Drei RTX-40-Super-Modelle: Refresh soll zur CES Anfang Januar erscheinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1100€ um mal 16GB Speicher bei NVidia zu bekommen (die 4060Ti ist ja leider anderweitig beschnitten), ist schon echt ne harte Nummer.
AMD mag an anderen Stellen im Hintertreffen sein, aber wenigstens knausern die nicht so ätzend beim Speicher rum. Was bei Speichermangel passiert bzw. passieren kann, haben ja im vergangenen Jahr so einige Spiele (bspw. Hogwarts Legacy) sehr deutlich gezeigt. Daher erschließt es sich mir einfach nicht, wie man sowas wie eine RTX 4070(Ti) mit nur 12GB zu Preisen von 600-900€ freudig kaufen kann.
Spielen diese Käufer alle weiterhin nur in FullHD, oder was?

Ja, das ist ja teil meiner Frage. Offenbar aber wohl so einige, ansonsten würden sie sich ja nicht solch einen überteuerten 12GB Speicherkrüppel kaufen und die Dinger in den Himmel loben.

1100€ um mal 16GB Speicher bei NVidia zu bekommen (die 4060Ti ist ja leider anderweitig beschnitten), ist schon echt ne harte Nummer.
AMD mag an anderen Stellen im Hintertreffen sein, aber wenigstens knausern die nicht so ätzend beim Speicher rum. Was bei Speichermangel passiert bzw. passieren kann, haben ja im vergangenen Jahr so einige Spiele (bspw. Hogwarts Legacy) sehr deutlich gezeigt. Daher erschließt es sich mir einfach nicht, wie man sowas wie eine RTX 4070(Ti) mit nur 12GB zu Preisen von 600-900€ freudig kaufen kann.
Spielen diese Käufer alle weiterhin nur in FullHD, oder was?
Nun ich spiele mit der 12GB 4070Ti und komme damit bestens aus. Nicht jeder zockt Hogwarts Legacy. Keines der Spiele, die ich aktuell zocke nutzt mehr als 10GB, vielleicht mal 11,5GB allocated aber das wars dann auch. Habe von der 4090 wegen diverser Gründe gedowngradet und vermisse da aktuell nichts.

Kann natürlich jeder kritisieren was er will, aber dieses ewige 8, 10, 12 whatever GB VRAM sind zu wenig Genöhle ist genau wie die Preisdiskussion echt ermüdend. Wer mehr will weiß genau was er kaufen muss. Wer den Preis nicht bezahlen möchte bleibt eben bei AMD.

Kommt einfach auf den Used Case an. Zocke aktuell hauptsächlich DCS und AC Odyssey in 4k und sehe aktuell auch kein Release, dass ich unbedingt zocken möchte in 2024 und wo der Speicher nicht reichen könnte.

Werde es 2025 nochmal mit einer 5090 probieren, aber die hat dann eben zu 100% fiep und rasselfrei zu sein (inkl. leider Lüfter). Wenn das wieder nicht klappt, gibt es auch wieder was Kleineres.

Nicht jeder zockt Hogwarts Legacy.
Es gibt auch genügend andere Spiele in denen bei höheren Auflösungen 12GB schon heute nicht mehr bei vollen Details reichen. Von verspätet ladenden bis gar nicht ladenden Texturen über miese Frametimes sind diverse Auswirkungen vertreten.
Du magst vielleicht derzeit keines dieser Spiele besitzen, aber es werden zunehmend mehr.
Da ich davon ausgehe, dass man sich eine 600€ oder gar 900€ Grafikkarte nicht nur für 1 Jahr Nutzungsdauer kauft, kann ich einfach nicht verstehen, wie man diese 12GB Krüppel geil finden kann.

Es gibt auch genügend andere Spiele in denen bei höheren Auflösungen 12GB schon heute nicht mehr bei vollen Details reichen.

Welche Spiele sind das denn, und welche Auflösung? Egal was ich aktuell spiele, nichts davon kommt den 12GB gefährlich nahe!

Egal ob DCS, Cyberpunk, Lords of the Fallen, Elden Ring, Hogwarts, Lies of Pi und andere aktuelle Spiele, in keinem davon konnte ich annähernd beobachten, dass 12GB nicht ausreichend seien sollen.

Und ich setzt immer alles auf maximale Settings, mitsamt Raytracing!

Ja also RAM ist echt madig, das ist aber pure Absicht dahinter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Spiele sind das denn, und welche Auflösung? Egal was ich aktuell spiele, nichts davon kommt den 12GB gefährlich nahe!

Egal ob DCS, Cyberpunk, Lords of the Fallen, Elden Ring, Hogwarts, Lies of Pi und andere aktuelle Spiele, in keinem davon konnte ich annähernd beobachten, dass 12GB nicht ausreichend seien sollen.

Und ich setzt immer alles auf maximale Settings, mitsamt Raytracing!
Dann mach mal DLSS & sonstige Upscaler aus.
Edit: und verwende eine typische zwischenauflösung die nicht 4k ist wie UWQHD

Nun ich spiele mit der 12GB 4070Ti und komme damit bestens aus. Nicht jeder zockt Hogwarts Legacy.

Eine 4070ti hatte ich mir auch gekauft als ich noch dachte, dass ich nur noch auf meinem 1080p240hz Monitor spiele würde bis ich mal alt bin. Als ich jedoch mich mal entschieden habe, dass ich meinen 1440p165hz Monitor zum Spielen nutzen mag weil ich merke dass die höhere Auflösung selbst in battle royale bzw competitive Spielen von Vorteil ist, merkte ich recht schnell wie ich an die 12gb ran komme. Wenn ich dann noch moderne Spiele spiele und ich dann bei dauerhaft 11.9gb hab ich für mich gemerkt, dass die 4070ti leider nur für 1080p240 gut ist.

Das sind ja echt deftige Preise für die ersten gescheiten 16 GB "Einstiegskarten" bei Nvidia. Klar hat Nvidia bessere Features, darauf angewiesen bin ich zum Glück nicht.

Dann freue dich schonmal auf 5000er da wird es nochmal teurer :haha:

Junge. 900€ für eine 70er Karte...ich freu mich schon auf die 6000er Generation. Dann hol ich mir die 4070 Super für 300€ 😁

(...) Als ich jedoch mich mal entschieden habe, dass ich meinen 1440p165hz Monitor zum Spielen nutzen mag weil ich merke dass die höhere Auflösung selbst in battle royale bzw competitive Spielen von Vorteil ist, merkte ich recht schnell wie ich an die 12gb ran komme. Wenn ich dann noch moderne Spiele spiele und ich dann bei dauerhaft 11.9gb hab ich für mich gemerkt, dass die 4070ti leider nur für 1080p240 gut ist.
Eine 4070ti nur für 1080p gut?
Ich kenne quasi kein aktuell erhältliches Spiel (inkl. Raytracing) welches für 1440p mehr als 12GB VRram braucht 🙃

Eine 4070ti hatte ich mir auch gekauft als ich noch dachte, dass ich nur noch auf meinem 1080p240hz Monitor spiele würde bis ich mal alt bin. Als ich jedoch mich mal entschieden habe, dass ich meinen 1440p165hz Monitor zum Spielen nutzen mag weil ich merke dass die höhere Auflösung selbst in battle royale bzw competitive Spielen von Vorteil ist, merkte ich recht schnell wie ich an die 12gb ran komme. Wenn ich dann noch moderne Spiele spiele und ich dann bei dauerhaft 11.9gb hab ich für mich gemerkt, dass die 4070ti leider nur für 1080p240 gut ist.
Sorry aber das ist so einfach Unsinn. Mir fällt genau ein MP Game ein, was Competitive so gespielt wird, dass der RAM knapp werden könnte. Die meisten laufen auf nem Toaster, genau deswegen sind sie ja so verbreitet. Und die echten "Competitive" Gamer gehen eher auf 720p als auf 1440p, so viel mal dazu.

Welche "viele andere" Games (stand jetzt nicht in Deinem Post) gibt es denn, die in 1440p nicht mit 12GB auskommen? Oder anders gesagt, bei denen die Leistung einer 4070Ti nur durch den VRAM eingebremst wird? Die Karte ist irgendwo zwischen der 3090 und 3090Ti, damit sind Cyperpunk & Co in 4k sowieso nicht mit vollen Details zu genießen. Und warum soll ich DLSS ausmachen? Genau deswegen sind ja auch diese Karten brauchbar.

Und ich sage ja dass es auf den Used Case ankommt. Natürlich gibt es Leute, denen 12GB nicht reichen. Und "geil" findet die 12GB auch keiner. Aber es reicht eben und wenn genau diese Karte zu meinem Used Case passt, kaufe ich genau diese Karte. Da reicht mir dann eben die 4070 nicht, auch wenn sie 300€ weniger kostet. Oder die 4080 ist mir zu teuer, auch wenn sie nur 200€ drüber ist. Und da meine nicht die einzige verkaufte Ti sein wird, gibt es das anscheinend häufiger.

Also die Generalisierungen einfach stecken lassen. Dass die 4070Ti das schlechteste Preis/Performance Verhältnis bietet war mir auch vor dem Kauf klar. Ändert nix am Used Case. Ich wüsste auch nicht warum diese Karte nicht nach einem Jahr schon wieder aus dem Rechner fliegen sollte. Da hab ich schon häufiger meine Hardware gewechselt. Sind wir hier in einem Enthusiastenforum oder was? Meine Scheiss Cases und RGB Lüfter / Kühlkomponenten der letzten zwei Jahre haben mehr gekostet als die Karte. :d

Edit: Noch ein Aspekt: Spiele nutzen den vorhandenen Speicher z.T. auch unterschiedlich. Mit der 4090 nahm sich Division 2 bspw. 16/17GB (Used/dedicated). Mit der 4070 bzw. 4070Ti kann ich es ebenfalls in 4k mit vollen Details stutterfree zocken. Natürlich mit weniger FPS, aber ohne Laderuckler. Das Spiel nimmt sich hier 10/11,5GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei generell zwischen allokiert und tatsächlich in Gebrauch unterschieden werden muss.
Gerade Division 2 unter DX12 schnappt sich jede Menge VRAM, entspricht aber nur dem allokierten Wert.

Wobei generell zwischen allokiert und tatsächlich in Gebrauch unterschieden werden muss.
Gerade Division 2 unter DX12 schnappt sich jede Menge VRAM, entspricht aber nur dem allokierten Wert.
Das ist schon richtig. Allein auf irgendwelche Verbrauchsanzeigen darf man sich da nicht verlassen.
Aber man merkt ja im Spiel selbst, wenn der Speicher zu gering ist. Entweder eben durch später oder gar nicht ladende Texturen, oder Ruckler aufgrund sehr hoher Frametimes (welche man sich ja auch anzeigen lassen kann).

Sorry aber das ist so einfach Unsinn. Mir fällt genau ein MP Game ein, was Competitive so gespielt wird, dass der RAM knapp werden könnte. Die meisten laufen auf nem Toaster, genau deswegen sind sie ja so verbreitet. Und die echten "Competitive" Gamer gehen eher auf 720p als auf 1440p, so viel mal dazu.

ich bin bei CP2077 PL 1440p maxed out bei 11541 MB VRAM. Wenn ich mir dann ansehe, dass in der Zukunft es noch mehr Spiele geben wird die anspruchsvoller als das Spiel werden können, dann weiß ich dass nächstes Jahr die 4070ti zu ersetzen durch eine bessere Karte für die einzig logische Sache sein wird.

wenn dir 12GB VRam reichen, dann ist es doch schick. für mich reichen sie nicht und ich spiele nicht mit DLSS und mache mir damit aus einem 1440p einen 960p Monitor, nur damit ich mehr FPS habe am Ende.

Wenn du deine spiele auf einem Toaster spielst ist doch in Ordnung. Ich würde keinen meiner beiden PCs als Toaster einordnen und zudem war die Aussage mit dem VRAM nicht auf competitive bezogen sondern auf den Part auf den Part mit moderneren Spielen. Gerade weil ich ohne, dass ein Spiel läuft ich schon auf ~1700MB VRam komme

zudem hab ich auch nicht gesagt, dass du DLSS ausmachen sollst. dann solltest du den anderen user zitieren der das schrieb und nicht mich

Was bin ich froh das mir RT und der ganze andere überflüssige scheiss komplett am arsch vorbei geht. Auch mit ein Grund warum ich keine NV mehr kaufe und empfehlen kann. Deren einzige attraktive karte ist die 4090 und die hat ein total beschi.... P/L verhältnis.
Nach der 1070 und der 2070s hat nv bei der 3070 wieder nur 8 GB verbaut, selbst die 3080 hatte mit nur 10GB, 1GB weniger als die 2080TI, das war dann der auslöser mal ne AMD zu probieren, und nachdem ich lange zeit mit der 6900XT glücklich war wurds vor einigen Wochen eine 7900XTX und ich bereue nichts. Wenn man schon so viel Geld ausgibt sollte auch das gesamtpaket stimmen und das find ich bei AMD im moment stimmiger. Knapp 1000€ für eine 12GB Karte, die haben doch einen im tee. Aber eines muss man ihnen lassen, nvidia hat die käufer gut erzogen, DLSS RT und konsorten wirkt.
Die 16GB der 4080 sind OK, dürften aber für den Preis und leistungsklasse mehr sein.
12GB mögen für den Moment ausreichend sein, aber jeder weiss wie die Spiele inzwischen nur noch hingerotzt werden "ich weiss ausnahmen bestätigen die Regel"
Auch kann ich hier noch meine eigenen Erfahrungen teilen mit der 2070S damals, welche schon mit 8GB zu wenig Vram hatte, ich hatte NFS Heat gespielt und in dem Menü sackten die FPS immer auf 7 ein, ich dachte es liegt an irgendwas mit dem PC, aber nee nach kauf der 6900XT hab ich gesehen das hier knappe 11GB genutzt worden waren. Klar die 2070s war keine 4K karte, aber es ging trotzdem und wegen dem gegeize seitens NV wurde potenzial liegen gelassen.
Und auf Benchmarks etc gebe ich persönlich rein garnichts, weil die Benchmarks meist nur wenige minuten laufen und da sich nichts "vollsaugen" kann. Aber wer spielt spiele nur für einige Minuten ? Ich kenne keinen. Spiele spielt man meist etliche Stunden am stück und da wird der ein oder andere Speicher mit der zeit voller.
Oder noch nen Beispiel jemand spielte CP 2077 mit einer 3070 und musste das NV voicezeug ausmachen, weil die Karte an den 8GB verhungert ist.

Also ich bin immer noch der Meinung Speicher egal ob Ram oder Vram kann man nie genug haben und lieber haben als brauchen und keinen mehr übrig haben. Vram war auch ein Grund mir die XTX zu holen, in VRC sind die 16GB schon zu oft zu wenig gewesen.
Teilweise habe ich auch in einigen Foren das argument gelesen das schnellere Speicher besser sei als die Menge, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ist doch genaus als wenn man im auto nur nen 2L tank hat aber 500PS unterm hintern hat, da bringen die 500PS auch nichts wenn ein Auto mit 350PS aber 10L tank weiter kommt.

Die Preise werden schon noch ein bissl niedriger sein als die die der Händler da aktuell vorab aufruft. Dennoch ist die preisliche Lage insgesamt einfach viel zu hoch.
MSI spart auch gleich mal am Kühler, indem es nur noch die Slim Variante bei der Gaming X Trio gibt.

Die 4070 Ti Super klingt ja tatsächlich ganz interessant. Mal abwarten, wie die Preise denn dann wirklich aussehen. Wird wohl nur eine Richtung geben.

+10% mehr Shader für die Ti Super. Am Ende wird da nicht so viel großartiges an mehr raus kommen. Auch nicht mit 16GB VRAM. Dafür mindestens zusätzlich 150€ mehr zur Ti. Das ist doch irgendwie mit Anlauf ins Gesicht gespuckt.

Bereue den Kauf der 4080 (wollte schon ne 4090 für 1700€) im Februar, bis jetzt überhaupt nicht.
Weder preislich oder von der Performance der Super Varianten, hat sich bis jetzt nichts getan.

Dann mach mal DLSS & sonstige Upscaler aus.
Edit: und verwende eine typische zwischenauflösung die nicht 4k ist wie UWQHD
Ich muss mich korrigieren, Cyberpunk lädt die XTX tatsächlich mit 14 GB voll, zumindest nun in Phantom Liberty. Und läuft ohne Upscale und eben in UWQHD. Ggf. waren es in der Vergangenheit weniger bis zum Update nun, ich hab nämlich etwas mit 10GB im Kopf bei der 4090er.

Hogwarts wiederum sind nur etwas mehr als 10GB, mehr habe ich nun nicht getestet.

Settings aber wirklich komplett auf Maximum in allem was geht.

? Ich kenne keinen. Spiele spielt man meist etliche Stunden am stück und da wird der ein oder andere Speicher mit der zeit voller.
In der Regel wird das, was nicht benötigt wird aber auch wieder aus dem Speicher gelöscht…

Ich muss mich korrigieren, Cyberpunk lädt die XTX tatsächlich mit 14 GB voll, zumindest nun in Phantom Liberty. Und läuft ohne Upscale und eben in UWQHD. Ggf. waren es in der Vergangenheit weniger bis zum Update nun, ich hab nämlich etwas mit 10GB im Kopf bei der 4090er.

Hogwarts wiederum sind nur etwas mehr als 10GB, mehr habe ich nun nicht getestet.

Settings aber wirklich komplett auf Maximum in allem was geht.

In der Regel wird das, was nicht benötigt wird aber auch wieder aus dem Speicher gelöscht…
Wie gesagt liegt an den Texturen. Da sind 12GB auch schon knapp. Besonders bremsend ist es mit hochauflösenden Raytracing/pathtracing. Also meine RTX3080 kommt an ihre grenzen ich muss die renderesolution schon runter stellen und die Grenzen sind nicht gpu Leistung sondern das Speicherlimit.

4070 TI Super können sie sich mit 900€ ins dunkle Loch schieben.
Deren größter Gegner, die 7900 XTX, kostet mit viel mehr VRAM das Gleiche und liefert mehr Rohleistung.
Normal würde ich jetzt schreiben, dass der Markt das regeln wird, aber bei der Dummheit, Schwäche im Willen und viel zu dicken Geldbeuteln der Leute, kann man heute jeden Preis verlangen.

Die AMD bietet aber halt kein DLSS 3, hat eine schlechte Raytracing Leistung, daher der andere Preis.

Die AMD bietet aber halt kein DLSS 3, hat eine schlechte Raytracing Leistung, daher der andere Preis.
Nimm nur die Hardware. Ohne irgendwelche Software Spielereien. Es gibt leute welche weder von DLSS oder FSR was halten und verwenden es nicht. 90% von Käufern wissen nicht mal was das ist

Das ist aber u.a. der Grund für die Preisgestaltung. Gerade die Karten wie 4070ti, 4080 und 4090 kaufen eher Personen, die mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen können. Hinzu kommt auch der vermeintlich bessere Ruf der Marke Nvidia. Der Erfolg ist recht eindeutig, bei Absatz als auch Aktienkurs.

Ich spiele noch mit einer 2070 super auf Full HD, daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Habe 3 x 24" Monitore. Mein Sohn - 15 - spielt mit einer 3070 ti ebenfalls auf Full HD, 2 x 24". Auch daran wird sich erstmal nichts ändern. Alles dieselben AOC Monitore, 144 Hz.

Zudem benötige ich 3 Monitore wegen Fensterhandling.

Ich werde aber 30xx (gibts die überhaupt noch neu zu kaufen?) und 40xx überspringen. Hab kaum Zeit zum Zocken und da reicht mir aktuell noch meine 2070 super.

Komme wegen RL noch nicht mal dazu die seit 4 Wochen hier rumliegende Hardware für mein 14700K System zusammenzubauen. :(

Ich korrigiere: "schlechter(e) Raytracing Leistung".

Marketing at it's best.

1703808857899.png

Ich finde es schade, dass sich die Meinung - AMD sei "schlecht" in RT - so bei den Menschen etabliert hat.
Die 4070 Ti liefert in diesem Ausschnitt ganze 6 FPS mehr als die 7900 XTX. Ich betone - 6... ganze Bilder pro Sekunde... Auch bei anderen Spielen sind wir hier im einstelligen FPS-Bereich.

Ab der 4080 sage ich gar nichts. Das ist ein sehr starker Vorsprung und liefert mit ein bisschen Feintuning absolut geschmeidiges 60 FPS-Gameplay in 1440p. Es kann mir aber keiner sagen, dass all die ganzen Nvidia Käufer unterhalb einschließlich der 4070 Ti, die mit RT argumentieren, mit RT aktiv spielen. Oder sind das alles 720p/1080p Nutzer? Ich persönlich sehe in der Technik (noch) keinen Mehrwert unterhalb der 1000€ Marke.

Was wird dann die 4070 Ti Super hier leisten, 48 statt 46 FPS? :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh