Download PC inkl. "NAS" oder auch ohne

Macht die Größe also keinen Unterschied? Ich hab nämlich so das Gefühl, dass die SPD8020 eigentlich sparsam ist nur leider sind 500GB nicht die Welt und Raid geht auch nicht.

2,5" HDDs laufen natürlich sparsamer wie ihre 3,5" Pendants. Aber bezogen auf die gleiche Bau- und Plattergröße (z.B. 3,5" mit 3 Plattern), nur mit unterschiedlich viel Kapazität (z.B. 500 GB und 2 TB), nein. Wo RAID nicht geht, kannst du es mittels "Sync-Software versuchen. Zum Beispiel sowas hier: http://synkron.sourceforge.net/


Wobei eine SP8020 braucht im Jahr ca. 22,80€ - eine Festplatte 9,46€ (unter Volllast)
Somit sollte in den Folgekosten eines klar billiger als zwei sein.

Bei deinen Philips-NAS wirst du durch die Logik (häufig eine ARM-CPU oder dergleichen) halt den wesentlich höheren Sleep-Verbrauch haben, weil die ja immer laufen muss. Und das dann halt mal zwei. Aber wie gesagt, sind auf das Jahr gesehen Peanuts.


Wenn da nicht mein HDMI Thema wäre, ist nämlich schon ein schönes Stück vom Wohnzimmer in den Abstellraum. Leider ist außerdem im Kabelkanal wo das LAN Kabel liegt auch nicht wirklich mehr Platz. Und ob ich HDMI per Extender und LAN Verbindung über die selbe LAN Strecke schicken soll, wage ich zu bezweifeln.


Natürlich weiß ich, dass Raid 1 ein Backup nicht ersetzt, aber ich kenne mich und weiß das ich sicher wieder keine Backups mache und da ist Raid 1 für den Fall das sich die HDD verabschiedet besser als nichts.

In über 15 Jahren IT-Rumgebastel ist mir noch nie eine HDD abgeraucht. Ich hatte zwar ab und an mal vereinzelt defekte Sektoren, aber davon sind die HDDs nie gestorben oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In über 15 Jahren IT-Rumgebastel ist mir noch nie eine HDD abgeraucht. Ich hatte zwar ab und an mal vereinzelt defekte Sektoren, aber davon sind die HDDs nie gestorben oder so.

Du "Glücklicher" :)
Wie viele Platten hattest du denn in den 15 Jahren?

Ich schicke im Schnitt 3-4 Festplatten im Jahr in die Reklamation oder auf den Schrott (eigene oder von Kunden, Freunden oder Bekannten)
wobei alleine bei mir in 3 Rechnern insgesamt 24 Platten eingebaut sind (je 2 Raid 5 aus je 4 Platten) und noch zusätzlich 30 Platten im Offline-Archiv liegen.
 
Du "Glücklicher" :)
Wie viele Platten hattest du denn in den 15 Jahren?

Ich schicke im Schnitt 3-4 Festplatten im Jahr in die Reklamation oder auf den Schrott (eigene oder von Kunden, Freunden oder Bekannten)
wobei alleine bei mir in 3 Rechnern insgesamt 24 Platten eingebaut sind (je 2 Raid 5 aus je 4 Platten) und noch zusätzlich 30 Platten im Offline-Archiv liegen.


Ich schätze mal im unteren zweistelligen Bereich, so 40-60 HDDs vielleicht.
 
Ich würd mal meinen ein Komplettsystem wäre trotzdem besser.

Mit einer 2,5" HDD als OS Datenträger und 2x 3,5" als Datengrab.

Raid 1 ist wie gesagt besser als nichts und ich hatte schon das vergnügen eines HDD defekts.
Die SPD8020 könnte man dann jedoch als Backup mittels Sync einsetzen, dank moded firmware kann die das sogar selbst.
Was genau ich dann mit der 2ten mache? Keine Ahnung evtl. verkaufen. Oder die eine Media Backup und die andere Data.

Bin nur noch immer nicht schlüssig welches Gehäuse (soll kein Vermögen kosten) ich nehme und ob ich das Ding dann so bei mir im Wohnzimmer stehen haben will oder besser in die Abstellkammer. Im Fall der Abstellkammer hab ich wieder das Thema mit dem HDMI.

Alles nicht so einfach :eek:

lg mcdy
 
Ich schätze mal im unteren zweistelligen Bereich, so 40-60 HDDs vielleicht.

Das ist auf jeden Fall schon eine ordentliche Menge - in so fern ist es sogar schon fast erstaunlich, daß du noch keinen Defekt / Totalausfall hattest

Andererseits - meine erste 540 MB (!!!) Platte habe ich nach über 12 Jahren endgültig weggeschmissen (Sie war immer noch 100% intakt) , weil ein einfacher CD-Rohling schon mehr Kapazität bietet......
 
In der Zahl einbezogen sind dann aber auch die HDDs in externen Laufwerken, meinen bisherigen Laptops, allen Rechnern (beginnend mit dem 286er Schneider-PC und den 386SX danach), usw.

Ich glaube, im 386er hat noch eine 240 oder 320 MB HDD gesteckt. 1997, in meinem ersten "richtigen" PC (bezogen auf die Leistung, war ein AMD K6-2 200 Mhz mit 32 MB EDO-RAM) war dann eine 2.5 GB Diamond Maxtor drin. Die ich so 3-4 Jahre später an meinen Berufsschullehrer verkaufte. Dann kam eine 8.4 GB HDD (Hersteller weiß ich nicht mehr), dann eine 10.1 GB HDD von IBM aus der Deathstar-Serie... Und so ging es immer weiter. Ab ca. 160 GB Plattengröße hatte ich dann mit Samsung's angefangen, RAID 0 zu fahren. Ohne Backup. Die Backups bzw. überhaupt das mehrfache aufbewahren kam erst die letzten 3-4 Jahre hinzu. Ich hatte zwischenzeitlich auch 3-4 Daten-GAU's gehabt, aber extrem wichtige Sachen damals schon gebrannt. Und verdammt viel konnte ich auch mit Tools vor dem endgültigen Datennirvana retten und wiederherstellen. Am meisten mit defekten Sektoren aufgefallen ist die besagte 2.5 GB Diamond Maxtor, dicht gefolgt von Seagate und dann von Samsung. IBM/Hitachi waren eigentlich immer fehlerfrei.

Ich finde, die Verfügbarkeit spielt eigentlich nicht so die große Rolle. Eher die Sicherheit. Wenn, dann würde 2x größere HDDs (so 2-4 GB je HDD) in den HTPC einbauen, und die zweite HDD nicht im RAID sondern einzeln laufen lassen. Und diese alle 2 bis 4 Wochen mittels Sync-Software mit der anderen abgleichen lassen. Ist einfach...sicherer. Und ich würde mich auch immer fragen, welche Daten ich wirklich brauche und auf welche ich notfalls verzichten kann. Ich kann notfalls den Verlust meiner mittels TV-Karte aufgenommen Filme am HTPC auf'm großen RAID 0 verkraften, aber zum Beispiel nicht den meiner Fotos. Natürlich könnte ich auch die Filme absichern, aber dann wird das langsam zur Kostenfrage. Weil das geht ab gewissen Größen für einen Privatmann doch gut ins Geld.

Wenn die SPD8020 mittels Sync eingesetzt wird, werden vermutlich nur Dokumente, Fotos und die Musiksammlung gesichert? Gehe ich mal stark von aus. :)

Was soll das Gehäuse denn können und wie viel darf es denn kosten (mit Netzteil)? Zuerst wolltest du ja dein altes Shuttle weiterverwenden. Hm, wenn würde ich schon zusehen, dass da ein Laufwerk drin landet und das Teil im Wohnzimmer Platz findet. Dann noch ein IR-Empfänger an die USB-Buchse und eine Logitech-Harmony, und den Media-PC Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Außer vielleicht...das Bier ist warm oder leer.
 
Ich finde, die Verfügbarkeit spielt eigentlich nicht so die große Rolle. Eher die Sicherheit. Wenn, dann würde 2x größere HDDs (so 2-4 GB je HDD) in den HTPC einbauen, und die zweite HDD nicht im RAID sondern einzeln laufen lassen.

Ich nehme an du sprichst von 2-4 TB je HDD, oder?

Und diese alle 2 bis 4 Wochen mittels Sync-Software mit der anderen abgleichen lassen. Ist einfach...sicherer.

Warum ist syncen sicherer als Raid 1 was im Prinziep Echtzeit sync macht?

Und ich würde mich auch immer fragen, welche Daten ich wirklich brauche und auf welche ich notfalls verzichten kann. Ich kann notfalls den Verlust meiner mittels TV-Karte aufgenommen Filme am HTPC auf'm großen RAID 0 verkraften, aber zum Beispiel nicht den meiner Fotos. Natürlich könnte ich auch die Filme absichern, aber dann wird das langsam zur Kostenfrage. Weil das geht ab gewissen Größen für einen Privatmann doch gut ins Geld.

Wenn die SPD8020 mittels Sync eingesetzt wird, werden vermutlich nur Dokumente, Fotos und die Musiksammlung gesichert? Gehe ich mal stark von aus. :)

Wenn ich Raid 1 mache wird alles gespiegelt, beim syncen nur fast alles.

Sollten die SPD8020 benutzt werden ist eine Data-Backup und die andere Media-Backup (Musik, usw.)

Was soll das Gehäuse denn können und wie viel darf es denn kosten (mit Netzteil)? Zuerst wolltest du ja dein altes Shuttle weiterverwenden.

Als reiner DL/HTPC wäre das auch so, nur wenn es NAS mit macht wird mir das zu eng.
Ich weiß nicht wirklich was man für ein Gehäuse so löhnt, aber rund 1-60 €uronen oder so, eben kein Vermögen.
Netzteil im Bereich von 75-120 Watt (je nachdem was nötig ist)


Hm, wenn würde ich schon zusehen, dass da ein Laufwerk drin landet und das Teil im Wohnzimmer Platz findet.

Hab schon einen Blu-ray Player, ist also nicht nötig, soll nur Streams usw. wiedergeben können (darum per HDMI an den Fernseher)

Dann noch ein IR-Empfänger an die USB-Buchse und eine Logitech-Harmony, und den Media-PC Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Außer vielleicht...das Bier ist warm oder leer.

Ne kleine Harmony hab ich sogar schon, und der IR Empfänger könnte auch nachgerüstet werden, falls im Wohnzimmer, wenn nicht wäre es wahrscheinlich sinnlos. Wobei wenn im Wohnzimmer spielt die Lautstärke eine wichtige Rolle, im der Abstellkammer ist mir die mehr oder minder egal.
 
1) Japp, kommt aber auf deinen Datenbestand an bzw. was du damit eventuell noch aufnehmen willst.

2) Weil ein versehentlicher Löschbefehl dir nicht direkt die Daten auf der gespiegelten Platte killt, weil ein RAID- bzw Controller-Fehler nicht beide Datenbestände vernichten kann, weil ein Virus erst mal nur einen Datenbestand (den der aktiven Nutzplatte verseucht) und erst später die zweite mit dem synchronisieren, etc. RAID 1 finde ich nicht per se unsinnig. Nur wozu brauchst du die Verfügbarkeit eines RAID 1, wenn du dann eh regelmäßig auf die externen Philips syncen willst? Dann kann man das auch gleich "im Rechner" erledigen. So seh ich das zumindest. :confused:

3) Beim synchronisieren kann man auch absolut alles spiegeln, aber eben mehr oder weniger (und das sehe ich eher als Vorteil) zeitversetzt.

4) Da haste eigentlich relativ viel und freie Auswahl, einzig bei der Verarbeitung muss man hier und da ein paar Abstriche hinnehmen.

zu 5 & 6) Naja, alles in einen Gerät ist schon praktischer. Vom Platzverbrauch, der Optik und Verkabelung... Aber das bleibt halt Geschmackssache. :p
 
Hallo da bin ich wieder,

1-3) Erweiterbarkeit ist mir sehr wichtig, es soll ein "zunkuftssicheres" Projekt sein. Darum glaube ich baue ich tatsächlich auf die Sync statt die Raid Lösung.

4) Nachdem leider kein Tipp kam habe ich den Markt durchstöbert und folgendes gefunden:

Komponenten für HTPC/DL & NAS: | Geizhals.at Österreich (wäre schön wenn es billiger ginge, sehe selbst jedoch leider keine Möglichkeit dazu)

5+6) Stimmt auf jedenfall, einziges Thema bleibt wie bringe ich HDMI ins Wohnzimmer, falls dank NAS zu laut.

Danke!

lg mcdy
 
4.) Ein board mit 3 x SATA ist jetzt aber nicht besonders erweiterbar bezogen auf ein Storage-System... da bist du für 20 Euro mehr hiermit oder hiermit aber schon deutlich besser dran (6xSATA und RAID on Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad 4) welches der beiden ist den besser?


Andere Frage wie laut ist den der PC so wie er hier steht? Und mit wievielen Watt rechnet ihr?


(send from my iPhone, with great HWL App)
 
Falls der Storage später noch ausgebaut werden sollte, würde ich auch zum nur wenig teureren ASUS P8H77-I greifen. Der HTPC/NAS dürfte, solange die beiden großen HDDs nicht laufen und die CPU nicht ausgelastet ist, ziemlich leise sein. Vergleichbar mit einem Notebook beim idlen. Mit anlaufen des RAID 0 kommt dann natürlich ein gewisses Grundrauschen durch die 7200er HDDs zustande.
 
Hey,
sry für die Zwischenfrage, aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem G620 und einem i3 21xx? ich meine der G kostet ~die Hälfte und hat gerademal 400Mhz weniger?

also abgesehen von den T-Versionen sind ja auch die 65Watt gleich...

Ich bau mir gerade ein sehr änliches System auf, deswegen die Frage :)
 
aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem G620 und einem i3 21xx?

Die wesentlichen Unterschiede dürften wohl Hypertreading und die integrierte GPU sein. Für einen reinen File-Server ist das meiner Meinung nach eher irrelevant. Wenn Du mehr auf dem Server machen möchtest (insbesondere in Verbindung mit Virtualisierung) sind mehr CPU-Kerne (virtuelle wie physikalische) sicherlich nützlich.

Hier mal der Vergleich i3-21xx <-> G6x0 <-> G8x0: Intel® Produkte vergleichen
 
Okay, Danke!

aber ist nun der G620/630 ausreichend um zB über HDMI einen HD-Film abzuspielen und gleichzeitig via JDownloader etwas zu saugen? Oder wird das dann zu einer Dia-Show?

(wenn ichs richtig gelesen habe ist das ja das Anwendungsgebiet des TE)
 
Nochmal die Konfiguration, die ich mir zulegen werde (inkl. Vorteile):

Lian Li Q25B (HotSwap, Aluminium, entkoppelt, schick, klein)
350W Enermax ERPRO80+ 350W 12CM FAN (Sehr leise, sehr effizient, einigermaßen bezahlbar)
Asus P8H77-I (Neuer Intel H77/Z77 Chipsatz, 6xSata, USB3 nativ)
Intel Celeron G530 (Reicht locker für HD + Downloads, Unschlagbarer Preis, wenig Mehrverbrauch gegenüber G630T, Anschaffungskosten für den G630T rechnen sich erst nach mehreren Jahren!)
2 x 4GB 1600er CL9 Ram von Kingston (Dual Channel, CPU Aufrüstbarkeit, Preis, Kompatibilität)
Western Digital AV-25 (2,5", daher geringer Stromverbrauch, leise, 24/7 geeignet)

Die großen Platten kaufe ich erst später, da der Preis sicher noch deutlich fällt. Diese werde ich auch immer im Downspin fahren und die 500er sozusagen als Cache benutzen. So sinkt der Stromverbrauch auf ungefähr 30W im Idle / Downloadbetrieb bei 5x2TB Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke!

aber ist nun der G620/630 ausreichend um zB über HDMI einen HD-Film abzuspielen und gleichzeitig via JDownloader etwas zu saugen? Oder wird das dann zu einer Dia-Show?

(wenn ichs richtig gelesen habe ist das ja das Anwendungsgebiet des TE)

Reicht locker. Prinzipiell würde sogar ein Celeron gehen. Bei mir hängt sich allerdings gelegentlich mal der jDownloader auf, da hab ich dann jedes mal exakt 25% CPU-Last (also ein Thread läuft sich tot) und etwa 610-630 MB Speicherverbrauch im Task-Manager stehen. Java bleibt einfach kacke. Die Scheiße hängt sich sogar auf, wenn ich Windows 7 gerade neu installiert und das aktuellste Java 7 Update 3 aufgespielt habe.



Nochmal die Konfiguration, die ich mir zulegen werde (inkl. Vorteile):

Lian Li Q25B (HotSwap, Aluminium, entkoppelt, schick, klein)
350W Enermax ERPRO80+ 350W 12CM FAN (Sehr leise, sehr effizient, einigermaßen bezahlbar)
Asus P8H77-I (Neuer Intel H77/Z77 Chipsatz, 6xSata, USB3 nativ)
Intel Celeron G530 (Reicht locker für HD + Downloads, Unschlagbarer Preis, wenig Mehrverbrauch gegenüber G630T, Anschaffungskosten für den G630T rechnen sich erst nach mehreren Jahren!)
2 x 4GB 1600er CL9 Ram von Kingston (Dual Channel, CPU Aufrüstbarkeit, Preis, Kompatibilität)
Western Digital AV-25 (2,5", daher geringer Stromverbrauch, leise, 24/7 geeignet)

Die großen Platten kaufe ich erst später, da der Preis sicher noch deutlich fällt. Diese werde ich auch immer im Downspin fahren und die 500er sozusagen als Cache benutzen. So sinkt der Stromverbrauch auf ungefähr 30W im Idle / Downloadbetrieb bei 5x2TB Platten.


Die gemütliche 500er HDD mit 5400RPM ist aber langsam beim Zugriff (also lange Boot- und Startzeit von Programmen), da kannste Kaffee trinken gehen. Zumal die Firmware auch eher auf's sequenzielle Lesen und Schreiben ausgelegt sein dürfte, statt auf viele IOPS - wie sie bei einer OS-Festplatte eher anzutreffen sind. Für 16 Euro mehr bekommst du eine Hybrid-HDD mit gleicher Kapazität die schon einiges bringt und für noch ein wenig mehr kauft man sich sinnigerweise eine SSD + HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandreas kannst evtl dein system mal im geizigen hals zusammen stellen? Ist einfach übersichtlicher. Dann könnte man evtl. das beste der beiden Systeme kombinieren. Den soweit ichs beim lesen verstanden habe klingt es ganz gut.

Danke!

lg mcdy


(send from my iPhone, with great HWL App)
 
Die gemütliche 500er HDD mit 5400RPM ist aber langsam beim Zugriff (also lange Boot- und Startzeit von Programmen), da kannste Kaffee trinken gehen. Zumal die Firmware auch eher auf's sequenzielle Lesen und Schreiben ausgelegt sein dürfte, statt auf viele IOPS - wie sie bei einer OS-Festplatte eher anzutreffen sind. Für 16 Euro mehr bekommst du eine Hybrid-HDD mit gleicher Kapazität die schon einiges bringt und für noch ein wenig mehr kauft man sich sinnigerweise eine SSD + HDD.

Boot ist bei mir USB-Stick, die 500er Platte nur als "cache" für langsames lesen und schreiben und die Dicken Platten werden im Spindown betrieben, bis die 500er leergeräumt werden muss...

Bei mir hängt sich allerdings gelegentlich mal der jDownloader auf
Pyload ist in Python geschrieben, selbst noch nicht probiert, hab gelesen, es ist gut...




@sandreas kannst evtl dein system mal im geizigen hals zusammen stellen? Ist einfach übersichtlicher. Dann könnte man evtl. das beste der beiden Systeme kombinieren. Den soweit ichs beim lesen verstanden habe klingt es ganz gut.
Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...22068f00b3b81b9f81ed0cd90f00f9948eb3f0ed5e027
Hab das Netzteil aber noch einmal getauscht, das Cougar A300 ist günstiger, leiser und effizienter, insgesamt für diese Konfig besser geeignet. Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mal wieder. Langsam wird es ernst, dank Urlaubsgeld sollte das ich es mir leisten können.

Nun bin ich jedoch auf die WD Red gestossen, diese sind günstiger als die Black und daher evtl. eine gute Alternative.
Es scheint jedoch als gebe es von den Red keine 2,5" HDDs für das System.

Prinzipiel soll es das werden: Mini-ITX PC + NAS | Geizhals.at Österreich

Einzig was Festplatten betrifft bin ich noch seeehr unsicher.
Raid 1 ist fast sicher, evtl. gehts aber auch besser.

Danke!

lg mcdy
 
Es hat noch gedauert aber jetzt wirds ernst, die SSD habe ich schon und es wird eine 2TB HDD genutzt gemeinsam mit einer 500GB HDD (Green) hab ich auch schon, zum sichern (Cronjob)

Hat dagegen irgendwer was einzuwenden? Immerhin hat sich doch bestimmt am Markt was getan *gg*

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Danke!
 
Hallo bluesunset,

wir haben in der Firma Green und Blue sowie Black.
Rein vom Preis her und da doch angeblich speziell dafür da möchte ich nun gerne die Red testen.

Sonst Einwände (vor allem bzgl. Mainboard, CPU und Netzteil)

Danke!

LG mcdy
 
Solange du zeitnahe Backups hast ist eigentlich gegen fast keine HDD-Baureihe etwas einzuwenden.
Als Arbeitsspeicher ggf. ein einzelnes 8GByte Modul, sofern du später aufrüsten möchtest und du keinen anderen PC hast indem du die beiden 4GB Module verwenden kannst.
 
Hallo bluesunset,

Das wegen RAM kann ich mir echt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Sonst aber keine Einwände? Möchte nämlich demnächst endlich bestellen.

Danke!

LG mcdy
 
Hallo,

OK ... es muss auch nicht Mini ITX sein aber als NAS welche all das kann was ich will ist es denke ich die beste Möglichkeit.

Danke!

LG mcdy
 
Hallo,

Mainboard hat:

- 2x RAM einer bleibt so frei, was super ist
- 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10
- 4x SATA II RAID 0/1/5/10

Somit kann ich auch Raid machen und habe für 6 HDDs Platz.

Das Gehäuse hat für 7 HDDs Platz, also offen nach oben. Ich denke aufrüsten sollte locker möglich sein.

Ich bin mir nur nicht sicher wieviel Strom es wirklich fressen wird. Der Plan ist es nämlich einen PC / NAS / Server zu haben der sich jedoch schonender verhält als wenn ich zB.: einen alten Dell P4 x64 (hab ich zuhause rum stehen) verwenden würde.

Lieber Anschaffung etwas mehr investieren und monatlich Kosten im Zaum halten. Kann man es dafür nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh