Drei Stockwerke über alte Telefonleitungen verkabeln - geht das?

Was ist denn noch alles an aktiver Technik vorhanden? Ab NTBA weiterführend. (genaue Berzeichnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die ISDN-Anlage. Der HÜP ist so ein Teil (mit einem dritten Telefonkabel zur ISDN-Anlage):

http://provider-stoerung.de/blog/wp-content/uploads/gallery/APL/Einfamilienhaus-APL.jpg

Wie krieg ich das denn aufgemacht ohne es kaputt zu machen? ^^*
Dann könnte ich mal reinschauen, wie's dort verkabelt ist.


Ich hab jetzt mal geschaut, was alles an Kabeln zwischen NTBA, ISDN-Anlage und HÜP hin- und hergeht. Da ich momentan keinen Fotoapparat hab, zeichne ich das mal. Außerdem ist das SO ein Kabelwirrwarr das man da anhand eines Fotos vmtl. ohnehin nicht durchblickt.



Die Kabel sehen "spaßig" aus. Also grau und schwarz sind alle ummantelten Kabelstränge. Aber sämtliche Telefonkabel (drei an der Zahl) enden UNTER der Telefonanlage und ein Wirrwarr an Adern quillt da raus - von welchen ein kleiner Teil benutzt ist und ein großer Teil wild in der Gegend rumfliegt (ja, das war ein Elektriker, der das verbrochen hat).

Das ist die exakte Verkabelung. Dieses zwölfadrige Telefonkabel von der TAE, von welchem zwei benutzt sind, bei dem bin ich mir GANZ sicher, dass das NICHT zur ISDN-Anlage, sondern zum HÜP geht. Und ich weiß nicht, ob hinter der 1. TAE noch was in der Wand lang geht. Da kann ich halt leider nicht hinschauen.
 
Ok, das sieht spaßig aus.

1. Frage, wielange habt ihr noch vor diese Anlage in der Form zu nutzen? (Also Leitungen etc, bis zu einen Neubau ggf.)
2. Fangen wir mal bei der 1. TAE an.

Ich würde da schon gerne Fotos von den spannenden Sachen sehen. Ggf. auch nicht ganz SO tolle Bilder, das geht schon, wenn man da was sieht.

Also, 1.TAE.
Es kommt also eine mehradriges Kabel vom Knoten (was wohl so ne Art Verteiler ist, nur als Wollknäul), davon sind 2 Adern an den linken Klemmstellen der Dose angeschlossen?
Dann geht von den 2 rechten Klemmen 2 Adern zum NT und sind dort fest angeschlossen über die Klemmen des NT?
Parallel dazu läuft noch eine klassische Verbindung via TAE Stecker auf RJ11 Stecker Kabel?

Ist das so korrekt?
 
1. Das kann ich nicht sagen. Große Teile davon noch länger. Der direkte Glasfaserausbau ist aus diversen Gründen erst mal vom Tisch, da hat sich der Stromversorger einfach zu blöd angestellt. D.h. wir werden jetzt erst mal (ab Dezember voraussichtlich) mit VDSL fahren, da ein DSLAM 80 Meter weiter hingesetzt wird. Dann brauchen wir natürlich noch die Telefonkabel und die TAE. Nur die ISDN-Anlage fällt dann weg, aber an die Stelle kommt dann halt das VDSL-Modem mit VoIP.
Aber ich hoffe, dass ich die Gelegenheit nutzen kann, die Telekomiker / Stromversorgertypen dazu zu überreden, dieses Kabelchaos ein bisschen zu ordnen...


2. Wo die im NTBA (meinst du den mit NT?) oder der TAE angeschlossen sind kann ich dir leider nicht sagen. :(
Ich seh nur, dass die Dinger da reingehen... aber ja, zwei Adern gehen vom Knoten (meinst du den HÜP / APL? Hab ja oben ein Bild davon gepostet) zur TAE, und zwei gehen von der TAE zum NTBA. Und dann gibt's noch die übliche Verbindung TAE-Stecker von der TAE auf RJ11 zum NTBA, jo.

Bilder gibt's wie gesagt wenn die Kamera wieder da ist. Vielleicht schaff ich's heute noch, kann ich aber nicht versprechen.
 
TAE Dose aufmachen und schauen, NT (ja NTBA) aufmachen und reinschauen. Dann weißt du was wo hingeht.
Was passiert mit dem Telefonieren, wenn du die Steckerverbindung TAE-NT rausziehst. (vor dem Telefonieren)

Ihr habt aber im Moment DSL? (wo ist der Splitter)

Sicherlich könnten die Techniker das entwirren, das ist aber mit Zeit und damit Kosten verbunden. Das bekommt man aber auch so sauber hin. (habt ihr ggf. nen LSA Auflegewerkzeug da?)


EDIT:
Mit Knoten mein ich das "Kreuz" mit den farbigen Linien. Die eine Leitung ganz unten rechts, die kommt von der Straße?
 
Zuletzt bearbeitet:
TAE-Dose und NTBA aufmachen: Jo ich probier's mal. Vorausgesetzt, ich find nen passenden Schraubenzieher (nicht lachen... wir haben hier alle linke Hände ^^).

DSL haben wir keins. Gibt's hier momentan nicht. Internet kriegen wir über eine Richtfunkstrecke Marke Eigenbau, die im Erdgeschoss endet.

Nein, die Leitung ganz unten rechts geht zum HÜP/APL.

Hab jetzt mal Bilder gemacht, allerdings mit besch-eidener Qualität. Deswegen hab ich die Dinger auch nicht resized, die sahen so schon kacke genug aus:

DSC08987 - Minus

Bild 1 ist der APL/HÜP. Das schwarze Kabel kommt "von der Straße" her. Das dünne graue ist das "Originalkabel" für die Hausverkabelung, das geht ein paar Zentimeter weiter dann direkt in die Wand. Das dicke graue ist das Kabel, das zum NTBA/ISDN-Anlage geht, also die Leitung ganz unten rechts, von der du dachtest, sie komme von der Straße (das Kabel mit den zwanzig Adern).

Bild 2 ist die komplette ISDN/TAE/NTBA-Verkabelung. Das Kabel, das nach rechts in die weiße Leiste geht, ist das 20-Adern-Ding zum HÜP/APL. Das Kabel, das nach unten geht, ist das achtadrige in's Nebenzimmer.

Bild 3 ist noch mal der NTBA in Nahaufnahme.

Bild 4 ist das Kabelwirrwarr von nahem. Da kann man... nicht wirklich was erkennen. Aber ich dachte mir, ich pack's trotzdem dazu. ^^*
 
Sind doch ausreichend die Bilder. Kannst du mal die Kabel via Paint beschriften?!

Ok, wie vermutet, Wollknäul.

Nummern auf der Anlage sollen so zu sehn sein? :eek:
Wie gesagt, einfach mal aufmachen. Schraubendreher werdet ihr ja wohl dahaben, wenn nicht, dann improvisieren, spitzes Messer mit passender Klinge tuts auch. Aber dann wirds mal Zeit, dass wir das Handwerk und Werkzeug bei euch einführen.

Generell würde ich vorschlagen, dass man dort einen Verteiler hinbaut, wie auch immer geartet.

Zu VDSL ist noch zu sagen, dass man dort auch ISDN drauflegen kann. Meiner Meinung nach bessere Alternative zum VoIP.

EDIT:
Für mich ist erstmla nur das Kabelwirrwarr bei der Anlage interessant. NTBA bekommst du auf, wenn du die Klappe einfach nach unten wegschiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromversorger will aber VoIP nehmen. Nummern auf der Anlage - äh, guter Einwurf. Andererseits kennst du ja nicht die Vorwahl. ^^
Hab's mal weggekritzelt.

Die TAE hab ich schon mal aufgekriegt, da gehen vier Adern zum NTBA hoch, nicht zwei. Ich schau mal wo die hinlaufen und melde mich wieder. ;)

Du hast nicht zufälligerweise eine Ahnung, wie ich den NTBA aufkrieg? Der hat ja so eine kleine Klappe, aber ich hab keinen Plan, wie ich die aufkriegen soll...
 
NT steht im EDIT:

0661 sollte passen als Vorwahl? ;)

@VoIP
Will er denn wirklich VDSL bringen, oder ist das ein ganz andere Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. :P

Aber nah dran.

Das ist wirklich VDSL. Kein Plan welcher Annex. Letzte Meile wird von der Telekom gemietet. Hier werden derzeit Glasfasern verlegt und demnächst ODSLAMs bei den Kvz aufgestellt, geplante Bandbreite ist 50/10 Mbps.

Die Klappe beim NTBA krieg ich um's Verrecken nicht auf. Auch nicht mit Runterschieben. Oder Messer oben in den Spalt schieben und nach unten drücken. :/

Von den vier Adern, die vom NTBA zur TAE gehen, sind nur zwei angeschlossen. Die anderen beiden hängen an zwei Kabeln dieses zwölfadrigen Telefonkabels, und die enden wiederum im nichts, sind nirgendwo angeshclossen.
Also vom NTBA gehen zwei rote Kabel runter zur TAE, das erste geht auf den rechten Kontakt von der Schiene #1, das zweite auf den rechten Kontakt der Schiene #2.


Was genau soll ich dir denn jetzt bei der TK-Anlage beschriften?


Nachtrag: Quatsch! Ich seh jetzt erst dass die Beschaltung anders ist. Nach Motto Brainfuck... Sek, ich versuch das mal hier zu entwirren... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber VDSL kommt dann doch nicht vom Stromversorger, sondern von einem normalen Provider, eben der Telekom,oder Vodafon?! Und diese können, sofern sie es wirklich wollen, auch ISDN Linecards da reinschieben.


Auf dem Anlagenbild die dicken Kabel beschriften, dass man diese zu der Zeichnung oben zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Stromversorger setzt eigene Outdoor-DSLAMs (mit VDSL-Linecards) neben die Kabelverzweiger der Telekom. Und mietet die Kupferstrecke von dort bis zum Haus des Kunden an und schickt über diese Kupferstrecke sein VDSL-Signal.

Hier: ÜWAG Breitband

Bzgl. der Verkabelung NTBA - TAE - ich hab jetzt den NTBA aufgekriegt und totalen Scheiß entdeckt:

DSC08993 - Minus

Sofern man's nicht erkennen kann: An den blauen Klemmen des NTBA sind VIER rote Kabel angeschlossen, diese vier roten Kabel gehen runter zur TAE, wo sie auf vier GRÜNE Kabel des zwölfadrigen Telefonkabels geklemmt werden. Nur sind diese, wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann - nicht angeschlossen! Und hängen einfach in der Luft rum.
Die TAE selber ist also über direkte Adern überhaupt nicht mit dem NTBA verbunden. Stattdessen kommen vom APL zwei rote Adern, die dann auf die jeweils rechten Klemmen der Schienen #1 und #2 gesetzt werden.
 
OK@VDSL, das soll aber erstmal nicht das Problem sein.

Unterm Strich sind also die blauen Klemmen nicht mit einem Endgerät verbunden?! Dann bitte mal einen Schraubendreher nehmen, auf die kleinen Dinger über den Aderneinführungen draufdrücken, dann kannst du diese Drähte step by step rausziehen. Und dann die Klemmstelle in der TAE Dose auch direkt killen. (also Kabel NT-TAE dort freischalten)
 
Öh, wait?!

Was wird das denn jetzt...? ^^* Also ich will da jetzt eigentlich nichts machen, was eventuell (für mich) unwiderruflich ist.

Und welche "Klemmstelle" in der TAE-Dose meinst du?
 
Es ist nichts unwiderruflich. Die blauen Klemmen sind der interne S0.

Mit der Klemmstelle meine ich die Verbindung von dem 4 adrigen NTBA-Kabel auf das 12 adrige Kabel, was dann im weiteren Verlauf keinen Zweck hat.

Es passiert also nichts, außer dass es bereinigt wird, und somit kein Nachteil entsteht.
 
Na ja, die sind ja nicht in der TAE geklemmt. Sondern viel mehr sind die Drahtenden verzwirbelt und mit Isolierband ummantelt, das sieht man auch auf den Bildern. Die sind gar nicht mit der TAE verbunden, nur dort drin untergebracht (um nicht rumzufliegen?). Trotzdem die Dinger aufmachen?
Wenn ich die vier roten aus dem S0 rausziehe, dann brauch ich die rot-grüne Verbindung ja eigentlich gar nicht mehr zu killen, die ist ja dann ohnehin nirgends angeschlossen.

Hab auf jeden Fall mal die Kabel aus dem S0-Bus geholt. Kaputt gemacht hab ich dabei scheinbar nichts... ^^


Also Status jetzt: Zwei Adern gehen vom HÜP/APL in die TAE, von da geht ein TAE-Stecker auf RJ11 in den NTBA, und von dort geht's per RJ11 in die Telefonanlage. Von wo wieder sechs Adern raus gehen, eine ins Nebenzimmer, zwei zurück zum HÜP/APL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Drähte nicht in der TAE aufgelegt, aber eben dennoch dort untergebracht und ja, ich meine genau diese Verbindung.

Es würde sicher schon reichen, nur den S0 am NT freizuschalten, sauber zurückgebaut ist es dann aber trotzdem nicht.
 
Sauber zurückbauen mach ich dann wenn alles funzt... ;)

Also das wäre der aktuelle Status (wie oben gepostet). Habe immer noch dasselbe Problem allerdings, also wenn ich im 1. OG telefoniere und dieselbe Nummer anrufe, gibt's ein Besetztzeichen. Während raustelefonieren mit beiden gleichzeitig ja geht.
 
Schauen wir mal.

Lappi, USB KAbel und Eumex software vorhanden?

Wie ist die Belegung an den Klemmen unten an der TK-Anlage? Ich nehme mal an, dass die linken beiden frei sind und alle anderen belegt?

EDIT:
Wie testest du die Telefonie mit dem rein- und rausrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, alles vorhanden. Nur blöderweise noch nicht installiert. Ich hab allerdings nur noch maximal 45 Minuten Zeit, bis ich wegmuss... wie schaut's aus, packen wir das in der Zeit? ^^

Belegung: Genau andersrum, links belegt, die rechten beiden sind frei (also die, die am nächsten an der Aufschrift "funkwerk" dran sind, sind frei).

Testen:

Ich ruf mit einem Telefon die T-Net-Box an und ruf gleichzeitig mit einem Handy die Hauptnummer an. Und beim Raustelefonieren mit einem Telefon die T-Net-Box und mit dem anderen mein Handy.
 
Ich meinte die Klemmen an der Unterseite, da wo Drähte dran sind. Du sprichst von den TAE Ports an der Front?
 
Du meine Güte. Wenn ihr so weitermacht, wird das eine Lebensaufgabe.
 
Nein, ich rede schon von den Klemmen an der Unterseite wo die Kabel reingehen. Ganz rechts ist frei, nichtz ganz links.

Hab die Software installiert und gestartet. Die verträgt sich aber scheinbar nicht mit dem WLAN, zumindest kommt der Laptop nun nicht mehr ins Internet und ich muss eine zweite Maschine für die Kommunikation hier nehmen ^^;
 
Das ist aber komisch.

Du hast oben(TAE) Beschriftungen mit der internen Durchwahl (10-13) Und das hast du unten auch nochmal an den Klemmen. Doppelt sich da was. (TAE und Klemmen gleichzeitig belegt)


@Dirk
Gut erkannt. Vor Ort wäre da in einer Stunde durch. (ist aber nicht der Fall, so what...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirk
Kannst ja helfen, dann geht's schneller. ;)

@underclocker
Ja, da doppelt sich was. Und zwar die Leitung ins Nebenzimmer (per Doppelader) und das Telefon im EG (per TAE-Stecker). Aber im Nebenzimmer gibt's momentan kein Telefon...
11 und 12 sind dann die Hauptnummer (also 1. und 2. OG). In der Eumex scheinen die auch korrekt eingestellt zu sein. Ich mach mal einen Screenshot von den Einstellungen und lad ihn hoch. Das wird dann vmtl. für heute erst mal meine letzte Aktion... ^^;

---------- Post added at 18:05 ---------- Previous post was at 17:55 ----------

So, hier die Screens aus dem Konfigprogramm:

Eumex - Anruferzuordnung - Minus

Die Nummer im EG heißt aus unerfindlichen Gründen "Hauptnummer" (was Quatsch ist), während die Nummer für's 1. und 2. OG als Name einfach noch mal die Rufnummer hat.

Noch mal die Schilderung des Problems:

Ich kann:

Im 1. ODER 2. OG telefonieren und im EG angerufen werden
Im EG telefonieren und im 1. UND 2. OG angerufen werden
Im 1. ODER 2. OG telefonieren und dann im 2. ODER 1. OG ODER EG raustelefonieren


Ich kann nicht:

Im 1. ODER 2. OG telefonieren und dann im 2. ODER 1. OG angerufen werden ("besetzt").


Any idea? ;)
 
An Stelle 1 und 2 steht 2x die selbe Nummer drin?

Gibt es nen Menü für Leistungsmerkmale? (insbesondere Anklopfen)
 
Jawoll, an Stelle 1 und 2 steht dieselbe Nummer. Und das hier hab ich in den Leistungsmerkmalen gefunden:

http://i.minus.com/jbkjyivmkJLX6Z.JPG

Hab allerdings die oberen Optionen unter "Rufzustellung" durchprobiert und jedes Mal die neue Konfig an die Eumex gesendet - hat sich rein gar nichts verändert.

Und ich muss jetzt leider weg. Also danke schon mal für die Hilfe, und ich schau morgen wieder hier rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du mich aus Winsen (Luhe) abholen kommen?
Ich kann mir das ansehen, da ich schon mal ein komplettes Haus mit einer TK verlegt habe und mich auch mit den ISDN Belegungen auskenne.

MfG

Peter
 
ISDN Technisch ist die Anlage sauber.

Dann nimm bitte erstmal die Rufnummerndopplung raus. (Nummer raus, Haken bei der Zuweisung der Internteilnehmer raus)

Es muß noch mehr Einsellungsmöglichkeiten geben. IdR für jede interne Stelle (10-13) separat.
 
Wieso steckst ned einfach die SD Karte im Pc/ Laptop rein da brauchst nix installieren.
Stecke mal die "T-Net-Box" ab und schaue von welchen Hersteller die ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh