Also bei der Domain Bestellung steht dass man einen Externen Hoster nutzen kann indem man 2 Nameserver hin schreibt, ja da hab ich einfach 2mal meine IP vom server hin geschrieben xD dass war wohl falsch und darum denke ich haben die ihre Nameserver hin geschrieben. Ich werde einfach mal am Montag anrufen und fragen.

http://www.directupload.net/file/d/3569/py9dfdu6_jpg.htm

Danke für die Antworten :)

Mfg Eagleone77

OK, dann geht wohl nur komplett bei denen oder komplett woanders. Die DNS-Einträge in der Zone der Domain lassen sie dich also nicht direkt bearbeiten, von DynDNS ganz zu schweigen. Und dann nehmen die 20 Euro für ne Domain...

Nächstes Mal Augen auf bei der Registrarauswahl. :)

Ja, nächstes mal sollten die sowas auf ihrer Seite erwähnen :/ aber vieleicht hab ichs einfach überlesen xD
Welchen Domain Registrar würdest du mir denn empfehlen?
Und man kann doch Domains transferieren, kostet dann das noch mal etwa 20 Euro?
Oder könnte man einen eigenen Domain Nameserver machen wo dan die Domain drauf läuft und zum entsprechenden Webserver zeigt?

Mfg Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin selber bei Regfish Kunde: https://www.regfish.de/domains/leistung

Ein Transfer ist quasi eine Neuregistrierung mit Umzug, kostet also den normalen Domainpreis beim neuen Anbieter. Der alte Anbieter nimmt für gewöhnlich nichts dafür, erstattet aber auch nichts für die restliche Zeit, die die Domain nicht bei ihm liegt.

Eigenen Nameserver kann man natürlich machen, dafür brauchst du aber 2 gut verfügbare Server und die Administration sollte man auch beherrschen. Das ist alles wieder Aufwand und Kosten.

Du kannst mal schauen, ob z.B. XName site - Free DNS Hosting Service etwas für dich ist. Die bieten angeblich kostenloses DNS-Hosting an.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab da mal auf XName vorbei geschaut und einen Account gemacht.
Jetzt kann man da solche Zonen hinzufügen. Da komme ich irgendwie nicht ganz draus hab schon auf Wikipedia nachgelesen aber half auch nichts.
Was muss ich da eingeben?
Hab eben gar keinen Plan über Zonen, Records usw. :)
Ich möchte ja nur die Domain mit der Server ipv4 adresse zusammen hängen.

http://www.directupload.net/file/d/3570/qcuz2boi_jpg.htm

Danke für die Antworten

Mfg Eagleone77

Hast du einen DynDNS-Namen für zu Hause? Dann trag unter CNAME einen beliebigen Alias ein, z.B. "www" und unter "Name" deinen kompletten DynDNS-Namen mit einem Punkt am Ende, also z.B. "zuhause.dyndns.org.". Der Punkt ist wichtig.

Ganz unten kannst du bei erlaubten Adressen für Zone transfer einen von deren Nameservern eintragen, nur damit nicht jeder einen transfer machen darf.

Edit: Bei deinem Registrar trägst du dann alle Nameserver von denen mit Namen ein.

Zuletzt bearbeitet:
bevor irgendwas funktioniert muss der nameserver der domain allerdings erst auf die nameserver von XName site - Free DNS Hosting Service umgestellt werden. Hasst du das schon bei deinem Registrar gemacht? Falls dir das Interface bei xname zu umständlich ist kann ich auch https://www.cloudflare.com für dns hosting empfehlen. Ich persönlich finde das interface deutlich user freundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe die drei Nameserver von hostpoint gelöscht und die von XName hinzugefügt.
Dass dauert aber jetzt noch ein paar Stunden.
Wo sieht man den DynDNS Name von zuhause? xD
Bei den einstellungen des Routers kann man sich Anmelden mit DynDNS.

Edit: Wenn ich bei Zonen transfer eine Nameserver z.b ns0.xname.org eingebe kommt ein fehler.

Edit2: @TheBigG also das Interface ist eigentlich noch verständlich, natürlich nur mit eurer Hilfe xD

Danke für die Antworten

Mfg Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keine Stunden dauern. Wenn du verrätst, wie die Domain heißt, kann man "von außen" gucken, ob alles passt.

Die Domain heisst: www.tronixmusic.com :)
Also wenn ich drauf gehe kommt immer noch Hostpoint usw.
Edit: Jetzt kommt gar nichts mehr xD
Dass mit der DynDNS habe ich eben noch nicht gemacht weil ich nicht weiss wie mein DynDNS name ist :)

Mfg Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Also die xname-Server sind schonmal offiziell eingetragen. Die xname-Server wissen aber noch nichts von der Domain, d.h. du musst die Zone passend einrichten, also den CNAME setzen. Für DynDNS müsstest du einen eigenständigen Dienst wie dyndns.org oder no-ip haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also was muss ich bei Alias eingeben? -Die Domain?
Und was muss ich bei IP Adresse eingeben, ich denke mal die IP vom Server?
Bei A-Records muss ich nichts eingeben.
Gibts noch ne andere lösung als DynDNS weil dass kostet ja :/

Mfg Eagleone77

Kurzer Anriss: Bei "Alias" müsste der Name unterhalb deiner Domain stehen, unter dem das Ziel, was du bei "Name" angibst, erreichbar sein soll. Hierbei gilt: Namen ohne abschließenden Punkt gelten innerhalb deiner Domain, d.h. der vollständige Name wäre dann mit deiner Domain ergänzt. Mit Punkt gilt der Name so wie er dasteht. Das nimmt man für Namen, die nicht in der Domain liegen.

Beispiel:

Alias: www
Name: zuhause.dyndns.org.

würde bedeuten, dass www.tronixmusic.com auf zuhause.dyndns.org zeigt.

Alias: bla
Name: blubb

würde bedeuten, dass bla.tronixmusic.com auf blubb.tronixmusic.com zeigt.

Alias: foo.
Name: bar

würde bedeuten, dass foo (als Top-Level-Domain) auf bar.tronixmusic.com zeigt. Das ist aber ungültig, weil der Name "foo" als vollständiger Name nicht in deiner Domain liegt und der Server offiziell auch nicht dafür zuständig ist. Das war jetzt nur ein Beispiel und bringt reell gar nichts.

Ich sehe grad, die bieten auch sowas wie DynDNS an: XName site -

Die erste Lösung wäre mit externem Dienst, die zweite mit deren Dienst. Es wär wirklich besser, wenn du dich mit DNS-Administration etwas auskennst. Es gibt auch noch andere Dienste außer dyndns.org. Versuch mal https://freedns.afraid.org/ oder google "free dyndns".

Soo, habe jetzt zu freedns.afraid.org gewechselt (die Nameserver)
Da kann man ja DynDNS nutzen.
Jetzt habe ich da noch ne andere frage, DynDNS ist ja dafür da dass sich die IP des Servers bzw. die IP die mit der Domain zusammen hängt, nicht ändert wen der Router neustartet oder verstehe ich da was falsch?

So sieht es auf freedns.afraid.org aus.
http://www.directupload.net/file/d/3570/tbqrdcg8_jpg.htm

Was muss ich hier tun um die Domain mit de Server verbinden bzw. wie funktioniert das mit dem DynDNS?

Es wär wirklich besser, wenn du dich mit DNS-Administration etwas auskennst.

Ich weiss ich bins ja hier am Lernen xD

Danke für eure Hilfe

Mfg Eagleone77

DynDNS ist dafür da, dass ein bestimmter Name immer auf die aktuelle IP-Adresse deines Anschlusses zeigt.

Ja so meinte ich dass auch mehr oder weniger xD
Jetzt wie aktiviere ich DynDNS auf freedns.afraid.org?
Und was bekomme ich an "verbindungs daten" z.b. Benutzername oder IP oder sonstwas?
Und muss ich dann irgend etwas auf meinem Server installieren oder auf dem Router?
DynDNS benutzt man ja eben wen sich die IP jeden Tag ändert... bei mir ist aber dies nicht der fall, also meine Website die auf der IP 92.104.224.235 läuft läuft die ganze zeit auf der IP also die IP ändert sich nie. Ausser ich resete meinen Router.

Seht selbst :) (Nicht als Werbung gedacht!) http://92.104.224.235

Mfg Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die IP nicht ändert reicht ein A Record. Du erstellst also ein A Record mit tronixmusic.com und deiner IP. Und dann noch einen CNAME www der auf tronixmusic.com zeigt.

Hab jetzt wieder zurück auf XName site gewechset da freedns.afraid.org nicht so user freundlich ist.
Ich habe dann die Nameserver von XName site bei Hostpoint eingetragen und
die A Records und CNAME Records so geändert wie vorgeschlagen(ausser beim CNAME Record habe ich anstatt www www. eingeben müssen weil sonst ein fehler kommt)
Ich habe dass ganze Heute Morgen um 7Uhr gemacht und seit dem hat sich nichts getan auf www.tronixmusic.com
Hab ich was fergessen?

Mfg Eagleone77

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh