[Projekt] Dragonforce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp, aber das mit dem Frontlüfter klappt nicht:
Das Problem liegt darin, dass der unterste PCI-Slot tiefer liegt, als das mittlere Laufwerk-Fach!

-> Ich kann mit der Midplate nur bis zum laufwerkschacht und da muss ich schauen, dass ich den HDD-Käfig so hinbekomme, dass der mir bündig abschliesst umgedreht ist, sodass man die HDD's nach vorne rausnehmen kann!


Dann sollte das mit dem Festmachen kein problem mehr sein!
Ein Streifen doppelseitiges Klebeband auf das Netzteil und die Midplate hält :d
 
ja wenn du die midplate nur am NT befestigst hängt die doch durch... deshalb z.b. einfach im LW-schacht 2 zusätzliche Winkel rein vllt...
 
Die Midplate wird aus 6mm Plexiglass bestehen und das Netzteil macht mehr als die Hälfte der Fläche aus, die sie überspannt, bezweifle, dass da was durchhängt!
Und wenn doch:
Immerhin ist die Pumpe auch noch da, die durch Schotts an der Miidplate hängt und diese stützt :)

Wird schon schiefgehen, ansonsten weiss ich ja jetzt ne Lösung für das Problem, wenn es denn auftritt, danke :)
 
!!!UBER-Update!!!

Beginnen wir mit dem CPU-Kühler, den ich kostenlos vernickelt bekommen habe :hail:

(vorher-nachher Vergleich)
cpubottomcutuav.jpg
cpubottomnitnqq.jpg


cputopchjnrh.jpg
cputopnipu99.jpg


cputop2cuqu6y.jpg
cputop2nienak.jpg


Zusammengesetzt
cpuassembled010naj.jpg


Der Deckel ist wunderschön (siehe weiter unten das Bild mit dem Mobo) aber passt nicht ins Farbkonzept..
Umfärben oder weglassen? (er dient auch als Distanzhalter für den Bügel, der den Kühler fixiert!)
cpuassembled020nid.jpg




Und hier haben wir die CPU, die gekühlt werden muss:
cpuboxed5noc.jpg


cpupinsu6hz.jpg




Am Wochenende haben wir (ich war auf die überragenden Lötkünste des Bruders meiner Liebsten angewiesen, da ich selber über gar keine verfüge :d ) den Fan controller etwas "gepimpt" :lol:
Standard ist blau beleuchtet, bei Temperatur-Überschreitung oder Lüfterausfall leuchtet die Lüsteu rot!
je eine rote und eine blaue LED pro Seite sind dafür verantwortlich, wir haben einfach die blaue gekappt und die rote an den Standard gehängt.

Leider habe ich keine Fotos für einen Guide gemacht.. :(
Ebensowenig ein Bild mit blauem Licht :rolleyes:

Aber hier das Bild nach dem ersten test mit EINER roten LED:
fcredblue01o6wa.jpg


fcredblue0216hu.jpg


Natürlich habe ich auch vergessen, das Endergebniss zu fotografieren, aber das werdet Ihr sehen, sobald das System fertig ist :d



Und es geht noch weiter!!!

Unpacking some stuff:

HwLabs GTS 280 Radiator für unter den Deckel
gts280boxed7570.jpg


gts280unboxing66t5.jpg


gts280wu6d.jpg



Meine neue Corsair Force F120 SSD
ssdboxedku3a.jpg


ssdtopk54w.jpg


ssdbottomiuw6.jpg



Und hier kommt das herzstück meines Systems, das den Ausschlag für die Wahl des Farbschemas gegeben hat!!!
ASUS Crosshair IV Formula
c4fboxed457r.jpg


c4funboxingt5w0.jpg


c4funboxedv5uk.jpg


Der START-Button mag unnötig erscheinen, aber ich werde den brauchen, solange ich mit der Hardware nicht ins Gehäuse ziehen kann :fresse2:
c4fbuttonsaukm.jpg


c4fsbru8t.jpg


Den CPU-Kühler mal draufgelegt..
c4fmitcpublock9nsz.jpg

(in schwarz hochglanz würde der Deckel wohl genial aussehen, aber dann sieht man das nickel kaum mehr...




Und wir haben NOCH mehr am Start :coolblue:

Soundcard
(Creative SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, ich liebe diesen Namen :d )
soundcard01dudo.jpg


soundcard02sujv.jpg



Das essentielle Stück da dran:
Frontpanel mit diversen Ein- und Ausgängen, die ich für akustik-Messungen benötige! Aber auch der hochwertige, vorn liegende Kopfhörer-Anschluss wird benötigt, da meine Headphones nicht gerade billig waren und eine Verlängerung nicht in Frage kommt :d
soundpanel01c5af.jpg


Das gehäuse wird schwarz lackiert!
soundpanel02pnxz.jpg



Und hier das verflixte IDE-Kabel, das man braucht, um frontpanel an Soundcard zu hängen...
Vor 2 Jahren habe ich das "gesleevt".. Aber es war hässlich, also habe ich Gestern den Shrink weggemacht und die Kabel GETRENNT! Jede einzelne Ader verläuft nun separat! So ergibt sich ein mehr oder weniger rundes Kabel!
Der Stecker bleibt weiterhin ein Problem, da ich keinen Heatshrink draufbringe, der sich genug zusammenziehen würde für das schmale Stück..
Tape musste herhalten..
Naja, für ein IDE-Kabel sieht es sehr gut aus, imho... :-[
cableuntw.jpg






Und last but not least, meine EAH 5850 Grafikkarte..
Ich hoffe sehr, dass mir nichts kaputt gegangen ist, beim Kühlerwechsel.. könnte mir keine neue leisten.. haha!

Stock ASUS EAH 5850:
hd5850stock01p7n7.jpg


hd5850stock02ekxi.jpg


hd5850stock03.jpgi8cb.jpg


Und das kam dann drauf:
EK-FC5850 mit RAM backplate
hd5850waterblocksvvv6.jpg


Resultat (gibt noch schönere Bilder ein ander Mal; war schon spät Gestern!)
hd5850wc01f7hl.jpg




So, das muss vorübergehend mal reichen, bis ich wieder neue Hardware habe :)


MDPC-X order kommt nächste Woche, A-C-Shop-Order kommt auch bald, noch eine AT-Order erwarte ich für nächste Woche oder so..
Meine Tastatur und das externe Laufwerk kommen Morgen Abend..

Bis dahin habe ich noch n paar Käbelchen zu sleeven (Lüsteu) und werde die Lüftersteuerung dann im Case unterbringen, da diese soweit erledigt ist!



Fragen und Anregungen, Kritik und Lob sind jederzeit erwünscht und sehr gern gesehen :d

Grüsse aus der Schweiz
Mischa
 
Also die SSD wird dir Spass machen :)

Soundkarten waren für mich früher ein notwendiges übel...aber das Teil sieht ziemlich lecker aus muss ich sagen (obwohl ich vermutlich den Unterschied eh nicht heraushören würde) :fresse:

Der Deckel ist ja blau :hmm: also entweder weglassen, ebenfalls vernickeln lassen oder schwarz lackieren (oder rot)...so wies momentan aussieht geht das mal garnicht :p

Ich selber schwanke noch zwischen Mainboard jetzt kaufen (entweder ein Asus-Workstationboard oder was ähnliches wie du gekauft hast) oder auf Sandy Bridge warten wobei dann ja vermutlich auch wieder neue CPU`s fällig sind.
 
Mit anständigen Kopfhörern hört man den Unterschied sehr wohl :)
Aber ich brauche die Soundcard nicht für all das Effekt-Gewummse, EAX bei games und sonst nix :)


Der Deckel ist blau, genau.. und zwar aus Plastik :lol:
Den kann ich nicht vernickeln lassen, aber lackieren schon :)

Schwarz lackieren ist auch mein Favorit, aber dann sieht man kaum mehr was vom Nickel, daher überlege ich auch, den einfach wegzulassen...
 
Dann hab ich vermutlich noch nie anständige Kopfhörer besessen *grins könnte aber bald ein Thema werden da ich in der neuen Wohnung die Nachbarn sehr wahrscheinlich nur in den Wahnsinn treiben würde mit dem Logitech Z2300.

Oha, joa vernickeln scheidet dann wohl aus. Gäbe aber zum Beispiel im Jumbo oder sonstigen Bastelabteilungen Chrom aus der Dose, wie gut das aussehen würde weiss ich jedoch nicht.
 
Das Z2300 hat tolle Satelliten, aber selbst auf der tiefsten Stufe ist der Bass total übertrieben!
Dann stellt man ihn noch in eine Ecke oder unter den Schreibtisch und es wird nur noch gewummst...

(Wer meine Subwoofer kennt, weiss, dass ich nicht ein Bassgegner bin :rofl: Aber ich mag es halt ausgewogen und linear!)

Wäre ich nicht schon dermassen übers Budget geschossen, hätte es noch 2 Yamaha HS50m Studiomonitore gegeben, für die Beschallung..

Wenn es an die Suche nach Kopfhörern geht, melde dich bei mir :)



EDIT:
habe mal den Start-Post überarbeitet und mir etwas mehr Mühe gegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schicke Hardware hast du da :bigok:
ich würde den CPU_Kühler ohne Deckel einbauen, wenn es keine Probleme mit der Halterung gibt(?) - sonst sieht man ja gar nichts von der Vernickelung ;)
 
Danke, hat auch ordentlich was gekostet, der Plunder.. :d

Der Deckel ist nur aufliegend und zudem störend bei den meisten Anschlüssen :d
Aber er verringert das "Spiel" von der Halterung ein wenig..

Ich werde ihn einfach mal schwarz lackieren lassen und dann entscheiden :)
 
Auch ein Dickes Lob von mir. :)

Echt geile Hardware und Super Bilder. :drool:

Auch wenn die Hardware mir zum Teil bekannt vorkommt, was aber
nicht weiter schlimm ist. ;)

macht auf jeden Fall Spaß hier vorbei zu schauen.


Gruß
 
Danke, hat auch ordentlich was gekostet, der Plunder.. :d

Das kenn ich...da verkauft man schon seinen Mac Pro, entdeckt das Luxx und hat dann plötzlich eine noch teurere Kiste zu Hause stehen :fresse2:

Bin mal gespannt was du dann bezüglich Schlauchführung und so machst, ich werd mir voraussichtlich die mattschwarzen Bitspowerdinger zulegen obwohl die Perfectseal-Tüllen auch optisch ansprechend sind :)
 
Die Tüllen sieht man ja gar nicht, wenn sie mal den Schlauch draufhaben :d
Wenn schon teure Anschlüsse, dann Schraubis, wo man auch was sieht.. Aber da würde ich die von EK oder Enzotech nehmen, gefallen mir besser als die Tribals von BTP :)


Und leider bringt man den Primochill auch kaum wieder runter von den PS-Tüllen.. :lol:

Mit der Schlauchführung, das wird mir was werden..
stosse täglich vor neue Probleme, weil der Schlauch nicht ganz so krasse Bogen machen will, wie ich..
Aber noch mehr Winkel einbauen will ich nicht!

Wir werden sehen :d

Grüsse


ps: und Danke an alle fürs Lob :)
 
Die Tüllen sieht man ja gar nicht, wenn sie mal den Schlauch draufhaben :d
Wenn schon teure Anschlüsse, dann Schraubis, wo man auch was sieht.. Aber da würde ich die von EK oder Enzotech nehmen, gefallen mir besser als die Tribals von BTP :)


Und leider bringt man den Primochill auch kaum wieder runter von den PS-Tüllen.. :lol:

Kommt draufan, wenn du transparente Schläuche hast schon hehe. Für mich hat sich das Thema Tüllen somit abgeschlossen, da ich das Zeug oft ändere werd ich wohl doch schrauben. Bei EK oder Enzotech sagen mir die Winkeladapter nicht wirklich zu aber das ist dann ja wieder Geschmacksache.
 
vielleicht hilft dir Scamps Kochkurs mit den Schläuchen - da kann man noch einiges raushohlen.. wieß allerdings nicht, ob die Schläuche wikrlich auf Dauer ihre Form behalten oder dann doch knicken :/
 
Da wären also mal wieder Bilder


Hatte noch keine Zeit, das Teil in der Box zu fotografieren, ebensowenig gelangen Bilder mit den RAM oder dem DVD-Laufwerk.. musste alles sofort auf den Benchtable und los mit Windows :d

img_3382ty5n.jpg



Die Lüftersteuerung ist endlich fertig und nun sieht man auch, warum ich so lange gebraucht habe :d
img_33059lzc.jpg


img_33265ymf.jpg


img_3351gz2b.jpg


Ich hätte die Kabel tapen sollen, aber zum Glück sieht man es nur auf den Fotos im Gegenlicht!
img_3357mlma.jpg




Und hier haben wir meinen Schreibtisch, wie er aktuell daherkommt!
desktop02ean5.jpg


benchtable024bqw.jpg


Ich habe lange Schrauben mit Muttern genommen, als Distanzhalter für das Mainboard!
Die Grafikkarte wird vom PCI-E-Stromkabel stabilisiert.. :lol: und die Soundcard ist schön leicht und steht einfach so!
benchtable01xlt0.jpg


Und natürlich sind die RAM montiert, das DVD-Drive sitzt auf dem HDD-Cage usw :) Aktuellere Fotos folgen in Bälde!
Der AMD-Lüfter bringt mich noch um den Verstand.. dieser Lärm ist unerträglich!!!

Und nun wisst Ihr auch, warum ich so froh um die Power/Reset Buttons auf dem Mainboard bin :)



Nächste Woche kommt mein MDPC-X-Paket, dann dürfte auch bald (vermutlich erst am Weekend!) sämtliches Sleeving abgeschlossen sein, vorausgesetzt, ich mache das Tool nicht wieder kaputt!
Von AT bekomme ich noch schwarze MOLEX-Stecker:
img_3300iy43.jpg


Metallarbeiten, Plexi, Lackieren, das ist alles für übernächste Woche angesetzt, mal sehen, wie viel davon ich effektiv erledigen kann

Grüsse aus der Schweiz
Mischa
 
Musste einige Bilder massiv in der Belichtung bearbeiten und mag sie noch immer nicht 100%.. :(

Hier sind ma wieder zwei Bilder vom Case aktuell :)
img_3485ofgi.jpg


img_34956c7j.jpg




Neue von der Grafikkarte
(und ja, das ist tatsächlich das dämliche Wärmeleitpad, das da rausschaut.. muss den Kühler nochmal abmachen und schauen,was da schief lief! )
img_3442ycdk.jpg


img_3445yg7w.jpg


img_3444chda.jpg


img_3449ecds.jpg








Hier haben wir die Problemkinder..
weisser Sleeve auf schwarzem Glas überstrahlt massiv.. offenbar hat die Kamera lieber die Reflexion im Glas gehabt..
(Meine Lektion daraus: Punktmessung aktivieren und den weissen Sleeve messen, dann knipsen :) )

Mit diesen beiden Klammern (fürs fixieren von Leimarbeiten, die Teile quetschen dir die Ohren ab :d ) wollte ich die Perfektion in der Straffheit des Sleeves erreichen.
img_34007nxp.jpg


SATA-III Kabel für meine WD Caviar Black 1TB (SATA 3) HDD, die diese Woche noch geliefert wird.
img_3404husu.jpg


Weisses Tape, da weisser Sleeve sonst nicht ganz so doll überstrahlt .. haha
img_3405352u.jpg


img_3408563b.jpg


Sleeve strecken, Klammer drauf, bleibt an Ort und Stelle!
img_3410m60n.jpg


Und fertisch :)
img_3418f5md.jpg


Ich bezweifle, dass es noch besser geht, mit der Straffheit!


Und dann ein rotes SATA-II-Kabel mit Knick, da ich nur Kabel mit Knick brauchen kann :)
redsata01au4w.jpg


Und Tape drauf und fertig :)
redsata03p61m.jpg


redsata02ouic.jpg


Ohne weisses Tape würde das Kabel fast rosa aussehen.. leider kein Foto gemacht :(



Und weiter im text:
Mit den Klammern habe ich Gestern das ganze Netzteil gesleevt (bis auf Molex-Kabel und SATA. Letzteres wird ein custom build, sobald meine 18 AWG-Kabel da sind und ersteres konnte ich meinen Fingern nicht mehr antun, die schauen aus, wie bei nem Kind, das die Schleifmaschine entdeckt hat.. )

img_3516x5rb.jpg




Und hier ist mein kleines Baby, der LUND AGB!
Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau und die Optik passt perfekt zu den Nickel/Schwarz Kühlern :)
agb02t6v8.jpg


agb01p65l.jpg




Und hier ein kleines Update zum System:

img_35222cge.jpg


img_3519ai1c.jpg


Ich bin komplett auf rot/schwarz/weiss umgestiegen, nachdem ich anfänglich nur rot/schwarz realisieren wollte.
Das war mir dann aber zu langweilig und ich bereue die Entscheidung nicht!

Das weiss/schwarze PCI-Ex kabel geht zur PhysX-Karte (ASUS EN9600GT)
Diese wird sich auch durch eine weisse Scheibe als Backplate vom Rest abheben!
Sie ist passiv gekühlt und erreicht aktuell unter Voll-Last satte 60°C

Im Fluidmark-Benchmark (PhysX) hat meine CPU mit vollen 6 x 3,2 GHz und 6 Kernen unter Last gerade mal 60 Punkte erreicht, wo die kleine ASUS Karte alleine 80 schaffte!
(Identische Einstellungen, einfach "forced CPU PhysX", "Multi-Core PhysX" und "Async" aktiviert für die CPU!)


Ich hoffe, das Update reicht wieder für ne Kurze Weile!

Diese Woche dürfte ein Paket von AT eintreffen, Schalter, Kabel, Knöpfe, etc.
Am Freitag hole ich das lang ersehnte Fenster und ein paket vom A-C-Shop ab (Luftfilter, Fillports etc.)
Ausserdem kommt die erwähnte WD Caviar Black 1TB SATA-III HDD diese Woche!

Nächste Woche kommt mein Mainboard-Kühler, ausserdem will ich einige Teile zum lackieren bringen und hoffe, dass ich die Löcher und Ausschnitte im Case machen kann!

Das Ziel ist, Ende Oktober das Projekt "Dragonforce" abgeschlossen zu haben!
:asthanos:
 
Noice :d

Ist halt noch schwer sich da was vorzustellen aber das kommt noch. Wird der AGB beleuchtet? Von Lund gibts ja so einen speziellen Einsatz der hineinragt wenn ich mich nicht täusche.

Zur PhysX-Karte, kannst du da einfach eine Nvidia-Karte reinhauen und als dedizierte PhysX-Karte laufen lassen? Macht das zum Beispiel Sinn wenn man schon eine GTX470 hat. Geht das bei dir überhaupt, ich meine gelesen zu haben dass Nvidia PhysX abschaltet wenn eine ATI-Karte im System ist.
 
Hi,

wieder mal schöne Bilder, Nice Hardware besonders der Lund gefällt mir. ;)

Sieht eingebaut richtig fett aus, und vergiss nicht dazu eine LED zu bestellen.


M.f.G
 
Ob ich den LUND beleuchte, weiss ich noch nicht..
Ich nutze SMDs im Case um etwas Licht ins Dunkel zu bringen und damit man durch das Fenster die Hardware auch sehen kann :d

Habt Ihr ein Bild davon, wie der Lund beleuchtet aussieht?



Was PhysX angeht:
man kann unter Windows 7 zwei Grafikkarten aktiviert halten (Windows 7 akzeptiert 2 verschiedene Video-Treiber!) und zwischen den beiden karten wechseln!
Tatsächlich deaktiviert nVidia aber PhysX, sobald eine Karte entdeckt wird, die nicht nVidia drin hat.. (diese **ç(%&*ç%&/(ç/ç*...)
Aber findige Progger haben sich da nich beirren lassen und bringen laufend Software raus, die diesen Missstand behebt und es ermöglicht, dass eine nVidia-Karte als PhysX nebenbei mitläuft!

Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, eine teure Grafikkarte für ein Feature zu benutzen, das in kaum einem Spiel Anwendung findet.. :rofl:
Aber ich habe die Karte geschenkt bekommen und dachte, ich probier's einfach aus!


In Bälde werde ich ja "handgreiflich", dann werden Löcher gemacht, das Case ruiniert und Knöpfe mit bunten Lampen verbaut!

[Ironie an]
Einige Sachen bekommen nen bunten Anstrich, dachte da an Pink, neongrün und braun werde vermutlich alles ruinieren, weil ich so gerne UV drinhaben möchte!
[/Ironie aus]

Ne, will aber noch was weiss und mehr schwarz haben, was werdet Ihr schon sehen!
 
Würde auf jeden Fall eine blaue Led in den Lund stecken. Sieht cool
aus, also quasi Wassereffekt. ;) Hab ja bei mir auch weiße Flexilights
drin, aber das passt schon. ;) Der Lund sieht dann interessanter aus,
unbeleuchtet finde ich den schon mittlerweile langweilig.

Bilder habe ich im beleuchteten Zustand noch keine gemacht.

Aber lass dich überraschen, kommt demnächst in meinem Worklog.


Gruß
 
Roman, das Video kenne ich und das ist auch der Grund, warum ich kein Licht-Modul dazugekauft habe :)

Und ganz bestimmt wird mein Rechner keine blaue LED bekommen :kotz:

Ich hatte eine blaue LED im alten AGB.. tolles Gimmick, aber eigentlich brauche ich das Wasser gar nicht sehen :d


Das ist übrigens die Wasserfarbe!
Steht seit 2 Monaten rum, ohne Konzentrat, ohne irgendwas.. mit Wasser von der Leitung ausgespült und dann mit Dest. Wasser gefüllt!
img_30497yds.jpg


Man wird nur im LUND was davon sehen, aber das reicht ja auch :)

Ob eine weisse LED das rote Wasser gut in Szene setzen würde.. keine Ahnung :)
Aber auf dem Video sieht's mir einfach zu sehr "Disco" aus..
 
Achso :) dass blau für dich nicht in Frage kommt ist verständlich. Muss sagen der Effekt ist nicht so dolle. Du findest da sicher eine passende Lösung ^^
 
ups...Sorry hab das mit dem roten Farbzusatz übersehen. :fresse:

Blau würde noch gehen, wenn du so eine 3Pin Led nimmst, dann kannst damit
die Helligkeit über eine Lüftersteuerung oder das Board regeln.

Sonst wäre eine weiße LED bei dir erste Wahl, nur hättest dann diesen Wassereffekt nicht. ;)


Gruß
 
Um das Blut des Drachen sehen zu können, bedarf es einer Belichtung von innen. ;)
Sonst ist das Blutsauge des Drachen in Dunkelheit verloren. :d

Obs jetzt eine weiße blaue, oder rote wird... :rolleyes:

Lassen wir uns mal überraschen wie du es am ende lösen wirst. :)


Gruß
 
AT-Paket ist gerade geliefert worden!
Nix besonderes, aber nun habe ich Gewissheit, dass am Weekend die SATA- und Molex-Strom-Kabel ready sind und gesleevt :)

Kennt sich jemand mit Schaltern und Tastern aus?

Dies ist mein neuer POWER-Schalter!
Ich habe da 6 pins dran und je 2 Kabel für Power LED und Power Switch!
Welches Kabel muss ich wo dranmachen, wenn ich will, dass der beim Drücken einschaltet und in Betrieb auch noch leuchtet (und nur, wenn der Rechner läuft!) ???

Und Dies ist mein Reset-Knopf mit 5 Pins
Ich will, dass der ebenfalls dann leuchtet, wenn der PC läuft und logischerweise die normale Funktion des Reset-Knopfs übernimmt :)

Und brauchen die nun auch noch ans Netzteil angeschlossen werden, wegen 12V und so?


Dann, weiter im Text:
Hier ist mein Schalter für meine SMD-Leiste!
Ich möchte, dass der die Lichter ein und aus-schalten kann!


Sorry, aber ich verstehe diese Skizzen nicht, habe null Ahnung von Elektronik und so..
Das mit dem befestigen der Kabel wird schon schiefgehen, aber ich weiss halt nicht wo :)


Wäre froh, wenn mir jemand mit know-how da zu jedem ne Skizze machen könnte!

Grüsse aus der Schweiz
Mischa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh