Dortmunder hier?

PrettyFly

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.687
Ort
~/
Tach zusammen,
da ich demnächst in Dortmund studieren werde, wollte ich mich mal umhören ob hier wohl ein paar Dortmunder sind, die mir ein bisschen was zur Stadt erzählen können :)
Mich würde z.B. interessieren wo man in Dortmund denn gut wohnen kann, und wo man besser nicht hinziehen sollte, bzw. auch wo es teuer ist und wo man ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt ;)
Was kann man in Dortmund in seiner Freizeit so anstellen?
Was muss man noch wissen?
Bin für alle Tipps dankbar :wink:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Studierst du dann an der TU oder wo?
Wohne in Dortmund, allerdings noch bei meinen Eltern, somit kann ich nicht so viel zum Wohnen sagen...
Kommt drauf an wie nah du in der Stadt wohnen willst, oder doch etwas Ruhe brauchst.
 
Nein, an der FH.
Innenstadt wäre halt irgendwie ziemlich cool, weil man dann zu Fuß überall hinkommt.
Wie ist das denn mit dem ÖPNV, fährt der oft genug und kommt man damit überall hin? Überfüllt?
 
Hi,

bin eigentlich schon längere Zeit stiller Mitleser (und mir wurde bei der Zusammenstellung meines aktuellen PCs gut durch das Forum und die vorhandenen Threads hier geholfen), habe mich jetzt aber doch entschieden, mich hier zu registrieren um mal jemand anderen zu helfen :-)

Habe selbst an der FH-Dortmund studiert und mein Studium im Bereich der Informatik 2010 erfolgreich beendet (Bachelor).
Als erstes wäre es interessant zu wissen, welchen Studiengang du belegst. Es gibt nämlich Studiengänge, welche nicht auf dem Campusgelände (Emil-Figge-Straße) der Uni Dortmund gelehrt werden, sondern in der Sonnenstraße (z.B. Maschinenbau). Diese liegt im Kreuzviertel direkt an der Möllerbrücke (kannst ja mal bei google Maps schauen).

Wohnen kann man sehr gut direkt im Kreuzviertel (Kreuzviertel (Dortmund)), die Wohnungssuche kann jedoch sehr zeitaufwendig und evtl. teuer werden, da dieses Viertel aufgrund der Infrastruktur ziemlich begehrt ist und auch als "hip" angesehen wird.

Falls dein Studiengang am Campus gelehrt wird, kannst du dir auch eine Wohnung in der Umgebung suchen (z.B. Dortmund-Barop). Ein Arbeitskollege wohnt dort sehr günstig, jedoch sind die Wohnungen teils verwohnt und alt (sind meistens alte Zechenhäuser).

Günstig kann man auf jeden Fall eine Wohnung in der Umgebung des Dortmunder HBFs finden (Uhlandstraße z.B.). Hier wohnte ein damaliger Kommilitone von mir in so einem riesigen "Wohnblock-Haus". Man muss jedoch dazu sagen, dass dies und auch alles rund um die Mallinckrodtstraße / den Nordmarkt als sozialer Brennpunkt zu betrachten ist. Ich habe mich dort zwar nie Unwohl gefühlt, jedoch gibt es dort einige Ecken, die man alleine Abends besser meiden sollte. Ein Kumpel von mir hat nach dem Beenden seines Studiums für seinen Job auf der Mallinckrodtstraße seine erste Wohnung bezogen (direkt im Hafenbereich). Die Wohnung selbst ist Top, das Badezimmer ist wirklich Klasse (sehr groß, große Eckbadewanne und einzelne Duschkabine) und alles ist neu gemacht. Dazu ist sie in der Miete sehr sehr günstig. Das sieht man der Wohnung von aussen definitiv nicht an. Das Wohnen dort ist allerdings sehr anonym und die Mieter bestehen teils teils aus Studenten und Großfamilien :-). Negativ ist hier natürlich definitiv die Gegend, aber ihm macht es nichts aus.

Auf dem Campusgelände gibt es unten in der Mensa ein großes schwarzes Brett, wo oft Studenten noch Leute für ne WG suchen. Wenn du vorher mal dort bist, kannst du ja mal einen Blick drauf werfen.

EDIT:

Zu ÖPNV: Man kommt eigentlich überall in Dortmund schnell hin. Entweder Bus, wenn du ausserhalb bist und keine Bahnstrecke in der Nähe ist, oder halt mit U-/S-Bahn. Die S1, welche direkt unter dem Campus hält ist morgens zu den Stoßzeiten fast immer überfüllt. Ohne zu Übertreiben, kannst du es mit der Rush-Hour in Tokyo vergleichen. Gerade im Winter passiert es sehr oft, dass man nicht mehr Einsteigen kann und auf die nächste warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dann erstmal danke fürs Registrieren und Willkommen im Forum, vielleicht bleibst du ja auch länger :wink:

Ich studiere an der FH Dortmund dann Fahrzeugtechnik, also auch in der Sonnenstraße.
Das Kreuzviertel ist mir jetzt auch aufgefallen, wenn ich da was vernünftiges kriegen würde wärs natürlich geil, weil direkt an der FH und ziemlich nah an Innenstadt und Co. :)
Das wäre auch schon das Wichtigste, dass man möglichst schnell (und gerne zu Fuß) überall hinkommt. Bin auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen, weil in der Nordstadt oder so würde ich lieber nicht wohnen wollen...
Brauche auch keine große Wohnung zum Schnäppchenpreis, was kleines (1 Zimmer + Küche und Bad reicht vollkommen aus) und dafür in guter Lage ist mir lieber ;)
 
Hey, vielen Dank :wink: Klar, werde so schnell nicht verschwinden.

Ich bin aus der Wohnungssuche ja jetzt schon einige Zeit raus, aber wenn du im Kreuzviertel suchst, musst du schnell sein und starke nerven haben. Viele Wohnungen sind, wenn sie morgens inseriert werden, Mittags schon weg (wenn sie gut sind). Deine Kriterien sind natürlich die der meisten Studenten. Solche Wohnungen sind meistens nicht wesentlich günstiger, als "Normalgroße".
Da mein Arbeitgeber selbst im Kreuzviertel beheimatet ist und ich dort an den Ampeln oft Wohnungsgesuche sehe, gehe ich davon aus, dass sich die Situation dort nicht wirklich verbessert hat. An der Lindemannstraße (Hauptstraße dort) wurde jetzt auch ein großes altes Wohngebäude abgerissen, um es gegen ein neues für Luxusapartments / Wohnungen zu ersetzen (Mit Vapiano im Erdgeschoß).

Eine gute Alternative wäre auch die Gegend rund um den Westfalendamm (Voßkuhle z.B.)

Du hast aber den Vorteil, dass die Sonnenstraße direkt an der S-Bahn Haltestelle liegt. Die S4 fährt sowohl Richtung Unna, als auch Richtung Oespel alle 20 Minuten (ab 19 Uhr und am WE alle 30 Minuten). Schau also ruhig in beiden Richtungen, ob was passendes für dich dabei ist. Dann brauchst du Effektiv vielleicht 10 - 15 Min mehr zur Uni, zahlst aber auch wesentlich weniger für die Miete.
 
Wie ist das denn eigentlich nachts, wie lange fahren S- und U-Bahn da so?
Also wenn man jetzt etwas wegwohnt, von der Innenstadt z.B., kommt man da nachts aus der Kneipe oder Disco (wo befinden sich die eigentlich?) noch zurück?
Oder nach nem Spiel abends im Westfalenstadion ;)
Wenn man da nahe der Innenstadt wohnt ist das natürlich cool, wenn man zu Fuß nur 15 Minuten oder so nach Hause braucht.
 
Die S4 fährt etwa bis 12. Dann erst wieder ab halb 5 (http://www.vrr.de/imperia/md/content/fahrten/rerbs/s-bahn/s4.pdf), die U-Bahnen so bis 11. Alles danach lässt sich dann entweder per Nachtexpress (Fahrpläne - Bus & Bahn für Dortmund) oder Taxi erreichen.

Nach Dortmund Spielen gibt es immer Sonderzüge und Busse, das ist kein Problem, da wegzukommen. Das Westfalenstadion kannst du von der Sonnenstraße übrigens innerhalb von 15-20 Min zu Fuß erreichen.

Kneipen, Bars und Diskos findest du zum Beispiel ebenfalls im Kreuzviertel (Hohe Straße, z.B.). Dort ist das HappyHappyDingDong die bekannteste Studentenkneipe. Ansonsten gibt es noch auf der Brückstraße ein paar Diskos und Kneipen, hat sich dort in den letzten Jahren allerdings schon etwas ausgedünnt. Die bekannteste Disko ausserhalb der Innenstadt ist das Prisma.

Falls das Dortmunder Nachtleben schnell langweilig wird kannst du vom Dortmunder HBF auch mit dem Regionalexpress nach Düsseldorf und der fährt auch fast die ganze Nacht durch (Müsste RE3 oder RE4 sein). Bist etwa ne Stunde unterwegs. Da du mit deinem Studententicket umsonst fahren kannst, bietet sich das ja an :d
 
Ok, das klingt doch alles sehr gut :)
Kreuzviertel oder Nähe wäre schon klasse, mal gucken was es da gibt.

So schnell wird das Dortmunder Nachtleben schon nicht langweilig werden, kenne ja erstmal eh niemanden dort und alleine in die Disco ist auch schräg :fresse:
 
Das Rush Hour.... :fresse2:
Das letzte mal war ich 2001 da. Da hieß es noch Big Island (davor wohl Assi-Park, war der passendere Name). War einige der wenigen Diskos, die einen mit 15/16 reingelassen hat. Für 16DM Eintritt durfte man auch soviel trinken wie man wollte (Bier aus Flaschen oder gezapft), was für uns Schüler mit wenig Kohle natürlich optimal war. Das war so ein übler Schuppen.

Mein Bruder ist manchmal noch da. Der Boden soll aber wohl immer noch genauso kleben wie damals :d
 
Ok, das klingt doch alles sehr gut :)
Kreuzviertel oder Nähe wäre schon klasse, mal gucken was es da gibt.

So schnell wird das Dortmunder Nachtleben schon nicht langweilig werden, kenne ja erstmal eh niemanden dort und alleine in die Disco ist auch schräg :fresse:

Keine Angst Mann!!^^ Komm erstmal nach Dortmund...................langweilig wird es da eigendlich nicht wirklich!! Ich würde Dir gerne helfen, bin aber für das Studentenleben deutlich zu alt!!^^
 
Wenn's nicht die Innenstadt sein muss, könnte auch Brackel, Asseln & Co was sein. Dortmund hat viele Vororte und es gibt genügend Stellen die direkt an der S4 liegen.
Ich selber wohne in Brackel und find's gut :d

S/U/NE Netz ist eigentlich schon gut ausgebaut und auch stabil.

Viel Spaß in Dortmund !
 
Keine Angst Mann!!^^ Komm erstmal nach Dortmund...................langweilig wird es da eigendlich nicht wirklich!! Ich würde Dir gerne helfen, bin aber für das Studentenleben deutlich zu alt!!^^

:haha:
Nee ich glaube auch nicht, dass es mir dort langweilig wird. Dortmund ist immerhin 15 mal so groß wie die Stadt in der ich jetzt wohne :d

Wenn's nicht die Innenstadt sein muss, könnte auch Brackel, Asseln & Co was sein. Dortmund hat viele Vororte und es gibt genügend Stellen die direkt an der S4 liegen.
Ich selber wohne in Brackel und find's gut :d

S/U/NE Netz ist eigentlich schon gut ausgebaut und auch stabil.

Viel Spaß in Dortmund !

Ich guck mich dort auch nochmal um :)
Erstmal ein bisschen rumtelefonieren und hören obs die Wohnungen im Internet noch gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: da Du Dich ja schon für das schönste Stadion und die dazugehörige suuuper Mannschaft entschieden hast, steht es natürlich ausser Frage, das Du auch hier hin ziehst.^^ Und ich glaube auch, das Du garnicht mehr weg möchtest.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
bei mir im haus wird bald ne wohnung frei, direkt neben an auch, sind beides märkische straße/saarlandstraße. stadthaus haltestelle (sehr guter knotenpunkt zur innenstadt und stadion ;)) in 1 min erreichbar, autobahn in 4 min.

ich bin selber auch 2008 nach dortmund gezogen für praxissemster und diplomarbeit. fühle mich da wohl, kann eigentlich nichts schlechtes sagen.
 
Anmerkung: da Du Dich ja schon für das schönste Stadion und die dazugehörige suuuper Mannschaft entschieden hast, steht es natürlich ausser Frage, das Du auch hier hin ziehst.^^ Und ich glaube auch, das Du garnicht mehr weg möchtest.

Hehe, dafür hab ich mich schon vor 13 Jahren entschieden :d

bei mir im haus wird bald ne wohnung frei, direkt neben an auch, sind beides märkische straße/saarlandstraße. stadthaus haltestelle (sehr guter knotenpunkt zur innenstadt und stadion ;)) in 1 min erreichbar, autobahn in 4 min.

ich bin selber auch 2008 nach dortmund gezogen für praxissemster und diplomarbeit. fühle mich da wohl, kann eigentlich nichts schlechtes sagen.

Was für Wohnungen sind das denn, hast du da nähere Infos? Bist du damit zufrieden? :wink:
 
Hi,
ich habe in den 90ern in Dortmund studiert, also schon vor 'ner ganzen Weile.
Hier wurde Dir die Gegend um die Märkische Strasse/Saarlandstrasse empfohlen - da hab' ich damals auch gewohnt (Löwenstrasse) und fand's sehr praktisch, gerade wegen Nähe zur S-/U-Bahn Station Stadthaus. Nebenbei war's auch ziemlich ruhig für die Innenstadt. Wie's heute ist, wissen die bestimmt die Noch-Dortmunder besser;)
Gibt's eigentlich die Grillstube Schie an der Märkischen noch? Das war damals Bauch voll für schmales Geld...:fresse2:
Gruß,
fisch
 
War gestern in DO um mir mal ne Wohnung in der Innenstadt anzugucken (für die ich jetzt auch ne Zusage bekommen hab :)), schon schön in Dortmund :wink:
Glaub mir wirds da echt gefallen ;)
 
Hört sich gut an. Wo wäre die denn jetzt und wie teuer (kannst auch ne PN schicken)?

Habe heute morgen auch nen Zettel für ne freie Wohnung direkt im Kreuzviertel gesehen (allerdings nur 15m^2).
 
War gestern in DO um mir mal ne Wohnung in der Innenstadt anzugucken (für die ich jetzt auch ne Zusage bekommen hab :)), schon schön in Dortmund :wink:
Glaub mir wirds da echt gefallen ;)
In Dortmund gibt es schöne Ecken? Die müssen sich aber verdammt gut verstecken, von den Objekten her, die wir in Dortmund hatten und der Ecke wo ein Bekannter wohnt, kann ich nicht sagen, daß mich die Stadt begeistert
 
Das Kreuzviertel hat schon ein paar schöne Ecken.
Wenn man Asche hat, kann man auch sehr gut in der Stadtkrone Ost wohnen z.B. oder mittlerweile am Phönixsee.

Aplerbeck hat auch viele schönen Gegenden, selbst in Dortmund Wickede gibt es viele ruhige Gegenden.
 
Hört sich gut an. Wo wäre die denn jetzt und wie teuer (kannst auch ne PN schicken)?

Habe heute morgen auch nen Zettel für ne freie Wohnung direkt im Kreuzviertel gesehen (allerdings nur 15m^2).

Hast ne PN :wink:

In Dortmund gibt es schöne Ecken? Die müssen sich aber verdammt gut verstecken, von den Objekten her, die wir in Dortmund hatten und der Ecke wo ein Bekannter wohnt, kann ich nicht sagen, daß mich die Stadt begeistert

Nun ja, die Innenstadt ist schön.
Ich mag das Großstadtflair, ist mal eine willkommene Abwechslung. Komme ja selber total vom Land ;)
Dort möchte ich sicher nicht mit meiner Familie wohnen, aber ein paar Jahre als Student ist das genau das was ich mir vorstelle. Wenigstens ist dort mal was los ;)
 
Naja ich bin in einer Kleinstadt(bei Düsseldorf) aufgewachsen und kann mich mit der Großstadt nicht anfreunden. Das war auch schon so, als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe. Lieber kleinere Orte, wo man auch mal Furzen kann ohne das die Nachbarn gleich das SEK rufen :fresse:
 
Also wir fahren aus Bochum wenn wir feiern gehen immer nach Dortmund ins nightrooms, einfach weil das Niveau da stimmt! Die Türsteher lassen praktisch keine Assis (ihr wisst was ich meine) rein und als Mann ist man im nightrooms auch immer "gut versorgt".;)

Ansonsten gibts aber wohl noch ein paar gute Clubs in Dortmund, der Keller wurde mir schon empfohlen, wir gehen aber sehr selten feiern und dann immer ins rooms.
 
so verschieden sind geschmäcker :fresse:

halte überhaupt nichts vom nightrooms, schlechteste disko in der ich jemals war und ich war schon in vielen...

teuer, schicki-micki-möchtegern, schlechte technik und unfassbar gruseliges ambiente, dadurch dass es mitten in einer einkaufspassage ist.

prisma dortmund ist da schon besser, aber da ist auch die zeit stehengeblieben (wird nichts an geld reingesteckt, viele kaputte und abgenutzte dinge)

rush hour haste eher russisches/polnisches publikum, ist lustig weil die stimmung passt, musik auch immer top!

...kommt aber drauf an auf was du für musik/publikum stehst. techno/hardstyle/elektro butan in wuppertal, hiphop/house funpark in hagen, ballermann das b6 in dortmund :fresse:
 
B6 klingt gut, ist auch wieder in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh