[Kaufberatung] Dreifach Kauf/Upgrade - Office PC + Gaming PC + Photoshop/Digital Art Rechner

Voice84

Neuling
Heyho ihr lieben Luxxer, endlich mal wieder hier :d

Ich hab nun einen Anschlag auf euch vor, undzwar müssen hier 3 Rechner wieder in Schuss gebracht werden.
Den Anfang macht erstmal der Rechner von meiner Mom *g*

_____________________________________________________________________________________________________________

OFFICE PC - Surfen und das möglichst Flott
Das aktuelle System ist irgendwas wirklich altes da ich den Rechner bisher noch nicht
wirklich begutachten konnte und ich davon ausgehe das es totaler Mist ist folgendes:

Ich überlege einfach Mainboard, CPU und Ram aufzubohren undzwar möglichst
effektiv. Stromsparend und sehr günstig wäre natürlich noch schick.

Dabei habe ich zwei Ideen:
Celeron G530 mit 2x2,4ghz ~37,5€ (Intel® Celeron® Processor G530)
ASrock H61n-VS ~ 42€ (Asrock H61M-VS)
4GB günstiger 1066er DDR3 RAM ~19€ (G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1066)
Gesamt ~100€

Oder Alternativ vielleicht ne APU!?
Aber da wäre natürlich der Preis wieder höher. Die günstigeste APU A4 irgendwas kostet schon 20 € mehr und das passende Board umd die 10€ mehr.
Und da frage ich mich ob die 30€ Aufpreis nicht besser investiert wären wenn ich einen stärkeren CPU hole.

Dann müsste man eventuell noch über eine HD nachdenken, denn die IDE Festplatten gehen ja vermutlich nicht mehr
anzuschließen bei so einem modernen (abgespeckten) SATA2 Board.

________________________________________________________________________________________________________________

Gut dann erstmal die Grundausstattung der anderen beiden PC's die aber in semiunterschiedliche Richtungen gehen sollen.

CPU: Intel Core Duo E6750@2,67ghz
GPU: AMD Radeon 5750
Mainboard: Gigabyte DS3 (aber ja nicht so wichtig)
Ram: 4GB AData oder so
Monitor 24" LG W2442PA @ 1920x1080
(Edit: Also quasi das in meiner SIG mit anderer Graka -.-" lol)

Und diese beiden Rechner, mit identischer Hardware sollen eben aufgerüstet werden.
Der Rechner meiner Verlobten eher Richtung Gaming und meiner eher in Richtung Grafikbearbeitung/Photoshop.
Wobei sich das wohl nicht viel geben wird, da das neue PS6 dann die Hardware des PC's sehr stark nutzt,
also die Graka und CPU sind von Bedeutung.
Da ich das semi-professionell betreibe (hoffentlich bald professionell) - merke ich das ich mit Photoshop oft
an die Grenzen stoße.

Preislich sollte das ganze so günstig wie möglich bleiben, wir haben ein sehr
sehr knappes Budget. Ich würde mal zu 300-400 Euro pro Rechner tendieren.
Das Geld wird vermutlich auch erst mitte Mai voll zur Verfügung stehen, mal schauen.

Grundüberlegung war im Groben erstmal für Beide sowas in Richtung:

CPU: Intel I5-2500K ~193 € (Asrock Z68 Pro3 Gen3)
(Das K ist zwar eigentlich nicht wichtig, aber die 5 € )
MB: Asrock Z68 Pro3 Gen3 ~ 90€ (Asrock Z68 Pro3 Gen3)
RAM: 8GB DDR 1066 ~38€ (ggf. 2-3x für den Photoshop Rechner) (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit)
GPU: Eine Grafikkarte wäre zwar auch toll, aber die meisten Grafikkarten im Preisbereich um die 100€ die vielleicht gerade
noch irgendwie gehen würden sind dann meist keine deutliche Verbesserung oder?
Gesamt: ~ 321€

Natürlich könnte man am CPU viel sparen wenn man auf einen I3-21xx (-80-90€) runterschraubt (welcher wäre da der beste?) oder
wenn Quad dann auf einen 23xx ? (-40-50€)

Ich tu mich halt wirklich schwer da zwischen Leistung und Preis zu entscheiden. Ich kann den Leistungszuwachs von dem alten CPU hier
zu den neuen nicht wirklich nachvollziehen.

Alternativ würde ich ja auch eine AMD Platform ins Auge fassen, da man da ja vielleicht Budget technisch was machen kann,
jedenfalls an ein paar wenigen stellen. Weil Intel momentan ja eigentlich in (fast?) jedem Segment dominiert...

Dann wäre noch die Frage ob es lohnt die paar Tage/Wochen zu warten bis das Ivy upgrade kommt. Dann kriegt man vielleicht
aktuelle CPU's günstiger oder für den gleichen Preis wie jetzt ein neues lvy Equivalent.

Ebenso was die Grafikkarte angeht, vielleicht wäre es sinnvoll das Budget zu für das aktuelle Zeug zu drücken und noch was zu sparen
um dann eine Mittelklasse/Budgetsieger Grafikkarte der 600er Reihe von NVIDIA zu kaufen?

Achja und dann nochwas zu Alternate, ich weis das Hardwareversand vermutlich etwas günstiger sein wird. Und ich habe den Rechner hier
auch dort doppelt bestellt. Also bin ich durchaus geneigt dort einzukaufen :d
Geizhals.at habe ich hier auch gebookmarked allerdings stört mich da meist das ich von zig Händlern bestellen muss und man jedesmal
wieder das Porto löhnen muss. Wobei das bei den paar Teilen vermutlich weniger nervt wie bei einem Komplettsystem.

So dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteile der beiden Aufrüstrechner wären noch interessant.

Zum Zocken würde ich vom P/L her einen i3-2120 und eine HD6950/7850 oder GTX 560TI verbauen.

_____________________________________________________________________________________________________________

OFFICE PC - Surfen und das möglichst Flott
Das aktuelle System ist irgendwas wirklich altes da ich den Rechner bisher noch nicht
wirklich begutachten konnte und ich davon ausgehe das es totaler Mist ist folgendes:

Ich überlege einfach Mainboard, CPU und Ram aufzubohren undzwar möglichst
effektiv. Stromsparend und sehr günstig wäre natürlich noch schick.

Dabei habe ich zwei Ideen:
Celeron G530 mit 2x2,4ghz ~37,5€ (Intel® Celeron® Processor G530)
ASrock H61n-VS ~ 42€ (Asrock H61M-VS)
4GB günstiger 1066er DDR3 RAM ~19€ (G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1066)
Gesamt ~100€
Warum nimmst nicht eins der beiden C2D Systeme und baust des da ein?
Wenns zuviel strom frisst kannst die CPU ja bisschen undervolten und den Takt reduzieren. Das was das neue System kostet spart es nie wieder an Strom.
Das gesparte Geld investiert du dann lieber in eine SSD. Der Temposchub ist wesentlich größer als wenn du den Celeron da reinbaust.
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals Deutschland
Oder Alternativ vielleicht ne APU!?
Aber da wäre natürlich der Preis wieder höher. Die günstigeste APU A4 irgendwas kostet schon 20 € mehr und das passende Board umd die 10€ mehr.
Und da frage ich mich ob die 30€ Aufpreis nicht besser investiert wären wenn ich einen stärkeren CPU hole.
Wenn sich der Einsatz nur auf Office und Web beschränkt macht das nicht unbedingt sinn.
Dann müsste man eventuell noch über eine HD nachdenken, denn die IDE Festplatten gehen ja vermutlich nicht mehr
anzuschließen bei so einem modernen (abgespeckten) SATA2 Board.
Evtl. reichen ja die 64GB von der SSD schon und sonst kaufst ihr für um die 50€ eine 320er HDD.
________________________________________________________________________________________________________________

Preislich sollte das ganze so günstig wie möglich bleiben, wir haben ein sehr
sehr knappes Budget. Ich würde mal zu 300-400 Euro pro Rechner tendieren.
Das Geld wird vermutlich auch erst mitte Mai voll zur Verfügung stehen, mal schauen.

Grundüberlegung war im Groben erstmal für Beide sowas in Richtung:

CPU: Intel I5-2500K ~193 € (Asrock Z68 Pro3 Gen3)
(Das K ist zwar eigentlich nicht wichtig, aber die 5 € )
MB: Asrock Z68 Pro3 Gen3 ~ 90€ (Asrock Z68 Pro3 Gen3)
RAM: 8GB DDR 1066 ~38€ (ggf. 2-3x für den Photoshop Rechner) (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit)
Speicher/DDR3 240pin mit Kitgröße: 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB | Geizhals Deutschland
GPU: Eine Grafikkarte wäre zwar auch toll, aber die meisten Grafikkarten im Preisbereich um die 100€ die vielleicht gerade
noch irgendwie gehen würden sind dann meist keine deutliche Verbesserung oder?
Gesamt: ~ 321€

Photoshop:
Preis: 416,30 bei Mix-Computer
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
2 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Gaming:
Preis: 466,85 bei Mix-Computer
1 x Intel Core i3-2130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80623I32130)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Natürlich könnte man am CPU viel sparen wenn man auf einen I3-21xx (-80-90€) runterschraubt (welcher wäre da der beste?) oder
wenn Quad dann auf einen 23xx ? (-40-50€)
Für den Photoshop rechner würde ich auf jedenfall beim Quad bleiben. Mit Overclocking was mit dem 2500k sehr leicht geht kannst du nochmal Leistung rausholen. dafür rbauchst halt dann ein ordentlichen Kühler wie zum Beispiel den Thermalright HR-02 Macho. Dann kommst auf mindestens 4 GHz eher 4,5. Fü
Ich tu mich halt wirklich schwer da zwischen Leistung und Preis zu entscheiden. Ich kann den Leistungszuwachs von dem alten CPU hier
zu den neuen nicht wirklich nachvollziehen.
Der ist schon deutlich spürbar keine Angst.
Alternativ würde ich ja auch eine AMD Platform ins Auge fassen, da man da ja vielleicht Budget technisch was machen kann,
jedenfalls an ein paar wenigen stellen. Weil Intel momentan ja eigentlich in (fast?) jedem Segment dominiert...
Intel ist dafür schon besser geeignet.
Dann wäre noch die Frage ob es lohnt die paar Tage/Wochen zu warten bis das Ivy upgrade kommt. Dann kriegt man vielleicht
aktuelle CPU's günstiger oder für den gleichen Preis wie jetzt ein neues lvy Equivalent.
Da das Geld sowieso noch nicht da ist. Wieso nicht. Lohnt sich auf jedenfall
Ebenso was die Grafikkarte angeht, vielleicht wäre es sinnvoll das Budget zu für das aktuelle Zeug zu drücken und noch was zu sparen
um dann eine Mittelklasse/Budgetsieger Grafikkarte der 600er Reihe von NVIDIA zu kaufen?
Für den Gamer Rechner ja
Achja und dann nochwas zu Alternate, ich weis das Hardwareversand vermutlich etwas günstiger sein wird. Und ich habe den Rechner hier
auch dort doppelt bestellt. Also bin ich durchaus geneigt dort einzukaufen :d
Geizhals.at habe ich hier auch gebookmarked allerdings stört mich da meist das ich von zig Händlern bestellen muss und man jedesmal
wieder das Porto löhnen muss. Wobei das bei den paar Teilen vermutlich weniger nervt wie bei einem Komplettsystem.
Geizhals hat die funktion Wunschlisten anzulegen und sagt dir dann wo du das Zeug am billigsten mit so wenig wie möglich Händlern bekommst.

Wow sau geile Antwort(en) und viele gute Informationen!

Im Prinzip ist damit schon das wichtigste geklärt. Außer es hat jemand noch andere/weitere Anregungen.

Ich mach mich derweil mal über die Wunschliste her :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh