Doom3(mal wieder)

Diablokiller999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
2.053
Tja Leute,ich habe da ein ungewöhnliches Phänomen was Doom3 angeht.Erstmal meinen Rechner:

Radeon 9800@Pro Catalyst 4.9 (ja,auch 256Bit)
Athlon XP2000+ Palomino
512MB PC2700 Infineon@PC2100(synchron)
ASUS A7V8x KT400 Hyperion 4.54
Soundblaster Audigy2ZS

Wieso läuft das Game verdammt nochmal NIE flüssig :grrr: :wall:

Ich habe es schon auf jeder Auflösung und jeder Detailstufe ausprobiert,er ruckelt,vor allem beim Guardien in der Hölle,wie sau!
In den Catalyst-Einstellungen habe ich auch alles auf "Leistung" gestellt.Bleiben nurnoch die Effekte zum ausschalten,VSync und Anti-Aliasing sind schon deaktiviert(und werdens auch bleiben,habe ich nie an...).

Aber mal ne Frage,wieso läuft des Dingen bei mir wohl nicht flüssig,laut einschlägigen Spielezeitschriften und anderweitigen Tests müsste es bei mir unter 1024x768 und High Details laufen,stattdessen sogar bei 640x480 fast eine Dia-Show.

Wäre für jeden Ratschlag mehr als dankbar :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass am besten mal synthetische benchmarks wie 3dmark01 drüberlaufen, und berichte wieviel punkte du hast
 
Ganz klar der Prozessor das Hauptmanko und dann zu wenig Ram.

Aber das es nichtmal bei Low und 640x480 läuft, ist schon nen bisschen komisch.

Ich würde auch mal nen paar Benches machen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nebennem "langsamen" sys tippe ich auf ne sehr alte win installation hört sich sehr zugemüllt an

chipsatztreiber sin drauf oder
 
Hio !

1) Vieleicht liegt es am Treiber ma anderen ausprobieren

2) System zugemüllt Zugrifszeiten zu langsam Sys bremst einiges aus, defrag ma machen

3) Wie oben beschrieben Benches ma laufen lassen zu Kontrolle

3) CPU ist für Doom grad net viel Ram auch

4) Temperaturen OK ?
 
Ich hab auch nur ein
Amd Athlon 1700+ mit 512 ddr ram und einer radeon 9800 pro
aber kann doom³ eigentlich flüssig in 1024x768 mit middle detials zoggn
 
haste vieleicht irgendeinen modded treiber der sich nicht mit dem sys verträgt?
 
Ehm,also 3DMark2003 hat 4667 Punkte gehabt.
Meine WinXP-Installation ist n knappen Monat alt.
Normaler Catalyst 4.9
Chipsatztreiber drauf
CPU-Temp liegt bei etwa 50°C

Habe mir schon gedacht n XP3000+ und nochmal 512MB RAM zu kaufen,aber als Schüler muss man warten bis die Preise moderat sind*g*
Wegen defrag.,muss ich meine ganzen 200GB defragmentieren oder reicht meine Games-Partition?^^
 
Naja, die 46xx Punkte sind fast ein bisschen wenig.

Schau mal, ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung an ist...

edit:

PCGH (jaja, ich weiß ;)) schreibt, dass es keinen Unterschied macht zw. 512MB und 1GB RAM bei D³ - weder bei Level-Ladezeit noch bei der Leistung.

Lass mal die Timedemo 2mal hintereinander durchlaufen und poste mal dein Ergebnis:

strg+alt+^
timedemo demo1
 
Zuletzt bearbeitet:
2148Fps insgesamt
27,4fps im Schnitt auf 1024x768 Medium alle Advanced aktiviert ausser VSync und AA

Komischer Rechner den ich hab.....
 
Diablokiller999 schrieb:
2148Fps insgesamt
27,4fps im Schnitt auf 1024x768 Medium alle Advanced aktiviert ausser VSync und AA

Komischer Rechner den ich hab.....


definitiv zu wenig, hast du auch 2mal durchlaufen lassen?? Ich hab bei 1024x768 High 49,1 frames...

wie siehts denn mit der oberflächenbeschleunigung aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
AGP-Oberflächenbeschleunigung ist laut DX9.0c aktiviert.
Ich krieg die Krise,was haut da meine Hardware so runter :fire:
 
Hmm,Antivir,Flatrate-Manager,Daemon-Tools,RivaTuner und Creative-Tray sowie Systemuhr*g*
Achja,habe n 420Watt-Netzteil,Hersteller weiß ich net mehr genau,bin auch zu faul zum gucken^^

Und das is dein Rechner?!
Ich frag mich immer woher einige Leute ihr Geld nehmen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Hmm,Antivir,Flatrate-Manager,Daemon-Tools,RivaTuner und Creative-Tray sowie Systemuhr*g*
Achja,habe n 420Watt-Netzteil,Hersteller weiß ich net mehr genau,bin auch zu faul zum gucken^^

Und das is dein Rechner?!
Ich frag mich immer woher einige Leute ihr Geld nehmen^^

Schon mal was von arbeiten gehört ;)

wobei ich ja eher zurückhaltend bin was das angeht, manche hier im Forum ahben mehrere Rechner, und dann auch noch sowas wie A64, die neuen High-End Grafikkarten uvm...

aber :btt:
schalt mal das ganze Zeug aus und lass den Bench nochmal 2(!!)mal durchlaufen
 
blennitom schrieb:
definitiv zu wenig, hast du auch 2mal durchlaufen lassen?? Ich hab bei 1024x768 High 49,1 frames...

wie siehts denn mit der oberflächenbeschleunigung aus??


Muss mich korrigieren, bekomm mit Hintergrund-zeugs nur 32,5fps - ich hatte 49,1 in Erinnerung...
vllt war das aber Med Detail

edit:

nochmal Korrektur, VSync war an, jetzt wieder 49,4frames

bei allem Catalyst in der mittleren Stellung
 
Zuletzt bearbeitet:
So,2mal durch gerannt,hier die Werte:
#1 26.5fps
#2 *tadada*29.4fps*heul*
VSync und AA aus....

Muss dazu sagen das ich seit dem letzten Test nicht rebootet habe,aber so stark werden sich da die Werte wohl auch nicht ändern oder?
 
ALLE deaktiviert,hier Result

#1 27,6fps
#2 30.6fps

ich verzweifel-.-
Habe noch die Prozesse deaktiviert damit wirklich nix stört...
 
Diablokiller999 schrieb:
Hmm,Antivir,Flatrate-Manager,Daemon-Tools,RivaTuner und Creative-Tray sowie Systemuhr*g*

nur weil dass die einzigen sind, die inner tray angezeigt werden, heisst das noch lang nicht dass nicht viel mehr am laufen sind.
aber nichtsdesto trotz, extrem unwahrscheinlich dass es an sowas liegt.

Ich habe es schon auf jeder Auflösung und jeder Detailstufe ausprobiert,er ruckelt,vor allem beim Guardien in der Hölle,wie sau!

Danke ... ID, für dieses schön sinnlos designte menu. Armseelige naps, nie lernt mal jemand aus den fehlern anderer :fresse:

Die einstellungen Low bis High definiren lediglich die texturauflösung.
für richtige performance schübe sind die optionen unter advanced relevant, oder manuell über die cfg einstellen.
z.B. Schatten solltest du mal ausstellen ... wenn du da schon warst haste das falsche geschrieben ;)

PCGH (jaja, ich weiß ) schreibt, dass es keinen Unterschied macht zw. 512MB und 1GB RAM bei D³ - weder bei Level-Ladezeit noch bei der Leistung.

jo - absoluter schwachsinn, 512 ist minimum für D3, erst ab 1GB verschwinden diverse nachladeruckler, insbesondere beim betreten neuer locations, ladezeiten werden nur geringfügig verbessert.
 
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "128"
seta image_cacheMinK "25600"
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useNormalCompression "2"
seta image_useAllFormats "1"
seta image_anisotropy "0"
seta image_useCompression "1"

Da habe ich schon ein bissl rum gespielt,viel besser ists nicht geworden.
Mir gehts jetzt eigentlich net darum das Game um jeden Preis flüssig zu kriegen,mehr darum den Grund zu finden das so viele Games nicht laufen wie sie laufen müssten(FarCry ruckelt bei mir fast genauso oft wie auf dem 1800+ mit Ti4200 und 256MBRAM PC2100 vom Onkel o_O)
Hat da wer noch Tipps?

EDIT:Schatten und High-Quality-Effects deaktiviert,neuer Wert:
34.2fps :fire: :grrr: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

sach des doch gleich dass andere spiele genauso scheisse laufen, dann brauch man sich doch überhaupt nich erst um D3 zu kümmern weil dann doch klar ist dass das problem extern liegt.

welche denn noch ausser farcry + d3 ? für die beiden ist dein system @ normal - hoch noch gerade ausreichend, wenn auch RAM + CPU einiges ausbremsen was die graka noch schaffen könnte (z.B. nachladeruckler)
Nenn mal normale DX8 spiele die nicht laufen wie sie sollten, für die aber dein system ansich optimal ist.
 
Irgendwas stimmt da bei dir an der Grundperformance schon mal nicht...

Welchen Grafikkartentreiber hast du drauf??
Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter...

FarCry profitiert auf jeden Fall deutlich von nem GB RAM - das man das mit 256 überhaupt noch angemessen spielen kann, wundert mich...
 
Mal gucken was ich hier habe...

Call of Duty-United Offensive:
1024x768x32 Alles High =>Bei den Schlachten sowas von am Ruckeln...

UT2004 1024x768x32 Alles Medium-High =>Manchmal leichtes Ruckeln,müssten aber Nachladeruckler sein

Splinter Cell - PD 1024x768x32 Medium-High =>Eigentlich ganz flüssig

FarCry 1024x768x32 Medium-High+Wasser Ultra hoch =>Aussenlevel knappe 25fps,bei Helikoptern etc. sinkt sie aber stark ab

Silent Hill 4 =>Naja,flüssig halt,sollte normal sein :d

Thief 3 1024x768x32 Medium-High =>Auch fast flüssig,bei vielen Schattenwürfen aber am Boden

Den GraKa-Treiber habe ich schon ganz oben genannt und irgendwo dazwischen auch,is der Catalyst 4.9

EDIT:Ich glaube er wunder sich dass FC bei meinem Onkel mehr als flüssig lief auf 800x600x32 und alles Medium...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok

"Call of Duty-United Offensive:
1024x768x32 Alles High =>Bei den Schlachten sowas von am Ruckeln... "

hab die COD modifizierte engine von Q3 nicht viel gespielt, sollte allerdings an deiner CPU liegen, s. ut04.

"UT2004 1024x768x32 Alles Medium-High =>Manchmal leichtes Ruckeln,müssten aber Nachladeruckler sein"

jo definitiv, ut04 brauch viel CPU bei vielen spielern und viel RAM ebenfalls, sofern relativ normal. Allerdings bietet UT (als einziges mir bekanntes populäres spiel) enorm viele einstellungen, von dahher wäre interessant gewesen welche high und welche nicht ... aber die symptome sind ja nichtmal halb so krass wie bei D3/FC und dahher bei deinem system als normal einzustufen.

"Splinter Cell - PD 1024x768x32 Medium-High =>Eigentlich ganz flüssig"
jo das ist doch mal interessant, SC ist ne stark modifizierte Unreal engine (ut04) und schluckt grafisch mehr leistung.

"Thief 3 1024x768x32 Medium-High"

kein thema, verstümmelte Unreal engine für wichsbox zurecht geschnitten und verkümmert und armseelig auf den pc zurückkonvertiert, absolut kein maß für irgendwas, tod den ion storm studios.

"EDIT:Ich glaube er wunder sich dass FC bei meinem Onkel mehr als flüssig lief auf 800x600x32 und alles Medium..."
ah ok sorry.

ok im endefekt laufen andere spiele also voll normal bei dir, nur DX9 spiele stressen so wie ich des gerade beurteilen kann anhand deiner posts.
demnach wäre ja ansich die grafikkarte und deren treiber als erstes im verdacht.
allerdings enorm komisch, weil du ne astreine dx9 karte mit aktuellem treiber hast, die mit keinem der spiele irgendwelche nennenswerten probs bekommen sollte.

da muss ich mal drüber nachdenken, kp grad was des sein könnte.
 
Also an deiner Stelle würde ich mal den Grafikkartentreiber deinstallieren und nochmal neu draufmachen.

Und ja, das mit FC war bezogen auf den Onkel mit 256MB RAM ;)
 
jo daran dachte ich auch.

aber wenn er das system sowieso erst gerade neu aufgesezt hat und davor keine andern treiber installiert hatte ...
versuchen kann er es ja mal, halte ich aber nicht für die lösung.

vll. ist ja auch das control center schuld, wer weiss ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh