Okay, okay, hab dich teilweise bissl widersprüchlich verstanden, ich versteh schon wie du meinst.
Trotzdem würde ich nicht mit einem deutlichen Preisaufschlag bei den Supers rechnen, erst bei den 5000ern.
Naja, jein, momentan wird alles wieder merklich teurer, auch SSDs. Hab im September viel HW geschaut und gekauft (fürs NAS, für nen Kumpel etc.), 870 Evo 4tb war den Sommer auf ~210€, Prime Day auf 170€, jetzt auf 250€... 970 Evo Plus ebenso. Andere Sachen sind auch wieder teurer geworden (z.B. DDR4 RAM).
Dieses "Super" Update ist schon ein guter "Grund" die ohnehin total witzlosen Preise nochmal zu erhöhen, wie schon mit der Verknappung des 4090er Angebotes eingeleitet.
Die schenken nix her, wenn sie nicht müssen. Meine Einschätzung.
Ich bin bei dir, dass die Preise nicht extra-frech erhöht werden werden mit der Super (also nicht wie von 30 auf 40), aber 70-150€ mehr je nach Modell werdens schon sein.
Momentan wäre wohl die XTX das
beste am wenigsten schlechte Angebot, wenn sie nicht so eine AI-Krücke wäre.
Spannend, dass die Schere zwischen Arm und Reich auch die Produkte betrifft. Die Spanne wird immer größer. Bei Smartphones auch, fängt bei 100€ an, hört bei 2000€ auf (die Funktionen selbst bleiben ähnlich, klar ist die Qualität der Ausführung eine andere). So eine Divergenz gabs fürher nicht. Da hat das billige 150€ gekostet und das beste 450€ (so aus der Hüfte), also Faktor 3 statt Faktor 20.
Ist beim PC Kram jetzt ja auch so, um 400€ bist dabei mit irgend nem Komplettdings, aber bei 4000€ is noch nicht schluss, wenns was können soll, die größte Divergenz an der GPU.
wenn sie nicht so eine AI-Krücke wäre.
Wahrscheinlich ist aber genau die Sache der Grund, warum die 4090 nicht billiger sein "darf" und warum die 50xx noch teurer sein wird:
Das Hauptgeschäft ist wohl die Tensorflow-Sache, die nötig ist, um die AI-Revolution anzufeuern, die enorme Rechenleistung, die benötigt wird, um all die
gestohlenen gesammelten Kommunikationsdaten der Weltbevölkerung auszuwerten.
Man könnte ja auf die Idee kommen, sein Rack mit 4090ern voll zu stopfen statt entsprechend teure Professional-Karten dafür zu kaufen.
... und weil die XTX das nicht kann, darf sie auch
billiger nicht ganz so frech teuer sein.
Und du meinst, die RTX-50-Reihe wird weniger kosten? Sehr unwahrscheinlich.
Nachdem der Gamer/Desktop-Benutzer nicht mehr Hauptkunde ist, siehts tatsächlich eher düster aus.
Der Rest wird dem Privatkunden verkauft, mit frechsten Aufschägen. Solange er zahlt, fein, wenn nicht, auch egal.
War aber irgendwo immer schon so, der Privatmann hat immer den Abfall der Rüstungsentwicklung (welche er freilich selbst bezahlt hat) bekommen.
Meh. Ich hoff es wird wieder irgendwie besser.
Im Studium hab ich mich einfach damit durchgerettet, dass ich ältere Spiele, die ich noch nicht kannte / übersehen / versäumt habe, gespielt hab (war eh mehr Singleplayer fixiert, zu viel D2 und WoW früher).
Kann man auch machen.