DRINGEND! Inkompetenter Support bei Mainboard Austausch.

Schnufer_87

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Hallo zusammen,

Ich habe mein Mainboard, welches leider einen Defekt bekommen hat, bei einem großen Onlinehändler gekauft. Der Defekt ist im Garantiezeitraum aufgetreten, wurde daher eingeschickt. nach 6 Wochen des Vertrösten kam dann das "go" aus der Werkstatt und eine Gutschrift wurde freigegeben. Jetzt, fast 14 Tage später und zig Gespräche in der (Kostenpflichtigen) Hotline ist immer noch kein Land in Sicht. Allerdings haben sie mir zunächst ein schlechteres Mainboard angeboten als Ersatz. Als ich ein ASUS gefordert habe, würde dies nur gegen Aufzählung gewährt (beschissener Service - in diesem Moment endgültig bewiesen). Angeboten wurde mir das B85M Gaming, welches ein microATX Board ist. Ich habe bisher (siehe unten) aber ein ATX Board verwendet. Ich würde daher gerne eure Meinung hören welches Board ihr mir für mein System empfehlen würdet und ob es ein Problem mit mikroATX beim Eibau ins Gehäuse oder sonstige Schwierigkeiten geben kann. Das ganze müsste allerdings so schnell wie möglich geschehen, da heute die Mail mit den weiteren Details zum Ablauf ankommen soll und ich gerne die Chance wahrnehmen möchte das Board evtl. zum Wochenende zu haben.

Tausend Dank für jeden Kommentar!

Entschuldigt den Doppelpost (auch im Mainboardbereich zu finden). War mir nicht sicher wo ich am besten schreibe, habe es nur sehr eilig mit meinem Anliegen.

Mainboard: B85 Plus
CPU: i5 4570
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho 140
GPU: MSI N760 Twin Frozer
RAM: Corsair Vengeance LP 1600 CL9
SSD: Plextor M5S 128 Gb
HDD: Seagate Barracuda 1Tb
Case: Fractal Define R4 PCGH EDITION
 
Zuletzt bearbeitet:
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In dein Gehäuse passt auch ein Micro ATX Board. Als ATX Board könntest du auch das ASRock B85 Pro4 nehmen.
 
Hab von ASRock nicht so viel Gutes gehört. Da gibt's sicherlich viele Meinungen und diese Diskussion will ich hier auch garnicht lostreten. Mir schwebt aber eher ein ASUS oder MSI Board vor.

Macht es Sinn ein microATX zu verbauen wenn ein ATX locker Platz hat?
 
Ja das war mal früher, aber jedem das seine.

Hier mal die Board die dir in ATX zur Auswahl stehn.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_1~544_ASUS~544_MSI~317_B85#xf_top

Ich sags mal so wenn dir die Anschlüsse und Steckplätze reichen kann man auch ein mATX Board einbauen. Sind eben günstiger. Das einzige was mich davon immer abgehalten hat war das die in großen Gehäusen etwas verloren aussehn. Aber das muss dann jeder selbst Entscheiden.
 
In der Auflistung steht mein altes Board auch noch drin, welches nicht mehr geführt wird vom Händler. Da ich irgendwie echt keine Ahnung hab worauf ich dabei achten muss bin ich für jeden konkreten Vorschlag Dankbar. Wenn ASRock Probleme der Vergangenheit angehören, sollte ich das vielleicht auch überdenken, aber ich hab das als Billigmarke von ASUS im Kopf!?!
 
Es ist auch die Frage wie lange der Garantie Zeitraum war und wie lange es noch in der Garantie gewesen wäre. Es ist sehr oft üblich ausser bei Amazon das ein Zeitwert nach 1 Jahr usw erstattet wird und nicht der Neupreis.
 
Mir stehen knapp 80€ zu, den Rest muss ich drauf legen. Bis 100€ ist für mich ok, also sprich 20€ Zuzahlung.

- - - Updated - - -

Was gleichwertiges zu dem was ich hätte ist für mich absolut i.O. Wenns da was von ASUS oder MSI gibt, um so besser ;-)
 
Wenn du 80€ zur Verfügung hast, und mATX für dich okay wäre, dann schau dir mal dieses Mainboard an:
ASUS B85M-Gamer

Neuster ALC1150 Soundchip mit Kopfhörerverstärker, Intel Lan etc.
( aber relativ wenig USB-Anschlüsse )
 
Das ASRock Board ist top. Wenn du die 25€ draufzahlen kannst/willst ist es in jedem Fall empfehlenswert.
 
Ok. In dem Fall vertraue ich euch da mal jetzt. Bin hier im Forum eigentlich noch nie enttäuscht worden, warum also jetzt?! ;-)
 
Schau dir die Unterschiede in der Ausstattung an und überlege ob dir der Aufpreis es wert ist. Asrock b85m Pro4, das oben genannte Asus B85-M Gamer oder Fatal1ty Performance
 
Stimmt, ;) hab ihm aber auch ein Asus vorgeschlagen. Ich bin fein raus ^^
 
Ok danke euch allen! Habe die Bestellung auf das h97 Performance ändern lassen. Zuzahlung war zwar etwas höher mit 35€, aber ich geh mal lieber auf Nummer sicher mich hinterher darüber nicht ärgern zu müssen ;-)
 
Halt ASRock... Weiß gerade noch nicht was ich davon halten soll 😏

Wenn ich sowas schon lese - das ist genau wie wenn ich sagen würde, dass Nvidia nicht zu empfehlen ist, weil sie mal bei einer Karte 3,5 statt den angepriesenen 4gb "verbaut" haben. Verstehst du was ich meine?

Edit: Und, wie läufts mit cpp? Schon weitergekommen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt ASRock... Weiß gerade noch nicht was ich davon halten soll ��

ASrock liegt gleich auf mit Asus (die übrigens auch viele "miese" Brettern haben), gigabyte und MSI. Mittlerweile ist es schon fast egal was für ein Mainboard man(n) kauft.
 
Den ASUS Link seh ich jetzt erst (h97). Naja aber wenn hier recht einstimmig auch ASRock Empfohlen wird habe ich da keine Bedenken mehr. Ich kenn mich ja nun auch wirklich schlecht aus und werde im Falle eines Defekts sicher niemandem hier die Schuld geben :-P ... Also danke nochmal.
 
Bezüglich Asus und AsRock:
Ich hatte da mal ein Asus-Board zu Core2Duo Zeiten.... hat stolze 100€ gekostet und war totaler Müll :fresse:
So sehr würde ich mich also nicht auf Asus versteifen, da die im unteren Preissegment eindeutig mehr Schrott liefern als AsRock, da sie ihren Namen teurer verkaufen.
 
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt aber trotzdem...

Wie alt war das Board bzw. bestand auf dem Artikel noch die Gewährleistung des Händlers oder die freiwillige Garantie des Hersteller !? Das sind zwei paar Schuhe !
Binnen der Gewährleistung hast du ein Anrecht auf den selben bzw. einen gleichwertigen Artikel...
Befand sich der Artikel nur noch in der freiwilligen Garantie des Hersteller ist es üblich nur noch einen Zeitwert zu erhalten. (Von der Beweislastumkehr mal ganz zu schweigen)

Es gibt auch andere Hersteller (Apple) die gar keine freiwillige Garantie auf ihre Produkte gewähren sondern sich so etwas großzügig entlohnen lassen :kotz:

Mit dem ASROCK H97 Perfomence erhälst du nun sogar ein höherwertiges Board als das ASUS...
 
*hust* Beweislastumkehr gilt für die Gewährleistung. Außerdem werden dem Händler 3 Reparaturversuche eingeräumt bevor es zu einer Auszahlung oder einem Umtausch kommt.
 
*hust* Beweislastumkehr gilt für die Gewährleistung. Außerdem werden dem Händler 3 Reparaturversuche eingeräumt bevor es zu einer Auszahlung oder einem Umtausch kommt.

Während der Gewährleistung liegt die Beweislast beim Händler/Hersteller... danach geht sie auf den Kunden über meinte ich.

Und ja dem Händler/Herstell werden 3 Reperaturversuche eingeräumt auch richtig aber in diesem Fall bzw. bei einem Mainboard wird eh nix "repariert"... da gibts ein neues oder eine Gutschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen, dass es kein Produktionsmangel ist. Danach muss der Käufer beweisen, dass es einer ist.
 
Diese Gewährleistung ist ja in der Regel für den A... Daher weiß ich freiwillige Garantie ja auch zu schätzen, wie in diesem Fall bspw. Allerdings sehe ich das Prinzip "Kunde ist König" bei den wenigsten gegeben. Das ich fast zwei Monate warten muss auf einen Mainboardaustausch finde ich schonmal unterirdisch. Wer so lange schonmal auf seinen Rechner verzichten musste und ihn hauptsächlich zum Arbeiten benutzt weiß wovon ich rede.

Es fing aber schonmal damit an, dass ich die Portokosten von über 10€ selbst zahlen musste für den Rückversand, aber die Pille bin ich ja sogar noch bereit zu schlucken. Die ewige Wartezeiten und dieses ständige hinterher telefonieren damit überhaupt was passiert haben dann aber schon mächtig mächtig genervt. Was da an Kosten dazu kommt will ich garnicht wissen, da die sog. Servicehotline auch noch mächtig kostet pro Minute und nich pro Anruf wie man vielleicht meinen sollte. Eine Gutschrift zu erhalten unter dem Einkaufswert ist in meinen Augen eben auch nicht Kundenfreundlich, aber das ist natürlich objektiv i.O. und von mir sehr subjektiv bewertet.

Ich vergleiche das halt mit Firmen wie Logitech oder Apple. Apple wurde hier als negativ Beispiel ja schon genannt, was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Ich habe nur Erfahrung mit dem iPhone, kann also nix zu anderen Geräten sagen, aber man zahlt für das erste Jahr keinen Cent nur wenn man ein zweites Jahr abgedeckt sein will, dann gibt es aber gleich das ganze Packet inkl. Wasser- oder Sturzschäden (hier allerdings mit 70€ Zuzahlung) oder Vorabaustausch. Ob man das haben will ist ja jedem selbst überlassen. Hat man innerhalb der regulären Garantie einen berechtigten Mängel festgestellt reicht ein Anruf (und Apple übernimmt wirklich jeden Scheiß wie bspw. ein Staubkorn unterm Display und ähnliches) und das Gerät wird ohne ewig in der Werkstatt zu sein sofort ausgetauscht nach dem Eingang des defekten Gerätes (mit der Garantieverlängerungen bekommt man das neue sogar bevor das alte eingeschickt wurde). Ich habe sogar mein 3GS damals ersetzt bekommen durch ein 4er und das mit Neustart des Garantiezeitraums, also quasi ein iPhone geschenkt. Bei Logitech habe ich eine Maus ausgetauscht bekommen für die ich noch nicht mal eine Quittung hatte und deren Produktionsdatum älter als zwei Jahre war. Die haben mir geglaubt als ich Ihnen versichert habe, dass ich die Maus solange noch nicht besitze. Letztlich habe ich das aktuelle Modell, also den Nachfolger der kaputten Maus bekommen und die alte wollten die noch nicht mal zurück haben. Ein anderes Mal wollten sie dass ich den USB-Stecker abschneide und den zuschicke, die neue Maus war aber auch schon da bevor ich dazu gekommen bin den Stecker wegzuschicken. In allen hier genannten Fällen war das Thema in unter 5 Werktagen erledigt. Das nenne ich hervorragenden Service, welcher natürlich nicht selbstverständlich ist, aber doch sehr wünschenswert. Es gibt natürlich auch noch weitere Händler die einen ähnlich guten Service haben und es verdient hätten hier genannt zu werden...

FAZIT: meine nächste HARDWARE lasse ich nicht mehr von diesem Händler VERSENDEN. ;-)
 
Bei welchem Händler hast du denn bestellt ?

Also in Deutschland darf die Servicehotline seit einer ganzen Zeit nichts mehr kosten , weil es wurde so Gesetzlich geregelt.
Deshalb wurde sämtliche hotlines in 0800er nummern geändert.
 
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