Downloadspeed, er wird immer langsamer, bei jedem Anbieter :(

r3z0r

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Hallo Jungs,


Ich habe schon seit mehreren Jahren ein Problem, ich versuche es euch mal näher zu bringen :

Es trat als erstes auf, als ich bei HTP war, der Download ist immer eingebrochen, heißt, der Speed wurde mit der Zeit immer langsamer. Habe mehrfach mit dem Kundendienst gesprochen, die haben auch immer schön meine Leitung geprüft und alles für i.o. empfunden.

Dachte ich mir gut, wenn es nicht an der Leitung liegt, dann liegt es wohl am Router oder Modem. Also los gegangen ein neues Modem + Router gekauft, diese Lösung brachte auch keine besserung, als habe ich nochmal einen Router mit intigriertem Modem gekauft. Immer noch nicht besser.

Nach mehrfach wiederholten Leistungsprüfungen meines Anbieters, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nur noch an der Hausleitung oder an dem Anbieter liegen kann.

Ich also zu Alice gewechselt, selbes Problem wieder, also war mein logischer Schluss, es liegt an den Hausleitungen, da dass Haus schon sehr alt war und sowieso nicht mehr im besten Zustand. Nun gut.

Jetzt bin ich aber umgezogen. Andere Stadt, neuer Anbieter, diesmal Kabeldeutschland, also über die TV Dose. Ihr glaubt es kaum, selbes Problem wieder. Ich habe ein neues Modem und Router von KD erhalten, welchen ich auch in Benutzung habe. Ich habe normalerweise eine 30.000er Leitung, inzwischen ist der Downloadspeed bei 120 - 160KB/s angekommen. Tendenz fallend. Nartürlich war ich schon wieder mehrfach in Kontakt mit KD, welche auch immer brav eine Leistungsprüfung gemacht haben und eine Top Leitung festgestellt haben.

Da ich inzwischen der Ansicht bin, dass es weder an der Hardware noch an dem Anbieter, noch an den Leitungen liegen kann, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee.

P.S. Ich habe hier 2 Desktops, 1 Laptop und 1 PS3, welche alle den selben langsamen Internetspeed haben. Also am PC kann es auch nicht liegen. PS3 und Laptop gehen über W-Lan rein, die beiden Desktops über Kabel. Kabel wurden auch mehrfach gewechselt, W-Lankabel nartürlich auch :fresse:

Die Leitung wird hauptsächlich zum Zocken und Surfen benutzt, illigale Downloads laufen hier gar nicht ! Ansonsten wird auch nur mal hier und da ein neuer Treiber oder so das übliche gedownloaded.

Für Hilfe oder Ideen wäre ich sehr dankbar ! :bigok:

Achso, fast vergessen, der Uploadspeed ist immer optimal, zZ liegt er bei ca. 200KB/s, was meinen Downloadspeed überbietet ;)
 
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illigale Downloads laufen hier gar nicht

Wie bei jedem hier ne ^^

Okay, zum Problem, bitte liste diene Hardware vom Router und Modem mit Modellbezcihnung und FIrmware auf.

Außerdem bitte noch ein paar Infos zu deiner DSL Geschwindigkeit, was für ne Geschwindigkeit bekommst du offiziell von deinem Provider?

Was sagt der Router? Syncronisation? Wie testest du den max Downloadspeed?


Alex
 
Habe das Kabeldeutschland Deluxe Packet mit 30.000er Download 2000er Upload.

Zu Anfang hatte ich auch noch 27.000er Download und halt den 2000er Upload.

Hardware ist folgende :

D-Link DIR-615 W-Lanrouter mit FW 2.23
Motorola SBV5121E Modem

Downloadspeed teste ich über www.wieistmeineip.de, muss mal schauen, ob ich die im Router auch sehen kann.
 
Die Sync kannst du ganz sicher sehen.
Okay, also schonmal kein eingebautes Modem im Router un dann auch noch so nen schrabbel Modem, mir graust es schon ^^
Das sind immer die schönsten Störungen bei Kunden :d
Hast du das Modem von KabelDE bekommen?
Wenn ja, den Router auch?

Alex

PS: Sagmal, is das ICQ Netzwerk down??
 
Nee ICQ geht bei mir noch :fresse:

Habe alles von Kabeldeutschland bekommen. Werde mal im Router schauen. Gibts da nen speziellen Punkt, wo ich das sehe ?
 
Kenn den router nicht so richtig, aber typische Stichpunkte wären: "Internet" "Netzwerk" "Syncronisation" etc.

Bei mir is alles down, icq.de geht net, icq meldet sich net an, echt dreck ^^
Alles andere geht komischer Weise :d

Alex
 
Ich weiß die IP vom Router gerade nicht, downloade gerade mit 22,2KB/s das Handbuch :)

Ich werde gleich mehr berichten können.
 
Probier mal die standards: 192.168.2.1 192.168.178.1 192.168.0.1 192.168.1.1

Alex
 
Bin drin, zu Syncronisation finde ich allerdings nichts :(

Nur Status:

WAN

Verbindungstyp : DHCP-Client

QoS Engine : Aktiv

Kabel-Status : Verbunden

Netzwerk-Status : Aufgebaut

Verbindungsbetriebszeit : 4 Tage, 10:36:51



MAC-Adresse :

Authentifizierung & Sicherheit : Nicht verfügbar

IP-Adresse :

Subnetzmaske : 255.255.254.0

Standardgateway : 77.21.243.254

Primärer DNS-Server : 83.169.185.161

Sekundärer DNS-Server : 83.169.185.225

BigPond Server Name :

BigPond Status :

WAN

Verbindungstyp :

Kabel-Status :

Netzwerk-Status :

Verbindungsbetriebszeit :



Authentifizierung & Sicherheit :

IP-Adresse :

Subnetzmaske :

Standardgateway :

Primärer DNS-Server :

Sekundärer DNS-Server :

WAN

Verbindungstyp :

Kabel-Status :

Netzwerk-Status :

Verbindungsbetriebszeit :



Authentifizierung & Sicherheit :

IP-Adresse :

Subnetzmaske :

Standardgateway :

Primärer DNS-Server :

Sekundärer DNS-Server :

LAN

MAC-Adresse :

IP-Adresse :

Subnetzmaske : 255.255.255.0

Standardgateway : 0.0.0.0

Primärer DNS-Server : 0.0.0.0

Sekundärer DNS-Server : 0.0.0.0

DHCP-Server : Aktiviert

Wireless LAN (Funk-LAN)

Funkbetrieb : Aktiviert

MAC-Adresse :

Netzwerkname (SSID) : dlink

Kanal : 1

Sicherheitsmodus : WPA/WPA2 - Persönlich

Wi-Fi Protected Setup : Aktiviert/Konfiguriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Mac+IP Adresse weg, damit könnte man schindluder Treiben ;)

Das ist blöde, gibts da noch andere Reiter oder ne Expertenansicht?

Achso und wichtig, gehst du über wlan ins netz?
Wnen ja, mal testweise per Kabel dran!

Alex
 
Nein bin gerade am Desktop, gehe über Kabel rein.

Es gibt nur noch die Punkte :

Logs
Statistiken
Internetsitzungen

Mehr ist da nicht :(
 
Klatsch mal alles hier im Quote rein, aber bidde IPs weg und Macs weg.


Alex
 
Du meinst jetzt die Menüpunkte ?

Erweitert :

Virtueller Server

Port-Weiterleitung

Regeln für Anwendungen

QOS Engine

Netzwerk-Filter

Zugriffssteuerung

Webseiten-Filter

Eingehender Filter

Firewall-Einstellungen

Erweitert Wireless

Wi-Fi Protected Setup

Erweitertes Netzwerk

Administrator

Uhrzeit

SysLog

Email Einstellungen

System

Firmware

Dynamischer DNS

System Check

Zeitpläne

Geräte Info

Logs

Statistiken

Internet-Sitzungen

Drahtlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Interessieren mich:


Erweitert :

Virtueller Server

Port-Weiterleitung

Regeln für Anwendungen

QOS Engine

Netzwerk-Filter

Zugriffssteuerung

Webseiten-Filter

Eingehender Filter

Firewall-Einstellungen

Erweitert Wireless

Wi-Fi Protected Setup

Erweitertes Netzwerk

Administrator

Uhrzeit

SysLog

Email Einstellungen

System

Firmware

Dynamischer DNS

System Check

Zeitpläne

Geräte Info

Logs

Statistiken

Internet-Sitzungen

Drahtlos

Da könnte was zu dem Prob stehen. Am betsen mchste Screens.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall:



Admin:




System:




Statistiken:

 
Mhh, daraus ist kein Fehler erkennbar.
Zieh mal http://www.microsoft.com/downloads/...6d-5ebb-413b-89c9-cb3d06d12674&DisplayLang=de mit nem Downloadmanager der mehrere Verbindungen aufbaut ala Flashget und schau mal, wieviel kb/s bzw. mb/s du hinbekommst.
Ansonsten, wenn das auch so ehlendig lahm ist, liegt das Problem außerhalb deiner Wohnung.
Ergo KabelDE anrufen, Terror machen, sollen die mal die Leitung durchmessen und dir, wenn die wieder angeblich nichts finden die Werte schriftlich zusenden, Syncronisation, Dämpfung, Rauschabstand etc.


Alex
 
Okay, ziehe mir jetzt mal "Flashget" und versuche es mal, könnte nur ein paar Minuten dauern, da mein Download inzwischen bei 5,90KB/s angekommen ist ;)
 
Er hat Internet über Kabel, warum soll er da die DSL-Geschwindigkeit auslesen? Sowas gibt es glaube ich bei Kabelinternet nicht mehr.

Ist denn der Downloadspeed wieder besser, wenn Modem und Router mal neu gestartet werden? Das ganze klingt mir nach einem durch zu viele Netzwerkverbindungen in die Knie gezwungenen Router. Das kann passieren, wenn auf einem der Rechner (und da reicht ein einzelner Rechner, der zieht die Geschwindigkeit aller Rechner im Netzwerk runter) im Netzwerk Sachen laufen, die viele parallele Verbindungen aufbauen, z.B. P2P-Software (mit der man auch legale Software downloaden kann, man mag es nicht glauben), Viren oder Trojaner, die nach Hause telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird nix besser dadurch :(

Aber ich weiß definitiv, dass ein Download von 3 bis 10KB/s nicht normal sind ;)
 
Trenne mal alle Rechner vom Router (auch die WLAN-Rechner) und schliesse mal ein anderes Notebook an, was nicht aus eurem Haushalt stammt, z.B. vom Bekannten, und teste es damit.
 
Habe ich schon, nen Kumpel war mit seinem Laptop da, nur er hing am Router. Habe auch schon über W-Lan vom Nachbarn probiert, da klappt alles 1A !
 
Und mit dem Laptop von deinem Kumpel ging es richtig oder wie? Wenn ja, dann nerv KD, bis die das Problem gelöst haben.
 
Nein, mit dem Laptop ging es auch nicht.

Gerade mit dem Downloadmanager porbiert, da bekomme ich 800KB - 1MB die Sekunde raus, im Browser dagegen nur bis zu 230KB/s.

Komisch, aber voller Speed ist das immer noch nicht wirklich :(

Außerdem merke ich es beim Zocken, dass es kurzzeitig laggt und die Seiten beim Surfen brauchen manchmal extrem lange um aufgebaut zu werden.
 
Hänge mal eine von CD gebootete Maschine (z.B. Knoppix) direkt an das Modem.

Mirko
 
Hast du auch Nachts nen schlechten download speed oder hängt das von der tageszeit ab ?

Glaub KD hat atm in manchen regionen in den Stosszeiten probleme und drosseln teilweise auch den speed bestimmter protokolle (bittorrent, ftp & Co)

kann dir mal das forum auf onlinekosten.de empfehlen
 
wie lange bist schon bei KD? evtl sind up/downstream power zu gering oder zu groß geworden.
kannst du auf's kabelmodem zugreifen? versuch's mal mit 192.160.100.1 oder 192.168.1.1 und suche nach solchen werten:


sind jetz zwar vom thomson 540, sollten beim motorola aber ähnlich zu finden sein.

Downstream Power sollte zwischen 1 und 5 dBmV, Upload zwischen 43 und 84 dBmV liegen.
 
Bei den Motorola-Kisten findet man die Signalstärken normal per http://192.168.100.1/
Der Standardlogin ist User: admin Passwort: motorola
(Nein man kann nicht vom Internet aus drauf zugreifen, da die Kisten vom Internet aus gesehen transparent arbeiten)

Welche Signalstärken Normalwerte sind, musst du ergooglen, bin nicht bei KD.
 

Sieht aber normal aus, oder ?
 
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