Dunkeltier
Enthusiast
- Mitglied seit
- 25.04.2007
- Beiträge
- 994
Macht die Größe also keinen Unterschied? Ich hab nämlich so das Gefühl, dass die SPD8020 eigentlich sparsam ist nur leider sind 500GB nicht die Welt und Raid geht auch nicht.
2,5" HDDs laufen natürlich sparsamer wie ihre 3,5" Pendants. Aber bezogen auf die gleiche Bau- und Plattergröße (z.B. 3,5" mit 3 Plattern), nur mit unterschiedlich viel Kapazität (z.B. 500 GB und 2 TB), nein. Wo RAID nicht geht, kannst du es mittels "Sync-Software versuchen. Zum Beispiel sowas hier: http://synkron.sourceforge.net/
Wobei eine SP8020 braucht im Jahr ca. 22,80€ - eine Festplatte 9,46€ (unter Volllast)
Somit sollte in den Folgekosten eines klar billiger als zwei sein.
Bei deinen Philips-NAS wirst du durch die Logik (häufig eine ARM-CPU oder dergleichen) halt den wesentlich höheren Sleep-Verbrauch haben, weil die ja immer laufen muss. Und das dann halt mal zwei. Aber wie gesagt, sind auf das Jahr gesehen Peanuts.
Wenn da nicht mein HDMI Thema wäre, ist nämlich schon ein schönes Stück vom Wohnzimmer in den Abstellraum. Leider ist außerdem im Kabelkanal wo das LAN Kabel liegt auch nicht wirklich mehr Platz. Und ob ich HDMI per Extender und LAN Verbindung über die selbe LAN Strecke schicken soll, wage ich zu bezweifeln.
Natürlich weiß ich, dass Raid 1 ein Backup nicht ersetzt, aber ich kenne mich und weiß das ich sicher wieder keine Backups mache und da ist Raid 1 für den Fall das sich die HDD verabschiedet besser als nichts.
In über 15 Jahren IT-Rumgebastel ist mir noch nie eine HDD abgeraucht. Ich hatte zwar ab und an mal vereinzelt defekte Sektoren, aber davon sind die HDDs nie gestorben oder so.
Zuletzt bearbeitet: