Drei Stockwerke über alte Telefonleitungen verkabeln - geht das?

"T-Net-Box" abklemmen? Das ist nen AB beim Provider. Im Übrigen ist der TE schon längst mit der Software weitergekommen, sprich die läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso...
(die letzten 3 laden aber irgendwie net)
Wie gesagt, dann mal bitte die doppelte Rufummer rausnehmen. (Sinn ist ja, dass man eine Nummer einträgt und diese dann über die Haken an verschiedene Teilnehmer binded)
Dann bitte mal diese Anklopfsperre bei allen rausnehmen.

Und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm jo, Minus ist gerade irgendwie down...

Ich werd's probieren sobald ich wieder in das Zimmer komme. Das kann noch ein bis zwei Stunden dauern. Dann meld ich mich wieder.


@ doppelte Rufnummer:

D.h. dass ich entweder Eintrag 1 ODER Eintrag 2 komplett rausnehme? Also Feld löschen und alle Haken raus?
 
Hab ich gemacht (Auch Anklopfsperre rausgenommen) - keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber kam schon die Idee auf ein LAN Kabel über die Regenrinnen Verbindung nicht von aussen sichtbar zu legen?
 
Warum? Muß man diese nicht verlegen? Wenn Kabel neu, dann kann er direkt mal Kupfer ziehen. POF ist fürn Arsch, siehe im anderen Thread.
 
Vielen Dank dafür, dass du deinen wohl verdienten Vormittag mir zu Liebe geopfert hast, aber ich hab ja noch ein anderes Problem... noch irgendwelche Ideen zu der ISDN-Geschichte? ^^
 
Kannst du einfach mal mit den Nummer rumspielen. Die Faxnummer ist ja noch frei, dies mal auf die Problemtelefone verteilen und schauen was da noch geht.

(also mal jedes Tel nur eine Nummer und jede Nummer nur ein Tel und dann mal Mixen)

Und mal ganz doof, die Kiste mal Stromlos gemacht?
 
Kiste stromlos: Ja

Nummern rotieren: Das klappt. oO

Ich hab mal dem Telefon im 2. OG die Faxnummer gegeben und dem Telefon im 1. OG die Hauptnummer gelassen. Dann mit dem im 1. OG irgendwas angerufen und gleichzeitig per Handy die Faxnummer gewählt - kein besetzt, ich kam durch.
 
Dann versuch die Nummerndopplung nochmal, aber nur je ein Gerät zuweisen. Sehr komisch das Ganze, bin ich froh, dass ich ne richtig TK-Anlage habe.... :fresse2:
 
Nachtrag: Ich bin auch ein Vollhonk... hab mir mal die Eumex 401 Anleitung genommen und ein bisschen geblättert, und was finde ich?

S. 39:

Anruf auf einen besetzten Teilnehmer (Besetzt bei Besetzt Extern)
[...]
Ist die Funktion "Besetzt bei Besetzt Extern" eingerichtet, so erhalten weitere Anrufer "Besetzt" signalisiert.
[...]

Findet sich in der Eumex unter "Leistungsmerkmale" -> "Allgemein". Und war natürlich angekreuzt. Kreuzchen rausgemacht - ES GEHT! :)


Nummerndopplung habe ich damit noch mal getestet. Das ist der Eumex latte. Ob zwei Mal die Hauptnr. und jedes Mal beide Stationen angekreuzt, oder nur einmal - kommt dasselbe raus (hab's jetzt bei ein Mal gelassen).
 
Selbsterkenntnis ist der 1. Weg zu Besserung. ^^

Na dann, kann man sich ja um den anderen Scheiß mit dem LAN kümmern.

Deine Testverkabelung, welche Adern hast du an welche Klemmen der Dose angeschlossen.
 
Hm, Moment, ich glaub jetzt hab ich irgendwie verpeilt was der ursprüngliche Sinn und Zweck der Übung war...

Was meinst du mit "Testverkabelung"? Die LAN-Geschichte über Klingeldraht bis in den 2. Stock?


P.S.
Die 401 haben wir auch erst seit September oder Oktober letzten Jahres, als ein Blitz (mal wieder) die alte TK-Anlage nebst ISDN zerbretzelt hat. Da hat sich dann vermutlich mit der neuen der Einstellungsfehler eingeschlichen... ABER DAS WAR EIN ELEKTRIKER, NICHT ICH! (Ja wenn'die Versicherung zahlt, warum nicht...)
 
Der Zweck war deine Verkabelung kennen zu lernen und sauberzumachen. (ggf. war der Telefonfehler Stress in der Verkabelung)

Ich meine das, wo du deine 25mbit drauf hattest, also ja LAN over Telefonleitung
 
Öhm... das kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Das hat, wie gesagt, ein Freund (Elektriker) erledigt.

Wenn's dir nichts ausmacht, würde ich die Aktion dann nämlich erst mal verschieben. Das mit dem ISDN war mir nun schon genug Stress. ^^
Die VDSL-Aufschaltung soll im Dezember erfolgen, also ist da ohnehin noch viel Zeit. Und erwähnter Freund wollte sowieso noch mal nächste Woche vorbei schauen. Dann frag ich ihn mal, ob er bei der Gelegenheit gleich mal so ein weiteres Kabel in den 1. Stock legen kann. Mal schauen wie das dann läuft. Oder was genau wolltest du mich da jetzt rausfinden lassen?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühen und investierte Zeit! :)

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:35 ----------

Nachtrag:

Er hat auf jeden Fall unten beim 10x2 den auf diesem Bild kompletten 3. Sternvierer (grau) für die vier nötigen Adern genommen. Wie's ab dem APL weitergeht kann ich dir nicht sagen da ich das Ding nicht aufkrieg (eigentlich darf ich da ja ohnehin nicht dran rumfummeln, oder?). Die Buchsen, die er extra dafür neben der TK-Anlage und im 2. OG gesetzt hat (unten einfach 2xRJ und oben 1xRJ,1xTAE), krieg ich ebenfalls nicht auf. Die Dinger haben relativ kleine Kreuzschrauben, die ich nicht ohne Probleme aufkrieg. Es würde gehen, aber dann sind am Ende die Schräubchen hinüber. Und nen passenden Kreuz hab ich nicht da (bei der 1. TAE hat mein Schlitz interessanterweise keine Probleme gemacht...).

Von daher... würd ich aktuell ohnehin nicht sonderlich viel an den Telefonkabeln rumfummeln können. ^^*
 
Interessant wäre der Umstand ob jeweils die a und b Ader auf 1+2 und 3+6 gelegt hat, oder ob er da was anderes beschaltet hat.

Wenn neues Kabel legen, dann doch direkt Netzwerkleitung, oder?
 
Morgen treff ich ihn ohnehin, dann frag ich ihn mal, wie er das hier verkabelt hat. Und werd mal schauen, ob ich die Woche mal ein ordentliches Schraubenzieherset auftreiben kann. Ich wurde schon öfters ausgeschimpft, weil ich sowas nicht hab. ^^

Hab durch googlen diese Seite gefunden, wo schon recht viel interessantes Zeugs über Ethernet over Telefonkabel drinstand.

Wegen neuem Kabel legen: Jo sicherlich. Cat6 oder so. Aber eben erst mal nur im EG.

Aber da nun für's erste das FTTB/FTTH vom Tisch ist, macht's ja ohnehin keinen großen Unterschied, ob ich das VDSL-Signal direkt hinter dem APL oder fünf Meter weiter im Wohnzimmer EG abgreife.
Kann sich VDSL negativ auf parallel laufendes Ethernet im selben Strang auswirken?

Andererseits kann ich ja auch das VDSL-Modem samt Switch direkt hinter dem APL unterbringen, das 10x2-Telefonkabel rausrupfen und Cat6 oder sowas bis in's Wohnzimmer EG und den Nebenraum legen. Dann wär dort halt nur noch VoIP möglich. Oder gibt's irgendwelche Netzwerkkabel die gigabitfähig sind und noch zusätzlich freie Adern für analoges Telefon haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede parallellaufende Ader in einem Kabel hat Störungen zur Ursache. Und VDSL hat nun auch sehr hochfrequente Anteile. Daher würde ich so früh wie möglich von VDSL auf LAN gehen. Was weg ist, ist weg. Es gibt auch DuplexKupferleitungen, kannste dir dann direkt mit ziehen lassen, wenn es geht. Dann hast du eins für Netzwerk mit Switch und sowas und das 2. macht dann eben Telefonie, das kannst du dann auf auf mehrere Telefondosen aufteilen, je nach Bedarf.
 
Hast du einen Link zu so einer Duplexkupferleitung?

Wie gesagt, das Loch ist vorhanden. Und da muss das Ding durchpassen. Im Moment stecken da das 10x2 Telefonkabel und ein Koax-Antennenkabel (wegen Sat) drin und füllen es recht gut aus. Ich könnte eins oder beide rausreißen, nur größer darf das nicht sein... ^^
 
Okay, thx. Dann werd ich mal schauen. Hab ja zum Glück noch ein halbes Jahr bis es soweit ist. Andererseits ist's oft zu spät, aber niemals zu früh~ ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh