Hi,
bin eigentlich schon längere Zeit stiller Mitleser (und mir wurde bei der Zusammenstellung meines aktuellen PCs gut durch das Forum und die vorhandenen Threads hier geholfen), habe mich jetzt aber doch entschieden, mich hier zu registrieren um mal jemand anderen zu helfen
Habe selbst an der FH-Dortmund studiert und mein Studium im Bereich der Informatik 2010 erfolgreich beendet (Bachelor).
Als erstes wäre es interessant zu wissen, welchen Studiengang du belegst. Es gibt nämlich Studiengänge, welche nicht auf dem Campusgelände (Emil-Figge-Straße) der Uni Dortmund gelehrt werden, sondern in der Sonnenstraße (z.B. Maschinenbau). Diese liegt im Kreuzviertel direkt an der Möllerbrücke (kannst ja mal bei google Maps schauen).
Wohnen kann man sehr gut direkt im Kreuzviertel (
Kreuzviertel (Dortmund)), die Wohnungssuche kann jedoch sehr zeitaufwendig und evtl. teuer werden, da dieses Viertel aufgrund der Infrastruktur ziemlich begehrt ist und auch als "hip" angesehen wird.
Falls dein Studiengang am Campus gelehrt wird, kannst du dir auch eine Wohnung in der Umgebung suchen (z.B.
Dortmund-Barop). Ein Arbeitskollege wohnt dort sehr günstig, jedoch sind die Wohnungen teils verwohnt und alt (sind meistens alte Zechenhäuser).
Günstig kann man auf jeden Fall eine Wohnung in der Umgebung des Dortmunder HBFs finden (Uhlandstraße z.B.). Hier wohnte ein damaliger Kommilitone von mir in so einem riesigen "Wohnblock-Haus". Man muss jedoch dazu sagen, dass dies und auch alles rund um die Mallinckrodtstraße / den Nordmarkt als sozialer Brennpunkt zu betrachten ist. Ich habe mich dort zwar nie Unwohl gefühlt, jedoch gibt es dort einige Ecken, die man alleine Abends besser meiden sollte. Ein Kumpel von mir hat nach dem Beenden seines Studiums für seinen Job auf der Mallinckrodtstraße seine erste Wohnung bezogen (direkt im Hafenbereich). Die Wohnung selbst ist Top, das Badezimmer ist wirklich Klasse (sehr groß, große Eckbadewanne und einzelne Duschkabine) und alles ist neu gemacht. Dazu ist sie in der Miete sehr sehr günstig. Das sieht man der Wohnung von aussen definitiv nicht an. Das Wohnen dort ist allerdings sehr anonym und die Mieter bestehen teils teils aus Studenten und Großfamilien
. Negativ ist hier natürlich definitiv die Gegend, aber ihm macht es nichts aus.
Auf dem Campusgelände gibt es unten in der Mensa ein großes schwarzes Brett, wo oft Studenten noch Leute für ne WG suchen. Wenn du vorher mal dort bist, kannst du ja mal einen Blick drauf werfen.
EDIT:
Zu ÖPNV: Man kommt eigentlich überall in Dortmund schnell hin. Entweder Bus, wenn du ausserhalb bist und keine Bahnstrecke in der Nähe ist, oder halt mit U-/S-Bahn. Die S1, welche direkt unter dem Campus hält ist morgens zu den Stoßzeiten fast immer überfüllt. Ohne zu Übertreiben, kannst du es mit der Rush-Hour in Tokyo vergleichen. Gerade im Winter passiert es sehr oft, dass man nicht mehr Einsteigen kann und auf die nächste warten muss.