Und du meinst, die RTX-50-Reihe wird weniger kosten? Sehr unwahrscheinlich.
Das wird sich zeigen. Im Grunde genommen gebe ich dir schon recht. Sie werden natürlich versuchen, das Preisniveau hochzuhalten, weil sie es können, bei fehlender Alternative. Ich stütze mich auf die möglichen Gründe der Preiserhöhung, im speziellem bei der 4080+90 Reihe. (eine Quelle:
Chipkrise-Pandemie-Scalper) und da ist das Mining, Preiserhöhung der Metalle und seltene Erden, Wirtschaftskrieg, Inflation/Rezession, Euro-Dollar Preise, Konflikte, nervöse Zuckungen seitens Börsen und Banken mal außen vor.
Preisentwicklung (Idealo), das ist schon Kalkül und hat System. Interessant finde ich aber die Entwicklung von 4080. Wenn man die Differenz von der Einführung zum aktuellen Preis anschaut, dann frage ich mich wirklich, ob es noch verhältnismäßig ist. Im Stillem hoffe ich, dass die RTX 5070 (Ti, 12+16 GB) das Niveau von 4080 erreicht. Aber erst kommen die "Super" Varianten. D.h. vor 2025 wird sicher wenig bei den globalen Problemen passieren. Bis dahin könnte es vielleicht positive Entwicklungen geben, die wie in der Quelle beschrieben den Markt beruhigen könnten. In Moment dümpelt Intel mit seiner Grafikkartenentwicklung und Treiberanpassungen noch hinterher. Wäre jetzt nicht schlecht, wenn Intel mal Gas geben würde. AMD hat sich am Anfang recht tröge mit der 6000'er Reihe verhalten, da haben die Großhändler den Braten gerochen. Schade, dass die Angaben der Preisentwicklung bei Idealo nur ein Jahr ist. Sonst wäre die Kurve ein Dromedar.
Nachtrag: Das meine ich mit der Dromedar-Kurve, mal die RTX 3060 als Beispiel.
@pwnbert: Danke für den Hinweis 🙃