Doppelte Staatsbürgerschaft ja oder nein?

Politische Gründe wurden sehr wohl akzeptiert.

Wenn ich in meine Kriegsdienstverweigerung geschrieben hätte, dass ich zwar nicht für den Staat, dessen Angehöriger ich bin, zur Waffe greifen würde, aber für irgend eine andere Staatsform, wäre die Verweigerung abgelehnt worden. Würde ich zwar nicht, weil es keinen Staat gibt, den ich mit meinem Leben verteidigen würde, aber es wäre ein politischer Grund gewesen. Und Fragen wie die, was du machen würdest, wenn du im Wald mit deiner Freundin spazieren gingest, und es käme irgend ein böser Mensch vorbei, der ihr an die Wäsche will, sind dir doch bekannt, oder nicht? Wenn du darauf geantwortet hättest, dass du dem Typen in die Eier trätest und ihm die Schneidezähne ausschlügest, wäre deine Verweigerung wahrscheinlich nicht akzeptiert worden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wusste gar nicht, dass ich mit dem Thread so ein Zirkus auslöse :d

Dinge, die auch nur ganz leicht an Politik kratzen, rasten im HWLuxx grundsätzlich aus^^
Ich würde beide Staatsbürgerschaften nehmen. Why not.

Mit dem aktuellen Zirkus konntest du nicht rechnen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Fragen wie denen im Startbeitrag zu irgend einem Zirkus kommt, ist schon recht hoch. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist für sehr viele Menschen ein Reizthema. Für mich übrigens nicht, obwohl ich nicht überzeugt davon bin, dass sie eine gute Idee ist.

- - - Updated - - -

Dinge, die auch nur ganz leicht an Politik kratzen, rasten im HWLuxx grundsätzlich aus^^

Bis jetzt ist doch noch alles im Rahmen, oder nicht? Hat noch keine Verletzten gegeben, soweit ich das Schlachtfeld überblicken kann.

Ist doch easy.
Wirklich "Nachteile" gibt es nicht.
Also -> Fühlst dich auch als Pole? Magst du dein Polen?
Dann viel Spaß damit. Dann hol dir die doppelte Staatsbürgerschaft.
Imo gehört es trotzdem abgeschafft.

PS: ich wohne selbst im Süden.
Aber ja - in vielen Punkten haben die Bayern echt einen an der Waffel :banana:

@ Monster101stx

zeit.de/…/doppelte-staatsbuergerschaft-wahlrecht-europa…

Du könntest dich auch fragen, ob du es eigentlich gut findest, dass Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft auch doppeltes Wahlrecht (zumindest bei den Wahlen der Landesparlamente) haben, und dich wegen oder trotz des persönlichen Vorteils, den du daraus ziehen könntest, für oder gegen den Antrag auf die polnische Staatsbürgerschaft entscheiden oder die Entscheidung vertagen, bis es gesetzliche Regelungen gibt, die die Teilnahme an den Parlamentswahlen verschiedener Länder unterbinden. Oder du könntest die polnische Staatsbürgerschaft zusätzlich zur deutschen annehmen, aber freiwillig nur an einer der beiden Parlamentswahlen teilnehmen.

Edit: Ich selbst würde mich übrigens politisch links verorten. Klassischer Linker, also tendentiell anti-us-amerikanisch und kein Antideutscher. Spätestens seit dem türkischen Verfassungsreferendum halte ich die Integration aber für katastrophal gescheitert. Und die Idee der Leitkultur, die Friedrich Merz vor zwei Jahrzehnten (?) in die Diskussion einbrachte, sehe ich eher positiv. Ich fühle mich eher als Europäer als als Deutscher. Und eher als Europäer als als Weltbürger. Deutschtümelei finde ich widerwärtig und mir wird bei den ganzen deutschen Fahnen, die derzeit wieder an den Autos hängen, übel. Ich glaube, ich vertrete Positionen, die viele für nicht vereinbar halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird echt Bullshit gelabert.

Man man man... als Pole ist man in erster Linie ein EU-Bürger, also wo zu extra die polnische Staatsbürgerschaft beantragen?

1. Ich glaub’s zwar nicht, aber ausschließen lässt sich nicht, dass die EU in den kommenden Jahrzehnten zerfällt. Es lässt sich auch nicht ausschließen, dass Polen aus der EU austritt.

2. Ich halte zwar nichts von doppeltem Wahlrecht, aber auch nichts von der derzeitigen polnischen Regierung. Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre, ob ich trotz der Ungerechtigkeit, die im doppeltem Wahlrecht liegt, die polnische Staatsbürgerschaft annehmen würde, um zur Abwahl der derzeitigen Regierung beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Anmeldung meiner Heiratsabsicht erfahren, dass ich theoretisch das Anrecht auf eine zweite Staatsbürgerschaft innerhalb EU-Staates habe. Ich habe mich darüber informiert, was da für Auswirkungen hat und habe für mich beschlossen, dass mir nicht nur der Bezug fehlt, sondern es auch eine Reihe Nachteile mit sich bringt ohne dass ich (auch aufgrund der EU-Mitgliedschaft) irgendwelche Vorteile davon hätte.

1. Ich glaub’s zwar nicht, aber ausschließen lässt sich nicht, dass die EU in den kommenden Jahrzehnten zerfällt. Es lässt sich auch nicht ausschließen, dass Polen aus der EU austritt.

Bei den aktuellen Machtspielen ist sowieso nichts ausgeschlossen, die Frage ist in der Hinsicht: Wo sind die Vorteile, gäbe es welche und wo sind die Nachteile? Spielen wir das mal durch; Wenn sich die faschistoiden Tendenzen in Polen durchsetzen, behaupten und einen Austritt aus der EU forcieren, was ist das dann für eine Herrschaftsform? Womit käme die dann? Richtig - Inhaftierungen unliebsamer Personen oder aus purer Willkür. Eine Bundesrepublik Deutschland hat auf die Staatsbürger anderer Staaten keinen Einfluss wenn diese sich auf ihrem Heimat-Staatsgrund befinden. Ein Auslieferungsgesuchen von z.B. Polen an einen drittstaat könnte die deutsche Regierung im Falle einer einfachen Staatsbürgerschaft blockieren, aber nicht bei einer doppelten.

2. Ich halte zwar nichts von doppeltem Wahlrecht, aber auch nichts von der derzeitigen polnischen Regierung. Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre, ob ich trotz der Ungerechtigkeit, die im doppeltem Wahlrecht liegt, die polnische Staatsbürgerschaft annehmen würde, um zur Abwahl der derzeitigen Regierung beizutragen.

Das ist ja durchaus ein einigermaßen edles Motiv, aber dennoch irgendwo paradox.

Ich habe seit meiner Geburt 2 Staatsbürgerschaften und fragte mich vor ein paar Jahren ob ich nicht die türkische ablegen soll, da ich mich mit dem Land kaum identifizieren kann. Letztendlich dachte ich wie Nemesys
Nemesys;26372471[... schrieb:
im krisenfall kannst du dort legal hinflüchten und brauchst keinen bürokratischen mist zu durchlaufen. kostet ja nichts permanentes. :)

gibt keine nachteile[...]
Wobei ich zur Zeit eher weniger dahin flüchten will :'D

Und wegen Wahlrecht: ehrlich gesagt bin ich froh das ich die Möglichkeit habe gegen Erdogan wählen zu können... (obwohl ich davon ausgeh das beim zählen manipuliert wird, aber gehört nicht hier her).

Das sollte eigentlich nen Troll sein, hab das gerade mal gegoogelt. Die bayrische Staatsangehörigkeit gibt's ja wirklich...

Die sind wirklich nicht ganz dicht daunten..
🤣

Bayern ist schon ein Fall für sich

Ansonsten zum Thema:

Natürlich doppelte Staatsbürgerschaft warum auch nicht?

Es gibt kein einzigen Nachteil

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das sollte eigentlich nen Troll sein, hab das gerade mal gegoogelt. Die bayrische Staatsangehörigkeit gibt's ja wirklich...

Die sind wirklich nicht ganz dicht daunten..

🤣

Bayern ist schon ein Fall für sich

Das passiert wenn man die Geschichte Deutschlands vor 1933 nicht richtig kennt.
Die ausschließliche Staatsangehörigkeit ansich wurde von den Nazis eingeführt. Das Gesetz hieß "Gleichschaltung der Länder mit dem Reich".
Vorher gab es das nicht, das Gesetz das vorher galt von 1913 das sg. Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz ((RuStAG) sagt ganz klar:
Deutscher ist, wer die Staatsangehörigkeit in einem Bundesstaat [...] oder die unmittelbare Reichsangehörigkeit [...] besitzt

Also die Bayern haben sich 1946, also noch vor der Gründung der BRD/DDR, wieder auf den rechtlichen Stand der Zeit vor der Machtergreifung begeben.
Ist das verrückt? Ich finde nicht.
Im übrigen sind Paragraphen langlebig.

Ein Auslieferungsgesuchen von z.B. Polen an einen drittstaat könnte die deutsche Regierung im Falle einer einfachen Staatsbürgerschaft blockieren, aber nicht bei einer doppelten.

Umgekehrt aber auch. Es lässt sich auch nicht ausschließen, dass sich in Deutschland faschistoide Tendenzen durchsetzen.

Soweit ich weiß, gibt es auch Staaten, deren Angehörige ihre Staatsbürgerschaft gar nicht abgeben können. Ich meine, zwei syrische Bekannte hätten mir das mal über die syrische Staatsbürgerschaft erzählt. Aber ich bin mir nicht sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh