Doppel-Eisdecke mit Doppel-D5-Next

ArminL

keinmitleidfürdiemehrheit
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
179
Hallo,

das Brummen meiner Aquastream XT nervt mich mittlwerweile so sehr dass ich diese gern ersetzen würde.
Konkret geht es um eine(zwei) D5 mit Messing-Combo.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/d5-serie/d5-aufsaetze/23314/alphacool-eisdecke-d5-dual-messing-aufsatz-deep-black?c=327

Warum D5 Next? Weil es funktioniert. Ganz einfach.
Warum 2? Damit ich Ausfallsicherheit habe und einfach weils mir gefällt.


Spricht aus technischer Sicht irgendetwas dagegen was ich übersehen habe? Turbulenzen von einer Pumpe welche auf die zweite Übertragen werden zum Beispiel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute die DualDDC Eisdecke erhalten, will die mal gegen 2 Phobya Tops vergleichen.
Wenn Du mal Deine Wakü in der Systeminfo bzw. Signatur hättest, könnte man zumindest schon mal sagen ob zwei D5 oder zwei DDC310 die bessere Lösung wäre.

Die DDC hat die bessere Kennlinie bei restriktiven Systemen, sie wurde für Wakü mit Düsenkühler entwickelt. Die D5 ist halt ne Heizungspumpe und bricht schneller ein, DDC310 ist schon von Werk gedrosselt.

In "normalen" Systemen reicht halt auch die D5. Leise bekommt man beide, das Wichtigste ist der Deckel (massiv) und dann die Drosselung.
 
Danke für Dein Feedback 2ultima4.

Bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse.

Zu meinem Kreislauf, der denke ich ist so ziemlicher Custom-Standard:

1X Mora 420 extern
1x Feser 360 intern.

Gekühlt wird halt CPU und GPU mit diversen zusätzlichen Kram wie Wassersieb, Durchflussmesser, Aqualis 880 H2O AGB und insgesamt 6 Schnellkupplungen.
Der Pc ist mit Ausnahme der Pumpe geräuschlos: SSD Only und bis 600Watt komplett passives Corsair 1600er Netzteil.

Die Aquastream liefert bei 60hz (3000U) aktuell 105l/h. Aber irgendwie bekomm ich bei der das Brummen nicht weg. Egal wie ich diese betreibe und versuche zu entkoppeln (Shoggy etc. ).
Früher ist deren Geräusch im allgemeinen HDD Gebrumm untergegangen. Die Pumpe hat schon einige Jahre jetzt auf dem Buckel bzw. auf dem Drehrad. Je mehr ich über die Jahre jedoch das mittlerweile stark modifizierte Obsidian 800D in Richtung komplett geräuschlos gebastelt habe desto mehr eiert mich dieses überirdische Gebrumme...

Die Pumpe extern am Mo-Ra kommt wegen dem Aqualis 880 nicht in Frage.

Deine beiden Phobia Tops sind doch schon aus Messing. Denkst Du du kannst die Geräuschkulisse mit der Eisdecke nochmal verbessern?

Wo ich gerne bisschen experimentieren möchte ist beide D5 mit geringförmig unterschiedlichen Drehzahlen laufen zu lassen um zu versuchen durch die erhöhte Masse (3KG) die Schwingungen gar nicht erst entstehen zu lassen weil diese sich gegenseitig überlagern und nicht verstärken sozusagen. So quasi aus 60hz als Beispiel 110hz werden zu lassen welche auf die Masse einwirken.

PS: @2ultima4 Aus Deiner Signatur und Deinem System schliesse ich dass auch Du ein Silent Freak bist.Ich glaube Du kannst mein Problem verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung für den Dual Messing Deckel und 2 D5 Next ist gestern raus.
ich halte Euch dann hier auf dem Laufenden. Vielleicht interessiert die Kombination den einen oder anderen auch noch
 
Spät aber nicht zu spät ist DHL doch noch gekommen.
Einfach_Messing D5 Deckel auf D5 Next(statt AC-D5 Top). Das Geräuschniveau der Next mit AC-Plastik-Top war eher enttäuschend(trotz sorgfälltigster Entlüftung). Über weite Drehzahlbereiche eher eine surrende Blechbüchse. Ich war drauf und dran wieder eine DDC mit Metalldeckel einzubauen.
(DDc -1T /310 mit Phobya als auch Barrow- Deckel habe ich hier). Der Alphacool D5 Deckel passt problemlos auf die D5 Next. Obschon zu Beginn noch ordentlich Luft im System war, konnte man schon zu Beginn sofort feststellen, dass die Pumpe wesentlich ruhiger läuft. Ich würde sagen, wer es nicht hört (bzw. nicht), will es nicht hören. Der Deckel ist einwandfrei verarbeitet. Da gibt's eigentlich auch für die Alphacool/Aquatuning-Basher nichts zu mäkeln. Natürlich ist er "viiiiiiiiiiel zu teuer. Aber erst mit diesem Deckel macht mir die "D5 Next" wieder Spaß. DSCN1103.jpgDSCN1109.jpgDSCN1110.jpg
 
Freut mich zu hören Sarko!
Und Danke für Dein Feedback und Deine schönen Bilder!!
 
Heute ist die Eisdecke und die 2 D5 Next angekommen.

Doch leider fehlen sowohl bei den Pumpen als auch bei der Eisdecke die Dichtungsringe.....
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Eisdecke und die 2 D5 Next angekommen.

Doch leider fehlen bei der Eisdecke die Dichtungsringe.....
:mad:

Auch bei den Pumpen sind keine dabei.
Wurde ich jetzt von Alphacool verarscht und ist das Ganze ein Missverständnis meinerseits und die O-Ringe für den Deckel müssen separat bestellt werden?

Bei meiner AGB Kombi waren die Dichtungen bzw. die Dichtung dabei. Bei der Pumpe nichts ;)
 
Also hat die Qualitätskontrolle bei Alphacool oder bei Aquacomputer wieder mal geschlampt.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und recht.....wo kommen aber dann die entsprechenden Dichtungen her?
ich hab mir grad ein Video von einer Single Eisdecke angeschaut. Da war ein Dichtungsring dabei...

ich glaube die sollten im Deckel schon fix angebracht sein....sind sie aber nicht....:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du dir wohl da noch 2 ordern müssen, Da kommen ja auch nur normale D5 Dichtungen rein oder nicht?
 
Wirst du zwei D5 Dichtungen brauchen https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/zubehoer/normteile/o-ringe/12055/o-ring-fuer-laing-d5/alphacool-vpp655/vpp755

Aber schon komisch das keine Dichtungen bei dem Ding dabei sind.

In der Beschreibung steht aber auch nichts davon das im Lieferumfang sowas dabei ist.

Also ist schon dein eigenverschulden :d

Die Anleitung wo nochmals Montagematerial abgebildet mit Bilder sind, sind auch keine O-Ringe dabei , aber bei der Montage beschrieben das welche benötigt werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie..im Ernst jetzt?

130 Euro für einen Deckel und die legen nichtmal 20Cent Dichtungsringe mit bei ???
Ich fühl mich gerade richtig verarscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho gehören die Dichtungen dazu. Schreib mal ne Mail oder ruf den Support an, ist wahrscheinlich ein Fehler des Händlers. Sollte das nicht so sein, ein weiterer Nagel für den Sarg.
 
Lösung des Problems:

Alphacool legt bei der Eisdecke normalerweise keine O-Ringe mit bei. (Achtung an dieser Stelle auch an andere interessierte Käufer!)
Alphacool legt diese O-Ringe aber Ihren Pumpen bei und geht deshalb wahrscheinlich berechtigterweise davon aus dass die O-Ringe jeweils bei den Pumpen mit dabeisind.

Leider legt Aquacomputer auch D-5 Pumpen KEINE O-Ringe mit bei. (Hier ein kleiner Kritikpunkt: Bei 120.-€ einer D5 Next könnte auch Aquacomputer einen O-Ring für 20 Cent beilegen!!!)

Die Situation ist also so dass in dieser Kombination weder Alphacool noch Aquacomputer ihren Geräten einen O-Ring beilegen weil beide wahrscheinlich davon ausgehen dass der andere Part diese mitliefert.

Aquatuning hat sich freundlicherweise bereit erklärt kostenfrei 2 O-Ringe nachzuliefern!
Danke an dieser Stelle an den Support von Aquatuning!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Blödsinn. Der Hersteller des PumpenTops, AGBs mit Pumpenhalterung legt doch die Nut bzw. die Beschaffenheit des O-Rings fest. Daher sollte bei diesen Produkten immer selbiger beiliegen. ALC ist nur mal wieder bestrebt das eigene Ökosystem aufrecht zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer weiß ja nicht in welches Behältnis du die Pumpe verbauen willst. Da können die Dichtungssitze durchaus anders sein. Es gibt immerhin diverse Sorten O-Ringe. Und dann ist es nachvollziehbar besser bei der Pumpe nichts beizulegen anstatt eine Leckage zu riskieren. So merkt der Nutzer ja, dass etwas nicht passt. Anders herum erst, wenn es evtl. zu spät ist.
 
Bin ja mal gespannt ob deine zwei D5 leiser als die Aquastream XT werden.. ich würde mal stark davon ausgehen, dass es nicht so ist.
 
Soweit ich gefunden habe gibt es wirklich nur dieses Produkt als Dichtungsring für D5 KOmponenten.
Gerne lass ich mich eines besseren belehren aber die Teile scheinen genormt zu sein.

@Croni-X Mit viel Glück weiß ich Ende nächster Woche mehr zu dem Thema :)
 
Es gibt O-Ringe mit anderem Shore Grad. Beim Iceman Deckel liegt z.B. so ein Ring dabei (transparent) . Von daher ist es am sinnigsten, wenn dem jeweiligem Deckel ein O-Ring beiliegt. ABER es kann durchaus sein, das der ansonsten gängige schwarze O-Ring, der bei der D5 oft dabei ist, ebenso passen würde. Bei Bitspower Deckeln werden die Ringe auch mitgeliefert.

IceMan Cooler D5 und DDC Pumpentops im Test - Hardwareinside
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gefunden habe gibt es wirklich nur dieses Produkt als Dichtungsring für D5 KOmponenten.
Gerne lass ich mich eines besseren belehren aber die Teile scheinen genormt zu sein.
nunja, schau mal dein verlinkter O-Ring von Aquatuning hat 57 x 3,5mm.

Beim WC HK Tube D5 ist in der Aufbauzeichnung z.B. ein O-Ring mit 55x3 abgebildet (dieser liegt dem AGB bei). Die Schlussfolgerung überlasse ich dir, aber ich bin auch der Meinung, dass hier ALC die Beilage versäumt.
Immerhin beim Lieferumfang nicht angegeben, aber ein Hinweis bei den O-Ringen zur den jeweiligen Montagezeichnungen, dass dieser separat erworben werden muss, wäre nett.
WC legt den O-Ring zwar bei, aber erwähnt in der Montageanleitung (wie oft) keinen Lieferumfang ;)
 
Statusupdate:

O-Ringe bekommen!
Der Einbau hat soweit geklappt. Aber die gewaltige Masse des Eisdeckels ist schon eine gewisse Herausforderung diese im Case zu verbauen. (Samt Pumpen und Standfüße knapp 4kg Gewicht)
Momentan hab ich noch ein Kompatibilitätsproblem mit dem Hubby7: Anscheinend checkt dieser die Geräte des eigenen Hauses nicht. Zum Glück kann ich die D5 aktuell manuell steuern.

Aber erstmal Daten und Fakten:

Beide D5 laufen aktuell auf 50% Leistung. Wenn ich mich sehr sehr anstrenge kann ich ein leises Surren vernehmen. Aktuell macht das Wasser im Kreislauf und in den Radiatoren mehr Lärm ;)!
Die Geräuschkulisse ist eine absolute Verbesserung gegenüber das unmenschliche Brummen der Aquastream Next.
Ich höre jetzt sogar das ganz leise tickern des Durchflussmessers…;)!

Mit 50% Leistung liefern die Pumpen (Aquacomputer High Flow Sensor, nix interne Durchflussberechnung ;))! 152L/H
Die Aquastream hatte beim gleichen Aufbau mit 3000 RPM 104L/H. Mit maximaler Leistung kam die Aquastream nicht über 135l/h
Lass ich beide D5 mit 100% Leistung laufen liegt der Durchfluss bei 245l/h

Der Aqualis 880 mit Wasserfalleffekt generiert bei 245l/h sehr schöne Effekte ;)!

Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA bitte Bilder. Auch Vom AGB bei Volllast
 
@ArminL
Also D5 next und Hubby 7 liefen bei mir von Anfang an ohne Probleme. Ich sleeve gerade noch einige Kabel und hab das Gerät teilweise zerlegt. Ich weiß jetzt nicht mehr ob es eine neuere Firmware für die D5 gab. Könnte es sein, dass diese dann erst aufgespielt werden muß ?? Wenn andere Geräte dran laufen sitzt der Jumper ja richtig.

Habe die Pumpe gerade mal schnell angeschlossen. Firmware ist die 1003.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Next auch am Hubby liefen einwandfrei, wobei ich vor Einbindung in die Aquasuite das von Sarko erwähnte FW Update machen musste. 1002 war ausgeliefert, 1003 ist die aktuelle.
Trotzdem sollten alle Geräte am Hubby und damit am internen USB funktionieren, sofern alles richtig angeschlossen ist (falls SATA als Stromversorgung des Hubby gejumpert ist, natürlich auch das SATA Kabel).
 
meine Next auch am Hubby liefen einwandfrei, wobei ich vor Einbindung in die Aquasuite das von Sarko erwähnte FW Update machen musste. 1002 war ausgeliefert, 1003 ist die aktuelle.
Trotzdem sollten alle Geräte am Hubby und damit am internen USB funktionieren, sofern alles richtig angeschlossen ist (falls SATA als Stromversorgung des Hubby gejumpert ist, natürlich auch das SATA Kabel).


Angeschlossen ist schon alles richtig.
komisch ist nur dass er die Geräte auch in der Systemsteuerung einwandfrei und sauber sieht.
Nur Aquasuite sieht die Pumpen nicht.
Wenn ich die Pumpen separat anschließe laufen sie.

Firmwareupdate hab ich natürlich gleich gemacht.

Nachdem ich die Pumpen manuell steuern kann hat das Ganze nicht so eine große Priorität.
Bei Gelegenheit wird ich mal einen internen USB3 to USB2 Header-Konverter bestellen. Dann kann ich wahrscheinlich den Hubby7 eh rausschmeißen!

Interessant in der Hinsicht ist dass wenn ich Aquasuite installiere, er ja prüft welche Geräte angeschlossen sind bez. und er da die D5 einwandfrei erkennt.
Nur danach ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh