Dose anklemmen, aber wie?

DSL ist immer relativ, oft wird das auch für Laien genutzt. "aus dem Router kommt DSL" tut es aber nicht

Und wie gesagt, die Pins sind für Ethernet ausgelegt und eben nicht für DSL. Erklärung steht oben. Und steht oben, dass man sich dann spezielle Adapterkabel crimpen müßte. Würde ich alles nicht machen. Kauf für 2EUR eine UP UAE Dose, dazu einen RJ45 auf TAE Adapter, dann hast du eine saubere Lösung, bei der alles korrekt ist. Kein Gefummeln, nichts weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSL kommt doch aus dem Modem :fresse: :)

Ich hatte es jetzt doch mal so ausprobiert wie oben auf dem Bild, ging aber wie erwartet nicht.
Da muss ich glaube ich doch gucken das ich irgendwo ne andere Dose herbekomme.
Aber da gucke ich am besten mal ob ich hier vor Ort was finde, denn bestellen lohnt ja fast nicht wegen der Versandkosten.

Das mußt du wissen.
Rutenbeck DSL ISDN TAE Kombidose Dose Unterputz UP weiss Netzwerk Telefon weiß (4043921043400) | eBay

Die passende Dose bekommst du also für nen 10er direk nach Hause.
Wenn du Glück hast, findest du bei ebay evtl nen Anbieter in deiner Nähe, für zB eine DoppelUAE Dose. (hier aufpassen, dass es keine IAE Busdosen nimmst, dort sind die beiden Ports parallel geschaltet)

Du kannst auch deine Netzwerkdose nehmen, wenn diese baulich passt.

Für die UAE/IAE/NW-Dose -> Telefonadapter NFN RJ45 Stecker auf TAE Buchsen 0,2m | eBay sowas kaufen, dann ist alles schön

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

So sieht es aus, Telefonanlage und die Anschlüsse für andern Telefondosen kommen alle im Keller an.
Ich hab hier für sogar "richtige" Netzwerkkabel in den Wänden liegen, aber der Elektriker hat hier damals irgendwie Blödsinn gemacht und die Netzwerkkabel kommen alle ganz oben (da wo die Dose hin sollte) an, es geht aber kein Netzwerkkabel in den Keller (bzw. eigentlich hätten alle Kabel im Keller ankommen sollen).
Ich hatte bisher immer nur sone provisorische Lösung dafür und wollte das jetzt eigentlich (endlich nach ein paar Jahren ;) ) mal angehen.

Das installierte Kabel ist kein Netzwerkkabel, weder "richtig" noch "unrichtig". Das ist eine 0815 Fernmeldeleiting.

Ja, ich mein ja nicht das, sondern ne andere Leitung von der hier aber nicht die rede war, denn die laufen ja.

Er möchte das DSL Signal, welches aus dem Splitter kommt in sein Zimmer leiten um dort sein Modem/Router anzuschließen.

Parallel dazu muß aber noch ein Analogtelefon geschaltet werden.Dieses Analogtelefon ist Teilnehmer einer TK-Anlage und hat daher nichts mehr mit dem Signal zu tun, was vom Amt kommt und ist daher unabhängig vom DSL Signal. Nun muß dieses Signal über die selbe Leitung parallel mit dem DSL Signal geführt werden.

Da bringt es also herzlich wenig, wenn er die 1. TAE via 2. TAE in sein Zimmer schiebt und daran dann den Splitter anschließt. Denn dann müßte er dort seine TK-Anlage anschließen, was sicherlich noch ginge, nur was passiert mit den anderen Teilnehmern? (kommen die dann alle in sein Zimmer zum Telefonieren?)

Und er will ja Router und Telefon eben NICHT räumlich getrennt auflegen, sondern zusammen. Daher mußt 1x DSL und 1x TK-Telefon geführt werden. Das geht in der Regel nur über 2 getrennte Ports (wenn man mal irgendwelche Y-Kabel-Bastellösungen außenvorläßt). Die Wahl ist dann 2x UAE oder 1x UAE und 1x TAE(hier wohl nur als Kombi möglich, da nur 1 UP Einbauplatz), diese Wahl hat er jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh