DOOM: Eternal erhält Update für Raytracing und DLSS

doom-eternal.jpg
Soeben ist das große Update für DOOM: Eternal erschienen, welches die Raytracing-Effekte und DLSS mitbringt. Für das Raytracing beschränkt sich Bethesda auf die Reflexionen. Oberflächen, die Licht in verschiedenen Graden reflektieren, werden per Raytracing berechnet. Metallische und nasse Oberflächen, Wasser selbst, aber auch Glasoberflächen zeigen diesen Effekt natürlich am deutlichsten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh ja... man sieht schon unterschiede.... aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir im großen und ganzen im Gaming Alltag auffallen würde, wenn nicht jemand mit dem finger darauf zeigen und sagen würde: schau mal da! Raytracing!
Wenn man weiss worauf man schauen sollte, fällt es schon auf, finde ich.
Reflektionen durch Raytracing sind.. so viel logischer als "screen space reflections" und auch als "reflection probes" (die zwei Standardtechniken für diesen Efekt).
Z.B. beim allerersten Bild im Viertel rechts-unten wo sich die Wand im Boden spiegelt:
In der RTX Version sieht man tatsächlich die komplexe Wand und ein wenig Decke. In der non-RTX Version sieht man nur eine art verschwommene Leiter oder Treppe die ka. woher kommt.

EDIT: Zugegeben, Actiongeladene Games sind vieleicht nicht das Beste Beispiel.
Dies sollte in mehr Games eingebaut werden die eine friedvollere Atmosphäre haben... Eben damit einem "die kleinen DInge im Leben" auffallen, und man sich nicht nur darauf fokussieren muss wo gleich die nächste Horde Monster herkommt :d
Ein Subnautica in solcher Grafikpracht wär mal was (da wird man nur gelegentlich von Monstern verfolgt) 😍

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Doom wie cs spielt könnte man das sehen ;)
mir würde es im Spiel nicht auffallen.

Raytracing 8-)

Werde ich mir mal ansehen, zumindest werde ich es versuchen die Effekte zu sehen, denn in dem Spiel ist das oft sehr schwierig sich für etwas Zeit zu nehmen bei den Horden Gegnern was da immer auf einen zu kommen... Hektik, noch mehr Hektik, DDDDOOOOMMMM :haha:

Doch die Spiegelungen fallen auf .

Ist auf jedenfall ein Mehrwert.

Hatte gerade vorher das ganze game durchgezockt. Jetzt spiele ich die Erweiterungen

Erste game wo man Raytracing aktivieren kann und dlss aus lassen kann .

Top gelungen muss ich sagen .

So muss das umgesetzt werden .

Dlss auf Qualität sehe ich zunächst kein Unterschied als ob es aus wäre , aber mit einer 3090 brauche ich bei doom kein dlss für 100 fps+ @ 3440x1440 .

Dlss ist ja eigentlich nur für die Not, weil die Performance nicht reicht.

Doch die Spiegelungen fallen auf .

Ist auf jedenfall ein Mehrwert.

Hatte gerade vorher das ganze game durchgezockt. Jetzt spiele ich die Erweiterungen

Erste game wo man Raytracing aktivieren kann und dlss aus lassen kann .

Top gelungen muss ich sagen .

So muss das umgesetzt werden .

Dlss auf Qualität sehe ich zunächst kein Unterschied als ob es aus wäre , aber mit einer 3090 brauche ich bei doom kein dlss für 100 fps+ @ 3440x1440 .

Dlss ist ja eigentlich nur für die Not, weil die Performance nicht reicht.

Es ist 2021 möglich, einen übersichtlichen Fließtext zu schreiben, ohne nach jedem verschissenen Satz einen Absatzwechsel durchführen zu müssen.

Kann meinen Vorrednern nur zu stimmen. Optisch eine leichte Verbesserung und mit Raytracing bekomme ich meine 6800XT auch mal ausgelastet in WQHD in dem Spiel

Es ist 2021 möglich, einen übersichtlichen Fließtext zu schreiben, ohne nach jedem verschissenen Satz einen Absatzwechsel durchführen zu müssen.

Schnell via Smartphone und neben dir noch jemanden der einen Vollquatscht.

Wobei ich das nicht schlimm formuliert habe bis auf Rechtschreibfehler.

Meine Güte omg...

Schnell via Smartphone und neben dir noch jemanden der einen Vollquatscht.

Wobei ich das nicht schlimm formuliert habe bis auf Rechtschreibfehler.

Meine Güte omg...

Man kann es auch sein lassen und erst dann schreiben, wenn man die Zeit und die Konzentration dafür hat.

Außerdem nimmt NVIDIA das Update für DOOM: Eternal zum Anlass und veranstaltet ein Gewinnspiel.
Wieder so ein Blödes gewinnspiel, wo man auf sozialen Kram mit xyz Kommentieren soll. Irgendwie vermisse ich die Zeit wo man einfach ein, zwei Fragen beantwortet hat und dann trotzdem nichts gewonnen hat :d Aber fast überall nur noch Gewinnspiele wo man liken, teilen oder kommentieren soll.

Soll Leute geben, die so etwas nicht mögen... so, genug gejammert für heute. Aber es musste mal heraus :d

Irgendwas stimmt bei mir mit dem Game nicht oder ich verstehe die Leistungsangaben von Nvidia nicht. Ohne DLSS sollte ich mit 1440p bei 123 FPS liegen real sind es schwankend 25-40 FPS. Mit DLSS Quality Mode sollten es 153 FPS sein, ich erziele keine Verbesserung der Frames. Aktuell bei mir also mit Raytracing nicht spielbar.

Welche Karte hast du denn ? Komme mit RT über 8GB Vram falls du eine Karte mit 8GB Vram hast könnte dieses das Problem sein .

Mh ja... man sieht schon unterschiede.... aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir im Großen und Ganzen im Gaming Alltag auffallen würde, wenn nicht jemand mit dem Finger darauf zeigen und sagen würde: schau mal da! Raytracing!
Und in diesem Spiel sind diese (cherrypicked) Unterschied auch noch deutlich stärker als in praktisch jedem Anderen.. nach wie vor keinen Euro extra wert IMHO. Lieber mehr Rohleistung.

Irgendwas stimmt bei mir mit dem Game nicht oder ich verstehe die Leistungsangaben von Nvidia nicht. Ohne DLSS sollte ich mit 1440p bei 123 FPS liegen real sind es schwankend 25-40 FPS. Mit DLSS Quality Mode sollten es 153 FPS sein, ich erziele keine Verbesserung der Frames. Aktuell bei mir also mit Raytracing nicht spielbar.
Wenn DLSS nichts bringt bist du ziemlich klar im CPU limit oder irgendwas ist settingsmässig verhunzt. Was hast du für eine CPU und auch welche GPU?

@MS1988 8GB vram bringen ihn ganz sicher nicht auf 40FPS runter.

Wenn DLSS nichts bringt bist du ziemlich klar im CPU limit oder irgendwas ist settingsmässig verhunzt. Was hast du für eine CPU und auch welche GPU?

@MS1988 8GB vram bringen ihn ganz sicher nicht auf 40FPS runter.
Welche Karte hast du denn ? Komme mit RT über 8GB Vram falls du eine Karte mit 8GB Vram hast könnte dieses das Problem sein .

Laut Grafikeinstellung liege ich bei einem belegten VRam von 7,6 GB. Ich habe das ursprünglichen Grafiksetting von Ultra Albtraum schon auf Albtraum reduziert. Nvidia gibt ja die FPS sogar unter Max Setting an.
System ist wie folgt: Ryzen 7 3700X, Asus 3070, 32GB RAM

System ist wie folgt: Ryzen 7 3700X, Asus 3070, 32GB RAM
Da stimmt was ganz gewaltig nicht bei dir, mit einer 3070 solltest du definitiv nicht bei 25-40FPS landen in 1440p, eigentlich egal was du in den Setting einstellst.

Teste Mai andere Games, wenn da alles läuft wie Butter, dann deinstallier/installier mal Doom komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie nie die "Raytracing braucht keiner, das sieht man eh nicht" Aussagen.

Klar sieht man es nicht ohne direkt danach zu suchen. Das Bild wirkt einfach runder, besser ohne das ein "Laie" genau weis warum. Früher waren Verbesserungen halt mehr Polygone, bessere Texturen, die ersten Physik Spielereien. Das ist natürlich sofort ins Auge gestoßen. Hab jetzt nur den Trailer gesehen, aber das Effektgewitter wirkt noch runder. Die Tage gleich mal antesten.

@Ox_ion
Check doch mal bitte per GPU-Z auf wieviel Lanes deine Graka läuft. Das hört sich fast so an als würde diese nicht auf x16 laufen.

Da bin ich doch mal gespannt wie das auf meiner Karte läuft, ooooh ich liebe Doom =) =)
Treiber gibt es schon.
Radeon Software Adrenalin 21.6.2 Highlights
Support For

DOOM Eternal™
Vulkan® Ray Tracing

Hast du das Spiel neu gestartet nachdem du die Settings geändert hast?

Wo ist denn der Link zu dem Gewinnspiel das hier beworben wird?

Man gewinnt nur das Kaufrecht auf das Bundle. Für umme gibt es nichts.

Cunhell

Ich glaube langsam, dass ich bescheuert bin...

Wie komme ich an das Ray Tracing update? Ich habe Doom über die Xbox App auf dem Rechner installiert. Habe Games Pass.

Ahh danke, auf so einen Quatsch habe ich keine Lust :)

Das Game läuft mit >100fps auf den dicken Karten mit RTX und einige fordern mehr Rohleistung.
Die Leistung ist da um sich RTX gönnen zu können ohne auf etwas zu verzichten.

Ich glaube langsam, dass ich bescheuert bin...

Wie komme ich an das Ray Tracing update? Ich habe Doom über die Xbox App auf dem Rechner installiert. Habe Games Pass.
:ROFLMAO: hahaha ich schaffe es immer noch nicht zu updaten. Jemand hier, der es über game pass geladen hat und das Update runterladen konnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh