so ein Mist aber auch - falsche Taste gedrückt und alles ist weg - jetzt darf ich alles nochmal schreiben ...
Im Lieferumfang des Ryzen war ja auch der Kühler, eine alte Grafikkarte lag auch noch rum.
Also Board wieder eingebaut, CPU, AMD-Kühler (ist der laut!!!) und Grafikkarte montiert, RAM-Module zunächst in 2+4, dann in 1+3 eingebaut mit demselben Ergebnis wie gestern: Der PC bootet nicht und es kommt die Meldung F9 auf der LED im Board
Dann die Module jeweils einzeln in den Steckplätzen 1 oder 2 und dann zusammen in den Steckplätzen 1+2 montiert, auch hier wieder mit demselben Ergebnis wie gestern: Der PC bootet (siehe auch erkennbaren Biosausschnitt im Bildhintergrund)
Beim Einbau der CPU folgendermaßen vorgegangen (habe noch nie so einen Aufwand beim Einbau einer CPU betrieben):
Sockel nochmals mit Druckluft gereinigt
Mit der Taschelampe und Lupe die Pinlöcher angesehen - unten hat immer das Kupfer oder die Vergoldung oder was auch immer da unten ist geleuchtet. In den Pinlöchern war also kein Dreck drin
CPU vorsichtigst in den Sockel gelegt. Die CPU sackte wie von selbst nur vom Eigengewicht in den Sockel => da war kein Widerstand zu spüren
Als die CPU im Sockel war, die Arretierung mehrmals vorsichtig und langsam hoch und runter bewegt. Hintergedanke: Sollte irgendwas doch krumm sein, dann wird dies durch den Druck der Arretierung gegebenenfalls gerade gebogen
Na ja, all der Aufwand um dann zu demselben Ergebnis wie gestern zu kommen ...
In ebay Kleinanzeigen habe ich jemanden angeschrieben, der RAM-Module von der QV-Liste verkauft, mal sehen ob der antwortet. Hatte irreale Preisvorstellungen. Wollte 50,00€ für 2x crucial Ballistix Sport LT Grau 4GB DDR4-2400 (BLS4G4D240FSB)
Mal sehen ob er auf mein fairen Preisvorschlag eingeht. Dann werde ich es so machen wie Reous vorgeschlagen hat und mir die CPU A6 9500 kaufen.
Ich kann dann ja beides später wieder verkloppen. Wenn ich sehe was ich noch an Barrow Fittingen übrig habe, ist das ein Vielfaches was da im Moment noch rumliegt bzw. ich kann damit fast ein 2. System aufbauen