[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



...............................................................................................



So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



...............................................................................................



Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das normale SSAA_Tool hat eine x86 und x64 .exe. (ohne Treibersignatur erzwingen booten -> F8 vor Bootvorgang drücken und dann auswählen, danach die jeweilige .exe. wählen). Wenn du dann in die Game.txt den Pfad der Crysis.exe einträgst - die x64 sollte es in dem Fall ja eigentlich tun (ansonsten mal die x86 probieren), dann müsstest du im Game eigentlich die höhere Auflösung wählen können.

Mit der PCGames Version hab ich persönlich leider noch keine Erfahrung gemacht.

E: Hab hier Crysis oder Crysis WH leider auch nicht installiert - zwecks Testen.

Jedenfalls gibt es hier ja von derguru Screenshots aus WH, also mit dem Tool aus dem 3DC funktioniert es auf jeden Fall.

http://www.hardwareluxx.de/community/14465900-post37.html

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm irgenwie kommt eine fehlermeldung wenn ich das tool starten will ""can not load the driver" oder sowas änliches !!!
Hmm muss wohl an der treibersignierung liegen ich probe es noch mal..
 
Musst Windows mit F8 starten und ohne digitale Treibersignaturen laden.
 
bezüglich BF BC2:
läuft gut unter Win7 x64, DX10, system siehe Sig.

ABER: spielen ist zwar möglich, sogar recht gut (SSAA1.5)

Punkbuster mag's nur leider nicht.

wie hastes hingekricht bei mir klappt das einfach nicht??

"E:\Program Files (x86)\MyGame\Game.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Battlefield Bad Company 2/BFBC2Game.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Battlefield Bad Company 2/BFBC2Updater.exe
C:\Program Files (x86)\Codemasters\DiRT2/dirt2.exe" nix klapt!

auch nicht DiRT 2 ): hab ne GTX470 800/1600/2000
 
Ok danke für die hilfe -.-'

naja habs schon so hingekricht :d:d

weist jmd ob man das mit pnkbuster weg kriegen kann wäre ganz tooll
 
Ja nicht das ihr dann noch dauerhaft gebannt seit wenn Punkbuster drauf reagiert!
Weil das wäre bitter!
 
Ja nicht das ihr dann noch dauerhaft gebannt seit wenn Punkbuster drauf reagiert!
Weil das wäre bitter!

ja stimmt das wär richtig schlimm ): ich liebe das game :d und bei der auflösung yam yam :d

weis jmd vlt. ein bypass oder so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

Ja nicht das ihr dann noch dauerhaft gebannt seit wenn Punkbuster drauf reagiert!
Weil das wäre bitter!

kaka man :O K/D 2.70 :d:d ich 0.58 naja komt davon wenn man immer kamikaze macht :):d:fresse2:
 
Ich liebe das spiel auch :) Deshalb würde ich mit diesem tool nicht online zocken da ich keine lust auf nen ban habe!
ich denke die K/D 2,7 kann ich noch auf über 3 ausbauen! Zumindes bei meinem zweitem profil sollte ich das schnell schaffen! Allerdings spiele ich seit ner weile nicht da mein rechner zerlegt ist..
 
Naja ich werde es auf jedenfall mal testen sobald ich meinen pc wieder zusammen gebaut habe aber sicher nicht online!
 
Hat eigentlich schon jemand geschafft, DS bei BFBC2 anzuwenden.

Und ist dabei nicht vom Server gekickt worden wegen BP ?

Ich habs noch nicht geschafft, kanns ja auch nicht sein, wegen sows gekickt zu werden :(
 
Ich liebe das spiel auch :) Deshalb würde ich mit diesem tool nicht online zocken da ich keine lust auf nen ban habe!
ich denke die K/D 2,7 kann ich noch auf über 3 ausbauen! Zumindes bei meinem zweitem profil sollte ich das schnell schaffen! Allerdings spiele ich seit ner weile nicht da mein rechner zerlegt ist..

1. ich habe nur bezüglich den anderen beitrag 4GB Ram und es geht. :d
2. naja leistung zihts aber schon ne^^ ich habbe 2.0 eingestellt also 3360x2110(oder 2100 bin mir nicht ganz sicha) 30FP's ständig einglich mal ab und zu 35FP's ohne AA.
3. Punkbuster bannt dich nicht kik dich nur aber ich weis nicht ob das ein limit hatt >.>'
4. Warum pc relegt :P wenn ich fragen darf :?
5. naja ist mal so gesagt extrem leistungs fressend siht besser aus als AA aber mit 32xQSCAA in BCBF2 habe ich 60+FP's also 60 und vlt. sogar mehr ohne VSync weis nicht und mit:
"[enabled settings]
SETTING_FORCE_SSAA=2.0
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC"

nur 30! ohne naturlich AA
GTX470 800/1600/2002 naja fast ne 480 :d:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:37 ----------

Hat eigentlich schon jemand geschafft, DS bei BFBC2 anzuwenden.

Und ist dabei nicht vom Server gekickt worden wegen BP ?

Ich habs noch nicht geschafft, kanns ja auch nicht sein, wegen sows gekickt zu werden :(

nee ich glaube das geht auch erstmall nicht so schnell.
Ich gehe davon aus das der DS programm sowas wie z.b ENB ist er injectiert sich in den spielen und dann kann Punkbuster denken lassen das es ein hack oder sonderliches ist weil sich orlgetwas im spiel einmischt.. die einzige lösung ist richtiges DS also mit Monitor treiber tweeks usw..
Das klapt aber selber nicht bei mir kriege das nicht hin ich kans zwa wählen aber komt immer 17Hz :-[

 
naja dann sag ich's mal dir :d R.U.S.E auf 3360x2110 ist sowas von fressend :P
hab hier ne transisotren monster und er kakt bei R.U.S.E ab! ;) :fresse2:

Tja so ist das, genau das Gleiche in Crysis, aber Crysis ist bei mir ja sowieso unten durch.

In Normalen Games ist DS recht brauchbar, und eine Nette Spielerei, besonders mit verschiedenen AA modi.
Ich bin gerade Dabei das AF flimmern meiner HD 5870 auszumärzen (Jeder mit ner ATI der Resident Evil 5 hat, kennt wesker´s anzug nur zu gut :motz: )
 
Ich denke mit DS braucht man schon ne karte mit deutlich mehr RAM und leistung ohne ende!
Kann mal jemand von euch den RAM verbrauch peer rivatuner anzeigen lassen!
Eine GTX480 im sli mit 2x3GB ram wäre wohl die lösung aber wenn man bei BFBC2 gekickt wird bringts ja auch nix!
 
Ich denke mit DS braucht man schon ne karte mit deutlich mehr RAM und leistung ohne ende!
Kann mal jemand von euch den RAM verbrauch peer rivatuner anzeigen lassen!
Eine GTX480 im sli mit 2x3GB ram wäre wohl die lösung aber wenn man bei BFBC2 gekickt wird bringts ja auch nix!

(hier wal mal was das man falsch verstehen könte :P)
Alles bei faktor 2.0 (3360x2100)
Bei BFBC2 alles max 899-996MB verbraucht also VRam
ModerWarfare 2 560-720MB Vram
Gothic3 1255MB Vram?!
sonst habbe ich nicht viel probiert wenn ich was probieren soll sag :P

GTAIV Faktor 2.0 (nicht durch ENB sondern richtiges downsampling)
ich habe 1xGTX470(800/1600/2002 könte man mit ne 480 vergleichen sogar sehr gut vergleichen!) 1280MB
die würd hamma laut aber der VRam würd nicht voll ich habe ne weit sicht aber dafür von 25% (noch im grünen bereicht, ich kanz tzwa auf 100% machen aber ich denke nicht das ich dann mit lockere 30FP's spielen kann weil ich ein Q6600 hab und sowieso kb habe das mir die texturen die ganze zeit abhauen :P) sonst alles max!



Edit:
Par Bilder sehen nicht so toool aber das liegt an Image Shake eig. siht das hammmaaaa aus! :P
und nicht vergessen das ist richtiges Downsampling also ich meine damit kein SSAO_Tool oder ENBSeries!

Edit2: mit richtiges DS ärgert mich punkbuster nicht mehr :d

Edit3: Hab vergessen zu sagen die bilder sind von gesterm heute habbe ich noch "Better City Textures" rein gemacht... zum anbeißen yamyamyam :d:d:d (wer ich ich kann auch noch pics machen mit den neuen texturen :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee ich glaube das geht auch erstmall nicht so schnell.
Ich gehe davon aus das der DS programm sowas wie z.b ENB ist er injectiert sich in den spielen und dann kann Punkbuster denken lassen das es ein hack oder sonderliches ist weil sich orlgetwas im spiel einmischt.. die einzige lösung ist richtiges DS also mit Monitor treiber tweeks usw..
Das klapt aber selber nicht bei mir kriege das nicht hin ich kans zwa wählen aber komt immer 17Hz :-[


Achso schade :(
 
aber wie ich noch bei den beitrag davor geschrieben hab mach doch richtiges Downsampling... (Würd ich nicht machen wenn ich ne ATi habb weil ATi macht nur probleme mit Downsampling ): )

Und wie funzt das mit dem "richtigen " DS ??

Hab da auf die schnelle nichts gefunden
 
Kuze question, würde bei einem 32Zoll HD ready also 1080I mit 1360x768er Auflösung sich das Downsampling lohnen? Bzw ist das dargestellte bild mit einem Full HD TV vergelichbar? So würde ich dann endlich in den Genuss kommen im Wohnezimmer zu gamen :-) hat da einer Erfahrungen?

Lg

Eagle
 
Und wie funzt das mit dem "richtigen " DS ??

Hab da auf die schnelle nichts gefunden

naja ist ein bissien umständlicher du musst treiber (monitor treiber) verändern einträge in der Registry und dann die auflösungen anpassen xD

auf jedenfall mit ne nVidia mit ne Ati weis ich nicht :S:confused:

wenn du t.dem machen wilst hier wenn du probleme haben soltest sags mir oben beim forum
3DCenter Forum - Downsampling (war: "Suche Lösung für Spiele die kein Antialiasing bieten")

Edit: kaka man du hast 2xGTX470 :O da musst du sogar DS machen ;) zu hama :p ich hab eine und die geht schon wie ein biest alda du hast'n monsta naja... mit nVidia kann ich dir helfen wenn du wilst! :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Kuze question, würde bei einem 32Zoll HD ready also 1080I mit 1360x768er Auflösung sich das Downsampling lohnen? Bzw ist das dargestellte bild mit einem Full HD TV vergelichbar? So würde ich dann endlich in den Genuss kommen im Wohnezimmer zu gamen :-) hat da einer Erfahrungen?

Lg

Eagle

es würde sich auf jedenfall lohnen xD 32 mit HD ready oder gar fullHD ist schoon pixlich.. nur komtes auch sehr auf deine hardware! probers ertsmal mit dem SSAO_Tool :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Werd das heute abend, wenn ich von der Arbeit zuhause bin, mal anschaun :d
 
naja ist ein bissien umständlicher du musst treiber (monitor treiber) verändern einträge in der Registry und dann die auflösungen anpassen xD

auf jedenfall mit ne nVidia mit ne Ati weis ich nicht :S:confused:

wenn du t.dem machen wilst hier wenn du probleme haben soltest sags mir oben beim forum
3DCenter Forum - Downsampling (war: "Suche Lösung für Spiele die kein Antialiasing bieten")

Edit: kaka man du hast 2xGTX470 :O da musst du sogar DS machen ;) zu hama :p ich hab eine und die geht schon wie ein biest alda du hast'n monsta naja... mit nVidia kann ich dir helfen wenn du wilst! :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------



es würde sich auf jedenfall lohnen xD 32 mit HD ready oder gar fullHD ist schoon pixlich.. nur komtes auch sehr auf deine hardware! probers ertsmal mit dem SSAO_Tool :d

Findest du Pixelig? Also bluray´s sind Ultra schraf wie ich finde.

HW:
X6@4,3Ghz
GTX480 AMP
8GB DDR3 1600
 
Findest du Pixelig? Also bluray´s sind Ultra schraf wie ich finde.

HW:
X6@4,3Ghz
GTX480 AMP
8GB DDR3 1600

Ich glaub er meinte dass im gegensatz zu einem 22 oder 24 zöller @ full hd

Ich spiel auch auf einem 32 zöller @ full hd aber man sieht die treppchen halt auf einem 32er besser als auf einem kleineren mit der gleichen Auflösung
 
Ich glaub er meinte dass im gegensatz zu einem 22 oder 24 zöller @ full hd

Ich spiel auch auf einem 32 zöller @ full hd aber man sieht die treppchen halt auf einem 32er besser als auf einem kleineren mit der gleichen Auflösung

genau so meine ich das :-) :d

aber stell dir vor du spielst dann mit 3360x2100 oder 3360x2110 es würde viel viel besser sein als mit 1920x1080!

xD sry wenn du es falsch verstanden hast war nicht so gemeint... :d:drool:

Edit: Eagleone19 du hast auch ein schönen Pc :d da hab ich hier ja voll die Bockwurst :wall:

Q6600 @ 3,3Ghz
GTX470 800/1600/2002 @ 1.087V
4GB OCZ 1066Mhz Ram^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und klappt es? wenn nicht kann ich dir ja helfen. :fresse2::drool:

Hab ein bischen herum probiert, aber nicht wirklich geschafft.

EDIT:
Mit der DX 9 methode hab ich es nun geschafft, folgende Auflösungen
2400 x 1350 @ 60 Hz (25% über 1920x1080)
2880 x 1620 @ 60 Hz (50% über 1920x180)
3360 x 1890 (75%) Bildschirm bleibt schwarz und PC verabschiedet sich, denk das es an den 60Hz liegt
Darüber hab ich nicht weiter probiert

Muß mir später mal die Dx10/11 methode ansehen


:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh