DPC Latenz Problem (nvlddmkm.sys)

silwo

Neuling
Meine Komponenten:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston fury beast ddr5 cl36
  • Mainboard: MSI pro B650-s wifi
  • Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
  • Grafikkarte: RTX 4070 ti super
  • SYSTEM SSD: WD black SN850 2TB
  • 2. SSD Kingston NV2 (Nur für Fotos/Videos)
  • CPU Lüfter: Be quiet dark rock 5

Mein Problem:
Hey ich habe Probleme mit gamestuttering
Bsp:
ca. bei min 1 ist ein stutter

Ich konnte es aber recht gut auf die dpc Latenz eingrenzen. Der Hauptschurke ist hierbei der nvlddmkm Treiber. Es passiert beim starten einer App oder auch ingame nach ein paar Minuten, dass die Latenz des Treibers auf 1000+µs geht.
Bsp:

Jedenfalls denke ich, wenn der Treiber ingame auch auf einmal so hoch geht, sorgt es für die genannten game stutters.

Was ich schon Probiert habe:
GPU:

-DDU Cleaninstall
-älterer Nvidia Treiber (566.36)
-neuster Nvidia Treiber
System:
-Neues Windows
-Neue ssd (Kingston nv2 -> wd black)
-wd black ssd firmware aktualisiert
-Windows Aktualisiert
CPU
-Energieoptionen auf ausbalanciert und hochleistung
-global c states control (Disabled/auto/enabled)
-Neuster Chipsatztreiber von der AMD Website
RAM:
-expo Profil 1(6000MTS) Profil 2 (5600MTS)

Was ist sonst so:
-Temperaturen sind immer im grünen bereich (Gpu auf Vollast ca. 55°, CPU bei 60° ingame, ssd auf 40°)
-unnötige Windows apps wie oneDrive sind deinstalliert)
-Alle sound Treiber sind deaktiviert (Bis auf Hyper X)
-Es sind keine RGB softwares installiert (Die Maus hat noch die selbe dpi/Farbe weil ich sie vor dem Windows cleaninstall programmiert habe)

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Bin bald echt am Verzweifeln.

L.G.
Silwo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne deine Latenzen verhalten sich normal mit dem Nvidia Treiber.
Musste woanders weiter suchen.

Denke Windows 11 + AMD Problem.
Da ich leider Intel habe kann ich da keine Tips geben.
Kenn mich mit AMD wenig aus, aber denke was man so liest geht das in die Richtung.

Tritt der Ruckler auch auf wenn das Spiel auf die Kingston umzieht?

Also ich hatte davor ja die kingston als main ssd. Da waren auch Ruckler in spielen. Jetzt habe ich die wd black und soweit ich es testen konnte sind zwar die Ruckler etwas besser aber die dpc Latenz ist immer noch gleich.

Die DPC Latenz der nvidia Treiber war noch nie der Knaller, aber so lange die während des Spielens nicht in noch größere Regionen abdriftet zu verschmerzen.
Interessant ist, was passiert wenn Windows und das Spiel von unterschiedlichen Laufwerken laufen lässt.

Hier läuft Sons of the Forest absolut unauffällig, aber ich habe a) kein Windows und b) keine Nvidia GPU.
Aber meine Steam Bibliothek liegt auf einer Firecuda 530... .

Ja ich denke das ingame war hauptsächlich auch die alte Kingston ssd. Trotzdem sind die Latenzen schon komisch haha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh