Drei Stockwerke über alte Telefonleitungen verkabeln - geht das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, genau.
 
Ach ja, Nachtrag...

Ich habe ja, wie bereits erwähnt, schon zwei solcher Kupferdoppeladern für ein Netzwerkkabel bis in's oberste Stockwerk missbraucht. Nun ist mir neulich was Interessantes aufgefallen...


Wir haben eigentlich ISDN, im 1. OG steht ein Telefon, im 2. OG steht ein Telefon. Aber aus irgendeinem Grund ist nur noch eine Leitung vorhanden. Also ich kann mit beiden telefonieren. Aber nicht mit beiden gleichzeitig. Kann da möglicherweise irgendwie diese Netzwerkgeschichte Schuld sein...? ^^*

So ein Problem hatten wir nämlich schon öfters, und meistens war's ein Blitzschaden (ja, das ist doof, wenn man am höchsten Punkt wohnt...).
 
Was habt ihr denn für nen Telefonanschluß? Echtes ISDN, oder VoIP mit einer Fritzbox und daran dann ISDN?

Normal sollte dual telefonieren immer gehen, alles andere wäre ein Zeichen dafür, dass entweder ein B-Kanal belegt ist, oder der irgendwo fehlt, wo auch immer.
 
Sorry ich habe nicht alles gelesen. Von Devolo unter Business gibt es so schwarze Devolo die via Kabel (Fernsehen) gehen und via Telefon Leitung ka ob es was für dich ist.
 
Echtes Telekom-ISDN, kein VoIP Scheiß. Atm geht hier ja auch nichts besseres Kabelgebundenes als ISDN... ^^

Früher war das ohne Probleme möglich, gleichzeitig im 1. und 2. OG zu telefonieren. Aber ich hab keine Ahnung seit wann das nicht mehr geht...
 
Meine Idee war daher, die vorhandene Telefonverkabelung zu nutzen. Telefon über den neuen Anbieter wird über VoIP laufen, von daher brauch ich theoretisch nur noch Netzwerk- und gar keine Telefonkkabel mehr.
Netzwerk über Telefonkabel funktioniert einwandfrei (100 Mbit/s).
Allerdings nicht 100 Meter weit wie mit Cat 5 / Cat 5e Netzwerkkabel, sondern „nur” 40-70 Meter.

Ich würde die Telefonverkabelung schon bevorzugen, es ist zwar eine Bastellösung
Naja, die "Bastellösung" wird auch professionell bzw. kommerziell genutzt.

Wie das richtig gemacht wird und welche Leitungslängen mit den verschiedenen Telefonkabeln möglich sind, kann man hier nachlesen:

→ Telefonkabel als Netzwerkkabel (100 Mbit/s)

P.S.
Ich schätze, daß Gigabit Ethernet über 20m Telefonkabel (4 Paare) möglich ist, hab ich aber nie probiert. Erfahrungsberichte willkommen! (Aber richtig beschalten wie im Link oben beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF ISDN ist ja scheiss teuer wieso setzt du nicht auf Handys?
Wir telefonieren zuhause nur mehr damit wenn jemand was will ruft er nur am Handy an.
 
Schön für euch, meine Eltern wollen aber Festnetz-ISDN mit Flatrate. Kannst mir nicht erzählen, dass zwei Handy-Flats billiger sind als ein Telekom-ISDN-Tarif.
 
Sicher ich zahle 10€ für 1000Min ist immer noch günstiger.
Sorry Festnetz ist sowas von 90er. Noch altmodischer geht kaum.
Kommunizierst du mit deinen Eltern via Pager?!
 
Wohor kommst du?
Zufällig .at?

Ich persönlich möchte nicht auf ISDN verzeichten. Die Sprachqualität und das Rufverhalten ist unerreicht, schon garnicht durch Handy oder so Spielzeuge wie VoIP.
Für dich mag Festnetz 90er sein, noch stellt es den Stand der Technik dar. Das mag für den ein oder anderen Anwendungfall anders sein, aber der Großteil ist eben nicht speziell.

Und in .at gelten ganz andere Gesetze. Da ist es in der Tat so, dass Handy zum Standard gehört. Aber man mag es kaum Glauben, Östereich ist nicht Europa und schon garnicht der Globus.
 
Meine Eltern wollen und benötigen ISDN, unter anderem wegen der von underclocker angesprochenen Punkte. Zudem wollen sie ja nicht nur telefonieren, sondern auch angerufen werden. Und der GROßTEIL der Leute, der mit ihnen telefonieren will, hat KEINE Flat auf's Handy. Folglich würden sich diese Leute scheuen, selbst anzurufen, wenn nur noch das Handy als Kontaktmöglichkeit da wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass richtige Telefone deutlich komfortabler zu halten sind als winzig kleine Handys.

Aber das ist ohnehin nicht der Punkt. Deine "Antwort" hat mich tierisch genervt. Ich bin allen Leuten dankbar, die ihre Zeit opfern und sich freiwillig und entgeltlos über meine Probleme ihren Kopf zerbrechen. Daher danke an alle vorherigen Antworter! Aber auf sowas wie deinen Kommentar kann ich getrost verzichten.
Ich habe hier ein Problem, dieses Problem definiert sich aus einer gewissen Ausgangsstellung. Ich will über Telefonkabel Netzwerk realisieren und die ISDN/Telefon-Funktionalität behalten. PUNKT. DAS ist mein Problem. Wenn du da keine Lösung weißt oder diese nicht mitteilen willst, ist das keine Sache, aber inwiefern hilft mir jetzt ein "Telefon ist doch eh Scheiße, nimm Handy" weiter?
Das ist in etwa so als ob ich frage, wie ich an meinem Auto die Reifen wechsel, und als Antwort kommt ich solle doch zu Fuß gehen, dann brauche ich eh keine Reifen zu wechseln, und es wäre ohnehin so viel gesünder. Ganz toll, schöne Antwort, da mag vielleicht Wahrheit drin stecken. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich immer noch mein Auto hab, immer noch nicht weiß wie ich die Reifen wechsel und du meine eine Möglichkeit, da vielleicht Hilfestellung zu bekommen, mit sinnlosem Quatsch zugemüllt hast.
Für mich fällt sowas unter "klugscheißen", nur dass es mit "klug" rein gar nichts zu tun hat...

Sorry, das musste raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Festnetz ist sowas von 90er. Noch altmodischer geht kaum.
Kommunizierst du mit deinen Eltern via Pager?!

Auch wenns für dich sicher schwer zu verkraften sein wird - du bist nicht das Maß aller Dinge und dein ganz spezieller Anwendungsfall hat zum Glück überhaupt keine Relevanz für den Rest der Welt...
Schön dass du ohne Festnetzanschluss auskommst - es soll aber tatsächlich Menschen geben, die andere Anforderungen an ihr Kommunikationsequipment haben als du - glaub es oder lass es sein, mir egal...
Dein spätpubertäres Geflame braucht hier jedenfalls niemand...


Wir haben eigentlich ISDN, im 1. OG steht ein Telefon, im 2. OG steht ein Telefon. Aber aus irgendeinem Grund ist nur noch eine Leitung vorhanden. Also ich kann mit beiden telefonieren. Aber nicht mit beiden gleichzeitig. Kann da möglicherweise irgendwie diese Netzwerkgeschichte Schuld sein...? ^^*
Also, ISDN braucht so oder so die vier Adern - ob da jetzt ein Gespräch drüber läuft oder zwei ist wurscht, das liefe dann sowieso über die selben Drähte... Deshalb glaub ich erstmal nicht, dass deine Kabel-Bastelei daran schuld sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal rumgetestet. Wir haben hier drei Telefone. EG, 1. OG und 2. OG. EG hat eine eigene Nummer, 1. und 2. OG die Hauptnummer (also beide dieselbe).

EG telefoniert, Hauptnummer wird angerufen -> funzt (klingelt im 1. OG und 2. OG)

1. OG oder 2. OG telefoniert, EG Nummer wird angerufen -> funzt

1. OG telefoniert, Hauptnummer wird angerufen -> besetzt

2. OG telefoniert, Hauptnummer wird angerufen -> besetzt

1. OG telefoniert, 2. OG versucht rauszutelefonieren -> geht interessanterweise


Zudem ist auf der Leitung im 2. OG ein komisches Kratzen zu hören...
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Das hat nichts mit Telefonen und Rufnummer zu tun.

Folgende Konstellationen sind möglich:

Eine Rufnummer, mehrere Telefone (es klingeln immer, auch wenn 1x telefoniert wird, alle).
Ein Telefon, mehrere Nummern (es klingeln alle Nummern auf dem Telefon, auch wenn telefoniert wird (anklopfen))

Wenn du 2 Telefon hast und jedem ist die gleiche Rufnummer zugeordnet, dann kannst du 2x auf dieser Nummer angerufen werden, aber auch 2x rausrufen. (rausgerufen wird nicht auf einer Nummer, sondern auf einer Leitung, die Nummer wird nur übermittelt, das ist nur ein Platzhalter, prinzipiell kann man auch eine Nummer mitsenden, die man garnicht hat)

Ich denke aber, ich weiß, wo dein Problem liegt. Dein ISDN Bus ist total im Eimer. Kannst du bitte mal genau aufzeichnen, welche Leitungen von wo nach für die die aktuelle ISDN Verkabelung langlaufen?! (insbesondere würde mich dabei dann Terminatoren, bzw Endwiderstände interessieren)

Dein Problem kommt mir bekannt vor, das ist schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ich denke aber, ich weiß, wo dein Problem liegt. Dein ISDN Bus ist total im Eimer. Kannst du bitte mal genau aufzeichnen, welche Leitungen von wo nach für die die aktuelle ISDN Verkabelung langlaufen?! (insbesondere würde mich dabei dann Terminatoren, bzw Endwiderstände interessieren)

Woran erkenn ich die Dinger? ^^*

Die ISDN-Verkabelung wie sie mir bekannt ist siehst du quasi schon so auf dem Bild hier: http://i.minus.com/jb1h2pvEKd1Jdr.png

Ich wüsste nicht, wie ich das anders zeichnen sollte... es fehlt halt noch das EG-Telefon, das hängt meines Wissens nach direkt an der ISDN-Anlage. Das mit den Kabeln selber wurde vor ewigen Zeiten von einem Elektriker gelöst, Marke "Fummellösung" - das ist ein totales Adernwirrwar, was da in die Anlage reingeht. Wenn's dir weiterhilft kann ich morgen mal Bilder vom Telekom-HÜP und ISDN-Anlage/NTBA machen.

Hier hat es übrigens schon zwei Mal eine ISDN-Anlage samt NTBA nach Blitzschlag zerbröselt, sofern das irgendeine Relevanz haben könnte.

Zudem hatte bis irgendwann vorletztes Jahr der PC im 2. OG Internet über ISDN. Aber irgendwann ging da nichts mehr. Leitung tot, Hardwareaustausch (ISDN-Karte / Box) beim PC hat nichts gebracht. Dann wurde das Teil erst direkt per WLAN angebunden (hier im Erdgeschoss endet momentan eine selbstgebaute Richtfunkstrecke über die wir Breitband kriegen) und nun neuerdings über das selbstgebaute LAN.


Und ja, normalerweise sollte es "anklopfen". Früher hat das alles funktioniert, da kann ich mich dran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Gedanken über Notrufe bei Stromausfall gemacht - da kacken Handynetze nämlich regelmäßig ab... Notbetrieb ist über ISDN und POTS aber oft noch möglich... praktisch, wenn man die Feuerwehr oder den Notarzt nicht selber rankutschen muss...
Komisch bei uns war das umgekehrt. Das Telefonnetz war tot dafür habe ich super via GSM Telefonieren können weil ohne Strom lauft auch kein Festnetz mehr.
 
Komisch bei uns war das umgekehrt. Das Telefonnetz war tot dafür habe ich super via GSM Telefonieren können weil ohne Strom lauft auch kein Festnetz mehr.
Basisstationen haben eine USV genau so wie herkömmliches analoges und ISDN-System. Es gibt sogar ISDN-Telefone welche extra einen Schalter unten am Gehäuse haben, damit man über die Versorgungsspannung des Telefonnetzes telefonieren kann.
Bei einer wirklichen Katastrophe ist das GSM-Netz das erste was ausfällt, weil jeder versucht zu telefonieren...
 
@boy
Das kommt auf die Infrastruktur im Haus an. Wenn du ein Telefon direkt am NTBA hast und das als Nottelefon konfiguriert ist, dann läuft das sehr wohl. Wer allerdings ne Fritzbox oder ne TK Anlage ohne USV hat, ja der kann dann auch nicht mehr telefonieren. Bei POTS ist das ähnlich. Und Schnurlose gehen dann auch nicht.

Sprich, pauschalisieren kann man da garnix.

@clancy
Wie lang sind denn ca die Leitungswege von den Dosen oben zum Verteiler. Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, wie die Dosen aussehen. Also mal fotografieren, hinten vorne, Details wie es nur geht. Auch würde mich der "Verteiler" interessieren. Hier nach Möglichkeit bitte mal die Kabel vorsichtig separieren und versuchen zuzuordnen. (von wo nach wo, so gut es halt geht)
 
Wenn du ein Telefon direkt am NTBA
Das ist?!
Bei POTS ist das ähnlich.
Klar POTS haben ein paar.
Wer allerdings ne Fritzbox oder ne TK Anlage ohne USV hat, ja der kann dann auch nicht mehr telefonieren.
Ja sowas gibt es eh überall Inode, Tele2,...
Basisstationen haben eine USV genau so wie herkömmliches analoges und ISDN-System. Es gibt sogar ISDN-Telefone welche extra einen Schalter unten am Gehäuse haben, damit man über die Versorgungsspannung des Telefonnetzes telefonieren kann.
Schön wie sie bei uns den Strom Verteiler auf der Strasse getauscht haben war alles bis aufs GSM Tot.
Bei einer wirklichen Katastrophe ist das GSM-Netz das erste was ausfällt, weil jeder versucht zu telefonieren...
Nicht so bei uns da hat alles 1A funktioniert. Sogar das Internet mit HSPA war extrem schnell.
 
Wirkliche Katastrophe != Stromkasten tauschen. Und klar funktioniert das GSM Netz noch wenn der Stromkasten auf der Straße abgebaut wird :d
 
@boy
Was meinst du mit das ist?

Nimmst du ein ISDN S0 telefon, Kabel dazu, ran ans NTBA und dann ist es direkt am NTBA.
 
Könnt ihr mir einen Gefallen tun und Boy pls ignorieren? Und könnte Boy mir einen Gefallen tun und sich aus dem Thread hier raushalten? Danke an alle Beteiligten. ^^*

Bzgl. Fotos: Jo, ich such mir mal eine Kamera und werde die im Laufe des Tages posten. Länge der Kabelwege kann ich beim besten Willen nicht abschätzen. Ich weiß nicht, wo die Dinger in den Wänden lang gehen. Nur zwischen 1. und 2. OG gehen die Teile gerade und ohne Knicks die Wand hoch (also in etwa ein Mal Stockwerkhöhe).
 
Hallo!

Woran erkenn ich die Dinger? ^^*

Die ISDN-Verkabelung wie sie mir bekannt ist siehst du quasi schon so auf dem Bild hier: http://i.minus.com/jb1h2pvEKd1Jdr.png

Ich wüsste nicht, wie ich das anders zeichnen sollte... es fehlt halt noch das EG-Telefon, das hängt meines Wissens nach direkt an der ISDN-Anlage. Das mit den Kabeln selber wurde vor ewigen Zeiten von einem Elektriker gelöst, Marke "Fummellösung" - das ist ein totales Adernwirrwar, was da in die Anlage reingeht. Wenn's dir weiterhilft kann ich morgen mal Bilder vom Telekom-HÜP und ISDN-Anlage/NTBA machen.

Sorry, aber wenn ich Deine postings hier so lese, muss ich immer ziemlich schmunzeln. Du hast überhaupt keine Ahnung (was nicht schlimm ist), was sich offensichtlich mit Deinem Elektriker deckt, lieferst hier nicht die notwendigen Informationen, und glaubst dann, damit Dein Problem lösen zu können.
Selbst aus Deiner ersten Beschreibung ist nicht klar ersichtlich, ob Du einen hausinternen S0-Bus verwendest, oder ob Du analoge Telefone an Deine Tk-Anlage angeschlossen hast. Bitte informiere Dich doch zuallererst einmal zum Thema ISDN!
Nachdem ich diese Aussage gelesen habe:
Durch das rote Netzwerkkabel, ex Klingeldraht, gehen, wie bereits erwähnt, 25 Mbit/s. Deswegen hoffe ich, dass wenn ich die Verbindung halbiere und die doppelte Anzahl an Adern nehme, da deutlich mehr durchkommt.
Informiere Dich bitte auch zum Thema Netzwerk! Der Datendurchsatz ist nicht von der Anzahl der Adern abhängig (sondern von der angestrebten Verbindungstechnik (100MBit oder Gigabit), aber das ist ein ganz anderes Thema).
Analoge Telefone werden mit TAE und zwei Adern angeschlossen, ISDN ist ein Bus-System, wird mit vier Adern angeschlossen, hat RJ45-Buchsen und ist etwas aufwendiger zu installieren, weil bestimmte Dinge beachtet werden müssen, die für einen analogen Telefonanschluss nicht relevant sind.
Zur Info: falls es interne ISDN-Telefone sind, kann es ein Busverkabelungsfehler sein, es kann aber auch sein, dass ein Telefon-Anschlusskabel fehlerhaft belegt ist. Falls es sich um analoge Telefone handelt, ist es ein reines Programmierproblem der Tk-Anlage.
 
Sorry, aber wenn ich Deine postings hier so lese, muss ich immer ziemlich schmunzeln. Du hast überhaupt keine Ahnung (was nicht schlimm ist), was sich offensichtlich mit Deinem Elektriker deckt, lieferst hier nicht die notwendigen Informationen, und glaubst dann, damit Dein Problem lösen zu können.

Nicht ganz, ich hab tatsächlich keine Ahnung... aber gleichzeitig hoffe ich, dass ihr mir sagt, welche Informationen ihr von mir benötigt. Das weiß ich ja logischerweise nicht, da ich, wie du schon korrekt festgestellt hast, keine Ahnung hab. ^^

Die LAN-Verkabelung (also Klingeldraht in Ethernet) wurde von einem Freund erledigt, welcher Elektriker ist.


Analoge Telefone werden mit TAE und zwei Adern angeschlossen, ISDN ist ein Bus-System, wird mit vier Adern angeschlossen, hat RJ45-Buchsen und ist etwas aufwendiger zu installieren, weil bestimmte Dinge beachtet werden müssen, die für einen analogen Telefonanschluss nicht relevant sind.
Zur Info: falls es interne ISDN-Telefone sind, kann es ein Busverkabelungsfehler sein, es kann aber auch sein, dass ein Telefon-Anschlusskabel fehlerhaft belegt ist. Falls es sich um analoge Telefone handelt, ist es ein reines Programmierproblem der Tk-Anlage.

Also alle Telefone sind an die TAE angeschlossen (mit diesem fetten Telefonstecker, keine RJ45).


Bzgl. Bilder: Die Kamera ist momentan ausgeflogen und mein Handy-Datenkabel liegt woanders... ich mach die Teile, aber die werd ich wohl frühestens heute Nacht / morgen Mittag online stellen können, es sei denn, die Kamera kommt vorher noch mal wieder. ^^*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh