Dreimal Super: NVIDIA stellt aktualisierte GeForce-Modelle vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI 4080Super Expert wäre auch mal interessant zu sehen, aber da gibts noch ncihts :d
 
Das sollte dir doch jetzt nciht neu sein?

Mit Blick auf die Strassenpreise ist nun die normale 4080 deutlich teuer, finde ich schon eine kleine Überraschung, wer soll die zu dem Preis noch kaufen?
Viele hatten ja mit dem Erscheinen der Super Karten mit einer Preisreduktion der alten Karten gerechnet.
Das ganze würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn die Verfügbarkeit der neuen Karten knapp ist, ob das allerdings für die 4080 super gilt, bleibt ab zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super günstig
Hoffe es hat keiner eine 4080 teurer gekauft. Nvidea entwertet die 4080 ziemlich
 

Anhänge

  • Screenshot_20240125_154239_Firefox.jpg
    Screenshot_20240125_154239_Firefox.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 117
Hatte Glück eine neue 4080 (Austauschkarte) kürzlich noch zu 1150€ zu verkaufen, in Hinblick auf die Vorbesteller-Preise der Super, hätte ich das niemandem mehr empfohlen.
Aber mal schauen wie schnell nach Release die 4080 super wieder teurer wird, würde mich nicht überraschen
 
Wenn ich eine der UVP Karten kriege werd ich ggf. schwach... Ansonsten sag ich mir: So what, 50x0 here we go :LOL:
 
Wenn ich eine der UVP Karten kriege werd ich ggf. schwach... Ansonsten sag ich mir: So what, 50x0 here we go :LOL:
Ich hab ein ähnliches Setup wie du bis auf die VRAM Verknappung von Haus aus taugt die Karte eigentlich noch. Bezüglich Raytracing schein RAM auch noch nicht ganz unwichtig zu sein.

Aber sei es drum UWQHD schafft die Karte noch 60FPS+ in den meisten Szenarien selbst ohne DLSS. Noch so lange durchhalten bis die Karte stirbt oder es die neue Generation gibt.
Der einzige Sinnvolle Upgrade Pfad wäre aktuell wohl nur die 4080 Super oder 4090, aber das ist schwachsinnig. Da zahl ich quasi immer das Doppelte zum ursprünglichen Preis der 3080 und bekomme aber nicht mal die doppelte FPS

Der Gewinn der aktuellen Nvidia Generation ist mehr Raytracing Performance gegenüber der 3000er und eben Frame Generation. Das ist zu wenig Kaufargument zumal selbst die 4090 bei Pathtracing in die Knie geht.

Ich bin mir sicher die nächste Generation wird Raytracing Cores für/mit Pathtracing Optimierungen enthalten.

Dann ärgert man sich über die 4090 wieder, wie schon bei der 3090 die nach einer Generation wieder quasi schnell deklassiert wurde.

Das wird wieder so ein Sprung wie von 2000er auf 3000er in Punkto Raytracing. Die 4000er ist erstmal nur proof of concept für Pathtracing, während es erst mit 5000er anlaufen wird.
Das hat sich bei Nvidia so etabliert. Eine Generation bekommt was neues, aber erst die folgende Generation wird es ausgereift sein.
 
Das wird wieder so ein Sprung wie von 2000er auf 3000er in Punkto Raytracing. Die 4000er ist erstmal nur proof of concept für Pathtracing, während es erst mit 5000er anlaufen wird.
Das hat sich bei Nvidia so etabliert. Eine Generation bekommt was neues, aber erst die folgende Generation wird es ausgereift sein.
Das ist aber nicht Nvidia exklusiv, das kann man quasi über jeden Technikzweig sagen: Fernseher, Handys, Audiotechnik, Autos, Monitore, whatever. Die letzte Generation wird der nächsten Generation immer hinterherhinken, wie sollte sie sich auch sonst verkaufen?

Wenn man sich dann eine 5090 kaufen sollte wird auch diese einer 6090 irgendwie hinterherhinken. Klar, Raytracing, quasi "neue" Technik. Eben nicht nur reine Verbesserung der Rasterleistung wie bei vorigen Karten. Aber zu sagen man sollte ein Produkt erst auf den Markt werfen wenn eine neue Technik "state of the art" ist würde Fortschritt bremsen.

Ich bin ziemlich zufrieden mit der 4090. Preis gaga, Leistung top. Wenn man bei RT Abstriche machen möchte kann man diese Karte noch Jahre nutzen. Und DLSS verschiebt das Bild nochmals deutlich bzgl. fps.
 
Ich hab ein ähnliches Setup wie du bis auf die VRAM Verknappung von Haus aus taugt die Karte eigentlich noch. Bezüglich Raytracing schein RAM auch noch nicht ganz unwichtig zu sein.

Aber sei es drum UWQHD schafft die Karte noch 60FPS+ in den meisten Szenarien selbst ohne DLSS. Noch so lange durchhalten bis die Karte stirbt oder es die neue Generation gibt.
Der einzige Sinnvolle Upgrade Pfad wäre aktuell wohl nur die 4080 Super oder 4090, aber das ist schwachsinnig. Da zahl ich quasi immer das Doppelte zum ursprünglichen Preis der 3080 und bekomme aber nicht mal die doppelte FPS

Der Gewinn der aktuellen Nvidia Generation ist mehr Raytracing Performance gegenüber der 3000er und eben Frame Generation. Das ist zu wenig Kaufargument zumal selbst die 4090 bei Pathtracing in die Knie geht.

Ich bin mir sicher die nächste Generation wird Raytracing Cores für/mit Pathtracing Optimierungen enthalten.

Dann ärgert man sich über die 4090 wieder, wie schon bei der 3090 die nach einer Generation wieder quasi schnell deklassiert wurde.

Das wird wieder so ein Sprung wie von 2000er auf 3000er in Punkto Raytracing. Die 4000er ist erstmal nur proof of concept für Pathtracing, während es erst mit 5000er anlaufen wird.
Das hat sich bei Nvidia so etabliert. Eine Generation bekommt was neues, aber erst die folgende Generation wird es ausgereift sein.
Es ist mir nicht klar wieso man sich über die 4090 ärgern sollte. Du hast sie ja auch genutzt, also hat sie ihren Zweck erfüllt.

Nur die FOMO Leute "ärgern" sich über eine neue Generation, weil sie meinen sie müssten die dann unbedingt haben und der Geldbeutel vielleicht nicht mitspielt. Ich habe mich keine Sekunde über meine 3080 geärgert, nur weil Lovelace kam.

Die 4090 ist eine top Karte an der es nichts auszusetzen gibt. Selbst wenn man sie jetzt kauft. Dieser Luxx Schwachsinn von wegen man kann jetzt nix aktuelles mehr kaufen weil in einem Jahr was neues kommt ist einfach nur lächerlich. Dass sie halt irgendwann von der nächsten Generation übertrumpft wird ist wie bei allem anderen ganz normal. Wo ist Dein Problem?
 
Es ist mir nicht klar wieso man sich über die 4090 ärgern sollte. Du hast sie ja auch genutzt, also hat sie ihren Zweck erfüllt.
Nein ich hab sie bewusst ausgelassen, auch wenn sie Jetzt der letzte Schrei ist.
Aber genau das Pathtracing hat mich stutzig gemacht und mich an die Situation der 2000er mit DLSS und RTX erinnert.
Sie wird natürlich einigermaßen gut altern keine Frage, die Rohleistung ist halt gut.

Aber genau das Kaufargument für die Features wird mit Sicherheit mit nächster Generation verblassen, außer Nvidia entscheidet sich eine Entengeneration zu produzieren, da sie aktuell sowieso Marktführer sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ziemlich zufrieden mit der 4090. Preis gaga, Leistung top. Wenn man bei RT Abstriche machen möchte kann man diese Karte noch Jahre nutzen. Und DLSS verschiebt das Bild nochmals deutlich bzgl. fps.
Ebene aber genau DLSS und RT könnte mit nächster Generation wieder anders aussehen.
Ich sag nur Frame Generation, es wurde nicht für die 3000er gebracht, obwohl die zumindest auf dem Datenblatt die technischen vorrausetzungen hätten.
Ich werde auch bezweifeln das Intel APO auf die älter CPU Generationen bringen wird.
Leider wird Kunde mehr oder weniger nur noch gemolken. Geschenkt kriegt man gar nichts man zahlt sogar richtig viel dafür und bekommt aber anschließend recht wenig Dienstleistung nach dem Kauf.

Im B2B geht es ja schon los man kauft ein Produkt wie früher erhält aber keine 5 Jahre Garantie mehr sondern nur noch 1 Jahr für Verlängerung muss man ein Abo abschließen auf die Laufzeit gerechnet ist das Produkt jetzt doppelt so teuer wie früher auf 5 Jahre und danach wird das Abo aufgekündigt. Das heißt ich muss wieder neu kaufen.

Mit geplanter Nachhaltigkeit hat das nichts zu tun, Nachhaltig wäre es wenn der Support gegen Aufpreis weiter fortgesetzt werden würden - das die Hardware irgenwann nicht mehr getauscht werden kann weil sie nicht mehr produziert wird -geschenkt, aber das die Kompatibilität/Bug/Security Entwicklung einfach eingestellt wird und damit das Gerät obwohl es voll in Ordnung ist entsorgt werden mus ist hallt nicht okay.

Schaut man sich Windows 10 an mit Extend Support für 180€/Jahr für 3 Jahre lande ich bei 540€, dafür bekomme ich schon fast ein neuen Thin Client inklusive HW Garantie und neuer Software Lifetime(Win 11).

Wir sind uns alle einig das Unternehmen Geld verdienen müssen und aus gewissen gründen Nachhaltigkeit nur damit einhergehen kann das die Unternehmen mit einer gewissen Belohnung rechnen können für die weitere Unterstützung. Aber wir sind noch sehr weit davon entfernt, so lange die Anreize immer neu zu kaufen einfach immer noch attraktiver sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab sie bewusst ausgelassen, auch wenn sie Jetzt der letzte Schrei ist.
Aber genau das Pathtracing hat mich stutzig gemacht und mich an die Situation der 2000er mit DLSS und RTX erinnert.
Sie wird natürlich einigermaßen gut altern keine Frage, die Rohleistung ist halt gut.

Aber genau das Kaufargument für die Features wird mit Sicherheit mit nächster Generation verblassen, außer Nvidia entscheidet sich eine Entengeneration zu produzieren, da sie aktuell sowieso Marktführer sind.
Ich meinte jetzt auch nicht Dich, sorry. Es war dieses allgemeine Du. Also die Käufer haben für Ihr Geld ja auch was bekommen. Und wenn die 50x0 dann kommen, haben sie 2 Jahre lang Fun mit der 4090 gehabt. Es ist richtig dass auch eine 4090 mit Pathtracing in die Knie gezwungen werden kann. Aber das geht auch mit anderen Features (MSAA etc). Und auch eine 5090 wirst Du wieder in die Knie zwingen können, wenn Du es darauf anlegst.

Aber es ist wie bei so vielen Pauschalisierungen (VRAM etc) nun mal einfach falsch, dass eine 4090 zu langsam ist für CP2077 und PT. Oder für irgend ein anderes Game. Sie ist nur zu langsam wenn du 144FPS in den 1%lows erwartest. Du kannst mit der 4090 alles absolut problemlos zocken, in einigen extremen Ausnahmen braucht man halt DLSS und FG. Die Karte brachte den größten Performance Sprung aller Zeiten mit sich. Nur vergleichbar mit der Einführung der 3dfx Karten oder der 8800Ultra. Und das bei einer gleichzeitigen Effizienzsteigerung, die so noch nie da war. Also auch mit der 5090 braucht sich kein 4090 User schämen oder irgendwie zum Aufrüsten genötigt fühlen. Dass wir das bei HWLuxx hier natürlich oft anders handhaben, steht ja eben auch schon im Namen des Forums. ;)

Auch wird das Kaufargument für die Features nicht verblassen. Es kommen wieder neue Games raus, die FG usw. dann sogar noch besser implementiert haben, genau wie sich diese Technologie selbst auch weiter entwickeln wird. DLSS "1" war auch grotte, aktuell ist es schon ziemlich gut.

Lange Rede kurzer Sinn, kann mich Deiner Argumentation leider Null anschließen, aber Deine Meinung sei Dir natürlich gegönnt.
 
Ich verstehe @n3cron so: Wie bei den Tik-Tok-Zyklen von Intel (Sandy-Ivy, Haswell-....) gab es immer eine etwas größere/prinzipiellere Änderung, während das andere dann mehr Feinschliff/Optimierung des Bestehenden war. Da würde ich mitgehen.

Aber: Das kann man nicht (oder nur sehr selten präzise) vorhersehen, wie es sich genau entwickelt. Trotzdem stellen die neuen Geräte eigentlich immer einen Fortschritt dar. Ob man jetzt also jedes Update mitgehen muss, hängt mehr vom eigenen Empfinden/Bedürfnis und nicht zuletzt vom Geldbeutel ab, also vom "optimalen Zeitpunkt". Mal eine Generation auslassen kann okay sein, oder blöd, oder vielleicht kann man auch 2-3 auslassen?! Kommt drauf an....

Um einen hinkenden Vergleich zu bemühen:
Wir haben einen fast 12 Jahre alten 40" TV von Samsung - mMn immer noch gutes Bild, reicht uns locker, wir gucken auch so gut wie nie. Klar gibt's deutlich geilere OLEDs in riesengroß, brauche ich aber nicht.....
Ein Bekannter kauft fast jährlich einen neuen/größeren TV und freut sich jedes Mal wie Bolle über (in meinen Augen) kleinste Änderungen, aber der hat auch alle Streaming Dienste im Abo und daddelt viel Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Ob sich etwas "lohnt" oder nicht hängt von den eigenen individuellen Bedürfnissen ab. Somit ist ein Produkt selten pauschal zu schlecht oder gut. Selbst wenn eine 5090 riesen Schritte bei der FG Technologie macht (was noch keiner weiß) kann die 4090 jetzt die genau richtige Entscheidung für jemanden sein, der sie dann wie Ihr Euren 40 Zöller noch lange nutzen wird, weil er die 5000er eben nicht braucht. Und auch wenn sie nur einen kleinen Schritt macht wird sie ihre Käufer finden. Deswegen ist sie nicht schlecht, genau wie ein Raptor Lake Refresh nicht schlecht war. Er passte halt wie jedes andere Produkt nicht ins Anforderungsprofil einiger User. Andere haben ihn trotz 13x00 im Rechner gekauft.

Diese pauschale Kritik an Produkten, Preisen oder Technologien ist einfach kleingeistig und einfach Clickbait bei den Youtubern. I'm Falle der Grakas einfach das Game nennen, um das es geht und dann schaut man, was die Karte da leistet. Selbst mit 4090 würde ich eine 5090 kaufen, einfach weil es Bock macht. :d Dafür fahre ich dann halt nicht zwei Mal im Jahr in den Urlaub und die Kinder kriegen hier sowieso nur Reis.
 
@Kuzorra
Korrekt, wenn man die eigenen Ansprüche mal runterschraubt, kommt man auch länger mit dem gekauften klar.

@n3cron
Stimme Dir bei Nachhaltigkeit komplett zu. Das Paradoxe: früher waren Hersteller gerade so erfolgreich eben weil die Produkte langlebig/nachhaltig waren. Heute werden Produktzyklen künstlich verkürzt. Aus dem Aspekt könnte man eine 4090 in den Himmel loben. Teuer, absolut. Aber man kann sie halt auch sehr lange nutzen, wenn man denn will.
 
In welchen Shops in DE gibt's denn heute die 4080S FE? Nur bei NVIDIA selbst?
 
Sicherlich bei Proshop
 
Das kann ich nicht beurteilen. Wird man dann sicherlich nachher sehen.
 
Gibt's denn schon irgendeinen Link zur FE?

Nvidia Store selbst ist down 😂
 
War um 14:59 direkt alles vergriffen? Bei mir stand die ganze Zeit "nicht verfügbar"


1706710070828.png
 
ck hat welche für 1109. zotacs, tufs, ventusse
 
Um 15:01:31 war er grün laut Notification, aber er hat mich immer wieder zurück zur NVIDIA Seite geleitet, statt zum Proshop.

Jetzt war er wieder grün, aber selbes Spiel.
Hab meinem Kollegen aber auch gerade den Caseking-Link geschickt. In dem Fall würd ich wahrscheinlich auch keine FE nehmen.
 
Um 15:01:31 war er grün laut Notification, aber er hat mich immer wieder zurück zur NVIDIA Seite geleitet, statt zum Proshop.

Jetzt war er wieder grün, aber selbes Spiel.
Hab meinem Kollegen aber auch gerade den Caseking-Link geschickt. In dem Fall würd ich wahrscheinlich auch keine FE nehmen.
Same
 
Um 15:01:31 war er grün laut Notification, aber er hat mich immer wieder zurück zur NVIDIA Seite geleitet, statt zum Proshop.

Jetzt war er wieder grün, aber selbes Spiel.
Hab meinem Kollegen aber auch gerade den Caseking-Link geschickt. In dem Fall würd ich wahrscheinlich auch keine FE nehmen.
Bei Proshop ist die ja auch gar nicht gelistet... Vielleicht wird die diesmal nur über den Nvidia store vertrieben?
 
Ne, man sieht kurz die Proshop URL bei der Weiterleitung. Die anderen wurden auch über Proshop vertrieben, aber gelistet werden die da so nicht glaube ich, man muss also über die NVIDIA Seite da hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh