Dram Probleme mit Asus Crosshair Hero VI - Steckplatz 4 wird nicht erkannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein Mist aber auch - falsche Taste gedrückt und alles ist weg - jetzt darf ich alles nochmal schreiben ...

Im Lieferumfang des Ryzen war ja auch der Kühler, eine alte Grafikkarte lag auch noch rum.

Also Board wieder eingebaut, CPU, AMD-Kühler (ist der laut!!!) und Grafikkarte montiert, RAM-Module zunächst in 2+4, dann in 1+3 eingebaut mit demselben Ergebnis wie gestern: Der PC bootet nicht und es kommt die Meldung F9 auf der LED im Board
Ersatzsystem 2+4.jpg

Dann die Module jeweils einzeln in den Steckplätzen 1 oder 2 und dann zusammen in den Steckplätzen 1+2 montiert, auch hier wieder mit demselben Ergebnis wie gestern: Der PC bootet (siehe auch erkennbaren Biosausschnitt im Bildhintergrund)
Ersatzsystem 2.jpg

Beim Einbau der CPU folgendermaßen vorgegangen (habe noch nie so einen Aufwand beim Einbau einer CPU betrieben):
Sockel nochmals mit Druckluft gereinigt
Mit der Taschelampe und Lupe die Pinlöcher angesehen - unten hat immer das Kupfer oder die Vergoldung oder was auch immer da unten ist geleuchtet. In den Pinlöchern war also kein Dreck drin
CPU vorsichtigst in den Sockel gelegt. Die CPU sackte wie von selbst nur vom Eigengewicht in den Sockel => da war kein Widerstand zu spüren
Als die CPU im Sockel war, die Arretierung mehrmals vorsichtig und langsam hoch und runter bewegt. Hintergedanke: Sollte irgendwas doch krumm sein, dann wird dies durch den Druck der Arretierung gegebenenfalls gerade gebogen

Na ja, all der Aufwand um dann zu demselben Ergebnis wie gestern zu kommen ...

In ebay Kleinanzeigen habe ich jemanden angeschrieben, der RAM-Module von der QV-Liste verkauft, mal sehen ob der antwortet. Hatte irreale Preisvorstellungen. Wollte 50,00€ für 2x crucial Ballistix Sport LT Grau 4GB DDR4-2400 (BLS4G4D240FSB)

Mal sehen ob er auf mein fairen Preisvorschlag eingeht. Dann werde ich es so machen wie Reous vorgeschlagen hat und mir die CPU A6 9500 kaufen.

Ich kann dann ja beides später wieder verkloppen. Wenn ich sehe was ich noch an Barrow Fittingen übrig habe, ist das ein Vielfaches was da im Moment noch rumliegt bzw. ich kann damit fast ein 2. System aufbauen ;)
 
Schade Schade, aber: Nichts ist umsonst, jetzt weißt Du wenigstens dass es nicht am Monoblock lag.

Dass Speicher von der QVL da irgendwas dran ändert sollte doch sehr unwahrscheinlich sein. Mit Jedec zumindest booten muss immer drin sein, kenne ich jedenfalls nicht anders.
Board oder CPU. Was davon da möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen wenn ich ehrlich bin. Sollte ein unkomplizierter günstiger Test mit ner andren CPU möglich sein wäre das wohl auch mein Weg, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit für das Board nach wie vor ein wenig höher einschätzen würde.
 
Eine andere blöde Idee: Hast du das Board mal bei der Fehlersuche ausgebaut gehabt, um es auf einem (nicht Metall-)tisch zu testen? Ich könnte mir ja auch noch vorstellen, dass ein falsch gesetzter Abstandshalter Probleme bereitet.
 
Ich habe heute über Amazon prime bestellt:

- Prozessor: AMD AM4 Athlon X4 950
- Arbeitspeicher: G.Skill Ripjaws F4-2400C15D-8GVR 2*4GB

Der höherwertige Prozessor im Vergleich zu AMD A6-9500 deshalb, weil der X4 aufgrund seiner höheren Leistung sich sicherlich besser wieder verkaufen lässt. Der Mehrpreis von 10,06 € ist durch den Entfall des Portos von 8,99 € fast kompensiert. Beim Speicher habe ich suchen müssen bis ich dann vergleichsweise günstige Module für 46,49 € gefunden habe. Die Warehouse Deals sind manchmal Schnäppchen, der Entfall des Portos gut und die Zustellung morgen am 4. Mai unschlagbar.

Also kann ich am Sonntag (morgen bin ich anlässlich einer Familienfeier den ganzen Tag unterwegs) hoffentlich abschließend sagen woran es lag.

Ein Horrorszenario habe ich allerdings noch: Wenn es an der CPU liegt, die habe ich über ebay irgendwann im Januar ersteigert, der Verkäufer schließt als Privatverkauf eine Garantie bzw. Gewährleistung aus. Die Originalrechnung habe ich - ausgestellt auf den ebay-Verkäufer. Auf die CPU gibt es ja auch eine Garantie. Soweit ich mich erinnere ist die CPU nicht viel älter als 1 Jahr. Nehmen wir mal an die ist defekt, das gibt dann sicherlich ein wenig Probleme mit dem Händler bzw. mit AMD. Oder ist AMD da sehr kulant?

Wegen dem Metalltisch: Ich kann das Board ja ausbauen und auf so Schaumstoffmatten legen, die immer mitgeliefert werden. Oder ich trenne das Board mit Unterlagsscheiben aus Kunststoff von Abstandshalter und Schraubenkopf. Aber das wäre ja der Hammer, wenn die Probleme wegen solch einer Kleinigkeit entstünden.
 
Kann aber durchaus sein - ich teste die Boards immer ausgebaut auf dem Karton (entweder OVP oder ein Karton der rumliegt).
Bin gespannt was rauskommt - ich sage am Ram liegt es nicht ;)
 
!!!Es ist die CPU!!!

Guten Morgen Allerseits,

nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war bind ich heute in aller Frühe aufgestanden. Der Vorteil ländlichen Wohnens sind die freundlichen Nachbarn, die die bei Amazon bestellten Komponenten in Empfang genommen hatten. Umgekehrt mach ich dies ja auch ...

Um der Versuchsreihe vorzugreifen: Es ist die CPU!

Doch der Reihe nach:
  • zunächst habe ich den Athlon X4 950 eingebaut und mit einem Ram-Modul von den G-Skill Trident Z auf Steckplatz 2 getestet => PC bootet und läuft, 16GB werden im Bios und in Windows angezeigt
  • dann das zweite Ram-Modul G-Skill Trident Z auf Steckplatz 4 gesteckt => PC bootet und läuft, 32GB werden im Bios und in Windows angezeigt
Seither weiß ich, dass sowohl Board als auch Ram-Module in Ordnung sind (Bob_Busfahrer hat recht). Und die zwei Ram-Module G-Skill F4-3200C4D-32GTZ laufen auf dem Asus Crosshair Hero VI, obwohl G-Skill und auch Asus diese Riegel nicht als kompatiblen Ram aufführen.

  • im dritten Schritt den PC wieder umgebaut und den Ryzen 7 Prozessor wieder eingesetzt. Nochmals auf genauesten Einbau geachtet. Im Grunde nichts anders gemacht als die Male davor und unmittelbar davor mit dem AMD-Prozessor Athlon X4 950
  • dann wieder auf Steckplatz 2 ein Modul G-Skill Trident Z eingesetzt => PC bootet und läuft, 16GB werden im Bios und in Windows angezeigt
  • cmos clear gedrückt und das zweite Ram-Modul G-Skill Trident Z eingebaut und gestartet => das alte Lied, das LED zeigt F9 an und der PC bootet nicht
  • um alle Eventualitäten auszuschließen, dann das erste Ram-Modul von asuszertifizierten G-Skill F4-2400C15D-8GVR auf Steckplatz 2 eingebaut => PC bootet und läuft, 4GB werden im Bios und in Windows angezeigt
  • abschließend das zweite Ram-Modul G-Skill F4-2400C15D-8GVR auf Steckplatz 4 eingebaut => wie gehabt, PC bootet nicht.

Das Ende von Lied: Der Kauf des AMD Athlon X4 950 brachte die Gewissheit, dass die CPU AMD Ryzen 7 2700X einen Schuss hat. Der Benchmarktest von CPU-Z liefert für die Ryzen-CPU einen CPU Multi Thread von 5023,8 und ist damit um 1,8% besser als der Referenzwert von CPU-Z für den/die AMD Ryzen 7 2700X

Ich weiß nur nicht wie es jetzt weitergeht:
CPU wurde in Ebay bei einer Privatperson gekauft - ob die CPU da schon defekt war, weiß ich nicht und kann ich nicht nachweisen. Außerdem ist bei ebay ja immer die Ausschlußformulierung "Privatverkauf, daher keine Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung" (§ 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetz)
Rechnung von Alternate vom 30.04.2018, ausgestellt auf den Ebay-Verkäufer, habe ich
Reklamation jetzt entweder über den Verkäufer oder direkt bei Alternate? Was ist erfolgversprechender?
 

Also doch.
Gut, dass ich irgendwie ein komisches Gefühl dabei hatte und deshalb auch erwähnt hab.
Immerhin gelöst.

Zum Vorgehen:
Das ist halt das Risiko mit Ebay Käufen. Alternate wird vermutlich sagen, dass sie dir gegenüber nichts übernehmen weil nicht Erstkäufer.
Daher musst du dich eigentlich an den Verkäufer wenden.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Zum Verkäufer hatte ich einen guten Draht und die Konversation im Vorfeld des Kaufes und auch danach war angenehm.

Ich habe ihn schon angeschrieben und er mir geantwortet - habe ihm alles erklärt was sich die letzten 2 WE unternommen habe und ich hoffe er hilft mir.

AMD habe ich auch angeschrieben - aber bei denen wird es wohl so sein wie bei Asus. Die werden sicherlich auf den Verkäufer verweisen.

Lass mich überraschen. Auch AMD habe ich lang und breit mein Problem und meine/unsere Fehlersuche erklärt.

Im Moment läuft die AMD Athlon X4 950 CPU, beide RAM-Module stecken auf den Steckplatzen 2+4 und werden erkannt!
Betrieb mit AMD Athlon X4 950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du ja die Zeit zur Ersatz CPU nutzen und schauen was sich aus dem Athlon rausholen lässt :fresse:
 
Die CPU läuft nunmehr seit heute Mittag auf 3810,39 MHz und die Ram mit 2471,6 MHz

Ich habe das nicht ausgereizt sondern nur mal dea boardeigene Tuningtool benutzt und beim Dram habe ich zusätzlich das D.O.C.P.-Profil genutzt. Hier konnte ich max. 2.400 MHz wählen. Mit dem Mulitplikator komme ich dann auf die 2472 MHz.

Im Leerlauf haben die Kerne eine Temperatur von 26° C und im Stresstest von CPU-Z geht es dann auf maximal 51° C, das alles mit dem Kühler vom Ryzen 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Probleme bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle Komponenten in Ordnung sind. Daher habe ich eine Frage zur Plausibilität von den Ergebnissen der Benchmarkstests.

Die AMD Ryzen 7 2700X CPU hatte ich auf 4.120 MHz getaktet und der Ram lief mit 3.296 MHz. Die Ergebnisse eines Ramtests mit Hilfe des Programms PassMark Performance Test beim SingleRank-Betrieb (Bestückung der Module auf Steckplätzen 1+2 aufgrund der Probleme) lagen ungefähr bei 2.200 rating score. Im DualRank-Betrieb müssten die Werte höer liegen – wo genau kann niemand sagen, da ein DualRank-Betrieb nicht möglich war.

Dann wurde das System umgebaut und eine AMD Athlon X4 950 CPU und dieselben Ram-Module G-Skill F4-3200C14D-32GTZ eingebaut, diesmal in DualRank-Betrieb mit der von Asus empfohlenen Bestückung auf den Steckplätzen 2+4. Die Ergebnisse derselben Test lagen nun bei einer auf 3.810 MHz übertakteten CPU AMD Athlon X4 950 und den auf 2.472 getakteten Ram-Modulen bei 1.196 rating score.

Sind die letzteren Ergebnisse plausibel? Wird das Ergebnis des Ram Benchmarks so von dem Specihercontroller der CPU eingebremst. Die Frequenz des Arbeitsspeichers ist ja „nur“ 824 MHz niedriger, dafür laufen die Ram Module unter der AMD X4 950 im Dual-Modus
 
Die Benchmark-Ergebnisse sind völlig egal - der Athlon läuft und das zählt.
Der 2700X funktioniert prinzipiell auch, aber es scheint der Speichercontroller defekt zu sein, deshalb geht kein Dual-Channel beim Ram.
Es gibt Benchmarks, bei denen das auffällt und es gibt Benchmarks, bei denen das nicht auffällt.

Folglich: Schau, dass Du den 2700X ersetzt bekommst - die CPU ist definitiv teildefekt.
Wenn Du dann einen Austausch da hast, schau, ob dieser sauber im Dual-Channel läuft.

Ideal zum Testen ist Aida64, da gibt es Speicher-Benchmarks mit Referenzwerten.
 
Hallo allerseits,

nochmals ein herzliches Dankeschön an alle für die Tips.

Ich möchte einen kurzen Zwischenbericht abgeben, da ich mich ja einige Tage nicht gemeldet habe.

Zunächst hatte ich bei AMD eine RMA beantragt, nach Erhalt der RMA die CPU zu AMD nach Holland geschickt, dort wurde der Defekt in der CPU bestätigt und heute ist eine neue CPU eingetroffen.

Am WE wird dann der PC wieder neu zusammengebaut.

Aida64 hatte ich auch schon aufgespielt, dann aber wieder runtergeschmissen - werde es jetzt dann wieder aufspielen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh