Hallo zusammen!
Hoffentlich bin ich hier richtig, aber ich hab das Thema sonst mit nichts in der Forenliste vereinbaren können.
Es geht um das "neue" Firmware Update 4.0.4 des Draytek Vigor 165 und den Verbindungsabbrüchen seitdem.
In meinem Netzwerk benutz ich den Vigor als Modem im FullBridge Modus zu meiner PfSense. Seit dem Update habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche die immer dem gleichen Muster folgen: Der Ping wird langsam immer höher (kurze Spikes) und am Ende greift die PfSense und möchte sich neu verbinden.
Zuerst dachte ich die PfSense "spinnt", da der Vigor immer noch einen DSL Link angezeigt hat (also quasi alles i.O. für mich als Modem und ich warte nur auf jemanden der sich einwählen will). Also hab ich die PfSense einfach mal neu gestartet. Aber das brachte keinen Erfolg.
Danach hab ich den Vigor neu gestartet und siehe da - Verbindung funktioniert wieder. Vor dem Firmware Update hatte ich das Problem nicht.
Anhang den Logs kann ich sehen, dass das alle paar Stunden passiert (aktuell auch wieder, da ich aus der Arbeit nicht auf zu Hause zugreifen kann und um ca. 7 Uhr hab ich den Vigor neu gestartet).
Was ich machen werde ist die Kiste auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann nochmal neu alles einrichten... aaaber: Bin ich der einzige mit solchen Problemen?
Danke für die Unterstützung!
Grüße,
malignus
Hoffentlich bin ich hier richtig, aber ich hab das Thema sonst mit nichts in der Forenliste vereinbaren können.
Es geht um das "neue" Firmware Update 4.0.4 des Draytek Vigor 165 und den Verbindungsabbrüchen seitdem.
In meinem Netzwerk benutz ich den Vigor als Modem im FullBridge Modus zu meiner PfSense. Seit dem Update habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche die immer dem gleichen Muster folgen: Der Ping wird langsam immer höher (kurze Spikes) und am Ende greift die PfSense und möchte sich neu verbinden.
Zuerst dachte ich die PfSense "spinnt", da der Vigor immer noch einen DSL Link angezeigt hat (also quasi alles i.O. für mich als Modem und ich warte nur auf jemanden der sich einwählen will). Also hab ich die PfSense einfach mal neu gestartet. Aber das brachte keinen Erfolg.
Danach hab ich den Vigor neu gestartet und siehe da - Verbindung funktioniert wieder. Vor dem Firmware Update hatte ich das Problem nicht.
Anhang den Logs kann ich sehen, dass das alle paar Stunden passiert (aktuell auch wieder, da ich aus der Arbeit nicht auf zu Hause zugreifen kann und um ca. 7 Uhr hab ich den Vigor neu gestartet).
Was ich machen werde ist die Kiste auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann nochmal neu alles einrichten... aaaber: Bin ich der einzige mit solchen Problemen?
Danke für die Unterstützung!
Grüße,
malignus