Drei RTX-40-Super-Modelle: Refresh soll zur CES Anfang Januar erscheinen

Weil sies haben. Keine Ahnung, Chancen für große Änderungen sind gering, aber trotzdem gespannt aufs Design. Vielleicht werden sie super hässlich. Ein Super Schriftzug aus Strasssteinchen oder son Quatsch xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höchstens das sie bissl was beim Kühler einsparen, dünner, ne Heatpipe weniger oder so.

Auch gut möglich. Hätte nichts dagegen wenn die dünner und allgemein kleiner wären. Vom Verbrauch oder Abwärme wär es möglich denke ich. Dann gäbe es vielleicht wieder mehr 2 Slot Lösungen.

Dafür würde es wieder unnötig laut werden, da die Lüftersteuerung ja oftmals unter aller sau ist. Bei den aktuellen Kühlern drehen die Lüfter oftmals unnötig hoch.

Bei den FEs? Custom Lüfterkurve nicht möglich? Am Ende wenn ne Karte richtig gefordert ist drehen die Lüfter halt auf, aber es gibt z.B. Spiele bei denen ich keine >300 FPS benötige und über eine Framelimit und niedrigen FPS lieber "gedrosselt" laufen lassen würde. Da wäre es dann schön wenn die Karte bei unter 60C nicht wie bei einem Raketenstart abhebt.

Es geht doch genau darum, dass man erst manuell eingreifen muss. Am schlimmsten ist Gigabyte dabei, die bekommen nicht mal den Nachlauf hin, heißt da hilft eine Lüfterkurve mitunter nicht mal.

Jau keine Ahnung warum die so eingestellt sind. Einige haben ja Lüfterprofile wie silent und performance oder so, das ist ja schon mal nicht schlecht. Ansonsten hab ich persönlich erstmal kein Probleme damit die selber einzustellen solang es einigermaßen funktioniert.
Der Release könnte eh wieder so eine Art Paperlaunch werden wie immer. Paar karten werden hingeschmissen, die sind dann weg innerhalb von Sekunden und dann darf man paar Monate warten.
Hab aber nie Karten gesniped wie viele zu scalperzeiten, entweder ich kann eine normal bestellen oder halt nicht. Also die Verfügbarkeit wird auch noch mal interessant.

Ich glaube die 4080 Super wird ganz gut verfügbar sein, die 4070ti Super eher weniger.

Ich glaube die 4080 Super wird ganz gut verfügbar sein, die 4070ti Super eher weniger.
Wird sicherlich schnell vergriffen sein, wenn der Preis stimmt. Die 4070 Ti Super, wenn man sie so nennen will, "eierlegende Wollmilchsau", im Mittelmaß von Nvidia ohne Einschränkungen am RAM dürfte die attraktivste Karte in deren Lineup werden.

OB 16GiB VRAM so zukunftssicher ist oder eine abgerundetes Paket ist - wage ich zu bezweifeln. der Preis einer 4070 TI Super ist für mich preislich nicht im Mittelmaß - von der technischen Ausstattung möglicherweise.

OB 16GiB VRAM so zukunftssicher ist oder eine abgerundetes Paket ist - wage ich zu bezweifeln. der Preis einer 4070 TI Super ist für mich preislich nicht im Mittelmaß - von der technischen Ausstattung möglicherweise.
Ach, sind wir dann doch schon so weit? Die ganze Zeit wird nach 16GB geschrien, nun kommen 16GB drauf und jetzt reicht das auch nicht mehr? :d

Für diese Leistung sind 16GB genau richtig.

Liest sich nach einer Totgeburt.

Wird sicherlich schnell vergriffen sein, wenn der Preis stimmt. Die 4070 Ti Super, wenn man sie so nennen will, "eierlegende Wollmilchsau", im Mittelmaß von Nvidia ohne Einschränkungen am RAM dürfte die attraktivste Karte in deren Lineup werden.
Für ~800€ durchaus. Aktuell sieht es aber eher nach 950€ aufwärts aus. Für eine "midrange"-Karte klingt das nicht wirklich attraktiv.

für 4K ist die Karte eh zu langsam,
Why? Die leute haben schon fleißg mit den 20er & 30er Karten in 4k gespielt, warum sollte eine 4070TI da zu langsam sein? Meine 6900XT hängt auch an einem 4k und werkelt adäquat. Wobei ich der Meinung bin, dass 16gb aktuell völlig ausreichend sind.

Totgeburt.... wird ja immer besser!?
Die -super- Karten kommen quasi auf den Punkt und bringen die geforderte Leistung bis runter in die Mittelklasse ohne Abstriche beim Vram machen zu müssen.

Warum stört sich eigentlich keiner an der 4080 Super?!
Das ist doch die wahre (VRAM-)Gurke dieses Trios!
Erneut wird am Speicher geknausert und die Karte somit schneller (als nötig) altern...:rolleyes:

Das mit dem Vram kann man langsam echt nicht mehr lesen.

Ich hab im zweiten Rechner ne 3070 mit nur 8gb am werkeln. Und diese muss 3x1080p befeuern. Erstaunlicherweise geht das sogar mit texturen auf Ultra in ACC. Dahingehen haben die 12GB der 6700xt nix gebracht und man muss leider ehrlich sagen, dass es da draußen leider viele Titel gibt, bei denen nvidia einfach besser läuft. Und ich habe sehr lange ausschließlich AMD-Karten gehabt.

Die nvidia Karten altern nicht schlecht. Man muss nur evtl von Ultra texturen auf hoch zurück gehen. Und das betrifft trotz allem nur wenige Titel momentan. Genauso muss man jetzt schon bei einigen Titeln bei einer AMD-Karte das raytracing unterstellen, oder gar ausschalten.

Beide Lager haben ihre achillesferse.

Einfach genau schauen, was man von der Karte erwartet. Und dann gezielt diese Karte kaufen. Da muss man nicht immer wieder anheizen. Teuer sind eh beide Lager und wenn man sich darüber beschwert, dann sollte man weder nvidia noch AMD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also cyberpunk würde ne 4070ti(super) in 4k mit pathtracing nicht klar kommen. Da brauchts definitiv DLSS Balanced und dann schwupp ist Vram kein Problem mehr.

950€ Mittelklasse, dein Zeug will ich auch haben...
Der Preis ist völlig irrelevant, es geht um die Leistung. Und da die 4090 high end definiert, ist eine 4070Ti oder 7900XT eben maximal (von mir aus obere) Mittelklasse. 16GB passen hier perfekt. Bzw. machen die 20GB die XT nicht besser.

So und nicht anders. Mittelklasse orientiert sich nicht am Preis.

Weil 16gb mehr als ausreichend ist.
Natürlich... So wie 10GB damals bei der 3080 ausreichend waren...:hust:

Bleibe dabei: 16GB mögen für die 4070Ti passen, da die Karte nicht als 4K-GPU vermarktet wird. Bei der 4080 sieht es jedoch ganz anders aus!

Was hätte sie denn bekommen sollen? 20GB geht bei der Anbindung ja nicht, also wären es 24GB und das wäre zu nah an der 4090.

20 GB VRAM sind mit 320 Bit möglich. Dafür wird aber eventuell ein abgespeckter AD102-Chip nötig.

Was ist denn der typische Mittelklassekäufer? Du meinst Max Mustermann? Wenn es eine Leistungsspanne von 0-100 gibt, mal angenommen, und 4 Produkte: 25, 50, 75 und 100, dann ist 50 die Mittelklasse.

Ich weiss worauf Du hinauswillst, aber wir reden nicht von Autos die bei 30k losgehen, auch wenn es nur ein Golf ist. Das wäre für viele Menschen schon unerreichbar finanziell, ist aber immer noch Mittelklasse.

Wenn eine 4070ti Super Oberklasse sein soll, was ist dann eine 4090? Monsterklasse?
In Relation zum Schlechtesten und besten Produkt sortiert man in Unterklasse, Mittelklasse und Oberklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh