[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



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So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



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Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
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Oder ich habs verrafft...irgendwie hab ich was CCC Menüs und diversen Einstellungen gesehen...werd morgen nochmal nachschauen und wenns doch nix besonderes war das aus dem Startpost nehmen - bin jetzt leider viel zu müde, nun nochmal alles zu überfliegen.

Aber wenn du schon alles durchgesehen hast, dann waren es doch wohl nur "Routine Einstellungen" und nix Besonderes, um das Tool zum Werkeln zu bringen.

Anscheined gibt es dort aber auch keine Probleme -> derguru hat ja schließlich auch ne 5870 2GB. ;)


E: Hab den Satz im Startpost nun ein wenig angepasst...werd morgen wie gesagt auch nochmal drüber gucken und dann ja sehen, ob ich die Aussage löschen kann.

mfg
Edge
 
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hab mal aus jux 3d mark vantage gebencht,funzt auch. :d

*hust* 3840*2400 8AA/16AF
vantage3840x24008aa16atmgz.jpg
 
hat sich erledigt, funzt auch ohne irgendwas im CCC zu verändern :coolblue:
 
hab mal aus jux 3d mark vantage gebencht,funzt auch. :d

*hust* 3840*2400 8AA/16AF

Das sollen die (Shamino und Kingpin) mal mit ihrem 480er 4way SLI und SR-2 Dual Xeon LN2 System benchen, dann sieht man, wie schnell es wirklich ist ! :fresse:

Hm..Warhead sieht auch richtig lecker aus, aber performance mäßig kann ich mir denken, dass es da auch net so im grünen Bereich liegt. ;)


@derguru
das habe ich auch gefunden, aber die Leute waren sich nicht schlüssig

hat sich erledigt, funzt auch ohne irgendwas im CCC zu verändern :coolblue:

E: Danke für den Hinweis, 4dfx ! :) Ok, also kann ich es rausnehmen...da wurd afaik auch nur bei den Hz des Monitors rumgespielt - jedenfalls war es nicht notwnedig, um das Downsampling-Tool zum Laufen zu bringen. ;)
 
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@Der Guru
Danke. Werden dann wohl 2x 5870 Lightning auf 1150mhz
Habe ja noch nen Xeon hier rumdümpeln, alleine packt der 5.1 ghz @ Kokü
der sollte ordentlich zunder haben......:fresse:
Kann mir noch wer sagen ob DS auf nem Plasma Funktioniert?
 
Kann mir noch wer sagen ob DS auf nem Plasma Funktioniert?

Versteh immer noch nicht was die Moni-Art mit dem Tool zu tun hat. Windows merkt doch gar nicht ob eine Röhre, ein LCD, ein Plasma oder ein Beamer angeklemmt ist. Das Bild wird in der Graka in (Monsterauflösung) groß berechnet und dann geschrumpft bis es auf das Ausgabemedium passt.
 
aha erst riesen gross gerechnet und dann geschrumpf und somit wird es superscharf.

Kenne mich ja da nicht aus, könnte ja sein dass Schäden am Plasma da auftreten können oder so.

THX freue mich schon.
 

Ohne AA ja, wenn man die bestmögliche Quali haben will und zusätzlich AA anschaltet, sieht es nicht so rosig aus - siehe Post 1 -> CoP @ 2520x1574, DX10.0 + 4xMSAA/16xAF
(2 bis maximal 8 fps) auf der 295er (Speicherkrüppel bei den DS Settings +AA :fresse:) in Außenbereichen !

Ich bezweifel stark, dass 2 x 5870er trotz DX11 Boost in dem Game (und mit 4xMSAA/16xAF oder noch höherwertige Settings) auf konstant über 30 fps kommen, mit je 2 GB sollten die fps aber schon mal spürbar besser ausfallen !

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass man in den meisten Games bei derlei Auflösungen kein zusätzliches AA mehr benötigt für eine prima Optik & Kantenglättung; gibt halt ein paar Negativbeispiele - etwa die UE3, z.B. Bioshock 1+2 - das wird (ohne Zusatz-AA, wie ja auf NV Karten möglich) selbst mit einer 7ker Auflösung nicht perfekt geglättet wie andere Games.

Die von dir verlinkten Bilder von Warhead und CoP sehen aber ohne extra AA schon super aus, darauf kann mal also zugunsten der Performance verzichten und somit dank SLI oder CF auch spielbare fps erziehlen. :d



---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

aha erst riesen gross gerechnet und dann geschrumpf und somit wird es superscharf.

Kenne mich ja da nicht aus, könnte ja sein dass Schäden am Plasma da auftreten können oder so.

THX freue mich schon.

Da das DS Tool unabhängig von der verwendeten Art des Monitors funktioniert und es nur auf die Berechnung der um den Faktor x höheren Nativauflösung ankommt (wie HisN über mir schon erklärt hat), seh ich da eigentliche keinerlei Limitierung mit einem Plasma-TV (da wird sicherlich auch nichts beschädigt). Allerdings wirste mit den Lightnings wohl nicht die Mega-Auflösungen (zumindest nicht mit zusätzlichem AA, wenn erwünscht) fahren können, die mit je 2 GB VRAM möglich wären.

Testen kann ich das an nem Plasma nicht, da ich keinen besitze, aber wie gesagt - das sollte alles prima laufen. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass man in den meisten Games bei derlei Auflösungen kein zusätzliches AA mehr benötigt für eine prima Optik & Kantenglättung. :d

also Crysis Warhed sieht mit Downsampling aus wie geleckt,
Cryostasis hingegen könnte AA noch zusätzlich gebrauchen.
Wo bei das letztere Spiele einen absolut ungerechtfertigten Hardwarehunger hat,
schlecht programmiert und sieht noch nicht mal wirklich toll aus...
 
Das ist wohl wahr - schade dass GTA IV kein DX10 nutzen kann; da macht sich DS auch super in Sachen Optik bemerkbar - so braucht es halt den ENB Series Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie derguru schon sagte - sollt wohl problemlos gehen.

Max. Auflösung DX10.0/10.1 -> 8192x8192 !
Max. Auflösung DX11 -> 16384x16384 !

Damit solltest du unter DX10/10.1 in der config max 3.2 einstellen können -> 8192x5120 sowie unter DX11 max 6.4 -> 16384x10240 -
die errechneten Werte sollten in etwa hinkommen, bloß blöd, dass dafür noch die passenden GPUs fehlen, selbst MGPU ! :fresse: :asthanos:

Wär mal cool zu sehen, wie gut GTX 480 Quad SLI mit je 3 GB da laufen würde - leider hat man dann auch wieder MR,
wobei man die fps Reduktion ja auch in der Konfig anstellen kann. Ich fürchte, die Leistung wär auch nicht zufriedenstellend...allerdings braucht man dann wohl kein AA mehr separat reinzuhauen. ;)

Quad SLI und Dual xeon habsch hier :) aber an 3gb VRAM mangelt es :o.

@ edge Also ich kann GTA 4 auch DS machen gibt ja auch Anleitung für DX9 auch recht easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bitte knacken, was da so geht...am besten mal ein Vergleich mit 0xAA und etwa 4xMSAA ! ;)

Jo, je 3GB wär bei deinem Dual Xeon EVGA SR-2 Setup natürlich prima.


E: Ja, mit dem Mod geht das recht leicht, das stimmt...es wär halt der absolute Hammer, wenn das SSAA_Tool generell auch in DX9 funktionieren würde ! ;)
 
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@ HisN

ENB Series nur mit DS ohne den Rest wie Lighting, ToD und Reflections probiert?

Und immer das Gemeckere von wegen Crysis/Warhead seien mies programmiert ... schaut euch an, was da optisch wie technisch aufgefahren wird. Vergleicht das mal mit einem Stalker-Teil.
 
ACHTUNG!!!

Bei BF BC2 besteht die Gefahr dadurch gekickt zu werden...
Grund: "Mutiple Direct3D Draw ..."

So ist es mir grad passiert...
 
@derguru

Wahnsinnsbilder...
Ist dieses Setting (DX10 mit welchem genauen Antialiasing)?
überhaupt spielbar oder nur für Screenshots geeignet.
Rechne wohl mit Letzterem.

Möchte dieses auch mal auf meiner HD5850 850/1200 ausprobieren, kannst mir daher die genauen Settings sagen, auch falls nur unter DX9 möglich wäre.
Danke!
 
falls du crysis wh meinst,nein das in nicht mal ansatzweise spielbar;)
 
@ skipistensau
War zum Glück nur nen normaler kick...
Konnte nach anschliessender Veränderung (Originalauflösung) wieder auf den Server in Ruhe weiterspielen...

Und falls Ihr das versucht, ist 1.5 noch OK, bei 2.0 hatte ich gerade mal 5 - 10 fps selbst mit quadcore und 5850...
 
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Hi,
also ersch ma Danke für das Tool.

Mein Prob ist, das ich bei manchen Spielen, die Auflösung nicht hochschrauben kann. z.B. COD6. bei Crysis geht es aber. hat jemand ne Idee.

Muss man bei manchen Games vielleicht eine andere Datei als die EXE ehmen??

Danke schon mal.

Gruss GottesOhr

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------


Achch so,
hier mal ein Screenshot von Farcry 2:
Imageshack - farcry22010052211353282.jpg - Uploaded by gottes_ohr

Wie kann man das im Vollbild hinkriegen?
 
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Unter Bioshock 2 und HL hab ich es ja schon zum Laufen bekommen, unter Everquest 2 geht leider gar nichts (auch nicht bei umbenennen der .exe) Warum geht das unter DX9 eigentlich nicht ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei einigen Games scheint es nicht zu funktionieren. Warum? Hab ich auch noch keine Antwort gefunden, bzw. bekommen...

bei BF Bad Company 2, geht es einwandfrei, allerdings wird man von Game-Spei, wegen Direkt d-bla gekickt, aber nicht gebannt.

Falls jemand ne Lösung hat...

...pls help.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Probs mit dem downsamplen von einigen Spielen.

Danke Schon mal...
 
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Tja, das ist eine gute Frage, wieso es idR nur unter DX10+ läuft - es gibt ja z.B. auch eine Ausnahme in DX9
(zumindest wenn man eine Auflösung von afaik unter 2560x1600 hat) -> GTA IV mit ESB Series Mod.

Hängt wohl von der Direct3D Schnittstelle ab und die neueren bieten da wohl mehr Möglichkeiten -> meine Vermutung.

mfg
Edge
 
Ich wollte es einfach mal testen, wie es hochauflösend aussieht.
Dabei kam raus, das es nicht richtig funtioniert. Bei CODMoFA 2, Mirrors Edge z.B., oder Xmen Orgins: Wolverine, SF 4 und ein paar anderen Games, lässt sich die Auflösung nicht einstellen, die man vorher in der config angibt.
Besonders wichtig wäre mir, ob und wie ihr Modernwarfare 2 downsampled...

Im Endeffekt will ich nur wissen warum es bei manchen Spielen nicht geht, und wenns doch funzt wie!

Danke
 
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