Download PC inkl. "NAS" oder auch ohne

mcdoubleyou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
71
Ort
Linz
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin zwar von Fach, bin IT-Techniker, jedoch hab ich so meine Komponentenprobleme.

Sollte ich den falschen Bereich gewählt haben tut es mir leid, nur ist es ein Mittelding zwischen HomeSRV und HTPC was ich mir vorstelle.

Aber erstmal mein Wunsch:

- Download PC (jDownloader) [2 Instanzen]
- Remote Workstation (RDP)
- HDMI Ausgang (um mit dem Fernseher zu verbinden)
- evtl. NAS Funktionalität min. 2 TB mit Dendenz für mehr (oder NAS extra) [Raid 1 pflicht]
- Möglichst geringer Stromverbrauch da 24/7

Damit soll man dann folgendes machen können:

- Downloaden
- Aus der Ferne benutzen (my own AllwaysOnPC)
- Full HD Filme am Fernseher
- Echter Browser am Fernseher
- Datenspeicher mit Raid für downgeloadete Daten und bereits vorhandene

Ich brauche also Tips für:

- Mainboard
- PSU
- CPU
- evtl. HDD
- Gehäuse (ein Shuttle SN85G4 Gehäuse hätte ich) [eigentlich den ganzen PC aber Mainboard kaputt und von stromsparen keine Spur]

Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht, Preis ist natürlich nicht wirklich egal aber es kostet was es kostet, oder es muss eben doch an den Wünschen gespart werden ;)


Danke schonmal!

Achja sollten doch Fragen bleiben, löchert mich! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besseren NAS Systeme haben denke ich mal auch schon diese Download Funktionalität. Wäre hier also deutlich sparsamer im 24/7 Betrieb. Ein Browser auf einem TV ist so ne Sache. Hast du dir die Lesbarkeit schon mal angeschaut wenn du z.B. deinen PC per HDMI mit dem TV verbindest? Sofern du keinen extra Streaming Client haben willst (vielleicht auch neuere AppleTV?) würde sich noch ein Nvidia ION2(tegra?) System anbieten.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Die besseren NAS Systeme haben denke ich mal auch schon diese Download Funktionalität.

Stimmt schon, aber ich möchte wirklich unbedingt jDownloader, außerdem sieht es bei einem NAS System eher schlecht mit als Remote PC aus

Ein Browser auf einem TV ist so ne Sache. Hast du dir die Lesbarkeit schon mal angeschaut wenn du z.B. deinen PC per HDMI mit dem TV verbindest? Sofern du keinen extra Streaming Client haben willst (vielleicht auch neuere AppleTV?) würde sich noch ein Nvidia ION2(tegra?) System anbieten.

Ich habe einen Samsung UE8000 und dieser hat theoretisch auch schon einen Browser, nur geht der unglaublich langsam und von einem Chrome, Firefox, usw. ja sogar einen IE kann man da nur träumen.

"Gestreamt" wird über DLNA und somit brauche ich keine weiteren Komponten es muss das Material nur im Netzwerk liegen, ein Apple TV oder ähnliches ist daher nicht geplant. Entweder Film direkt über den PC (am Fernseher angeschlossen) oder auf den Fernseher gestreamt per DLNA.
Nur soll die "Grafikkarte" (Grafikprozessor oder nenne es wie du willst) eben Full HD leisten können, wäre ja schade um das schöne Bild ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht pyLoad (pyLoad Download Manager - pyLoad) statt jDownloader? Ich finde diesen ganzen Java-Müll grottig, weil er soviel Performance frisst und instabil läuft. Genau wie das Flash im Browser.

Bau dir etwas sparsames mit einen Intel i3-2100 oder 2120 zusammen, am besten in der T-Version mit 35W TDP. Die AMD E-350 und 450 sind für Full HD und Download schlichtweg zu langsam. Nicht überall arbeitet die Hardwarebeschleunigung und dort wo sie arbeitet hast du dann trotzdem Ruckler durch Hintergrundprogramme wie den jDownloader oder Zugriffe auf USB-Laufwerke und dergleichen. 4 GB RAM sind ausreichend aber 8 GB besser, kostet eh nur wenige Euro Aufpreis momentan. Als Datengrab empfiehlt sich eine (oder mehrere) 3 TB HDD mit 5400 RPM, für das OS eine 128er SSD oder eine Hybrid-HDD.

Ich bin von 'nem AMD E-350 aus besagten Gründen auf einen Intel i3-2120T gewechselt, weiterhin verwende ich meine 5x 3 TB WD EZRX HDDs und eine 750 GB Seagate Hybrid-HDD. Als Gehäuse ein Fractal Array R2, extra für bis zu 7x Festplatten und somit als NAS ausgelegt.

Als OS benutze ich Windows 7, natürlich auch mit den ganzen Pipapo von wegen Download-Manager mit Web-Interface, FTP-Server, Netzwerk-Backupserver, Minecraft-Server, Media-Portal für TV/Filme/Musik und blablabla...

An Kosten nur für ein NAS (auf Atom/Fusion-Basis) kannst du mit 200-300 Euro rechnen, geht es in Richtung HTPC eher 500-600 Euro und weiter steil aufwärts mit steigender Ausstattung wie großen HDDs, BR-Brennern, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
JDownloader ist immer noch Java, und deswegen grottig lahm. Flash wäre auch nicht besser aber das ist ein anderes Thema!

Warum nicht PyLoad? Weils nix kann, kein Linksammler und nix... (bin nicht mal der Threadersteller, kann ihm aber nur beipflichten!)

Es braucht eine Software die die Funktionalität von JDownloader mit der Performance von PyLoad verbindet.
 
JDownloader ist immer noch Java, und deswegen grottig lahm. Flash wäre auch nicht besser aber das ist ein anderes Thema!

Warum nicht PyLoad? Weils nix kann, kein Linksammler und nix... (bin nicht mal der Threadersteller, kann ihm aber nur beipflichten!)

Es braucht eine Software die die Funktionalität von JDownloader mit der Performance von PyLoad verbindet.



Hö? Dritter Tab?

webif_text.png


Und laut Beschreibung auch "JDownloaders Click and Load Support". Wo liegt dein Problem?
 
Also ich habe jDownloader weitestgehend mit pyLoad auf meinem QNAP abgelöst. Welche Funktionalität fehlt denn eurer Meinung nach pyLoad? Nen Linksammler gibts ja..
 
Captchas muss ich selbst eintippern.

Ich muss dann wohl ne alte Version gehabt haben, nochmal antesten, find aber allein die Installation schon upraktisch. Kein Installer dabei für WIn ... unter Linux seh ich das ja ein!
 
Captchas muss ich selbst eintippern.

Ich muss dann wohl ne alte Version gehabt haben, nochmal antesten, find aber allein die Installation schon upraktisch. Kein Installer dabei für WIn ... unter Linux seh ich das ja ein!

Nunja, wer im großen Stil downloaded hat doch wohl Premium Accounts, oder etwa nicht? ;)

Für Windows gibts ne Portable Version, einfach starten und los gehts. In UNIX Systeme lässt sich pyLoad auch sehr angenehm und leicht integrieren.

Ich nutze auch fast nur noch pyLoad, da mir der jDownloader einfach zu Ressourcen-lastig ist.
 
Wieso nicht pyLoad (pyLoad Download Manager - pyLoad) statt jDownloader? Ich finde diesen ganzen Flash-Müll grottig, weil er soviel Performance frisst und instabil läuft.

Ich bin bis jetzt mit jDownloader voll zufrieden, sehe also keinen Grund auf pyLoad umzustellen.

Bau dir etwas sparsames mit einen Intel i3-2100 oder 2120 zusammen, am besten in der T-Version mit 35W TDP. Die AMD E-350 und 450 sind für Full HD und Download schlichtweg zu langsam. Nicht überall arbeitet die Hardwarebeschleunigung und dort wo sie arbeitet hast du dann trotzdem Ruckler durch Hintergrundprogramme wie den jDownloader oder Zugriffe auf USB-Laufwerke und dergleichen. 4 GB RAM sind ausreichend aber 8 GB besser, kostet eh nur wenige Euro Aufpreis momentan. Als Datengrab empfiehlt sich eine (oder mehrere) 3 TB HDD mit 5400 RPM, für das OS eine 128er SSD oder eine Hybrid-HDD.

Ich bin von 'nem AMD E-350 aus besagten Gründen auf einen Intel i3-2120T gewechselt, weiterhin verwende ich meine 5x 3 TB WD EZRX HDDs und eine 750 GB Seagate Hybrid-HDD. Als Gehäuse ein Fractal Array R2, extra für bis zu 7x Festplatten und somit als NAS ausgelegt.

Das klingt doch interessant, wobei ich mich frage warum ich eine teure SSD oder Hybrid bei einem Gerät nehmen sollte, das immer läuft (Startgeschwindigkeitsvorteil fällt dann ja wohl aus) oder geht es um den Stromverbrauch?

Als OS benutze ich Windows 7, natürlich auch mit den ganzen Pipapo von wegen Download-Manager mit Web-Interface, FTP-Server, Netzwerk-Backupserver, Minecraft-Server, Media-Portal für TV/Filme/Musik und blablabla...

Genau, ungefähr in diese Richtung soll es gehen und da nutzt mir ein noch so gutes NAS herzlich wenig, frage ist nur ein NAS und ein Download PC mit HTPC Eingenschaft oder alles in einem.

An Kosten nur für ein NAS (auf Atom/Fusion-Basis) kannst du mit 200-300 Euro rechnen, geht es in Richtung HTPC eher 500-600 Euro und weiter steil aufwärts mit steigender Ausstattung wie großen HDDs, BR-Brennern, etc.

Hatte bei reinem DL PC auf ca. 200 gehofft, bzw. eben bei inkl. NAS plus HDDs (imo schweineteuer)

Wenn du warten kannst, schau dir mal den PI an Raspberry Pi | An ARM GNU/Linux box for $25. Take a byte! ,.
Einfach einen aktiven switch + 2 HDD dran und gut ist.

Interessantes Projekt, nur wenn ich es richtig verstanden habe eine Lösung für ein NAS nicht aber für meinen Download PC mit HTPC und AllwaysOnPC Eingeschaften.

Hab mir das ganze nun näher angesehen, dank HDMI Ausgang sollte, das tatsächlich interessant sein. Zum Thema Stromverbrauch habe ich bislang aber nichts gefunden und ein Gehäuse wäre evtl. auch nicht schlecht, zwecks Schutz. Das als OS nur Fedora in Frage kommt hat mich anfangs schockiert, andererseits für Remote PC (hier wäre mir Windows lieber) und jDownloader braucht man eigentlich kein Windows.

BTW: Ich habe noch 2 alte Philips SPD8020 gefunden zuhause und setze wahrscheinlich diese vorerst als NAS ein.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasberry PI: Bis du einen davon in die Finger bekommst dauert es noch eine ganze Weile ..... und dann ist es noch eine Development Platform..... D.H. du musst alles zum funktionieren bringen. Keiner garantiert dir das du das was du machen willst auch umsetzten kannst. ---> Linux Kenntnisse müssen vorhanden sein!
 
Rasberry PI: Bis du einen davon in die Finger bekommst dauert es noch eine ganze Weile ..... und dann ist es noch eine Development Platform..... D.H. du musst alles zum funktionieren bringen. Keiner garantiert dir das du das was du machen willst auch umsetzten kannst. ---> Linux Kenntnisse müssen vorhanden sein!

Hab noch etwas weiter gelesen, interessanten Ding, aber mehr zum damit beschäftigen, als für meinen Gebrauch.

--

Ich hoffe Dunkeltier meldet sich nocheinmal zu Wort, der hat denke ich meinen Wunsch bisher am besten erfasst.
 
Wenn du als NAS die beiden Philips SPD8020 her nimmst und es dir sonst wirklich auch um jeden Cent geht, würde es für den Media-Center und Download-Betrieb auch ein Intel Pentium 620 oder 630 (T) tun. Sind mal eben an die 40-50 Euro bei der CPU gespart. Was die Hybrid-HDD angeht kommt es halt drauf an wie oft man Programme davon startet...oder halt das Betriebssystem. Wenn der Rechner eh immer an ist und das Media-Center-Programm (Media-Portal, XBMC, Windows Media Center, VLC, etc.) ständig im Hintergrund mitläuft, lohnt es natürlich weniger. Ausreichen würde hier dann auch eine normale 2,5" HDD mit 7200 RPM, wobei ich da ein wenig auf die Lautstärke achten würde. Falls die Philips SPD8020 NAS nur als Netzwerk-Storage dienen, sollte die HDD im Download-PC schon so um die 500 GB haben damit er auf denen nicht ständig rumnudelt. Allerdings kann man auch hier noch Kohle sparen und eine möglichst kleine HDD verbauen, dann laufen die NAS beim Download halt im Dauerbetrieb statt nur ab und zu. Geht dann halt zu Lasten der Stromrechnung.

Vorschlag bei ca. 200 Euro Budget wäre:
53.- Intel Pentium G620T 2x 2.2 GHz, 35W TDP (für 6.- mehr geht auch der 630er...)
40.- 2x 4 GB (8 GB Kit) RAM
70.- Western Digital Scorpio Black 500GB 2,5" HDD
30.- LC-Power LC-1340mi mit 75W Netzteil
58.- ASRock H61M-ITX Mainboard
---
251.-

Je nachdem kommt noch ein Slimline-Laufwerk und/oder eine Windows-Lizenz dazu.


Die Sache lässt sich zwar auch noch runter brechen bis auf einen Intel Atom mit NVIDIA ION oder einen AMD Fusion, aber das beschränkt sich dann fast nur noch auf die Download-Funktion. Browsen im Internet macht dann keinen Spaß mehr, ebenso das durchstöbern der Medienbibliotheken. Bei tausenden von Titeln hat die HDD gut für Last gesorgt, und mein HTPC brauchte erst mal eine Weile zum nachdenken. Und mit Java sind die Teile nur noch am röcheln. Deswegen verkaufe ich auch mein Fusion-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IPC-Leistung ist einfach zu unterirdisch. Am RAM liegt es zumindest bei mir nicht, 8 GB dürften mehr als genug sein. Siehe auch Benchmarkwerte hier: http://www.silenthardware.de/2011/07/05/amd-fusion-brazos-plattform-untersucht/

Sowas schlägt sich bis in RL-Anwendungen durch. In der Anschaffung kostet ein System auf Fusion-Basis vielleicht an die 20-30 Euro weniger, dafür ist die Performance pro Watt und pro Euro dramatisch schlechter. Als NAS-Unterbau oder absolutes Notfall-System ist der Fusion noch okay und zu gebrauchen, aber für alles darüber hinaus muss man sich in anderen CPU- und Preisklassen umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du als NAS die beiden Philips SPD8020 her nimmst

Rein vom Stromverbrauch her bis ich nicht sicher ob das sinnvoll ist

...und es dir sonst wirklich auch um jeden Cent geht, würde es für den Media-Center und Download-Betrieb auch ein Intel Pentium 620 oder 630 (T) tun. Sind mal eben an die 40-50 Euro bei der CPU gespart.

Ich dachte wegen Stromverbrauch an einen Atom, wenn jedoch was anderes besser ist wegen Leistung muss man abwiegen.

Was die Hybrid-HDD angeht kommt es halt drauf an wie oft man Programme davon startet...oder halt das Betriebssystem. Wenn der Rechner eh immer an ist und das Media-Center-Programm (Media-Portal, XBMC, Windows Media Center, VLC, etc.) ständig im Hintergrund mitläuft, lohnt es natürlich weniger. Ausreichen würde hier dann auch eine normale 2,5" HDD mit 7200 RPM, wobei ich da ein wenig auf die Lautstärke achten würde.

PC startet und läuft theoretisch entweder durch oder wird wenn benötigt per WOL aktiviert.

Falls die Philips SPD8020 NAS nur als Netzwerk-Storage dienen, sollte die HDD im Download-PC schon so um die 500 GB haben damit er auf denen nicht ständig rumnudelt. Allerdings kann man auch hier noch Kohle sparen und eine möglichst kleine HDD verbauen, dann laufen die NAS beim Download halt im Dauerbetrieb statt nur ab und zu. Geht dann halt zu Lasten der Stromrechnung.

Gerade um die Stromrechnung geht es aber, lieber bisschen mehr Anschaffungskosten wenn dann die Kosten auf längere Sicht günstiger sind.

Vorschlag bei ca. 200 Euro Budget wäre:
53.- Intel Pentium G620T 2x 2.2 GHz, 35W TDP (für 6.- mehr geht auch der 630er...)
40.- 2x 4 GB (8 GB Kit) RAM
70.- Western Digital Scorpio Black 500GB 2,5" HDD
30.- LC-Power LC-1340mi mit 75W Netzteil
58.- ASRock H61M-ITX Mainboard
---
251.-

Klingt gut, könnte man da dann mein vorhandenes Shuttle Gehäuse verwenden oder schlägst du was anderes vor?

Je nachdem kommt noch ein Slimline-Laufwerk und/oder eine Windows-Lizenz dazu.

Laufwerk brauch ich keines, außer für die Installation. Blu-Ray Player gibt es nämlich schon.

Die Sache lässt sich zwar auch noch runter brechen bis auf einen Intel Atom mit NVIDIA ION oder einen AMD Fusion, aber das beschränkt sich dann fast nur noch auf die Download-Funktion. Browsen im Internet macht dann keinen Spaß mehr, ebenso das durchstöbern der Medienbibliotheken. Bei tausenden von Titeln hat die HDD gut für Last gesorgt, und mein HTPC brauchte erst mal eine Weile zum nachdenken. Und mit Java sind die Teile nur noch am röcheln. Deswegen verkaufe ich auch mein Fusion-Board.

Wenn es nicht sinnvoll ist dann lass ich das lieber

lg mcdy
 
Man muss halt das richtige Produkt auswählen, dann gibt es hinterher auch keine langen Gesichter wie bei mir mit den AMD E-350. Ich weiß nicht, ob das ITX-Mainboard dann auch in dein Gehäuse passt und du dir das in der Anschaffung sparen kannst. Ich habe separat noch nach Flex/MicroATX-Boards gesucht, aber nichts gefunden was von den Maßen her bei dir passen würde. Ansonsten bohrst du halt 4x Löcher und versetzt die Mainboardhalter. Klein genug ist ITX für dein Gehäuse auf jeden Fall.

719px-Motherboards_form_factors.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Dunkeltier für die ständiges Feedback *thumbs up*

Das vorhandene Gehäuse könnte ich als HTPC Ersatz verwenden, wenn es jedoch auch NAS spielen soll wird es zu klein.

Die Frage die ich mir immer noch stelle ist, ist es sinnvoll einen PC und ein NAS zu betreiben oder günstiger alles in einem zu haben.
Theoretisch sollten 2 Geräte mehr Strom verbauchen als eines, nur das mit der Theorie ist so eine Sache.

Wieviel Strom würde den der PC wie du ihn da oben beschrieben hast ca. verbraten? Und was sollte damit funktionieren bzw. eben nicht?
Klar, es ist kein gaming PC aber wie siehts sonst mit Performance aus? Kann man den auch mal als zB TS Server missbrauchen oder eher nicht?

Ich denke so müsste das passen oder?

Komponeten:
ITX PC | Geizhals.at Österreich

Gehäuse:
eigenes

Netzteil:
picoPSU-80 + 96W AC/DC Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

lg mcdy
 
Ich finde alles in einem Gerät günstiger. Sowohl vom Platzbedarf, der Anschaffung wie auch vom Strombedarf her. Weil für den JDownloader muss bei dir eh ja zwingend ein Rechner laufen, also hast du sowieso einen festen Strombedarf für die CPU und das Board. Allerdings laufen bei dir die 2x NAS ja nicht ständig, sondern nur wenn du die Downloads sortierst. Von daher ist es egal, weil die sich ja nach dem Zugriff wieder schlafen legen. Wobei...das kostet bei den den zwei separaten NAS ja auch wieder Strom, ich denke eines deiner Philips SPD8020 braucht geschätzte 2-3 Watt beim idlen mit abgeschalteter Festplatte und circa 8-10 Watt im Betrieb. Diese Standby-Stromaufnahme kommt dann halt noch zum HTPC dazu und könnte entfallen, wenn du die Festplatten irgendwie ausbauen und intern unterbringen kannst. Wobei das nur Peanuts sind und die eventuellen Mehrausgaben in keinem Verhältnis zur Strom-Ersparnis steht. Da muss man wirtschaftlich denken.

Das Intel Pentium System zieht im Idle mit nur einer 2,5" HDD geschätzt 18-20 Watt, wenn man das vom Intel Core i3-2100T runterrechnet: http://www.hardwareluxx.de/communit...h67bl-mit-cougar-a300-und-picopsu-815046.html Bei HD-Filmen darfst du dich auf ca. 35-40 Watt Leistungsaufnahme des Systems einrichten. Ein Fusion-System unterbietet das Ganze noch ein wenig, aber um welchen Preis...? ;) Deine Zusammenstellung ist super und lässt sich eigentlich direkt so bestellen. Dann lautet es nur noch basteln, installieren und Spaß haben.

Was heißt eigentlich bei dir eigentlich "aus der Ferne benutzen"? UltraVNC, TightVNC oder Teamviewer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alles in einem Gerät günstiger. Sowohl vom Platzbedarf, der Anschaffung wie auch vom Strombedarf her. Weil für den JDownloader muss bei dir eh ja zwingend ein Rechner laufen, also hast du sowieso einen festen Strombedarf für die CPU und das Board.

Finde ich auch, vor allem besser zu verwalten.

Allerdings laufen bei dir die 2x NAS ja nicht ständig, sondern nur wenn du die Downloads sortierst. Von daher ist es egal, weil die sich ja nach dem Zugriff wieder schlafen legen. Wobei...das kostet bei den den zwei separaten NAS ja auch wieder Strom, ich denke eines deiner Philips SPD8020 braucht geschätzte 2-3 Watt beim idlen mit abgeschalteter Festplatte und circa 8-10 Watt im Betrieb.

Ich hab mal testweise eine SPD8020 für 72:26:14 im Kopierbetrieb laufen gelassen und dabei sind bei einem Strompreis von 0,174 € und einem Verbrauch von 1,09 KWh Kosten im Wert von 0,189 € entstanden.

Jedoch hatte eine Platte nur 500 GB und wenn 2 laufen müsste man eben auch 2 rechnen.

Diese Standby-Stromaufnahme kommt dann halt noch zum HTPC dazu und könnte entfallen, wenn du die Festplatten irgendwie ausbauen und intern unterbringen kannst. Wobei das nur Peanuts sind und die eventuellen Mehrausgaben in keinem Verhältnis zur Strom-Ersparnis steht. Da muss man wirtschaftlich denken.

Mir würde ein alles in einem gut gefallen, nur muss dann die NAS im Wohnzimmer stehen weil ja sonst ein anhängen per HDMI nicht möglich sein wird, oder gibt es dafür externder dann wäre es egal.

Das Intel Pentium System zieht im Idle mit nur einer 2,5" HDD geschätzt 18-20 Watt, wenn man das vom Intel Core i3-2100T runterrechnet: http://www.hardwareluxx.de/communit...h67bl-mit-cougar-a300-und-picopsu-815046.html Bei HD-Filmen darfst du dich auf ca. 35-40 Watt Leistungsaufnahme des Systems einrichten. Ein Fusion-System unterbietet das Ganze noch ein wenig, aber um welchen Preis...? ;) Deine Zusammenstellung ist super und lässt sich eigentlich direkt so bestellen. Dann lautet es nur noch basteln, installieren und Spaß haben.

Das wären dann 30 - 40 € im Jahr und das klingt ganz OK.
Ähm, was hat es mit dem Link auf sich? Hab mir das kurz angesehen jedoch nicht ganz kapiert warum du es verlinkt hast.

Was heißt eigentlich bei dir eigentlich "aus der Ferne benutzen"? UltraVNC, TightVNC oder Teamviewer?

Ich dentiere zu einem Teamviewer und evtl. auch RDP (vom Windows PC aus)
Sinnvoll?

---

Danke an alle und vor allem an dich Dunkeltier, darf man fragen was du machst wenn du nicht grad mit hilfst? IT Kaufmann?

lg mcdy
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI-Kabel können bis zu 15m lang sein. Wenn dir das nicht reicht, gibt es auch Wireless HDMI-Extender (such einfach mal nach Wireless HDMI bei Amazon). Allerdings kosten die natürlich auch wieder. Ob und wie gut diese Extender arbeiten, dass weiß ich leider nicht. Bei mir im Hochhaus hab ich so schon genug Probleme, dass ich deshalb Strippen gezogen habe. Beim Link ging es um deine Frage nach dem Stromverbrauch, die Werte des i3-2100T lassen sich ziemlich gut auf den G630T übertragen. Es ist und bleibt aber eine Schätzung, weil sich das je nach Systemaufbau mehr oder weniger stark unterscheiden kann.

Bei Teamviewer gilt zu beachten, dass die Kommunikation über die Firmenserver hergestellt wird und private Nutzerdaten erhoben werden. Und du halt auf 25 Stunden pro Monat limitiert bist. Keine Ahnung, wie viel Wert du auf diese Einschränkungen legst. -> TeamViewer Ich hatte bisher RDP benutzt, neuerdings (weil ich zur "falschen" Windows-Version griff) benutze ich TightVNC.

Leider bin ich nicht aus der IT-Branche, sondern Bagger- & Staplerfahrer (gelernter Automobilmechaniker). Die Ausbildungsstelle zum IT-Systemelektroniker hab ich damals vor über 10 Jahren um's verrecken nicht bekommen. :( Ich stand wie du vor kurzen aber vor denselben Problem, mir einen vernünftigen HTPC/NAS/Game-Server aufzubauen*. Mir geht es dabei um den "Best Bang for the Buck" ohne dass man etwas unnötiges kauft oder die Leistung hinterher nicht ausreichend ist. Wie es mir blöderweise passiert ist... In Foren gelesen wie toll der AMD E-350 sich für HTPC-Systeme eignet, wobei dies ein (teurer) Fehlkauf für mich war. Da zum browsen zu schwach und für HD-Material wo die Beschleunigung mal nicht funktioniert sowieso. Aber wer gesteht sich gerne einen Fehlkauf ein?

* Sollte bei mir wie dir HD-Material abspielen können, mir einen Dual TV-Tuner mit Aufnahmefunktion bieten, im Hintergrund downloaden, zum browsen geeignet sein, gelegentlich als Spiele-Server (Minecraft & Alien Swarm) fungieren, als Netzwerk-Backup dienen und natürlich Fernzugriff von inner- & außerhalb ermöglichen und meine persönliche FTP-Cloud sein. Also alles in einem und das möglichst sparsam und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, darum kennst du dich also speziel damit so gut aus, weil das Ergebnis das selbe werden soll.

Das Konzept so wie es ist sollte also auch genug Leistung für NAS haben? Hab vor kurzen cooles Gehäuse gesehen. Muss ich nur noch das wegen HDMI klären.

(send from iPhone)
 
Achte bei dem Netzteil drauf, dass es auch den Anlaufstrom für alle Platten liefern können muss, unter 120W würde ich da nicht gehen, besser 150W.

Ein paar Denkanstöße:

Lian Li PC-A04B PC Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
be quiet! System Power 80Plus 300W
Netzteilalternative 2: Enermax ErPro80+ 350W ca. 45€
Netzteilalternative (passiv): picoPSU-160-XT inkl. 150W Netzteil ca. 75€
Motherboard: ASRock H67M ca. 60€
Motherboard Alternative: MSI H67MA-E35 ca. 70€
CPU: Intel Core i3-2120(T) ca. 105€, (110€), Testbericht, Sammelthread
CPU-Alternativ: Intel G530 ca. 35€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
DVDRW/BDRW: LG Electronics BH10LS30 ca. 80€

oder komplett passiv gekühlt und leise:

Gehäuse: HFX 855 HFX PowerNAS ca. 250€
Netzteil: picoPSU-160-XT inkl. 150W Netzteil ca. 75€,
Motherboard: ASUS P8H67 ca. 80€
CPU: Intel Core i3-2100T ca. 105€
CPU-Alternativ: Intel G530 ca. 35€
Heatpipe: BorgFX® CPU - Heatpipe Prozessorkühler ca. 60€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€ / Ram (bei DH61AG): 2x2 GB SO-DIMM
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
Slot-in DVDRW-BDR: Sony BC-5640H ca. 75€

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandreas,

braucht eine HDD echt soo viel Watt?

Immerhin steigert sich die PSU von 75 auf 120-150 Watt.

Danke!
 
Dafür bietet zum Beispiel mein ITX-Board im BIOS die Option die HDDs zeitverzögert anzufahren, dass beim einschalten eben keine solche Lastspitze zusammen kommt. Eigentlich sollte ein gutes Netzteil auch die wenigen Millisekunden Spitzenlast gut verkraften können und deshalb nicht direkt das Licht ausknippsen. Bei 3x HDDs würde spätestens ein 120W Pico-Netzteil vollkommen ausreichen.
 
Hallo,

sollte es tatäschlich auch als NAS arbeiten würde ich gerne Raid 1 wegen zumindest bisschen besserer Sicherheit wählen.

Im Moment würde ich sagen 2x 2TB und die anderen 2 Schächte fürs aufrüsten freihalten, oder vielleicht sogar noch kleiner und mal mit vorhandenen 2x 500GB starten.

Zeitverzögertes Starten wäre überhaupt kein Problem, da nicht oft gestartet wird.

--

Doch wie sieht es mit den kosten aus? Wieviel Strom fressen den in der Regel 2 HDDs?
Gibts da was besonderes zu beachten?

Danke!

lg mcdy
 
Kommt auf die Festplatte an. Festplatten mit mehr Scheiben und RPM brauchen natürlich auch ein wenig mehr. Ein kleiner Richtwert für aktuelle 5.400er ist zum Beispiel der hier: Round-up: Aktuelle Festplatten mit 3 TB im Vergleich Sleep 0.8W, Idle 5.5W und Last 6W (eine Festplatte!).

RAID 1 ist nur für die Ausfallsicherheit, aber nicht für die Datensicherheit. Dazu macht man regelmäßig offline eigentlich noch ein Backup auf eine externe HDD. Weil eine Überspannung oder ein unbedachter Löschbefehl und deine ganzen Daten sind weg. Meinen wichtigen Kram (ca. 2.5 GB auf der Workstation) wird mittels Sync-Software über das Netzwerk auf den HTPC gespiegelt (auf eine einzelne 3 TB HDD), zusätzlich aktualisiere ich alle 1-2 Monate eine externe HDD (die separat im Schrank liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Festplatte an. Festplatten mit mehr Scheiben und RPM brauchen natürlich auch ein wenig mehr. Ein kleiner Richtwert für aktuelle 5.400er ist zum Beispiel der hier: Round-up: Aktuelle Festplatten mit 3 TB im Vergleich Sleep 0.8W, Idle 5.5W und Last 6W (eine Festplatte!).

Macht die Größe also keinen Unterschied? Ich hab nämlich so das Gefühl, dass die SPD8020 eigentlich sparsam ist nur leider sind 500GB nicht die Welt und Raid geht auch nicht.

Wobei eine SP8020 braucht im Jahr ca. 22,80€ - eine Festplatte 9,46€ (unter Volllast)
Somit sollte in den Folgekosten eines klar billiger als zwei sein.

Wenn da nicht mein HDMI Thema wäre, ist nämlich schon ein schönes Stück vom Wohnzimmer in den Abstellraum. Leider ist außerdem im Kabelkanal wo das LAN Kabel liegt auch nicht wirklich mehr Platz. Und ob ich HDMI per Extender und LAN Verbindung über die selbe LAN Strecke schicken soll, wage ich zu bezweifeln.

RAID 1 ist nur für die Ausfallsicherheit, aber nicht für die Datensicherheit. Dazu macht man regelmäßig offline eigentlich noch ein Backup auf eine externe HDD. Weil eine Überspannung oder ein unbedachter Löschbefehl und deine ganzen Daten sind weg. Meinen wichtigen Kram (ca. 2.5 GB auf der Workstation) wird mittels Sync-Software über das Netzwerk auf den HTPC gespiegelt (auf eine einzelne 3 TB HDD), zusätzlich aktualisiere ich alle 1-2 Monate eine externe HDD (die separat im Schrank liegt).

Natürlich weiß ich, dass Raid 1 ein Backup nicht ersetzt, aber ich kenne mich und weiß das ich sicher wieder keine Backups mache und da ist Raid 1 für den Fall das sich die HDD verabschiedet besser als nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh