Draytek Vigor 164 - Neue Firmware / Probleme

malignus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Hoffentlich bin ich hier richtig, aber ich hab das Thema sonst mit nichts in der Forenliste vereinbaren können.
Es geht um das "neue" Firmware Update 4.0.4 des Draytek Vigor 165 und den Verbindungsabbrüchen seitdem.

In meinem Netzwerk benutz ich den Vigor als Modem im FullBridge Modus zu meiner PfSense. Seit dem Update habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche die immer dem gleichen Muster folgen: Der Ping wird langsam immer höher (kurze Spikes) und am Ende greift die PfSense und möchte sich neu verbinden.
Zuerst dachte ich die PfSense "spinnt", da der Vigor immer noch einen DSL Link angezeigt hat (also quasi alles i.O. für mich als Modem und ich warte nur auf jemanden der sich einwählen will). Also hab ich die PfSense einfach mal neu gestartet. Aber das brachte keinen Erfolg.
Danach hab ich den Vigor neu gestartet und siehe da - Verbindung funktioniert wieder. Vor dem Firmware Update hatte ich das Problem nicht.

Anhang den Logs kann ich sehen, dass das alle paar Stunden passiert (aktuell auch wieder, da ich aus der Arbeit nicht auf zu Hause zugreifen kann und um ca. 7 Uhr hab ich den Vigor neu gestartet).

Was ich machen werde ist die Kiste auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann nochmal neu alles einrichten... aaaber: Bin ich der einzige mit solchen Problemen?

Danke für die Unterstützung!

Grüße,
malignus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso hast du ein firmware update gemacht? ich habe menen vigor im März eingeschaltet und nutze ihn auch als bridge für die opnsense zum DSL. Läuft stabil und unsichtbar. Bringt das Update noch was positives ausser den Problemen?
 
Ich hab mir nachträglich tatsächlich die gleiche Frage gestellt.

Hab das Ding auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt tut es.
 
Hallo nochmal!

Muss doch noch einmal nachsetzen. Eventuell hilft es ja einem anderen.
Die Werkseinstellung hat nichts gebracht. Die Abbrüche mit dem nötigen Neutstart des Draytek waren weiterhin vorhanden.

Mittlerweile bin ich zur 4.0.2 zurück. Jetzt läuft es.

Grüße
 
Danke fuer die Rueckmeldung, bleibt 4.0.2 drauf ;)
 
Was sagt denn der Support von DrayTek?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh