D
DTX xxx
Guest
Die Karten werden teurer. Wer hätte das gedacht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wer gibt soviel für FullHD aus?Spielen diese Käufer alle weiterhin nur in FullHD, oder was?
Nun ich spiele mit der 12GB 4070Ti und komme damit bestens aus. Nicht jeder zockt Hogwarts Legacy. Keines der Spiele, die ich aktuell zocke nutzt mehr als 10GB, vielleicht mal 11,5GB allocated aber das wars dann auch. Habe von der 4090 wegen diverser Gründe gedowngradet und vermisse da aktuell nichts.1100€ um mal 16GB Speicher bei NVidia zu bekommen (die 4060Ti ist ja leider anderweitig beschnitten), ist schon echt ne harte Nummer.
AMD mag an anderen Stellen im Hintertreffen sein, aber wenigstens knausern die nicht so ätzend beim Speicher rum. Was bei Speichermangel passiert bzw. passieren kann, haben ja im vergangenen Jahr so einige Spiele (bspw. Hogwarts Legacy) sehr deutlich gezeigt. Daher erschließt es sich mir einfach nicht, wie man sowas wie eine RTX 4070(Ti) mit nur 12GB zu Preisen von 600-900€ freudig kaufen kann.
Spielen diese Käufer alle weiterhin nur in FullHD, oder was?
Es gibt auch genügend andere Spiele in denen bei höheren Auflösungen 12GB schon heute nicht mehr bei vollen Details reichen. Von verspätet ladenden bis gar nicht ladenden Texturen über miese Frametimes sind diverse Auswirkungen vertreten.Nicht jeder zockt Hogwarts Legacy.
Es gibt auch genügend andere Spiele in denen bei höheren Auflösungen 12GB schon heute nicht mehr bei vollen Details reichen.
Dann mach mal DLSS & sonstige Upscaler aus.Welche Spiele sind das denn, und welche Auflösung? Egal was ich aktuell spiele, nichts davon kommt den 12GB gefährlich nahe!
Egal ob DCS, Cyberpunk, Lords of the Fallen, Elden Ring, Hogwarts, Lies of Pi und andere aktuelle Spiele, in keinem davon konnte ich annähernd beobachten, dass 12GB nicht ausreichend seien sollen.
Und ich setzt immer alles auf maximale Settings, mitsamt Raytracing!
Nun ich spiele mit der 12GB 4070Ti und komme damit bestens aus. Nicht jeder zockt Hogwarts Legacy.
Eine 4070ti nur für 1080p gut?(...) Als ich jedoch mich mal entschieden habe, dass ich meinen 1440p165hz Monitor zum Spielen nutzen mag weil ich merke dass die höhere Auflösung selbst in battle royale bzw competitive Spielen von Vorteil ist, merkte ich recht schnell wie ich an die 12gb ran komme. Wenn ich dann noch moderne Spiele spiele und ich dann bei dauerhaft 11.9gb hab ich für mich gemerkt, dass die 4070ti leider nur für 1080p240 gut ist.
Sorry aber das ist so einfach Unsinn. Mir fällt genau ein MP Game ein, was Competitive so gespielt wird, dass der RAM knapp werden könnte. Die meisten laufen auf nem Toaster, genau deswegen sind sie ja so verbreitet. Und die echten "Competitive" Gamer gehen eher auf 720p als auf 1440p, so viel mal dazu.Eine 4070ti hatte ich mir auch gekauft als ich noch dachte, dass ich nur noch auf meinem 1080p240hz Monitor spiele würde bis ich mal alt bin. Als ich jedoch mich mal entschieden habe, dass ich meinen 1440p165hz Monitor zum Spielen nutzen mag weil ich merke dass die höhere Auflösung selbst in battle royale bzw competitive Spielen von Vorteil ist, merkte ich recht schnell wie ich an die 12gb ran komme. Wenn ich dann noch moderne Spiele spiele und ich dann bei dauerhaft 11.9gb hab ich für mich gemerkt, dass die 4070ti leider nur für 1080p240 gut ist.
Das ist schon richtig. Allein auf irgendwelche Verbrauchsanzeigen darf man sich da nicht verlassen.Wobei generell zwischen allokiert und tatsächlich in Gebrauch unterschieden werden muss.
Gerade Division 2 unter DX12 schnappt sich jede Menge VRAM, entspricht aber nur dem allokierten Wert.
Sorry aber das ist so einfach Unsinn. Mir fällt genau ein MP Game ein, was Competitive so gespielt wird, dass der RAM knapp werden könnte. Die meisten laufen auf nem Toaster, genau deswegen sind sie ja so verbreitet. Und die echten "Competitive" Gamer gehen eher auf 720p als auf 1440p, so viel mal dazu.
Ich muss mich korrigieren, Cyberpunk lädt die XTX tatsächlich mit 14 GB voll, zumindest nun in Phantom Liberty. Und läuft ohne Upscale und eben in UWQHD. Ggf. waren es in der Vergangenheit weniger bis zum Update nun, ich hab nämlich etwas mit 10GB im Kopf bei der 4090er.Dann mach mal DLSS & sonstige Upscaler aus.
Edit: und verwende eine typische zwischenauflösung die nicht 4k ist wie UWQHD
In der Regel wird das, was nicht benötigt wird aber auch wieder aus dem Speicher gelöscht…? Ich kenne keinen. Spiele spielt man meist etliche Stunden am stück und da wird der ein oder andere Speicher mit der zeit voller.
Wie gesagt liegt an den Texturen. Da sind 12GB auch schon knapp. Besonders bremsend ist es mit hochauflösenden Raytracing/pathtracing. Also meine RTX3080 kommt an ihre grenzen ich muss die renderesolution schon runter stellen und die Grenzen sind nicht gpu Leistung sondern das Speicherlimit.Ich muss mich korrigieren, Cyberpunk lädt die XTX tatsächlich mit 14 GB voll, zumindest nun in Phantom Liberty. Und läuft ohne Upscale und eben in UWQHD. Ggf. waren es in der Vergangenheit weniger bis zum Update nun, ich hab nämlich etwas mit 10GB im Kopf bei der 4090er.
Hogwarts wiederum sind nur etwas mehr als 10GB, mehr habe ich nun nicht getestet.
Settings aber wirklich komplett auf Maximum in allem was geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
In der Regel wird das, was nicht benötigt wird aber auch wieder aus dem Speicher gelöscht…
Nimm nur die Hardware. Ohne irgendwelche Software Spielereien. Es gibt leute welche weder von DLSS oder FSR was halten und verwenden es nicht. 90% von Käufern wissen nicht mal was das istDie AMD bietet aber halt kein DLSS 3, hat eine schlechte Raytracing Leistung, daher der andere Preis.
Ich korrigiere: "schlechter(e) Raytracing Leistung".Die AMD bietet aber halt kein DLSS 3, hat eine schlechte Raytracing Leistung, daher der andere Preis.