So,
Hier mal ein erstes update, das eigentlich schon vor über einem Jahr vorgenommen wurde:
Die schmächtigen 2 x 2 GB RAM wurden ergänzt. Da aber die Dominator GT irgendwo bei 200€ das Paar lagen und ich die hier für 30€ das Paar bekommen konnte, musste ich nicht lange überlegen:
Das Problem war die Wakü auf den RAM, aber die low-profile waren gerade Aktion und stellten sich als optimal ehraus, um unter der Wakü versteckt zu werden
und eingebaut, wobei ich die Dominator mitsamt dem Waküaufsatz ausgebaut habe:
fertisch:
zugegeben, das ist weit weg von "no compromise", abei bei einem Aufpreis von 170€, nur damit's "die gleichen" alten RAM sind, konnte ich schlicht keinen "Grund" erfinden...
Die RAM haben jetzt ein Jahr lang ohne jegliche Mätzchen gearbeitet und ich werde wohl die nächsten paar Jahre noch zufrieden sein mit 12 GB.
Vor kurzem habe ich aber eingekauft und da will ich euch natürlich auch noch was zu zeigen.
Als erstes kamen blickdichte PCI-Slotblenden, welche ich natürlich nicht fotografiert habe, weder vor dem lackieren noch danach..
Die Slotblenden sollten den Effekt verstärken, den das "undurchsichtige" Plexi-Panel hat.. Leider ist die Abdeckung hinter dem Lüfter so grob, dass da noch immer viel zu viel Licht eindringt..
Dann kam eine neue LED-Kette, mit 144 LEDs auf 120cm, davor hatte ich 36 LEDs auf 60cm. Jetzt bin ich auch endlich mit der Ausleuchtung vom Innenraum zufrieden. Das Bild ist ein klein wenig dunkler und etwas kühler als es von blossem Auge erscheint, aber je nach Bildschirm sieht's bei euch wohl aus "wie echt"
(Den Staub sieht man von Auge übrigens kaum und der wird auch regelmässig weggemacht, eigentlich..):
Und so schauts aus, wenn das Panel ab ist (exakt gleiche Einstellungen an der Kamera, also der Vergleich ist 1:1 möglich zwischen den Bildern). Der krass viele Staub wurde erst danach weggeputzt.. shame on me! Und die "Effekte" um die einzelnen LEDs gibt's schon bereits bei Blende 11 an der Kamera. So schauts von blossem Auge auch aus, weil man die zukneifen muss, um nicht zu erblinden!
Von vorne sieht man die LEDs nicht, durch die Gitter im Case. (Ich habe da ja meinen Schaumstoff drin, der als Schalldämpfer dient.. nun dämpft er auch das Licht im innern..)
Hier noch ein paar weitere Bilder (ohne Panel aufgenommen, Kamera so eingestellt, dass man's sich ansehen kann):
ja.. jemand sollte mal den Wasserkreislauf ordentlich saubermachen.. Werde wohl im Winter mal mit Cillit Bang durchspülen, den Tank rausnehmen und reinigen und dann frisches Wasser einfüllen, ohne Farbzusatz.
Hier sieht man sehr schön die homogene Ausleuchtung, die's im oberen Drittel gibt.
eine Totale der Innereien:
Ich bin mit den LED's extrem zufrieden, sie bringen meine ganze Arbeit viel besser zur Geltung!
Unter der GPU sieht man meine neue Soundcard, von der es leider auch keine Fotos gibt.. dazu aber in einem nächsten posting mehr.
Auch schön zu sehen (oder eben nicht) sind jetzt die blickdichten Slotblenden, die dafür sorgen, dass der "langweilige" untere Teil in den Schatten verläuft.
Die Plexiplatte "the black mirror" reflektiert leider nicht die geniale Gravur auf der Soundcard, aber das ist auszuhalten.. dafür sieht man weiterhin die Reflexion der "Modder-Buttons" am Mainboard
und hier noch eine Detailaufnahme:
Ein nächstes Update wird den Ton zum ganzen Licht behandeln und voraussichtlich auch eine Ansicht meines "Arbeitsplatzes" bieten, wenn ich denn das HDR zusammengestickt bekomme
- - - Updated - - -
Sodele..
Dabei bemerke ich, dass ich die versprochenen "finalen" Bilder damals gar nie gemacht habe..
Im Frühling 2011, kurz nach Fertigstellung des Projekts, bin ich umgezogen und die Studiomonitore wurden ins Wohnzimmer versetzt und fortan im Heimkino als rear-speaker genutzt.
Ich war also wieder bei meinem
Logitech Z3i angelangt, das zwar sehr angenehm klingt, aber einfach zu weit weg von sauberer Musik... meine Studiokopfhörer wiesen (und weisen noch immer) einen Wackelkontakt auf und dessen Behebung wollen die mit 60€ verrechnen (ein wenig Lötzinn auf ein Kabel tropfen, hallo?!?!) weshalb ich dann meistens meine mobilen DJ-Headphones benutzen musste. (Sennheiser HD25-1/II)
Mein Foto-Wahn nahm immer grössere Ausmasse an und mit der Canon EOS 60D kamen denn auch ein paar schicke Gläser in die Sammlung, ein paar tolle Fotos entstanden und der Wunsch nach einer brauchbaren Bildbearbeitung wuchs.
Also habe ich meine beiden bling-Monitore durch zwei
DELL Ultrasharp U2310 ersetzt, welche ich sogleich mit meinem Datacolor Spyder 3 kalibrierte. Für den tiefen Preis gab's nichts besseres, das gute Blickwinkel, matte Displays, HD-Auflösung und einen guten Farbraum bot. 24" mit 1200 Pixeln Höhe wäre zwar noch toller gewesen, aber die 24"er waren damals viel teurer.
Den Hauptmonitor brauche ich täglich, der zweite wird nur beim Arbeiten und bei der Bildbearbeitung genutzt, wo ich ihn je nach Anspruch im Hoch- oder Querformat einsetze.
Es gab keinen 27"-Monitor, weil die Arbeitsfläche bei 2 x 23" besser eingeteilt werden kann, weil ich die Vorschau bei der Bildbearbeitung lieber auf einem separaten Bildschirm habe, weil 1080p-Auflösung beim Zocken völlig ausreicht und weil ich meine GPU nicht mit der doppelten Auflösung überfordern wollte.
Die letzten zwei Jahre vergingen relativ ereignislos.. Ich habe noch einen kleinen
HTPC gebaut, der mit
5 x 3 TB WD Red im Raid 5 meine ganze Film- und Serien-Sammlung auf Blu-Ray enthält und seinen täglichen Dienst im Heimkino verrichtet.
Neben dem RAM-Upgrade habe ich auch bei den Festplatten im Dragonforce etwas aufgeräumt. Die 500 GB HDD kam in ein externes Case und dient fortan als Backup. Die
300GB WD Blue flog in den Müll und hinzu kamen
2 x 1 TB WD Green, die als Mirroring meine ganzen wichtigen Daten enthalten, Fotos, Dokumente, etc. Das allerwichtigste wird dann noch zum Backup auf die externe gepackt..
Sonst gab's noch eine Maus (
Cyborg R.A.T. 7) und natürlich den neuen
Schreibtisch und den
Bürostuhl, die beide nach 10 Jahren treuen Dienstes ersetzt wurden.
Anfang letztes Jahr begann meine
X-Fi zu streiken.. nach jedem Neustart wurde sie nicht mehr erkannt und ich musste die Treiber neu installieren.. das Internet war voll von ähnlichen Berichten, alle unter Win 7 64 Bit und alle von heute auf Morgen..
Auch die beliebten PAX-Treiber halfen jeweils nur bis zum nächsten Neustart.. Da ich die ganzen Programme, wie Skype und co. jeweils neu konfigurieren musste, wurd's mir kurzum zu doof und ich schmiss die Soundcard raus.
Die letzten 6 Monate habe ich also den Onboard-Sound mit meinen Logitech Böxlein "genossen"...
Da meine Studioheadphones mich noch immer nervten (Wackelkontakt!!!) beschloss ich, etwas zu ändern..
Entweder sollten neue Beyerdynamics (DT-880) angeschafft werden, oder neue Studio-Monitore.
Egal, wie sich der König der Messfehler entscheiden würde, der onboard-sound konnte unmöglich bleiben, da weder die 250-Ohm Headphones, noch die Studiomonitore damit gefüttert werden sollten.
Darum habe ich mir die
ASUS Xonar Essence STx geholt. STx, weil ich mit Pci-Ex zukunftssicher sein wollte, und die Essence, weil ich nichts für Surround am Rechner übrig habe.
Soundcards sind bekanntlich die Bestandteile (neben den Studiomonitoren/Headphones), die am wenigsten altern.
Die Entscheidung für die Audiowiedergabe fiel vorerst auf die Studiomonitore, ein Paar
Yamaha HS5x, da ich lieber selber mal an meinen Headphones Hand anlegen und mein Glück versuchen möchte..
Die Yamahas sind der Hammer, aber aufem linken Speaker habe ich noch das üble PSU-Pfeifen, das ich nur wegbringe, wenn ich eine Batterie-Audioquelle anschliesse..
So schaute mein Schreibtisch im Herbst aus, mit einem wunderschönen Herbstmotiv
:
und bei Tageslicht:
Die Studiomonitore stehen auf den Schaumstoff-Sockeln von Thomann, die man durch Drehen und wenden im Winkel anpassen kann. So sind die Speaker vom Tisch entkoppelt und schön auf den königlichen Kopf ausgerichtet.
Der Glastisch wirkt zwar super edel, ist aber eine PITA zum putzen.. und das ist oft nötig, weil man sämtliche Staubfussel und jeden Fingerabdruck sieht..
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, sind die LED an den Monitoren im Dunkeln etwas penetrant.. meistens habe ich noch die Schreibtischlampe an, die die Wand/Ecke des Raums beleuchtet. Dadurch werden die Hell/Dunkel-Kontraste etwas gezähmt und für die Augen ist's dann auch viel angenehmer. (Aber probiert mal den Weissabgleich zu korrigieren, wenn die Hälfte Halogen und die andere Hälfte mit LED beleuchtet wurde..
)
Das war alles für 2013, dieses Jahr steht ein GPU-Upgrade auf dem Speiseplan..
Der Phenom II X6 mit 6x4GHz sollte noch ein paar Jährchen halten.. Mit neuem Mobo würde wohl eine Komplettsanierung anstehen und dann würde ich wohl gleich ein neues Projekt anfangen.
Weiterhin gilt:
Für Fragen und Anregungen bin ich offen und freue mich sehr über Kritik!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Mischa