[Projekt] Dragonforce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fossil, genau dies sind die Staubfilter!

Kommen im Shop nicht so hammer rüber, wie in echt :)

assad, das ist nen Enzotech-Adapter (die silbernen sind noch bezahlbar, schwarz ist derzeit lächerlich teuer aber auch schick :d )

Heute kam mein AT-Paket, RAM-Kühlblock von MIPS, noch mehr Innoprotect und ein Enzo-Winkelanschluss für die Verbindung Radi-Mobo-Block :)

Leider fehlt noch immer der Moboblock!
Sobald der da ist, dauerts noch 24 Stunden und dann ist entweder das Boot gesunken oder wir können anfanen, richtige Fotos zu schiessen :d

Ein Freund hat mit der Decoupiersäge (oder wie das Teil heisst..) und nem Metall-Sägeblatt da Löcher reingemacht, fertig :)

Hallo Sharangir,

Heute kam mein AT-Paket [...] ein Enzo-Winkelanschluss

Ist es dieser? Könntest Du von dem vielleicht ein Photo machen, ähnlich Deinem Photo vom 45° Winkel?

Vielen herzlichen Dank!

By the way: Sehr schönes Projekt, sehr schöne Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, die haben den jetzt offenbar nicht mehr im Sortiment!
Ausserdem ist er bereits verbaut, kann kein Foto mehr machen, sorry!

Es handelt sich um einen 45°-Anschluss mit Tülle!
Der da isses!

Und Danke fürs Lob!

Das Projekt ist jetzt fertig, ich muss nur noch finale Fotos hinbekommen, dann gibt's bereits heute Abend das letzte Update :)

Okay, kann man nichts machen. Vielen Dank für Deine Bemühung!
Bin gespannt auf die Bilder!

Gruß
miko

Naja, wird sich vermutlich doch noch verzögern...

habe vorhin beim finalen Befüllen einen Stopfen im AGB nicht ganz geschlossen.. Folge: einiges an Wasser auf Mainboard, HDD's, GPU, Pumpe etc... :(

Bin jetzt gerade dran, das zu trocknen, so gut es geht..

Heute Abend mal schauen, ob ich noch spuren von Feuchtigkeit entdecke, sonst muss der Rechner warten und damit auch das update.. :(

habe vorhin beim finalen Befüllen einen Stopfen im AGB nicht ganz geschlossen..
Argh..
Folge: einiges an Wasser auf Mainboard, HDD's, GPU, Pumpe etc...
Sehr ärgerlich!
Heute Abend mal schauen, ob ich noch spuren von Feuchtigkeit entdecke, sonst muss der Rechner warten und damit auch das update..
Scamps hat dazu was geschrieben, aber das wirst Du sicherlich kennen. Sieh zu, dass Du alles ordentlich säuberst und dann richtig trocken legst, wäre doch mehr als ärgerlich, wenn sich so kurz vor dem Ziel noch ein Teil der Hardware verabschieden würde. Da kommt es auf zwei Tage mehr oder weniger auch nicht an, bis Du die finalen Bilder machen und einstellen kannst.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Komponenten die kleine Dusche gut überstanden haben und freue mich (zu gegebener Zeit) auf Deine Bilder.

Gruß
miko

Egal ob du Feuchtigkeit siehst oder nicht, ab in den Backofen und alle Kühler ab...

Restfeuchtigkeit sieht man nciht, aber sie killt zu gerne hardware...

Da hilft fönen o.ä. nichts.

!!!!!FINAL UPDATE INCOMING!!!!!

In den letzten Tagen habe ich über 300 Fotos gemacht und möchte euch nun einige zeigen, da mein Projekt abgeschlossen ist!

Allerdings werde ich nochmal neue finale Bilder machen müssen, da ich schon gerne die Qualität von vorangegangenen Bildern halten würde :)
(Die Final-Pics sind so schlecht, dass ich sie alle löschen musste!)

Aber fangen wir doch mal von vorne an:

Ein unglaublich schönes Mainboard, aber da geht noch mehr :)
mainboardbeforemrtb.jpg

CPU-Kühler weg und nen neuen, viel stylischeren drauf:
cpublockmountedzpns.jpg

Der Stock-Cooler des Mainboards hat mich schon beschäftigt.. :( Das ist mit Abstand der geilste Fullcover-Block ever! Aber er machte mir meine Tubing-Pläne zunichte, weshalb ein Mainboard-Kühler hermusste :) )
mobocoolerold7ora.jpg

mosfetscqdi.jpg

northbridgeyoya.jpg

Und zwar ein Full-Cover-Block von Liquid Extasy, natürlich vernickelt, wie alle meine Metall-Teile!
mobocooler025pgd.jpg

mobocooler03tp3w.jpg

mobocoolerapbj.jpg

Und sieht doch auch nicht soo schlecht aus?!
mobocooler01ho27.jpg

mobowithcooler013pai.jpg

mobowithcooler02hpt5.jpg

mobowithcooler038t3x.jpg

Und nun zu den RAM..
ram02ltdd.jpg

ram018ruw.jpg

Die sehen einfach umwerfend aus, mit ihrem roten Heatspreader!
rammountedvtei.jpg

rammounted02qoff.jpg

Aber leider müssen die Heatspreader weichen, denn wir wollen schliesslich Overclocken, was das Zeug hält!
ramwithcooler01cq4h.jpg

ramwithcooler029qhx.jpg

CPU zu RAM-Block, ein sehr enger Radius:
tubecpu-ram8qdt.jpg

Schläuche-Kochen war angesagt :)
tubecookingpraz.jpg

Mainboard fertig bearbeitet und eingebaut:

mosfetcoolerqsr0.jpg

Koolance-Schnellkupplung von der Grafikkarte ausgehend:
auspuff02tr0z.jpg

auspuff9tok.jpg

Wenn man genau hinschaut, entdeckt man vielleicht den Schlauch zum Fillport da oben :d
fillport7s9c.jpg

(Habe absichtlich schwarzen Schlauch verwendet, damit das Teil nicht auffällt!)

Verschlauchung und einige stylische Bildchen, weil ich so stolz drauf bin :d
gputubingqoph.jpg

tubewaves5rfd.jpg

waves024qxb.jpg

Pumpensektion:
pump8s4x.jpg

(Auch hier wieder schwarze Schläuche verwendet, damit das nicht auffällt :) )

und mehr Fotos von der Verschlauchung:
mobounfinishedtubing02yr6p.jpg

mobounfinishedtubing032r98.jpg

mobounfinishedtubing04mtmt.jpg

mobounfinishedtubingzqur.jpg

Mit anderem Licht:
moodywaves01utt9.jpg

crosshairlogojsxt.jpg

Schlauch auf der Midplate:
midplatetubingcq3u.jpg

midplatetubesxsc7.jpg

mirror02qq01.jpg

mirroresn1.jpg

Ich liebe ie spiegelnde Midplate:
midplate7ta7.jpg

midplate02dqcz.jpg

Schlussendlich konnte ich auch den Top-Radiator anbringen:
topradiatorstu3.jpg

top-fittingskp8k.jpg

Beim linken Anschluss (hinten oben in der Ecke, flankiert von zwei Lüftern, I/O-Ports des Mainboards, Schlauch usw. ) hatte ich dann auch das Leck.. :(
toprad02so91.jpg

Nun haben wir nen Doppel-Auspuff :d
exhausts02mttb.jpg

exhausts4qv3.jpg

Leck-Suche
leakagetestinguote.jpg

leakagetesting02yrxk.jpg

Mit meinem alten Tagan 900W Netzteil nur die Pumpe angetrieben, damit im PC nix zu Schaden kommt!
leakagetesting03psj2.jpg

Und dann das Befüllen:
fillingls2r.jpg

mein Fillport konnte endlich zeigen, was in ihm steckt:
trichter7o1l.jpg

workplacesqqt.jpg

Und fertisch!!!
Die Verschlauchung ist leckfrei und absolut sexy geworden!
tubingcompleteitzj.jpg

moodywaves02ptne.jpg

Und heute habe ich nochmal paar Bilder geschossen, mit besserem Licht:
systemfinished017trs.jpg

systemfinished02qp5o.jpg

systemfinished03co8x.jpg

Als ich das System ohne Hülle auf dem Schreibtisch verwendet habe, musste ich feststellen, dass die Festplatten einfach zu viel Lärm machen!

Dieses Ding war bei irgend einem Paket vor langer Zeit mal dabei, es passt perfekt rein, ohne Zuschnitt.. = Schicksal :d
isolation01ar7j.jpg

isolation02gt7l.jpg

Die Isolation wirkt und ist absolut unsichtbar :)
isolation03sqfz.jpg

(Und die HDD's gehen nicht über 35°C, alles prima! )

Etwas Kabel-Management habe ich auch noch gemacht.. hahaha...
cablemanagementppbn.jpg

Der Rahmen auf die Front:
frontdonetq17.jpg

Und mein Meisterwerk ist vollendet:
finalshotjs2n.jpg

Und zum Schluss noch mein Lieblingsbild, das imho mein ganzes Projekt in sich vereint, Farbkombination, Absicht und so weiter :)
(Audiophiler Gamer mit hohen ästhetischen Ansprüchen!)
fatal1tyltqu.jpg

Das wäre nun das Ende meines Worklogs für Projekt Dragonforce!

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebniss und werde mich jetzt ans Benchen, Overclocken und vor allem Zocken machen! :d

Für Fragen sowie Kritik, Anmerkungen und Lob bin ich offen, immer her damit!

Grüsse aus der Schweiz
Mischa

ps: Natürlich war das nicht das letzte Foto, ich schulde euch noch Bilder von der Beleuchtung und natürlich die guten Bilder des fertigen Systems!
Wird alles nachgereicht, nächste Woche vermutlich!

schade schon fertig. sehr schön geworden. al_ baut an sich schöne kühler, v.a. sein am3 wakühler..., leider ist der etwas schwach auf der brust

Dieses Mainboard ist ein Traum.
Mir gefällt die Farbgestaltung unwahrscheinlich gut.

MfG

gm0815, als ich sah, dass der letzte Beitrag von dir stammt, dachte ich scho: "Ach nee, was habe ich jetzt wieder verbockt..." :p

Danke fürs Lob!

Sobald ich alles fertig habe und finale Bilder gemacht, wird der Showroom damit gequält, versprochen!

ps: Werde vermutlich die Laufwerkschacht-Abdeckung noch ändern!
(Matt schwarzes, gebürstetes Acrylglas, passend zum Mainboard-Kühler! Die aktuelle Abdeckung ist etwas zu breit und durch das Fenster sichtbar.. :( )

Habe mich jetzt ans Benchmarken gemacht:

Stock:
CPU: 6 x 3,2 Ghz
GPU: 725/1000

Overclocked:
CPU: 6 x 4 Ghz
GPU: 1050/1250

CPU prime-stable @ 1.475 V (tiefer habe ich nicht getestet!) bei maximal 38.5°C coretemp!
GPU Furmark-Stable bei maximal 46°C!

3D Mark Vantage (trial version)
vantageocedeaap.jpg

(Links ist overclocked, keine Ahnung, warum der den angehobenen FSB nicht anzeigt.. CPU-Z und Overdrive sind sich jedenfalls mit 4 Ghz einig :) )
Scheint, als würde die CPU nur 20% mehr Performance bekommen, durch das Übertakten, während die Grafikkarte über 30% Leistung gewinnt!!

Unigine Heaven Benchmark 2.1
Mit folgenden Einstellungen
heavensettingsoxjl.jpg

Stock: 744 points
Overclocked: 886 points

Und wieder ziemlich genau 20% Leistungssteigerung durch das Übertakten!

Nun zwei Spiele-Benchmarks, da obige ja doch oftmals die Realität nicht widerspiegeln:

Far Cry 2
Stock clocks 38 fps
vs
Overclocked 45 fps

Jedoch auch hier wieder, fast 20% mehr Leistung!

Resident Evil 5
(max details, 1920x1080, dx10)
stock: 53 fps
vs
overclocked: 63 fps

Und genau das gleiche Bild hier: fast 20% mehr Leistung!

Für mich ist das als voller Erfolg zu werten!

Die 20'000 im Vantage zu knacken steht noch an, aber dazu werde ich vermutlich die CPU mit 4 Kernen auf 4,2 Ghz pushen müssen!

super starker mod ;)))
die farbkombo rockt, das gehäuse ist schön schlicht und sauber gemoddet, schöne hardware und das fenster sieht bombe aus!

Sorry, dass ich den Thread pushe, aber ich brauche mehr RAM :)

Wie man im Worklog sehen kann, habe ich den Fehler gemacht, nur 2 x 2 GB DDR3-1600 zu verbauen.
Diese stecken unter dem geilen Wasserkühler und sollen da auch bleiben.

Allerdings würde ich, dank den extrem tiefen RAM-Preisen, gerne noch 2 x 4 GB dazupacken.
Der Hexacore würde sich sicher über total 12 GB freuen und Upgraden brauche ich dann bei dem System nicht mehr :)

Der Haken an der Sache?
Währen 2 x 4 GB Corsair Vengeance nur 40€ kosten, müsste ich für die Dominator GT 90 - 120 € hinlegen... Das ist doch absolut lächerlich...

Würde es von der Grösse her passen, wenn ich statt Dominators einfach ein Paar LOW PROFILE Vengeance kaufen würde?
Wären die vielleicht gerade so hoch, dass sie vom Kühlblock berührt werden? :)

Grüsse

So,

Hier mal ein erstes update, das eigentlich schon vor über einem Jahr vorgenommen wurde:
Die schmächtigen 2 x 2 GB RAM wurden ergänzt. Da aber die Dominator GT irgendwo bei 200€ das Paar lagen und ich die hier für 30€ das Paar bekommen konnte, musste ich nicht lange überlegen:
img_6671fjltz.jpg

Das Problem war die Wakü auf den RAM, aber die low-profile waren gerade Aktion und stellten sich als optimal ehraus, um unter der Wakü versteckt zu werden
img_66742db0j.jpg

und eingebaut, wobei ich die Dominator mitsamt dem Waküaufsatz ausgebaut habe:
img_6680b4x4t.jpg

fertisch:
img_6685ufb5n.jpg

zugegeben, das ist weit weg von "no compromise", abei bei einem Aufpreis von 170€, nur damit's "die gleichen" alten RAM sind, konnte ich schlicht keinen "Grund" erfinden...

Die RAM haben jetzt ein Jahr lang ohne jegliche Mätzchen gearbeitet und ich werde wohl die nächsten paar Jahre noch zufrieden sein mit 12 GB.

Vor kurzem habe ich aber eingekauft und da will ich euch natürlich auch noch was zu zeigen.
Als erstes kamen blickdichte PCI-Slotblenden, welche ich natürlich nicht fotografiert habe, weder vor dem lackieren noch danach..
Die Slotblenden sollten den Effekt verstärken, den das "undurchsichtige" Plexi-Panel hat.. Leider ist die Abdeckung hinter dem Lüfter so grob, dass da noch immer viel zu viel Licht eindringt..

Dann kam eine neue LED-Kette, mit 144 LEDs auf 120cm, davor hatte ich 36 LEDs auf 60cm. Jetzt bin ich auch endlich mit der Ausleuchtung vom Innenraum zufrieden. Das Bild ist ein klein wenig dunkler und etwas kühler als es von blossem Auge erscheint, aber je nach Bildschirm sieht's bei euch wohl aus "wie echt"
(Den Staub sieht man von Auge übrigens kaum und der wird auch regelmässig weggemacht, eigentlich..):
img_87904ys4r.jpg

Und so schauts aus, wenn das Panel ab ist (exakt gleiche Einstellungen an der Kamera, also der Vergleich ist 1:1 möglich zwischen den Bildern). Der krass viele Staub wurde erst danach weggeputzt.. shame on me! Und die "Effekte" um die einzelnen LEDs gibt's schon bereits bei Blende 11 an der Kamera. So schauts von blossem Auge auch aus, weil man die zukneifen muss, um nicht zu erblinden!

img_8792q8s3t.jpg

Von vorne sieht man die LEDs nicht, durch die Gitter im Case. (Ich habe da ja meinen Schaumstoff drin, der als Schalldämpfer dient.. nun dämpft er auch das Licht im innern..)

Hier noch ein paar weitere Bilder (ohne Panel aufgenommen, Kamera so eingestellt, dass man's sich ansehen kann):
img_88069is8b.jpg

ja.. jemand sollte mal den Wasserkreislauf ordentlich saubermachen.. Werde wohl im Winter mal mit Cillit Bang durchspülen, den Tank rausnehmen und reinigen und dann frisches Wasser einfüllen, ohne Farbzusatz.
img_88076lsm1.jpg

Hier sieht man sehr schön die homogene Ausleuchtung, die's im oberen Drittel gibt.
img_88017ss9v.jpg

img_8804ebsmd.jpg

eine Totale der Innereien:
Ich bin mit den LED's extrem zufrieden, sie bringen meine ganze Arbeit viel besser zur Geltung!
Unter der GPU sieht man meine neue Soundcard, von der es leider auch keine Fotos gibt.. dazu aber in einem nächsten posting mehr.
Auch schön zu sehen (oder eben nicht) sind jetzt die blickdichten Slotblenden, die dafür sorgen, dass der "langweilige" untere Teil in den Schatten verläuft.
Die Plexiplatte "the black mirror" reflektiert leider nicht die geniale Gravur auf der Soundcard, aber das ist auszuhalten.. dafür sieht man weiterhin die Reflexion der "Modder-Buttons" am Mainboard
img_8795rdsah.jpg

und hier noch eine Detailaufnahme:
img_8808h9s2h.jpg

Ein nächstes Update wird den Ton zum ganzen Licht behandeln und voraussichtlich auch eine Ansicht meines "Arbeitsplatzes" bieten, wenn ich denn das HDR zusammengestickt bekomme

- - - Updated - - -

Sodele..

Dabei bemerke ich, dass ich die versprochenen "finalen" Bilder damals gar nie gemacht habe..
Im Frühling 2011, kurz nach Fertigstellung des Projekts, bin ich umgezogen und die Studiomonitore wurden ins Wohnzimmer versetzt und fortan im Heimkino als rear-speaker genutzt.

Ich war also wieder bei meinem Logitech Z3i angelangt, das zwar sehr angenehm klingt, aber einfach zu weit weg von sauberer Musik... meine Studiokopfhörer wiesen (und weisen noch immer) einen Wackelkontakt auf und dessen Behebung wollen die mit 60€ verrechnen (ein wenig Lötzinn auf ein Kabel tropfen, hallo?!?!) weshalb ich dann meistens meine mobilen DJ-Headphones benutzen musste. (Sennheiser HD25-1/II)

Mein Foto-Wahn nahm immer grössere Ausmasse an und mit der Canon EOS 60D kamen denn auch ein paar schicke Gläser in die Sammlung, ein paar tolle Fotos entstanden und der Wunsch nach einer brauchbaren Bildbearbeitung wuchs.
Also habe ich meine beiden bling-Monitore durch zwei DELL Ultrasharp U2310 ersetzt, welche ich sogleich mit meinem Datacolor Spyder 3 kalibrierte. Für den tiefen Preis gab's nichts besseres, das gute Blickwinkel, matte Displays, HD-Auflösung und einen guten Farbraum bot. 24" mit 1200 Pixeln Höhe wäre zwar noch toller gewesen, aber die 24"er waren damals viel teurer.
Den Hauptmonitor brauche ich täglich, der zweite wird nur beim Arbeiten und bei der Bildbearbeitung genutzt, wo ich ihn je nach Anspruch im Hoch- oder Querformat einsetze. :d
Es gab keinen 27"-Monitor, weil die Arbeitsfläche bei 2 x 23" besser eingeteilt werden kann, weil ich die Vorschau bei der Bildbearbeitung lieber auf einem separaten Bildschirm habe, weil 1080p-Auflösung beim Zocken völlig ausreicht und weil ich meine GPU nicht mit der doppelten Auflösung überfordern wollte.

Die letzten zwei Jahre vergingen relativ ereignislos.. Ich habe noch einen kleinen HTPC gebaut, der mit 5 x 3 TB WD Red im Raid 5 meine ganze Film- und Serien-Sammlung auf Blu-Ray enthält und seinen täglichen Dienst im Heimkino verrichtet.

Neben dem RAM-Upgrade habe ich auch bei den Festplatten im Dragonforce etwas aufgeräumt. Die 500 GB HDD kam in ein externes Case und dient fortan als Backup. Die 300GB WD Blue flog in den Müll und hinzu kamen 2 x 1 TB WD Green, die als Mirroring meine ganzen wichtigen Daten enthalten, Fotos, Dokumente, etc. Das allerwichtigste wird dann noch zum Backup auf die externe gepackt..
Sonst gab's noch eine Maus (Cyborg R.A.T. 7) und natürlich den neuen Schreibtisch und den Bürostuhl, die beide nach 10 Jahren treuen Dienstes ersetzt wurden.

Anfang letztes Jahr begann meine X-Fi zu streiken.. nach jedem Neustart wurde sie nicht mehr erkannt und ich musste die Treiber neu installieren.. das Internet war voll von ähnlichen Berichten, alle unter Win 7 64 Bit und alle von heute auf Morgen..
Auch die beliebten PAX-Treiber halfen jeweils nur bis zum nächsten Neustart.. Da ich die ganzen Programme, wie Skype und co. jeweils neu konfigurieren musste, wurd's mir kurzum zu doof und ich schmiss die Soundcard raus.
Die letzten 6 Monate habe ich also den Onboard-Sound mit meinen Logitech Böxlein "genossen"...

Da meine Studioheadphones mich noch immer nervten (Wackelkontakt!!!) beschloss ich, etwas zu ändern..
Entweder sollten neue Beyerdynamics (DT-880) angeschafft werden, oder neue Studio-Monitore.
Egal, wie sich der König der Messfehler entscheiden würde, der onboard-sound konnte unmöglich bleiben, da weder die 250-Ohm Headphones, noch die Studiomonitore damit gefüttert werden sollten.

Darum habe ich mir die ASUS Xonar Essence STx geholt. STx, weil ich mit Pci-Ex zukunftssicher sein wollte, und die Essence, weil ich nichts für Surround am Rechner übrig habe.
Soundcards sind bekanntlich die Bestandteile (neben den Studiomonitoren/Headphones), die am wenigsten altern.
Die Entscheidung für die Audiowiedergabe fiel vorerst auf die Studiomonitore, ein Paar Yamaha HS5x, da ich lieber selber mal an meinen Headphones Hand anlegen und mein Glück versuchen möchte..
Die Yamahas sind der Hammer, aber aufem linken Speaker habe ich noch das üble PSU-Pfeifen, das ich nur wegbringe, wenn ich eine Batterie-Audioquelle anschliesse..

So schaute mein Schreibtisch im Herbst aus, mit einem wunderschönen Herbstmotiv :p :
img_8813ndbm1.jpg

und bei Tageslicht:
img_8839rwkri.jpg

Die Studiomonitore stehen auf den Schaumstoff-Sockeln von Thomann, die man durch Drehen und wenden im Winkel anpassen kann. So sind die Speaker vom Tisch entkoppelt und schön auf den königlichen Kopf ausgerichtet.

Der Glastisch wirkt zwar super edel, ist aber eine PITA zum putzen.. und das ist oft nötig, weil man sämtliche Staubfussel und jeden Fingerabdruck sieht.. :-[

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, sind die LED an den Monitoren im Dunkeln etwas penetrant.. meistens habe ich noch die Schreibtischlampe an, die die Wand/Ecke des Raums beleuchtet. Dadurch werden die Hell/Dunkel-Kontraste etwas gezähmt und für die Augen ist's dann auch viel angenehmer. (Aber probiert mal den Weissabgleich zu korrigieren, wenn die Hälfte Halogen und die andere Hälfte mit LED beleuchtet wurde.. :confused: )

Das war alles für 2013, dieses Jahr steht ein GPU-Upgrade auf dem Speiseplan.. :fresse2:

Der Phenom II X6 mit 6x4GHz sollte noch ein paar Jährchen halten.. Mit neuem Mobo würde wohl eine Komplettsanierung anstehen und dann würde ich wohl gleich ein neues Projekt anfangen.

Weiterhin gilt:
Für Fragen und Anregungen bin ich offen und freue mich sehr über Kritik!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Mischa

Danke, muss dieses Jahr mal wieder etwas "weitermachen" :p

Die Sockel gibt's bei Thomann, habe ich mit den Lautsprechern zusammen im Set gekauft, null Aufpreis :hail:

Habe mich jetzt mal auf Recherche begeben, um die passende Platine für mein GPU-Upgrade zu finden..

Dabei fiel mir auf, dass die R9 290 eine "übliche" Länge hat, nämlich knapp 28 cm

Dann nehme ich mal den Massstab raus und schaue mir meine HD5850 an, die direkt am Reservoir ansteht..
24cm

ich fürchte, ich kann in dem System nirgendwo eine 28cm-lange Grafikkarte unterbringen...

einzige Alternative, die ich so sehe, wäre das Reservoir zu kicken und eines zu verbauen, das im 5,25"-Schacht sitzt.. (die Aquabox professional würde mir da gefallen)

Hier sieht man gut, wie die GPU am Reservoir ansteht..

img_88076lsm1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh