[Kaufberatung] Download PC

blue-fox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2005
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da die Telekom frühestens in 2 Jahren VDSL bei mir ausbauen wird, will ich mir einen kleinen Download-Server zulegen.
Nutzung ausschließlich für Downloads aller Art mit z.B. JDownloader, Torrent, etc.

Anforderungen:
- stromsparend
- leise, ideal wäre passiv
- kleines Gehäuse
- 4TB HDD
- Windows10
- USB 3.0
- Gbit LAN

Ich tendiere momentan zum Kauf eines Mini-PCs ala Intel NUC oder vergleichbar mit ggf. externer HDD.
Könnt Ihr mir ein System empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz eines Mini-PCs als Download-Station?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da langt m.M.n. ein Rechner mit Onboardgrafik.
Frage ist, wieviel möchtest Du ausgeben.
 

+1. Dazu noch ne 4tb 2.5" Sata HDD und fertig ist. Dann ist alles intern und die Kiste hat genügend Leistung für die Anforderungen. Ich würde allerdings den Boxed Kühler verwenden und gut. Außerdem fehlt noch günstiger Ram, z.B. sowas: Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR4-2133 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wären wir dann bei:
125€ Deskmini
35€ Ram
35€ Celeron
170€ 4tb HDD
----------------
~365€

Oder halt für 100€ ne 3,5" HDD + 15€ fürs externe Gehäuse. Macht 310€, es muss aber noch ne HDD fürs Betriebsystem her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Raspberry PI 3?

Da hast du inkl. 16GB SD-Karte das System für unter 50€ zusammen, ein externe Platte dran und fertig.
Verbraucht keine 10W unter Last.

Gut es läuft dann halt Linux statt Win10 drauf, macht aber denke ich auch nichts, wenn die Daten via Samba freigegeben werden.
 
Warum kein Raspberry PI 3?

Da hast du inkl. 16GB SD-Karte das System für unter 50€ zusammen, ein externe Platte dran und fertig.
Verbraucht keine 10W unter Last.

Gut es läuft dann halt Linux statt Win10 drauf, macht aber denke ich auch nichts, wenn die Daten via Samba freigegeben werden.

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings wegen der Win10 Forderung nicht vorgeschlagen. Wäre aber, wenn man sich mit Linux anfreunden kann, eine der besten Lösungen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Es wird der Asrock DeskMini.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh